![]() |
Gewindefahrwerk mit 6Jx15H2 ET45 Hi. Ich habe eine Frage. Muss man bei dieser Kombination, Ta-Gewindefahrwerk mit den originalen BBS GT 6Jx15H2 ET45 Felgen Spurplatten fahren, oder passt alles wie angegossen ? MFG CerVeZaX |
es wird aufjedenfall an dem federbein schleifen, da brauchst du spurplatten. |
vorne und hinten ? Welche Größe benötigt man da, damit nichts schleift ? |
5-10mm reicht locker. |
wenn du 10 fährst bist auf der sichern seite... bei ner ET 45 mit 5er platten kann es immernoch eng werden mfg |
Vielen Dank. Also passt ales wenn ich mir 10mm Spurplatten besorge. Ich verstehe nun das Prinzip nicht ganz. muss ich nun 4 scheiben á 5mm kaufen, sodass ich pro achse 10mm habe ? Oder 4 Scheiben á 10mm? Kann ich die alten Bolzen dann noch verwenden oder brauche ich längere? MFG CerVezaX |
du benötigst 4 x 10mm = pro achse 20mm (10mm links/10mm rechts) die alten radbolzen kannst du natürlich weiter benutzen... suche dir ambesten spurplatten aus,wo die befestigungsbolzen mit bei sind.das ist eigentlich standart mit dabei wobei es bei einigen ebayauktionen auch welche ohne gibt.also immer schön aufpassen ^^ |
und was bedeutet ohne Zentrierung? kann mir evtl. jemand die passenden Posten? habe 4x100 lochkreis. Kann ich die Spurplatten auch auf Stahlfelgen fahren ? MFG |
also: die Zentrierung bzw. Zentrierringe sind eine Montagehilfe. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt du kannst auch ohne fahren, da die Räder durch die Schrauben in die richtige Endposition gebracht werden. Und JA du kannst auch auf deine Stahlfelgen Spurplatten fahren. Suche dir einfach welche herraus,die auch die passende ABE für dein Fahrzeug besitzt und es wird keine Probleme geben. |
Spurplatten darfst du NICHT auf Stahlfelgen fahren, da die Anlagefläche der Stahlfelgen nicht eben ist ;) Zu den Spurplatten: Zentrierung ist nicht nur eine Montagehilfe, wenn die Platten zu breit werden, wird die Normale Radnabe von der Ache ja quasi vollständig bedeckt, dann brauchst du quasi eine "2. Radnabe" auf der Spurplatte (Zentrierung, dass die Felge Zentriert sitzt und nicht eiert) Zentrierung haben aber glaube ich alle Platten ab 10 oder 15mm. Hier in diesem Thema findest du 2 Vergleichsbilder Mit und Ohne Zentrierung: http://www.golf3.de/tuning/64561-dis...ntrierung.html Wegen den Schrauben: Es gibt 2 verschiedene Systeme: 1. Scheibe, zB 20mm stark, 4 Löcher (evtl auch 8 Löcher, als verschiedene Lochkreise zB 4x100 und 4x108) Dazu brauchst du dann um 20mm längere Radschrauben. 2. Scheibe, zB 20mm stark, 8 Löcher (alle der gleiche Lochkreis) Dazu gibt es dann zusätzlich 4 ganz kurze Radschrauben: Spurplatte an Radnabe, Platte mit den 4 Kurzen Schrauben befestigen (normales Radanzugsdrehmoment), und dann kannst du ganz normal deine Felge mit den normalen Radbolzen darauf befestigen. Ich persönlich würde die 1. Variante bevorzugen da weniger Schrauben und wohl auch weniger Gewicht. Frag doch einfach mal "Bremer" hier im Forum, der vertreibt Spurplatten zum guten Kurs ;) |
Kann mir einer noch mal bitte erklären aus welchem grund bei serien Rädern von VW mit 6j und TA Gewinde man spurplatten brauch? das hört sich so unglaubwürdig an... bei 6j und et45... |
Weil ein Gewindefahrwerk dicker ist. Und ne et von 45 hat's schon in sich. |
Zitat:
Paßt das mit dem Gewinde? Ansonsten normales sportfahrwerk macht keine Probleme? Grüße |
Kenn die Größen von den genannten Felgen nicht, aber nein, mit Sportfahrwerk wirds da keine Probleme geben ;) |
die Orlando haben 6j 14 Zoll ET? Stahlfelgen 5,5j 13Zoll ET38,glaube ich... das ist jetzt alles unschön,wollte mir das Gewinde bestellen... Nur sind noch die Serienreifen drauf und im Winter muß ich auch mit den Rädern fahren... |
Original ist ja et38, bei 6J sollte das passen. |
Zitat:
Oder die Stahlfelgen? ^^ |
Wenn die Orlando eine et von 38 haben Passt das auf jeden fall |
Zitat:
:( |
die Orlando würden dann wohl nicht passen. Auf meinem alten Golf hatte ich auch 5,5x13" Stahlfelgen mit ET 37 oder 38, die haben aber gepasst beim Hiltrac Gewinde :) |
Hab mal nachgerechnet, deine Orlando sollten passen. Es dürfte etwa 4cm Platz sein. |
hast du nur die felge gerechnet, oder auch den reifen mit berücksichtigt? Weil 4cm hatte ich nichtmal mit 15er platten :D |
die Orlando haben 185/60 14,ist da so ein großer unterschied zwischen den Orlando und den BBS? |
Nein ohne Reifen, 4cm ist in etwa von dem Felgenrand aus betrachtet. Mit dem Reifen wirds noch etwas weniger. |
von welchen bbs wird hier gesprochen? es gab doch beim gt arten von bbs felgen lg |
die ganz normalen bbs speichen Felgen 4x100 6j ET45 15 Zoll... @.arwn00R,also meinst du das es mit den Orlando auf jeden fall paßen müßte? gut mom.sind eh noch die 13 zoll Stahlfelgen drauf... Wollte nämlich eig.kein Sportfahrwerk holen,da 60/40 mir zu hoch sind und 80/60 zu tief... ^^ Habe mir gerade mal die ABE vom Ta Technix angesehen,da steht drin das es keine technischen bedenken gibt gegen die verwendung aller serienmäßigen Rad/reifen Kombinationen... http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx...3_TAGWVW03.pdf |
Das Problem ist ja aber nicht dass der obere Teil des Reifens, quasi die Lauffläche schleift, sondern die Reifenflanke, drum ist ja auch die geringe Einpresstiefe das Problem ;) So dachte ich zumindest immer..... EDIT: ich fahr morgen zu nem Kumpel, sein Bruder hat meinen alten Golf mit Hiltrac Gewinde und er selber hatte auf seinem Golf die Orlando Felgen. Ich frag ihn mal ob wir da mal schnell ne Orlando Felge drauf schmeißen können ;) |
Siehste, das hab ich mir auch schon gedacht. Die Felgen müssten schon deswegen passen, weil es Serienfelgen sind und das Gutachten darauf beruht. |
Ich habe Ta Technix angeschrieben und nachgefragt,sobald ich von denen eine Antwort erhalte poste ich sie hier... ;) |
Zitat:
@Dom: woher der geiz? überleg nich lang, leg dir gleich paar Spurplatten zu, dann biste auf der sicheren Seite und optisch gleich noch ne ecke besser :D |
Zitat:
da darf ich die distanzen eh nicht fahren und für den winter wollte ich mir orlandos in 14 zoll holen... Von daher ist das uninteressant mit distanzen. Nur wußte ich das noch nicht das es evtl.mit serien Räder komplikationen gibt mit dem Gewinde... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |