![]() |
Passende ergänzung gesucht :) Also situation ist folgende: vor einiger zeit habe ich mir nach empfehlungen aus diesem forum das Eton POW 172 zugelegt. hab gedämmt und alles super bis jetzt :) danke nochmal dafür :)... nun hab ich vor ein paar monaten dann auch noch einen subwoofer nachgerüstet. im armaturenbrett geben die original papp dinger nu den geist gestrichen auf. ich hab bereits die tweeter die beim eton dabei waren dazu geschlossen, bin aber mit dem klangbild trotzdem noch nicht zufrieden. nun suche ich neue speaker für die 10er schächte in der armatur. tiefe und mitteltiefe sind ja schon durch das eton und den sub abgedeckt, es geht mir also hierbei allein um klang. wär es eine gute idee dort coax zu verbauen? die haben ja die tweeter quasi schon mit drin :) ich würde maximal 70-80 euro ausgeben wollen. hab mal 2 kandidaten herausgesucht, was haltet ihr davon? ACR Shop ACR Shop bin offen für jederlei anderen vorschlag :) mfg Bitur :) |
Mal ne frage.. was hast du in den Türen für Lautsprecher?? 2-Wege.. 3-Wege?? Weil 2-Wege Lautspreche ins Amaturenbrett zu hauen find ich nicht sinnvoll.... Habe bei mir in den Türen reine Mitteltöner und vorne im Brett nur Hochtöner... kommt klanglich viel besser als wenn du überall 2 oder 3-wege Lautsprecher drinne hast... |
ich hab das eton 172 in den fronttüren ist ein 2-wege compo, ich will nur mehr klang aus dem armaturenbrett, die tweeter reichen irgendwie nicht ganz. die originalboxen sind gestorben also such ich jetzt die 10er für die armatur. :P |
schmeiß die dinger ausm Armaturenbrett raus, so ist das auch gedacht. Die Hochtöner vom POW ins Armaturenbrett die 16er in die Türen |
:D oh man, sorry wenn ich mich hier nicht verständlich machen konnte... das eton ist in den türen verbaut, die originalen in den armaturen sind tod, die tweeter vom pow sind in den armaturen und das reicht mir nicht. desswegen plane ich tweeter da raus, wo anders verbauen (spiegeldreieck) und 10er mit gutem klang ins AB zu verbauen. |
Ja verstehe dich nicht so ganz, was reicht dir daran denn nicht? ein Frontsystem verbaut man so, Hochtöner aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule. Die Ausrichtung sollte dann natürlich auch passen.Meine sind zum Beispiel direkt "auf die Fresse" ausgerichtet, natürlich dann auch eingemessen etc. Die TMT´s sollten in gut gebauten Aufnahmen in den Türen verbaut werden. |
Dann würde ich an deiner Stelle mal nach den passenden ETON 10er Lautsprechern schauen. Die haben doch bestimmt auch sowas im Programm... !? Dann brauchst Du aber auch Frequenzweichen, an die Du 3 verschiedene LS anschliessen kannst ;) |
o.O okay also sind die hochtöner vom eton das maximum was von vorne geht?!? ich werd mir denk ich mal die emphaser holen hab mit den klamotten vom emphaser bis jetzt gute erfahrungen gemacht, klar sind die überteuert aber was solls :P...loswerden kann ich sie danach immernoch. :) |
Zitat:
...darüber hast Du Dir wahrscheinlich KEIEN Gedanken gemacht!! ..und einfach die Mitteltöner PARALLEL zu dem ETON POW 172 anzuschließen ergibt folgende Probleme: 1. Keine TRENUNNG 2. ZU NIEDRIEGE Impedanz, so daß die Endstufe darunter SEHR leiden wird, wenn nicht sogar kaputt geht! 3. die verschiedenen Wirkungsgrade der einzelnen Chassis, sowie keine vorhandene Trennung, wird ein SCHEISS-KLANGBILD abliefern!! WENN Du zu dem jetztigen FS einen Mitteltöner dazu eingliedern möchtest, so wirst Du allein für das FS wentweder eine neue Weiche löten lassen müssen (Kostenpunkt ca. 120,- Euro) ...oder Dir eine 6-Kanal amp ALLEIN für das FS holen müssen, die eingebaute Filter hat. (...z.B. die ETON PA4506) ....dies ganze muß dann auch vom PROFI eingestellt UND EINGEMESSEN werden!! ...also, bevor Du "blind" irgendwelche MittelTöner einfach so parallel dazubaust und irgendwie anschließt .... VERBESSERE DEINEN EINBAU Durch DÄMMUNG/ALUBUTYL und VERNÜNFTIGE EINBAUPOSITIONEN usw. usf. ... ERST DANN kannst Du davon ausgehen, daß Dir das Potential des jetztigen FS nicht ausreicht!! ..und wenn Du Dir dann ein passives 3-Wege FS nachrüsten magst, dann wirst Du duetlich mal eben mind. 300,-Euro investieren müssen, um das jetztige FS zu "toppen"!!! |
Jetzt mach mal bitte halblang.... mans kanns auch leicht übertreiben.... vom Profi einmessen lassen und Weichen selbst löten... der Junge wills fürn Privatgebrauch und nit nächste Woche auf ner Messe vorstellen... es reicht wenn er sich vorne in den Türen Mitteltöner einbaut und im Amaturenbrett Hochtöner und diese mit Weichen die es auch zu kaufen gibt trennt... und hinten den Sub und eventuell nen Paar Lautsprecher an die Endstufe anschliest... dann noch gut Dämmen und das wars... |
Sorry, aber das du keine Ahnung von Hifi hast sieht man ja an deinem Profilbild ;) Das was der Mirko schreibt ist keineswegs übertrieben. Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber es ist so. Deshalb habe ich den Themenersteller ja auch gefragt, was ihm zu wenig ist. Warum es wenig Sinn macht einfach noch n paar Lautsprecher mit anzuklemmen wurde ja ausreichend gesagt. Hat ja auch niemand gesagt, dass er es professionell einmessen lassen soll oder Weichen löten lassen. Dies müsste er jedoch tun, WENN er die besagten Mitteltöner noch dazu bastelt. Übrigens braucht man ne professionell eingestellte Anlage nicht nur für Messen, die Leute, die sowas machen betreiben das als Hobby -> Privatgebrauch. |
Sorry aber ne ich habe mehr Ahnung davon als du denkst ^^ UNd ich sage nein muss er nicht... wenn ich immer lese er muss dies er muss das und er muss jenes... müssen muss er gar nichts... das ist wie ich es so gerne Ausdrücke "freiwilliger Zwang"... wenn es einem so gefällt ohne das er es einmessen lassen hat.. dan gefällt es ihm so... und das heißt nicht gleich das er keine Ahnung hat.. mein Hobby sind Heimkinosysteme... und mein Heimkino stelle ich Grunsätzlich nach meinem Gehör ein... und das zeigt ob jemand Ahnung davon hat oder nicht... weil zu irgendjemanden hinfahren oder Messgeräte anschliesen das kann jeder der sich richtig informiert... aber sowas nach dem eigenen Gehör einstellen und genaustens unterschiede dabei feststellen können ist wiederum eine ganz andere Sache.... also kommmir bitte nicht mit "du hast keine Ahnung" |
Kinders... Der Thread hier ist dazu da, um denjenigen zu helfen, die irgendwelche Probleme haben und diese nicht alleine lösen können/wollen und nicht dafür, um sich gegenseitig irgendwie fertig oder schelcht zu machen... Also fahrt mal wieder nen Gang runter ;) |
Na gut dann sag ich auch einmal etwas dazu, wenn das Eton POW 172 vernünftig verbaut ist, klingt das schon richtig gut. Ist man allerdings einen 10er Mitteltöner auf dem Amaturenbrett gewohnt ( der natürlich deutlich weiter runter spielt und so die Bühne natürlich weiter nach oben holt) dann kann einem schon etwas fehlen. Ich glaube aber noch nicht so ganz, das dies hier das Problem ist. Dann möchte ich noch kurz anmerken, das in Deutschland selbst 90% der Fachhändler nicht vernünftig eine Anlage einmessen kann, also scheint es doch nicht so leicht zu sein. ;) Dazu stellen wir die LZK einer Anlage ebenfalls nach Gehör ein und nicht mit dem Zollstock. ;) Und davon abgesehen kann man CarHifi mit Homehifi nicht so ganz vergleichen, hier herschen einfach ganz andere Bedingungen. ;) Also streitet euch nicht weiter. Sinn macht es keinen zum Eton POW 172 noch ein Coaxialsystem im Amaturenbrett zu verbauen, hier wäre ein passender Mitteltöner die einzige Richte Ergänzung, was allerdings eine passende Frequenzweiche oder einen Vollaktivebetrieb mit sich ziehen würde. Gruß Dirk |
Zitat:
...also genau das, was auch ich sagte, nur mit anderen Worten :) ...siehe: Zitat:
- Kontrolliere und Verbessere Deinen Einbau durch Alubutyl und stabile TMT-Aufnahmen etc. pp., falls noch nicht schon geschehen - Kontrolliere die Verkabelung des FS ... vor allem auch auf Phasendreher (also, "plus" und "Minus" vertauscht bei den Lautsprecherkabeln ...) - pegel die gesamte Anlage nochmals NEU ein ... Grundeinstellung: CD-Tuner: - Loudness OFF - Bass/Treble/Höhen: +/- 0 - EQ alles auf 0 - Fader/Balance auf 0 Verstärker: - alle Gain-Regler zudrehen (auf höchste Volt Zahl) - HP fürs Frontsystem erstmal auf ca. 80Hz ... i.d.R. so steil wie möglich trennen, also 12dB oder besser 24dB/Okt. - TP für den Sub erstmal auf 80Hz auch so steilflankig wie möglich (24dB/Okt. wäre gut oder mehr) - alle EQ und Booster am Verstärker deaktivieren oder 0dB einstellen CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen. (..am besten ROCK-CD!!) Nun den CD-Tuner ca. 3/4 oder 80% der max. Lautstärke einstellen und den Gain-Regler fürs Frontsystem (K1/2) soweit aufdrehen, bis man erste Verzerrungen hört, dann wieder ein Stück zurück. Dann das ganze mal mit weiteren etwas tieferem HP fürs Frontsystem testen und beibehalten was max. möglich ist und trotzdem noch mind. so laut geht wie man maximal hört. Aber lieber dem Chassis ein wenig "Luft" lassen, den die nächste CD wird sicherlich noch brutaler. Wenn das Frontsystem nun eingepegelt ist, eine schön Basslastige CD einlegen und den Subwoofergainregler soweit aufdrehen, das der Subwoofer sich HARMONISCH dazugesellt (Naja oder wers braucht den Baß je nach Geschmack überbetonen). Dabei auch mal mit der Trennfrequenz spielen. Der Baß sollte soweit in den Frequenzkeller verbannt werden, bis er NICHT mehr von HINTEN zu orten ist, wobei manche aber auch dieses Baßgebrummel geradezu brauchen, ist auch wieder Geschmackssache. Naja oder soweit aufdrehen, solange es vorne nicht das Klangbild zerreißt (ist auch Geschmackssache). Zum Schluß noch einige weitere CDs durchhören um die Einstellungen feinzutunen. Vorsicht mit Baß-Boost (+6dB macht 4 fache Verstärkerleistung, was Verstärker ohne große Reserven komplett überlastet und ins Clipping/Abrauchen bringt), gleiche für zu großzügige Baß/Treble und Loudnesseinstellungen. ...gute Systeme brauchen da keinen FUSCH! (..also am besten UNGENUTZT lassen!!) ...hier noch ein Link, um den Sub besser an das FS ankoppeln zu können bzw. die richtige Phase für den Sub zu finden. ---> Wissen: Subwoofer perfekt einstellen - Testtöne gratis herunterladen - AUDIO VIDEO FOTO BILD (..wie DREHT man die Phase am Sub --> MAN TAUSCHT DAS "PLUS" MIT "MINUS" ...somit hat man eine Drehung von 180° ...bei einer der beiden Optionen sollte der Sub LAUTER VORNE BEI DIR AM FAHRERPLATZ sein!) |
Was den Sub und die Endstufe betrifft würde ich am Radio den Bassboost oder allgemein den Bass auf null lassen... weil für den Bass hast du ja schlieslich die Endstufe wo du es einstellen kannst... also warum dann am Radio einstellen?? ganz ehrlich das einzigste was ich am radio eingestellt habe ist ob ich den Klang mehr von Hinten, Vorne oder Gleichmäßig haben möchte... sonst habe ich gar keine großen Einstellungen vorgenommen...weil wenn du ne gute Endstufe hast... lässt sich das an der einwandfrei einstellen.. außer du hast nur ne Edstufe für den Sub... dann sollten für die übrigen Lautsprecher etwas am Radio einstellen... nur nicht eben zuviel.... |
Nur wenn ich die Filter alle im Radio habe stell ich sie da ein, da ich es hier meist genauer vornehmen kann als an der Endstufe. Von daher kann ich die Aussage nicht ganz so stehen lassen. Und Musik von hinten im Auto ist wie mit dem Rücken zur Konzertbühne stehen, wir arbeiten im Auto nur mit einem Stereo Signal und nicht wie bei einem Film zu Hause mit 5.1 usw. Von daher machen hier Lautsprecher hinten Klanglich gar keinen Sinn. Die Bühne soll sich schließlich vor dem Fahrer aufbauen und nicht hinter Ihm, deshalb sind die Ohren auch nach vorn angewachsen. ;) MFG |
Zitat:
Die 2-Kanal-Technik ist aber bereits auch wieder veraltet. Sie dominierte nun ca. 50 Jahre den Musikbereich. Was aber das Ohr in einem Konzertsaal eigentlich noch aufnimmt sind ebenso sämtliche Schallreflexionen aller Wände rundum. Es ist nicht so das nur "vorne" gehört wird. Da ist der Vorteil der Quadrofonie angesiedelt. Z.B. hört sich aus dem Fernsehen der Fangesang seiner Lieblingsmanschaft total mistig an. Man ist die akustische Atmosphäre ganz anders aus dem Stadion gewöhnt - man steht dort mittendrin statt nur dabei. Ebenso beim Kirchengesang und viele andere Beispiele. Aber die Quadrofonie ist da ein weiterer Schritt in die Zukunft. Es läßt sich realistischer Nachbilden was im Raum die Schallreflexionen bewirken. Daher sehe ich persönlich den Stereo-Standard nicht als das nonplusultra an. Die 2-Kanal-Wiedergabe war nichts weiter als ein weiterer technischer Fortschritt in der Klangwiedergabe. Aber nun ist die Quadrofonie da. Ein weiter Schritt in Richtung Zukunft und sogar besonders gut für das Auto mit seinem kleinen Innenraum geeignet. Ich bin nur mal gespannt wie lange es in der (vor allem) Car-HiFi-Szene zu einem echten Umdenken kommt. Nötig wäre es meiner Meinung nach unbedingt. Der in meinen Augen veraltete Lehrsatz "Musik kommt von vorne" ist doch stark überholungsbedürftig. Daher sehe ich diesen klassischen "Lehrsatz" als :abgelehnt: |
Zitat:
Dein Ansatz funktioniert NUR, wenn man ein DSP oder ähnliches besitz, welches die hinteren Lautsprecher GENAU SO ansteuert, daß sie das FrontSystem bei der Bühnenabbildung unterstützen!! (Stichwort: Laufzeitkorrektur und stufenlose Phasenverschiebung!) ...dies ist aber so gut wie NIE der Fall bei den meisten!! ...die meisten denken leider nur "Je mehr Lautsprecher, desto lauter, desto bestimmt besser" ... ...und abgestimmt ist da oft GAR NICHTS!!! ..und: die meisten verbauen Lautsprecher hinten für die Beifahrer hinten!! (..also NICHT, um die Bühne vorne POSITIV zu beeinflussen!!) ...noch schlimmer: sie sind sogar "zu geizig" um zu dämmen und den Lautsprechern eine stabile Aufnahme zu bieten ..dabei sind genau diese zwei Maßnahmen SEHR KLANGBEEINFLUSSEND!! ... |
Zitat:
|
Zitat:
NOPE!! ...ich hab es selbst mit solchen Aufnahmen ausprobiert!!! 1.) Die Räumlichkeit solcher Aufnahmen kann NUR wiedergegeben werden, wenn dazu die Musikanlage im stande ist!! ...leider sind die meisten Anlagen dies nicht!! 2.) Eine "gute" Musikanlage verfälscht nicht die Aufnahmen, sondern gibt diese SO wieder, wie sie sein sollen bzw. wie sie der "Produzent" abgemischt hat!! ...bester "Gegenbeweis": Bei einer guten Musikanlage hört man "schlechte MP3" SEHR SEHR ungerne, da sie wirklich "beschissen klingen"!! 3.) Die Räumlichkeit einer Aufnahme obliegt der Aufnahme selbst!! ...summasummarum: ...ob man nun zwei, vier, sechs oder acht Lautsprecher verwendet ist NICHT wichtig!! Das man aber diese Lautsprecher "RICHTIG" verwendet ist ausschlaggebend, ob die Räumlichkeit einer Aufnahme wiedergegeben werden kann!! ...ich selbst habe ein 3-Wege FS VOLLAKTIV ...plus Sub ... kannst gerne mal bei mir reinlauschen, wenn Du magst! ...das "nokia DSP", welches im G3 bestellbar war, hat wiederum NUR Räumlichkeit "vorgespielt" ...wenn ich von DSP rede, dann von ECHTEN DIGITALEN SOUNDPROZESSOREN!!! |
Zitat:
Ich glaube dir den guten sound deiner Anlage. Mir scheint du bist in diesem Bereich sehr belesen. :respekt: Dennoch ist meine persönliche Meinung bzgl. dem oft zu lesenden Satz "Musik kommt von vorne" ziemlich abweichend. |
Zitat:
1.) Die Ortbarkeit der Bühne soll VORNE sein! ... d.h., egal wieviele Lautsprecher man verwendet, man sollte "hören können", was vorne und was hinten ist. (..hoffe, Du verstehst, wie ich des meine..) 2.) Ortbarkeit schließt Räumlichkeit NICHt aus! 3.) Eine vielzahl an Lautsprechern sichert aber KEINE Räumlichkeit! ...erst der FOKUSSIERTE Einsatz dieser ganzen Lautsprecher, indem man Ihnen eine feste Position "im Raum" zuordnet, kann eine Räumlichkeit erzeugen. (..siehe dazu bei einer 5.1 Anlage daheim: Front-Speaker - Rear-Speaker, Center, Subwoofer.... die bekommen NICHT alle das gleiche Signal, sondern, das Urspungssignal vom DSP für Ihre Position im Raum "aufbearbeitet"!!) 4.) Der Subwoofer sollte so von der Phase her gepolt sein, daß er sich VORNE in die "Räumlichkeit" eingliedert, und nicht "allein im Kofferaum" rumwabbelt! 5.) Das wichtigste, was "wir" mit "die Musik kommt von Vorne" vermeiden wollen, ist eine klanglich Unsinnige Vielzahl von Lautsprechern auf der Heckablage, und das total vernachlässigte FrontSystem! ...eine HeimkinoAnlage, in der NUR die Rearlautsprecher und der Sub angeschlosse sind, aber die Front-Speaker nicht angeschlossen sind, und somit die "popeligen" Fernsehe-Lautsprecher den Frontbereich beschallen sollen, ...das kann doch net gut gehen ... ´wa :fluestern: |
(..siehe dazu bei einer 5.1 Anlage daheim: Front-Speaker - Rear-Speaker, Center, Subwoofer.... die bekommen NICHT alle das gleiche Signal, sondern, das Urspungssignal vom DSP für Ihre Position im Raum "aufbearbeitet"!!) Diese Aussage ist falsch.... du kannst auch alle Lautsprecher mit dem gleichen Signal versorgen... dies nennt sich All Channel Stereo.... |
Zitat:
"DU KANNST" ABER ---> ALL CHANNEL STEREO ist NICHT SURROUND bzw. RAUMKLANG!!! ..und GENAU DAS IST DER PUNKT!!!!!!!! ...und deswegen ist es ja auch so schwierig, RAUMKLANG umzusetzen, da man jedem Lautsprecher seine Position quasi "mitteilt", indem die Laufzeitkorrektur und Phasenverschiebung den Lautsprecher - in Relation zu der Räumlichkeit - soweit beeinflusst, so daß dieser Lautsprecher das Front-Staging UNTERSTÜTZ!! ...die wenigsten haben ein geübtes Gehör dafür, geschweige denn Messinstrumente für sowas. Manche Sourround-Verstärker wiederum bringen daher ein Messmikrofon und eine Anschlussmöglichkeit dafür, um sich "selbst einzumessen". ...und daher nochmal bitte ALLE PUNKTE berücksichtigen/lesen und VERSTEHEN!! Zitat:
|
...das weicht hier alles ein bisschen zu krass ab...ich hab schon verstanden dass es so wie ich es geplant hatte keinen sinn ergibt...vllt sollte ich drüber nachdenken das eton gegen hochwertigeres zu wechseln...alles andere wär nur krass komplizierter...richtige aufnahmen hab ich, dank cabriohalter und alubutyl dämmung der tür ja bereits... von meiner seite aus kann der threat hier geclosed werden :) danke trotzdem nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen :) |
Sry dass ich das nicht so stehen lassen kann... was bedeutet Surround??? Sorraundsound bedeutet das du den Raumklang um dich herum hast.... All Channel Stereo wikrt sich auf alle Lautsprecher um dich herum aus.... Sprich du hast Sorround.... Der unterschied zwischen All CHannel Stereo und Dolby Digital 5.1 oder THX, HD Master Audio, Pro Logic 2 etc besteht darin das nicht auf allen Lautsprechern den gleichen Kanal hast sondern unterschiedliche Kanäle auf die Lautsprecher übertragen werden... |
Also ich habe das so in Erinnerung, dass All Channel Stereo Bedeutet, dass alle das gleiche Signal bekommen. Hab dieses grade auch mal getestet, wenn ich meinen Verstärker darauf schalte, macht es keinen Unterschied ob ich mit dem Rücken zur Leinwand sitze oder richtig herum. Ich würde einmal behaupten, der Großteil der Leute, wissen einfach nicht was eine Bühnenabbildung ist, sei es nun im Auto oder zuhause. Ich habe mich auch immer gefragt, was denn diese besagte Bühnenabbildung sein soll, bis ich in einem Giftgrünen Auto in Rahmen saß, während meine Anlage von dessen Besitzer eingestellt wurde. Wenn man dann ersteinmal begreift, worum es eigentlich dabei geht fällt es viel leichter dieses "Musik muss von vorne kommen" nachzuvollziehen. @TE ich (und da bin ich denke ich mal nicht alleine) halte Eton schon für ziemlich hochwertig, ich vermute immer noch du hast etwas falsch eingebaut bzw falsch eingestellt. Außerdem hast du meine Frage auch noch nicht beantwortet, was fehlt dir denn eigentlich? |
Bühne von vorn ist doch ganz einfach. Man stelle sich genau vor eine Band und lasse diese spielen, ohne Lautsprecher ohne alles, auf der freien Wiese rund um uns ist in 2 km Entfernung nix.... Von wo kommt jetzt der Ton? ;) Dazu ist die Diskussion etwas über denn wir haben im Auto nur ein Stereo Signal, also einmal links, einmal rechts. Nix mit 5.1 oder so... |
Zitat:
Offtopic AN: Raumklang ? Wikipedia LESEN UND VERSTEHEN!!! ZITAT: RAUMKLANG --> In neuerer Zeit soll unter Surround-Sound die Bewegung und Platzierung von Klangquellen im Raum mittels mehrerer Lautsprecher als „Raumklang“ verstanden werden Wenn also aus allen Quellen "das GLEICHE" rauskommt, dann ist NICHT zu unterscheiden, was Vorne, was Hinten ist ... bei MONO nichtmal was Rechts und was Links ist!! RAUM!!! RAUM!!!!!! ...nun nehmen wir bez. dem Stichwort BÜHNE das Zitat aus Bünde: Zitat:
Wenn ich nun auf diese Bühne schaue, auf der eine Band spielt, und eine GAAAAAAAANZ GROSSE Kiste drumherumbaue, und in jede Ecke einen Lautsprecher aufstelle, sowie auf die Mitte der Bühne einen, dann habe ich immer noch ein "VORNE" und ein "HINTEN" .....so muß man sich auch ein Kino und ein Wohnzimemr mit Sourround vorstellen! ...wenn nun diese Lautsprecher SURROUND-SOUND mittels eines Sourround-Prozessors wiedergeben, so geben die alle was unterschiedliches wieder, damit man quasi das gefühl hat, ich höre diese Band auf dieser Bühne LIVE ... und das ist dann RAUMKLANG!! ....noch ein leichteres Beispiel: Ein Helikopter fliegt im Kreis um mich drumherum!! Man selber BLEIBT STEHEN und BLICKT in nur EINE RICHTUNG ...folglich: auch hier MUSS jeder Lautsprecher eines Surround-System was andres wiedergeben, damit man denkt, der Helikopter fliegt wirklich um einen drumherum! ...WOHER der Surround-Prozessor wissen soll, welcher Lautsprecher WAS wiedergeben soll: ES WERDEN VERSCHIEDENE TONSPUREN verwendet!! ....dafür gibt es verschiedene TECHNIKEN - siehe THX/DolbyDigital/SDDS/DTS etc. pp. - , aber letztlich alle mit demselben Ziel!! ...also Lieber DRAKO: Ganz ehrlich ---> Dein fachliches Wissen ist deutlich ausbaufähig!! Bis dahin empfehle ich, NICHT auf Deinen Rat zu hören! ..weil es einfach FACHLICH UNSINNIG ist! ...das soll aber NICHT heißen, das Du NICHT lernfähig bist ... im Gegenteil: Überzeuge Dich selbst von diversen möglichen Klangerlebnissen ...dann wirst auch Du eines Tages sicherlich "Deinen Weg finden"!! ..komm bei mir rum: div. MusikAnlagen sind vorhanden ... Bier und Kaffe natürlich auch!! Offtopic AUS |
Tut mir leid nur du hättest weiterlesen sollen.... Raumklang erfordert eine gleichwertige Behandlung aller Raumrichtungen. Steht weiter unten... Zusätzlich habe ich in meinem hübschen Buch was ich hier habe nachgeschlagen und die Bedeutung von All Channel Stereo extra für dich nochmals rasugesucht... hier steht: All Channel Stereo: Das Stereobild wird von allen Kanälen (Front, Surround Back) erzeugt, damit der Ton den Hörraum füllt... und les dir bitte nochmals diesen link dazu durch... 5.1 ? Wikipedia dann wirst du verstehen was 5.1 Surround bedeutet... 