![]() |
DZM bis 7000 mit Automatik Eine frage die mich schon länger beschäftigt. Fahre den ADZ mit Automatik und da geht der DZM (Drehzahlmesser) ja bis 7000 Touren, aber ich frag mich warum. Es ist so das wenn ich vollgas fahre die Automatik ja bei 4000 schaltet, normal so bei 2000-3000. Warum geht dann der DZM bis 7000 wenn der noch nicht mal in der nähe der 7000 kommt? Ist das der selbe Tacho wie im ADZ Schalter? oder hat der Automatik ein anderen Tacho? |
Bei Vollgas bei 4000 schalten? Da passt doch etwas nicht....Latsch mal richtig rein, bis über den Widerstand hinaus (falls es sowas beim Golf 3 auch gibt), sprich Kickdown....schaltet er dann auch bei 4000? |
ich denke bei vollgas kann man nix falsch machen o.O |
Ich kenne auch Leute, die mehrere Jahre ein Automatik Fahrzeug hatte und nicht wussten, dass es einen Kickdown gibt :D |
naja pedal to the metal...wie kann man da nur was falsch machen xD |
ich denke mal schwer der tacho wird der gleiche sein ..sag sowas net, der vorbesitzer von meinem evo damals hatte ne total miese zubehör fußmatte drin, die hat ca 2cm vom gaspedalweg genommen xD |
Drehzahlmesser wird aus dem VW Baukasten sein und nicht extra für jeden Motor einen. |
Hab nochmal gas gegegeben. Also mit Kickdown schaltet er bei 5000. Zitat:
Denk mal Frage hat sich dann erledigt, danke |
Hallo! Ich weiß sicher, dass die Kombiinstrumente von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe andere sind als die für Schaltgetriebe. Wegen der anderen Endübersetzung von Automatikgetrieben und wegen des anderen Geschwindigkeitsgebers sind die Wegimpulszahlen der beiden genannten Kombiinstrumente unterschiedlich. Dennoch dürfte die Drehzahlmessertechnik im KI gleich sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Die Dauerdrehzahl für den Motor dürfte um die 6000/min liegen. Die Kurzzeithöchstdrehzahl noch etwas darüber und die Abriegelung vermutlich um die 6300/min. Von daher ist klar, dass der DZM bis 7000/min geht. Es gibt aber auch Benziner, da geht er nicht so weit, weil die schon bei 5200 abregeln (AEE). Diesel übrigens ähnlich |
Meinst du mit den 7000 Upm denn das Ende des Drehzahlmessers oder ist er ab 7000 Upm rot? Wenn dem so wäre, ist der Tacho aus einem 2.0L 16V, denn nur dieser dreht so hoch. Der ADZ geht normalerweise bei ~6300 Upm in den Begrenzer und das ist so auch grafisch auf dem DZM dargestellt. Und wenn du unbedingt wissen möchtest, ob der Motor so hoch dreht, dann schalt auf Position N und tritt mal durch und schau was passiert. Dass man das nicht direkt nach dem Starten machen sollte, ist denke mal klar und dass es dem Motor nicht gut tut auch. |
Zumal man bei Automatik ja die Möglichkeit hat, manuell in 1,2,3 zu schalten. Dann kommt man auch mal an den roten Bereich heran. |
Also bei mir fängt der rote Bereich bei 6000 an und der DZM hört mit 7000 auf. Im Leerlauf in den Begrenzer dreh ich ihn sicher nicht, nicht mal wenn der Motor richtig warm ist. |
motor warm öl 80°C automatik auf null und vollgas. bis er abregelt. passiert null,. die motoren sind ausgelegt das die auch 6000 touren im dauerbetrieb aushalten. automatik modelle haben einen eigenen tacho und tachokabelbaum. haben doch im tacho die ganganzeige. selbst im kickdown sollte die automatik ihn bis zur vor den begrenzer ziehen. was sein kann, das das stg der automatik so abgestimmt ist. das sie bei 5000 schaltet, weil danach nichts mehr kommt und man besser dran ist dann schon zu schalten. |
Hallo Zitat:
Nach mir vorliegenden Informationen haben nur Automatikfahrzeuge für den amerikanischen Markt die Anzeige des Fahrbereiches im Kombiinstrument. Freundliche Grüße Teletubby |
kabelbaum ist anders. der onkel sagt es auch so. es gibt eine leitung mehr mit einem einpoligen stecker in rot. was genau darüber läuft kein plan. |
Zitat:
Zitat:
Hier auch mal ein Bild eines US Tachos, den ich btw sehr gern hätte aber leider schwer zu bekommen. Mich wundert das allerdings, da die US´ler ja eher Automatik fahren, aber auf Ebay nur die normalen US Tacho´s angeboten werden. Leider wurde der hier auf Kirmesbudenbeleuchtung umgebaut. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1311017083.JPG edit: 6000 beiträge^^ |
Richtig, habe auch keine Ganganzeige.... Leider. Könnte man den Tacho aus dem US Golf denn 1 zu 1 tauschen? Dann aktiviere ich mal meine Kontakte.... |
Das Thema scheint zwar inzwischen schon geklärt zu sein aber mich würde mal interessieren, welchen Diesel Motor man im 3er Golf bis 6300 U/min hochdrehen kann... ?? Ganz abgesehen davon, dass ein Diesel Motor sein max. Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen erreicht und danach eh nix mehr kommt ^^ |
Ich habe nun 3 US Tachos gefunden, für Automatik Fahrzeuge mit Anzeige. Nun haben alle 3 eine unterschiedliche Teilenummer. Kann man irgendwo nachsehen, welche die richtige für meinen Wagen wäre? Hätte gerne diese Anzeige im Tacho. |
Zitat:
Such das mal hier im Forum da gibs ne Anleitung wie man die rausfindet, weil die kann man sich im Display anzeigen lassen. DIe WSZ muss gleich sein, dann kan man den problemlos einbauen. |
ady gab es in usa nie. |
Bei den US Tachos steht aber keine Wegstreckenzahl dabei... Von daher fällt diese Möglichkeit schon mal raus. |
Zitat:
Zitat:
Allerdings sollte sich dein Golf bei Kick Down schon in den Begrenzer drehen... meiner Meinung nach! |
Zitat:
|
Also der Automatik dreht beim Kickdown nicht bis in den Begrenzer. Beim AAM dreht er aber bis kurz davor. Einen Automatik bekommt man nur in den Begrenzer entweder P oder N Stellung des Wahlhebels, in den Getriebestufen 1,2 oder 3 oder auf glatter Fahrbahn ;) den da bekommt der Drehmomentwandler nich genügend widerstand und schaltet nicht. |
Also meiner dreht auf jeden Fall beim Kickdown bis kurz vor den roten Bereich. In jeder Fahrstufe ! ausser Rückwärtsgang ;) Der rote Bereich fängt bei 6300 an und geht bis 7000. Ich hab aber auch keinen AAM sondern AAA. |
Zitat:
Wenn die Automatik in den kleineren Motoren nicht so arbeitet, ist das schade (und dumm). |
Bei den anderen Motoren habe ich keine Ahnung wie da die Automatik arbeitet. Hab auch schon Tacho's gesehen, bei denen der rote Bereich bei 6000 anfängt !? Anfangs ging es ja um die Drehzahl von Diesel Motoren mit Automatik Getriebe. Und da macht's halt keinen Sinn den so hoch zu drehen. (Da fängt der rote Bereich eh schon bei 4600 U/min an) ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |