golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spannrolle macht Geräusche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93777)

Andy_33 20.07.2011 21:14

Spannrolle macht Geräusche

Hey
ich hab komische Geräusche aus der Region Keilriemen, Umlenkrolle.
Wenn ich an die Umlenkrolle etwas WD40 hin mache verschwindet das geräusch kurzzeitig(ca.10min), kann aber auch sein dass davon etwas auf den Riemn selber gekommen ist!

Ist das ein Anzeichen für ein defektes Lager? muss das getauscht werden? Was kostet die Umlenk/Spannrolle?

Es handelt sich um die Rolle wo oben über so ein Kunstoffarm befestigt ist!

MFG

Teletubby 20.07.2011 21:21

Hallo Andy_33,

Spannrollen von Keilrippenriemen verschleißen genau wie die von Zahnriemen. Während es bei Zahnriemen allgemein bekannt ist, dass beim Riemenwechsel auch die Spannrolle gewechselt werden sollte, macht das bei Keilrippenriemen-Spannrollen kaum jemand.

Grob testen kann man die Rolle, indem man den Riemen abnimmt und die Rolle gefühlvoll per Hand dreht: Sie muss sich ganz geringfügig schwer und ruck- und spielfrei drehen lassen. Natürlich darf man die Rolle kurz vorher nicht ölen, weil man damit den Fehler verscheucht und und den Test aussagelos macht.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Motor "AFT" nur dann eine Spannrolle für den Keilrippenriemen, wenn er auch eine Klimaanlage hat. Die ist dann aber nicht an einem Kunststoffarm befestigt, sondern an einem Metallbügel.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andy_33 20.07.2011 21:26

- genau richtig! Sieht aus wie Kunstoffummantelt^^
- Richtig Klima ist auch drinne!
- kann denn eine Spannrolle so weit verschleisen dass eine Gefahr davon ausgehen kann? oder macht die dann nur geräusche?
- so viel ich weiß ist die Spannrolle recht teuer!?

MFG

Teletubby 20.07.2011 21:33

Ja, von der Spannrolle kann eine Gefahr ausgehen.

Wenn der Verschleiß des Lagers im fortgeschrittenen Stadium ist, passiert es, dass die Rolle sich immer schwerer drehen lässt und irgendwann blockiert. Oder aber im unangenehmsten Fall auch komplett fliegen geht. In beiden Fällen bleibt man liegen.

Meine Empfehlung: Auch Spannrollen von Keilriemen bzw. Keilrippenriemen aus Gründen der Betriebssicherheit nach ca. 150.000 Kilometern austauschen. Auch dann, wenn sie noch keine Probleme machen. Bei meinen beiden Golf 3 mache ich das, weil mir nicht danach ist, bei Außentemperaturen zwischen 0 und 5 ° C nachts im strömenden Regen auf einer Autobahn wegen so einer dämlichen Rolle liegenzubleiben.

Grüße
Teletubby

Andy_33 20.07.2011 21:38

okay, hab ich mir schon fast gedacht! Vielen Dank.
Seh ich das richtig dass das die einzigste Spannrolle ist wo ausgetauscht werden muss?
Ich hab jetzt ca. 165tkm runter. Die Riemen würde ich aber nicht mit tauschen die sehen echt noch gut aus!

MFG

Golf 3 GT1988 20.07.2011 21:38

Du kannst auch den Keilrippenriemen abnehmen und kurzzeitig das Auto mal starten, ist das Geräusch denn weg, dann sollte man die Spannrolle erneuern.

Raven761 20.03.2012 08:53

Hi,
ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe im November den Keilrippenriemen samt Spannrolle austauschen lassen und die Rolle macht jetzt schon unheimlich starke Geraeusche im kalten Zustand. Wenn der Motor warm wird verschwindet das Geraeusch (ein schleifendes quiecken) langsam bis es ganz weg ist. Es kommt meiner Meinung nach nicht von der Lima, sondern nur von der Rolle. Das lauteste quiecken kommt naemlich bei einer bestimmten Umdrehung. Ich habe beobachtet dass sich zu diesem Zeitpunkt auch die Rolle minimal zur Seite bewegt. Kann es sein dass die Rolle schon hin ist? Sie hat erst 6000km runter!

Amazing 20.03.2012 09:14

Hast du eine lange Gewindestange?.... Damit kannst du die Fehlerquelle "aushorchen".. ;)...

Um welchen Motor gehts denn bei dir? Auch AFT oder der ABS?

Raven761 20.03.2012 09:20

Ich habe den ABS Motor mit Klima. Eine Gewindestange koennte ich hier vielleicht auftreiben, das waere eine Idee. Soll ich dann auf die betreffenden Bauteile drauf?
Heute Abend stelle ich noch das Video hoch, habs kurz mal aufgenommen.

Raven761 21.03.2012 08:41

So hört sich das an:
Defekte Spannrolle - YouTube

benni.20 21.03.2012 09:29

Ich konnte mir das Video bis her noch nicht ansehen.
Zu herraushören geht auch nen langer Schraubendreher, auptsache etras länger und es ist aus Metall.

Was ich mir aber noch vorstellen kann ist, das evtl. die Wapu geräusche macht.

Mfg

Raven761 21.03.2012 09:51

Ok danke, das versuche ich heute Abend mal. Fuer mich ist es aber eine ziemlich sichere Sache, dass es die Spannrolle ist. Wenn ich sehr nah mit dem Ohr an die Lima oder an die Rolle gehe, dann hoert man sehr genau dass die Lima ruhig ist und die Rolle den nervtoetenden Schrei von sich gibt.

Ist mir nur ein Raetsel, dass die Spannrolle schon so frueh ihren Geist aufgibt (6000km)?! Kann es moeglich sein, dass die Halteschraube zu fest angezogen und das Lager dadurch gequetscht wurde? Eine Drehmomentangabe dafuer fand ich leider nicht im schlauen Buch.

benni.20 21.03.2012 10:44

Sollte aber drin stehen, schau nochmal genau nach.

Das Lager zerquetschen geht eigendlich nicht, da die Spanrolle nur innen geklemmt wird.
Verkert herum geht im normalfall auch nicht, was sein kann ist das sie zu stark gespannt wurde.
Dann geben die eher mal den Geist auf, wobei ich den Riemen dan auch mit tauschen lassen würde.
nicht das der daduch jetzt auch einen weg hat und der hinterher reist.
Hast du das in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn ja würde ich die das tauschen lassen, ich gehe da mal von einem verkerten Einbau oder von einem Materiallfehler aus.

Raven761 21.03.2012 10:53

Ich habe mir das von einem befreundeten KFZ-Meister mit 40 Jahren Erfahrung einbauen lassen. Der sollte schon wissen was er tut und hat schon viel fuer mich gemacht und bisher hat auch alles geklappt :-)
Ich hatte mit den Riemen irgendwie kein Glueck. Der Keilriemen wollte nicht draufbleiben und jetzt das. Naechste Mal teste ich Gates-Produkte. Ich werde mir eine neue Rolle bestellen, der Riemen sieht noch tadellos aus, aber ich werde mir den genauer anschauen.

Danke schonmal!

benni.20 21.03.2012 13:14

Ich wollte auch niemanden schlecht machen, das hast verkert verstanden ;)

Es geht ja auch nicht darum wie der Riemen von ausen aussieht.
Wenn die Rolle schon solche geräsche macht wird die bestimmt auch sehr warm,
und das ist nicht sonderlich gut für den Riemen.

Was du jetzt machst must du selber wissen, ich würde jedenfalls beides tauschen.;)
Allein um der Sicherheit willen.
Ist doch auch beim ABS nicht die grosse Arbeit, oder traust du dich da selber nicht drann?

Mfg

Raven761 21.03.2012 13:58

Keine Angst, habe das auch nicht falsch verstanden, ich habe mich glaub nur ein bisschen falsch ausgedrueckt. Auf jedenfall kann ich von einem Einbaufehler von seiner Seite aus absehen, das war mein Punkt :)

An die Waermeentwicklung habe ich gar nicht gedacht, danke fuer den Hinweis. Dann werde ich das in Angriff nehmen. Klar ist das keine grosse Arbeit, ich habe nur mit dem letzten Keilriemen unglueckliche Erfahrungen gesammelt. Der hatte einen Produktionsfehler und ist immer abgesprungen, das gibt einem dann ein bloedes Gefuehl von Unfaehigkeit, obwohl man alles richtig gemacht hat :-/

Vielen Dank!

Raven761 22.03.2012 09:02

Also ich habe keine Angabe zum Drehmoment im Buch gefunden ("Jetzt helfe ich mir selbst"). Laut anderen Foren habe ich 45Nm gelesen, kann das sein?
Ich glaube ich werde erst mal versuchen die Rolle etwas leichter anzuziehen (falls das Anzugsmoment nicht gestimmt hat). Dann kann ich ja mal weitersehen.

Kann mir auch gleich jemand die Teilenummer der Spannrolle verraten? Es ist ein Golf 3 ABS Bj. 1994mit Klima. Danke!

benni.20 22.03.2012 09:56

Spannrolle ist soweit ich weis bei allen 3ern die selbe.

45 Nm kann gut sein ist ja nur M8.

Vorher mal schauen was da für ein Gewindestift drin ist, die haben das irgend wann mal geändert.
Da gibts dann nen Austauschstift für, weil das Loch un der Spannrolle dan zu gross ist.

Ich meine die haben da mal was geändert von M8 auf M10.

Mfg

Teletubby 22.03.2012 20:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1396862)
Also ich habe keine Angabe zum Drehmoment im Buch gefunden ("Jetzt helfe ich mir selbst"). Laut anderen Foren habe ich 45Nm gelesen, kann das sein?

Die Befestigungsmutter der Zahnriemenspannrolle hat bei den 1,8 Liter Motoren und den 1,6 Liter "AFT" und "AKS" ein vorgeschriebenes Anzugmoment von 45 Nm. Bei den genannten Motoren ist das Gewinde ein M10. Einige 2 Liter-Motoren haben ein M8-Gewinde mit einer abgesetzten Stiftschraube, die auf einer Seite ein M8- und auf der anderen ein M10-Gewinde hat. Hier gilt ein anderes Anzugdrehmoment.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1396862)
Kann mir auch gleich jemand die Teilenummer der
Spannrolle verraten? Es ist ein Golf 3 ABS Bj. 1994mit Klima. Danke!

Die VW-Teilenummer der Zahnriemen-Spannrolle ist 026 109 243 L. Für diese Rolle ist es gleichgültig, ob eine Klimaanlage vorhanden ist oder nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 22.03.2012 22:03

Wie immer sehr ausfürlich, richtig und gut.;)

Mfg

Raven761 26.03.2012 17:33

Vielen Dank fuer die Infos, aber es geht hier um die Spannrolle des Keilrippenriemens. Kam vielleicht nicht rueber, dafuer entschuldige ich mich.

Die Spannrolle macht inzwischen kaum Gerauesche mehr und diese verschwinden nach ein paar Minuten (wird wohl warm). Ich weiss nicht ob das am zunehmend warmen Wetter liegt. Ich habe den Riemen mal gestern abgenommen. Die Spannrolle laueft wunderbar und geraueschfrei wenn ich sie anstosse. Allerdings hat sie 1-2mm Spiel nach rechts und links. Ist das schlimm? Ich beobachte das mal weiter.

Uebrigens: Die Spannrolle auszubauen scheint nur zu gehen wenn ich die Lima loese und nach vorne schwenke, kann das sein?

benni.20 26.03.2012 22:37

Ahhh das ist was anderes :D
Bei der Spannrolle weis ich leider keinen Raht.
Denke mir aber das keine Spannrolle wirklich Spiel haben sollte, da es ja alles gelagerte Rollen sind.
Das gute Stück kann ja nun auch nicht die Welt kosten, also würde ich sie tauschen.

Mfg

Raven761 26.03.2012 23:02

Haha, kein Problem :) Jetzt hat der Teletubby mir freundlicher Weise die Teilenummer rausgesucht und jetzt ist die natürlich nicht die richtige.
Gut, werde den Rat befolgen und eine neue besorgen. Wie ist denn die Teilenummer der Spannrolle für den Keilrippenriemen? :D

Und nochmal: Die Spannrolle bekomme ich nur raus, wenn ich die Lichtmaschine löse und nach vorne schwenke, oder?

Teletubby 27.03.2012 08:59

Hallo Raven761,

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1399180)
Uebrigens: Die Spannrolle auszubauen scheint nur zu gehen wenn ich die Lima loese und nach vorne schwenke, kann das sein?

bei der serienmäßigen Klimaanlage sitzt die Spannrolle an einem Bügel, den man wegschwenken kann, dann den Riemen abnehmen und dann die Spannrolle abschrauben. Ein Lösen der Lima ist dazu nicht nötig.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1399427)
Jetzt hat der Teletubby mir freundlicher Weise die Teilenummer rausgesucht und jetzt ist die natürlich nicht die richtige....Gut, werde den Rat befolgen und eine neue besorgen. Wie ist denn die Teilenummer der Spannrolle für den Keilrippenriemen?

Die Spannrolle für den Keilrippenriemen beim Motor "ABS" und serienmäßiger (= nicht nachgerüsteter) Klimaanlage hat die Teilenummer 028 145 278 E. Bei nachgerüsteter Klimaanlage gibt es damit immer wieder Probleme, weil die meist andere Spannrollen haben. Dieses Problem hatten wir hier schon ein paar Male. Deshalb reicht die Info "Klimaanlage" nicht aus; man muss wissen, ob es eine originale oder eine nachgerüstete ist. Wenn diese Info fehlt, gehe ich von einer originalen aus.

Mach am besten mal ein Foto.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 27.03.2012 10:00

Danke fuer die Antwort und die Teilenummer.

Die Klima ist serienmaessig, deshalb habe ich sie nicht erwaehnt. Ueber die Spannrollenproblematik habe ich auch bereits gelesen, die faellt bei mir aber zum Glueck weg.

Mein Problem ist nur, dass es mir vorkommt dass zum Loesen der Spannrolle zu wenig Platz vorhanden ist. Ich kann sie zwar hin und her schwenken, aber zum Schrauben fehlt ein bisschen was. Deshalb hatte ich die Idee, die Lima zu loesen und nach vorne zu schwenken. Auf dem Video (eine Seite vorher) sieht man auch meinen Motor.

Wie geht es aber richtig? Gibt es auch ein Moeglichkeit den Federspanner zu loesen, ohne dass ich danach Probleme habe den wieder anzubringen?

Raven761 28.03.2012 14:17

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1399513)
Wie geht es aber richtig? Gibt es auch ein Moeglichkeit den Federspanner zu loesen, ohne dass ich danach Probleme habe den wieder anzubringen?

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich die Spannrolle am einfachsten ausbaue?

Raven761 16.04.2012 15:30

Hallo,

also ich habe die Spannrolle gewechselt. Das Ergebnis ist, dass es immer noch Geraeusche macht. Somit kommt es nicht von der Spannrolle wie befuerchtet. Die Lima ist auch ok, ich habe sie abgehoert.

Jetzt suche ich nach dem schuldigen Teil und braeuchte Hilfe. Die Symptone sind folgende:
- Lautes Quietschen in der kalten Phase. Bei kaltem Wetter quietscht es lauter, bei warmen Wetter leiser
- Sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, verschwindet das Geraeusch. Nicht sofort, aber es wird immer leiser (90 Grad Wassertemperatur lt. Tacho, knapp 10km Landstrassenfahrt)

Ich habe den Tipp bekommen, dass es an der Wasserpumpe liegen koennte. Um das zu ueberpruefen, wollte ich den Keilriemen (ich habe Klima) mal abnehmen und es mit dem Ausschlussverfahren herausfinden. Leider war das Wetter ziemlich mies am Wochenende und ich konnte es nicht machen.
Am Keilriemen liegt es meiner Meinung nach nicht, denn dieser ist ordnungsgemaess gespannt und das Geraeusch taucht wirklich nur in der kalten Phase auf. Allerdings fiel mir das Geaeusch zum ersten Mal auf, als ich bei VW vom Hof gefahren bin, nachdem sie mir den Keilriemen erneuert haben. Da war das Gerauesch aber nur minimal und man hat es nur gehoert, wenn man sehr genau darauf Acht gegeben hat.

Kann es ein schleichender Lagerschaden sein? Gibt es noch Tipps oder Meinungen dazu?

Wasser verliere ich keins, habe 133tkm drauf. Hier nochmal das Geraeusch. Es ist sehr Synchron zur Aufschrift des Keilriemens!
http://www.golf3.de/antireffer/?http...ature=youtu.be

Danke!

wolfi71 16.04.2012 15:39

Geräusch bei kalt deutet abe reigentlich immer auf Riemen hin. Ich würde mal versuchsweise den Keilriemen mit einem oder zwei Tropfen Öl versehen. Das ist zwar Pfusch, holft aber bei der Diagnose. Andererseits, mach den Keilriemen neu. Fini.

Raven761 16.04.2012 21:06

Danke für deine Antwort. Reagiert Öl nicht mit Gummi? Der Riemen ist ganz neu, ich möchte den ungern schon wieder wechseln :-/

Raven761 23.04.2012 09:24

Hallo,

nachdem ich den Riemen am Wochenende etwas angespannt habe, ist das Geraeusch nun verschwunden. Ich habe auch gelesen, dass man einen neuen Riemen nach 500km nochmal anziehen sollte. Das hatte ich noch nicht gemacht.

Sicherheitshalber habe ich trotzdem die Wasserpumpe mal ohne Riemen gedreht und sie machte ein leicht quietschendes Gerauesch, als wuerde Gummi aufeinander reiben. Wisst ihr, ob das normal ist? Die Pumpe ist sonst ok. Kein Wassermangel, untenrum war alles trocken.

Danke schonmal fuer eure Hilfestellungen!

wolfi71 23.04.2012 10:20

Naja, da kannst schon mal nach günstigen Wasserpumpen Ausschau halten. Könnte sein, dass deren Lager bald den Geist aufgibt.

Raven761 23.04.2012 10:50

Klasse :-/ Hab gerade vorgestern eine Ersatzteilbestellung fuer knapp 400Euro rausgehauen. Das Auto laesst einen nicht in Ruhe :-)

Ich lade heute Abend ein kurzes Video mit dem Gerauesch hoch.

wolfi71 23.04.2012 12:17

Es kann schon sein, dass die noch 20.000km macht. Kritisch ist zu hohe Spannung auf dem Riemen. Das verträgt das Wapu-Lager gar nicht.

Raven761 23.04.2012 12:27

Wie stellst du denn die Spannung ein? Laut Reparaturbuch soll bei einem festen Fingerdruck auf der Mitte des Riemens zwischen zwei Riemenscheiben maximal 5mm Spiel sein. Bei mir gibt der Riemen rund 2-3mm nach, vorher waren es so um die 5mm.

Raven761 29.04.2012 10:18

Hallo,

hier das Geräusch der Wasserpumpe ohne Keilriemen. Ich hab die Riemenscheibe hin und her gedreht. Scheint so, als würde das Lager erste Ermüdungserscheinungen zeigen.
Wasserpumpe macht Geräusche - YouTube

Ich habe jetzt nach Wasserpumpen geschaut und enorme Preisunterschiede festgestellt, die ich mir nicht erklären kann. Im Internet bekommt man die für rund 50€ (komplett mit Gehäuse), bei meinem Teilehändler "Stahlgruber" kostet sie 90€ und bei VW 110€. Woher kommen die Unterschiede und auf was soll ich jetzt setzen? Thermostat würde ich auch gleich mitwechseln. 23€ bei VW, 17€ beim Teilehändler.

Teletubby 29.04.2012 11:13

Hallo Raven761,

nach meiner Teileliste kostet die Kühlmittelpumpe bei VW im Austausch EUR 96,12. Teilenummer: 037 121 010 CX. "Im Austausch" bedeutet: Es muss ein gleiches Altteil abgegeben werden. Wenn Du einen kulanten Händler hast, gestattet er es Dir, das Altteil erst später nach der Reparatur abzuliefern.

Bei Internet-Preisen von EUR 50,- kannst Du von billiger China-Qualität mit entsprechend reduzierter Lebenserwartung ausgehen. Ein derartiges Teil würde ich nur dann einbauen, wenn es zu Deinen Lieblingstätigkeiten gehört, Kühlmittelpumpen zu tauschen.

Ich würde für mein Auto eine Kühlmittelpumpe nur von VW verbauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 29.04.2012 11:37

Vielen herzlichen Dank Teletubby. Dann werde ich zur teuren Variante greifen, da hast du schon Recht. Ich hatte Wasserpumpen von SKF im Onlinehandel gefunden und mit SKF war ich bzgl. Lagern bisher immer zufrieden.

Noch eine andere Frage: Wie kommen diese gummiartigen quietsch-Geräusche an der Wasserpumpe zustande?

wolfi71 29.04.2012 12:34

Ob da Gummi dabei ist, das bezweifle ich. Das Lager scheint tatsächlich am Ende zu sein. Der Stahlgruberpreis scheint am VW Preis orientiert zu sein.

Ich würde mal auf dem Schrottplatz nachsehen. Vielleicht findet du einen Motor mit getauschter Wapu.

Raven761 29.04.2012 23:30

Ok danke. Dann werde ich mal schauen was sich da machen lässt!

Raven761 20.05.2012 14:08

Hallo,

wollte nur noch hinzufügen, dass die Geräusche nicht von der Spannrolle, sondern von der Wasserpumpe kamen. Das Lager ist da hinüber gewesen, dreht sich nur noch recht schwer.

Edit: War übrigens keine gute Idee sich darauf zu verlassen, dass ein Teil des abgelassenen Kühlwassers wiederverwendbar ist. Wir haben wirklich aufgepasst, es sind aber 4,5L Kühlwasser ausgewichen und vieles hat sich mit dem Öl am Motorblock vermischt. Ich habe das nicht wiederverwendet. Dummerweise hatte ich nur 1,5L G12++ zur Hand, jetzt darf es nicht kalt werden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.