5.1 Sorround bedeutet lediglich das auf allen Kanälen ein klangbild abgeliefert wird.... damit du das Gefühl eines um dich umgebenden Sounds bekommst... was du jetzt meinst mit deinen Helikopter... sind lediglich verschiedene Tonformate die entwickelt wurden um Filme etc. besser rüberzubringen... die Tonformate sind eine Information für den AV-Reciver damit er weiß auf welchen Lautsprecher er was übertragen soll... weil der Surroundsound besteht aus den 5.1 System an dein reciver... die tonformate dienen lediglich dazu um den Sorroundsound zu verbessern und um ihn detilierter wiedergeben zu können... die Tonformate die du oben so schön aufgeführt hast... sind lediglich wenn man es so nennen will Updates um das Raumklangbild zu verfeinern.... und jetzt frage ich dich wer davon áhnung hat?? Weil deine Frage Woher soll der Surroundprozessor wissen auf welchen Lautsprecher er was wiedergeben soll... dann möchte ich dir eins zu sagen dein Dolby Digital und THX gabe es vor 10-15 Jahren noch gar nicht... aber trotzdem gab es schon Surround... damls hatte Surroundsound die bedeutung das du über das 5.1 System einen Raumklang um dich herum aufbauen kannst... deine Tonformate kamen dann erst später dazu um wie ich oben schon erwähnte um das Surroundsoundklanbild zu verfeinern.... Und jetzt lade ich dich gerne ein um dir meine Surroundanlage zu zeigen damit du dir mal ein vernünftiges Bild von Surround machen kannst.... weil ich glaube du hast das einfache Prinzip von Surround noch nicht ganz verstanden.. Sry.... Achso und was ich noch vergessen hatte..mein Stiefvater hat noch einen alten Sorroundverstärker aufm Dachboden und der hat weder die optionen Dolby Digital oder THX, DTS etc... er hat lediglich die Klangbildfunktion Sourroundsound... und wenn man da ein 5.1 System anschliest kommt da auf jedem Lautsprecher der gleiche Kanal an.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...ist so ne ähnliche "Mogel-Packung" wie das Nokia-DSP im Golf 3!! ...um der Diskussion ein Ende zu setzen: DU KOMMST BEI MIR RUM ... UND ICH AUCH BEI DIR .... und schließlich fahren wir ZUSAMMEN FAHREN NACH BÜNDE .... ...passt Dir Ende August? ..WER WILL NOCH MIT?? |
Klingt doch gut, sagt mir mal den Termin für Bünde - wenn es einen geben sollte - wenn ich Zeit hab, komme ich da auch gern vorbei, ist ja quasi vor der Haustür ;-) |
Sag mir bitte nen genaues Datum... weilkann nicht kurz mal so ebend auf arbeit freimachen... muss das schon ankündigen wenn ich irgendwann mal freiu haben will...aber sonst kein Problem... |
Hi, das können wir gern einmal machen, am besten auf einem Samstag. ;) Da haben die meisten Zeit. Hab die nächsten 2 Wochen Urlaub, aber Samstag den 27.08. würde gehen. ;) |
Wenn ihr gegen nen Besuch aus dem Süden nichts habt wär ich auch gern dabei :) (Bier und Kuchen kann ich mitbringen :)) |
Hmm wäre auch wohl dabei ;) Vllt könnte man das ja noch im Fuzzi Forum öffentlich machen, da kommen doch bestimmt auch noch n paar Leute rum. Oder wir fahren statt nach Bünde nach Rhaden aufs Woofa Treffen, müsste doch auch bald wieder sein oder? War schon lange nicht mehr im Klangfuzzi, da komme ich nur wieder auf zu teure Ideen ;) |
Bei Carsten ist das am Wochenende davor. Das wird hier auf den Samstag dann aber etwas voll, wäre dafür wir belassen es bei den Leuten hier im Forum, denn ich bin allein und hab den Laden auch noch zu betreuen. ;) Hab auch nen Grill hier, also wenn einer Lust hat zu grillen, schieb ich den wohl nach draußen. ;) |
Sagt nochmal bescheid, ob es bei dem Termin am Samstag den 27.08. bleibt. Würde evtl. gern vorbei schauen und auch mal reinhören :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |