![]() |
Ist der Anschluß der PowerCap so korrekt? Hi, kann mal einer kurz über meine "Trockenübung" schauen? Habe ich das so richtig zusammengelegt? Da die Kabel sehr kurz sind möchte ich den Alpine und den BRAX nicht falsch im Kofferraum anbringen. Wichtig ist mir eigentlich der Anschluß der BRAX PowerCAP. Da bin ich vom Anschluß "Alpine Batterie" zum Anschluß "BRAX +" und dann weiter zum Anschluß "Auto Batterie +" Dann bin ich vom Anschluß "Alpine Ground" zum Anschluß "BRAX -" und von da an die Karosserie. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/538.jpg Hier die PowerCap noch etwas größer dargestellt. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/539.jpg Übrigens möchte ich mir nur die Kabel selbst verlegen. Das letztendliche anschließen und das Aufladen der PowerCap macht ein anderer. Ich habe zuviel Respekt vor Strom. |
sieht doch ganz nett aus, des sind nur 12V das tut nich weh, aber andere frage, woher hast du die Vorkriegszeit- Kabel ?? sieht urig aus :-) |
ja sieht doch ganz gut asu, aber ich würde versuchen dickere kabel zu verwenden, kann nie schaden. |
Ja das klappt so, aber wieso denn Stromkabel? lol Sei doch so gut, und Kauf richtige Stromkabel. MfG |
Würde bei den Lautsprecherkabeln noch vernünftige Kabelschuhe verbauen, anstatt sie so an die Endstufe zu frimmeln ;) |
Zitat:
wenn die 400W RMS oder so hat reicht des völlig |
Die Spannung von 12 Volt sind nicht das schlimme sondern die Ströme die das fliessen. Theroetisch ist dein Anschluss richtig wobei ich auch neue bzw andere Kabel verwenden würde. |
Richtig, das Kabel ist zwar recht lang, aber man darf ein Augenmerkt auf das Kabel vom Starter werfen. Ich hab ein Überdimensioniertes Kabel, aber besser zu dick als zu Dünn. |
Zitat:
Damals war diese Anlage schon so etwas wie "State of the Art". Daher dachte ich mir, was damals gut war könnte ich doch mal reaktivieren und in meinen Winter-Golf III einbauen. Besser als das werkseitige Radio wird es wohl hoffentlich noch sein. Sonst wäre es eh nur auf dem Dachboden verstaubt. Dazu gehörte noch dieses Board http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/540.jpg das ich an die Golf III Ablage angepasst und von unten gesichert habe. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/541.jpg Zitat:
|
Zitat:
lieber ne nummer dicker wenn man sich nich sicher is |
Zitat:
|
Zitat:
Wat für ein Blödsinn! Kabel abisolieren und in einen passenden, vergoldeten Kabelschuh schieben! Zinn leitet zwar, aber die Sache ist nicht für solche dicken Kabel ausgelegt!!! Zumal das Stromkabel UND die Lautsprecherkabel gegen richtige getauscht werden sollten. Mindestens 10² OFC und Lautsprecher 2,5². Das Chinckabel schaut auch ein wenig betagt aus. |
Zitat:
Zitat:
Und das sind doch spezielle Lautsprecherkabel. Das Chinckabel ist ein Monitor-Lautsprecher-Kabel und die zum Soundboard sind spezielle Monster Cable. Die haben damals ein heiden Geld gekostet und sind auch heute noch top in Ordnung. Die soll ich jetzt ersetzen? |
Nur weil sie alt sind, sind sie ja nicht schlecht ( ausser das Kupfer ist grün geworden :D :D )... Wenn das alte CarHifi Kabel sind, ist es doch in Ordnung. |
Das mit dem Brett auf der Hutablage würde ich mir nochmal überlegen, vor allem wenn es ein Wintergolf ist. |
Zitat:
Hier ist die normale Aufhängung des Boards zum Einrasten in der Hutablage. Ein Bild mit den beiden zusätzlichen Schieberiegeln kann ich leider erst heute Mittag in der Pause machen (vom eingebauten Zustand). http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/542.jpg Ich möchte aber - wenn ich endlich ein billiges für den Golf III bei ebay finde, noch ein Trenngitter für den Kofferraum/Innenraum einbauen. Nicht nur wegen dem Soundboard, ich habe eigentlich fast immer was im Kofferraum rumfliegen. Und wenn es nur der Benzinkanister oder die Ölflasche ist. |
Es nützt alles nicht, wenn Du nicht die Aufnahme grundlegend verstärkst. Am besten ist: Kein Soundboard. |
Zitat:
Aber ich habe das Zeugs ja nun mal auf dem Dachboden liegen gehabt und sehe nicht ein darauf zu verzichten. Ich versuche ja das Ganze halbwegs sicher hin zu bekommen. Und ich hoffe es zumindest sicherer hinzubekommen als in einem Bus/Bahn jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit hoffen zu müssen: "Lieber Busfahrer oder Zugführer. Fahr bloß nirgends mit 50km/h drauf. Ich möchte keine fliegenden Menschenkörper oder Arbeitstaschen/Schulranzen in den Nacken bekommen." Ich persönlich bemühe mich ja die Sicherheit bei einem Soundboard möglichst hoch sicherzustellen. Allerdings mag ich diese ständigen Gefahrhinweise in jedem Soundboard-Thread nicht mehr lesen. Bei Google-Bilder kommen wahrscheinlich nur eine handvoll an Unfallbilder als Ergebnis wenn nach "Soundboard Unfall" gegoogelt wird. Und unter google wohl ebenso wenige wenn nach Unfallberichten dazu gegoogelt wird - aber tausende Warnungen aus Forenbeiträgen. |
Sorry für Doppelpost. Aber ich habe da noch eine weitere Frage. Ich habe die Kabel alle für das Soundboard verlegt. Masse habe ich an der blank geschmirgelten und mit Kontaktfett eingeriebenen Gurthalterung unter dem Rücksitz geholt. Zusätzlich vom Minus-Pol der Batterie noch ein gleich dickes Kabel an die Karosserie im Motorraum gelegt. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/610.jpg Nun frage ich mich ob es Sinn machen würde die beiden Türlautsprecher mitlaufen zu lassen. Evtl. noch die Armaturenbrettlautsprecher (die sehen aber mikrig aus). Bei den Lautsprechern in der Türe weiß ich aber nur das sie von Blaupunkt sind. Kennt die jemand? Deren Kabel laufen direkt zum Radioschacht habe ich beim kabelverlegen gesehen. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/611.jpg Und die im Armaturenbrett sehen so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/612.jpg Was würdet ihr mir raten? a) nur das Soundboard nutzen b) Soundboard und Türlautsprecher c) Soundboard und Armaturenbrettlautsprecher d) Soundboard, Türlautsprecher und Armaturenbrettlautsprecher Ach ja, ich möchte mir keine neuen Lautsprecher kaufen. Bin eh immer pleite. Aber die Blaupunkt sehen so aus als wären sie zu gebrauchen. Ich habe aber keine Typenbezeichnung. Als Radio habe ich ein Sony mit 4x40W. |
Mach die Lautsprecher vorne oben und unten ans radio und die endstufe dann ans soundboard das reicht vollkommen solange du kein soundmonster aus deinem Golf machen willst. Und zum eigentlich "Soundboard": Muss jeder selber wissen! Wenn er sich sowas einbauen will dann is jut wenns auch noch halbwegs vernünftig klingt noch besser. ABER OB JA ODER NEIN MUSS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN! |
Zitat:
Ich habe jetzt auch die Blaupunkt GT-Series GTx 542 gefunden. Passen gut zum Radio. edit Ich könnte vor Ärger in die Tischkante beißen. Ich habe eben nochmal den Wagen inspiziert und wäre fast ausgerastet. Ich Idiot habe das Kabel für die Remoteleitung vom Endverstärker zum Radio vergessen mit zuverlegen. Es liegt noch brav aufgerollt auf meinem Arbeitstisch und lacht mich fast schon ironisch an. :-lol-: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe die Rückenlehne wieder mit der verbauten Endstufe und der PowerCap eingebaut nachdem ich das Remote-Kabel endlich nachverlegt hatte. Passt gut, die Lehne läßt sich auch umlegen .... aber leider nicht hochstellen. Es fehlen mir genau ein Zentimeter zwischen Radhaus und Endverstärker damit er beim hochstellen nicht aneckt. :-lol-: http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/622.jpg edit Ach ja, meint ihr ich kann den PowerCap aber doch einfach laden indem ich einfach wieder Plus und Minus an der Batterie klemme? Ist ja nur ein kleiner Cap. Oder hat das mit der Kapazität nichts zu tuen und die müssen immer vorsichtig aufgeladen werden? |
Zitat:
...doofe Frage: Was willst Du mit denen?? ..sind 13er Koaxe ...die Ihr Geld m.E. NICHT wert sind! |
Zitat:
|
Zitat:
EPIC FAIL::hammer:: |
Zitat:
Habe den Fehler aber behoben und schon den ersten Testlauf mit einem Sony CDX-L280 hinter mir. Mein lieber Herr Gesangsverein, da steckt Power und Sound drin auch ohne die vorderen Boxen (die habe ich noch nicht mit angeklemmt). Das hätte ich ja nicht gedacht das eine ca. 10 Jahre alte Anlage noch so fein aufspielen kann. Ich bin echt stark überrascht. Morgen muß ich nur noch ein paar Kabelschuhe besorgen. Soundboard und Remote damit wieder anklemmen und mir überlegen wie ich die dicken Kabel vom Soundboard befestige. Solange lasse ich jetzt mal alles ab. Die Kabel mal eben für einen Test an die Endstufe frimmeln ist ja ok. Aber als Normalzustand? Nein Danke! http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/624.jpg Ich habe ja nun zum Vergleich in meinem MX-5 das werkseitige Soundsystem drin. Also Lautsprecher in den Kopfstützen, Lautsprecher im unteren Türbereich und Hochtöner im oberen Türbereich nahe der A-Säule. Ich sage es nur ungern - aber so fein aufspielen wie das alte System tun die nicht. Dabei war ich noch nicht mal am Gain oder habe andere Einstellungen am alten System vorgenommen. Soundsystem 1996er Miata M-Edition (original) http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/625.jpg Kein gelästere über die dreckige Mittelkonsole. Wenn der Golf im Winter fährt geht dafür wieder der Miata bei mir in den Service und die Aufbereitung. Ich muß ja was zu tun haben im Winter. ;) |
NEID! ein Schwarzer M-Edition NA!!! bloß gut Pflegen - aber mit Automatik? Das Ding ist wohl wirklich absolut selten. Das der nicht so viel Bums dahinter hatl wie die Ablage ist klar, aber mit gut gedämten Türen (Schau mal im MX5-Forum nach dem Stichwort Onduline) klingt der NA richtig gut. Zu deim Golf: Was hälst Du davon, die Endstufe etwas anderst einzubauen? Wenn die nicht hinter den Radkasten Paßt, dann ist ein schöner wenn auch aufwändiger Platz hinter der Verkleidung neben der Rücksitzbank ans Außenblech geklebt. Wenn Du das ncith willst, dann würde ich evtl. die Anschlüsse nach oben setzen und den Cap so einbauen, das da garaniert nix an die Anschlüse kommen kann. BTW. Welchen Motor hat den dein NA? den 1,6er HFM mit 90 Japan-Ponys? |
Zitat:
Zur 96er M-Edition will ich dir mal verzeihen weil du ja VW fährst. :D Die 96er M-Edition wurde nur 2968x gebaut. Die gab es nur in "Starlight Blue Mica" (ist ein sehr dunkles blau). Sie hat den dicken NA-Motor drin mit 131PS bei ca. 1000kg und Vollausstattung. Zudem der einzige NA der werksseitig mit dem Keyless und Security System ausgeliefert wurde. Also Diebstahlschutz, Funkfernbedienung für alles mögliche. Die meisten wissen eigentlich gar nicht was sie da für ein Schätzchen vor sich haben wenn sie ihn in der Stadt sehen. So nach dem Motto - ist halt ein MX-5 der ersten Generation mit Klappscheinwerfern. Aber wie du schon schriebst - ich hege und pflege ihn wirklich sehr und halte ihn im Originalzustand (daher baue ich die Soundanlage auch nicht um). Zum driften und kurvenräubern kann ich auch billig einen x-beliebigen anderen MX-5 von der Stange holen und den tiefer legen und und und.... Aber doch keine mittlerweile immer seltenere M-Edition. In Deutschland kenne ich nur eine handvoll 96er M-Editions. :abgelehnt: Und ja, selten ist sie. Fahre mal mit der Kiste mit Automatik und Diebstahlschutz bei Mazda vor. Die erste Frage: "Haben sie das alles selbst umgebaut? Den gab es so doch gar nicht! Da können wir nichts dran machen." |
OT: Geschichten zum NA Zur 96er M-Edition will ich dir mal verzeihen weil du ja VW fährst. :D Nanana... ich hab jahrelang nen 90er NA gefahren und war halt auf Treffen meistens in der Car-Hifi-Ecke am Werkeln. Daher weiß ich schon wovon ich rede ;-) Ich hab deinen wohl mit der Canada-Version verwechselt, die hatte das gleiche Soundsystem jedoch mit nem zusätzlichen Sub in den Sitzflächen verbaut. Ach und hör mir bloß auf mit den Mazda-Werkstätten. Beim MX hab ich dann angefangen selbst zu schrauben und die Teile selbst zu besorgen. War stressfreier. So und wenn wir hier weiter über den Klappi schreiben, werden wir irgendwann wohl von hier verbannt grins. (mir fehlt der Kleine) |
Zitat:
So, hier ist mein fertiger Plan meiner Einsteigeranlage für meinen Winter-Golf 3. http://www.golf3.de/images/imported/2011/08/58.jpg Das Gute daran waren folgende Teile, die ich noch im Schuppen liegen hatte von meinem früheren Scirocco GTII: - Canton Pullmann RS-5 - BRAX PowerCap - Alpine MRV-1000 V12 - Verkabelung - Satz geiler Alu-Felgen (kommen nächsten Monat mit frischen Winterreifen drauf) dazu dann noch vom Arbeitskollegen bzw. einem Freund geschenkt folgten noch: - Magnat Classic 216 - Verkabelung - Sony CDX-L280 - MSH-50 Sitzheizung (zählt nicht zur Anlage; ist aber jetzt verbaut) im VW bereits verbaut waren die empfangverstärkte Windschutzscheibenantenne und die Pioneer-Lautsprecher im Armaturenbrett. Insgesamt habe ich nur ca. 50€ für diese komplette Anlage ausgeben müssen (Set verschiedener Kabelschuhe/-stecker mit Zange, etwas Isolierband etc.). Ich bin sehr zufrieden für das Geld. Den Sound finde ich verdammt gut. Und das aus fast alles nur alten und bereits gebrauchten Anlagenteilen. :cool2: Nachteil: Die gefährliche Heckablage (Soundboard) geplantes Upgrade: Eine zusätzliche empfangsverstärkende Scheibenklebeantenne an der Heckscheibe. Ich höre sehr viel Radio und stehe einfach auf guten Empfang für guten rauschfreien/stereo-mono-Wechsel-freien Klang. Und ich bedanke mich bei allen Helfern hier im Forum, die mir bei diesem Projekt geholfen haben. Es war mein erstes großes Eigenprojekt was HiFi angeht. Ich habe sehr viel gelesen, gelernt, mir bei euren Threads abgeschaut :danke: und oft auch geflucht. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe nun weniger Angst vor Strom (insbesondere der PowerCap). :respekt: Ich hatte gelesen dass beim Anklemmen der Batterie es funken kann. Ich hatte ganz schön Köttel in der Hose als ich noch Minus anklemmte. Aber es hatte gar nicht gefunkt. ::frage:: PS Das Bild vom Golf 3 stimmt nicht. Aber es war das einzige mit weißem Rand. Auch für andere Komponenten im Schaubild habe ich mir Plazebobilder mit weißem Rand gesucht. Aber der Aufbau kommt so hin. |
...für so gut wie kein Geld --> Why not?? Mhmm... was mir nicht so ganz gefällt, ist der PARALLELE Gebrauch des Magant-2-Wege-Kompos an den Frontkanälen und die 10er-Pioneers an den Heck-Kanälen der radiointernen-Endstufe ... ...wenn Du dies "verbessern" willst, so baust Du in die MINUS-LS-Leitung VOR DEN Frequenzweichen von dem 2-Wege-Kompo einen BIPOLAR-ELKO von Visaton mit 220µf ein .... dies bewirkt eine passiven Hochpass bei ca. 120Hz mit 6dB .... sowie einen BIPOLAR-ELKO von Visaton mit 100µF in die MINUS-LS-Leitung der 10-Pioneers --> dies bewirkt eine passiven Hochpass bei ca. 400Hz mit 6dB ... SummaSummarum ist das ein Material-Einsatz von 10,-Euro ... die Lautsprecher werden von zu tiefen Tönen "befreit", es verzerrt erst sehr viel später, und es dürfte sich dann "sauberer" und besser anhören!! |
Zitat:
|
Zitat:
Der derzeitige Anschluss des 2-Wege-Kompos, als auch der 10er im Armaturenbrett, ist NICHT hochpassgefiltert. ...optimal getrennt ist da auch nichts .. (...also, daß die 10er nur den oberen Mittelton ab ca. 400Hz bis ca. 2500Hz wiedergeben, und die 16er in den Türen nur den Tief-Mittelton BIS 400Hz, und die HT dann alles ab 2500Hz etc. pp. ...) Dadurch geraten diese beiden Lautsprecher-Kombis sehr schnell an Ihre Leistungsgrenzen, da sie zu tiefe Töne auch wiedergeben sollen. (..gedämmt wurde ja anscheinend nicht, auf stabilen Einbau der einzelnen Chassis ja auch nicht ... also KEINE optimale Grundlage...) ...um somit das klangbild etwas zu verbessern rate ich den Einsatz von Bipolar-Ton-Elkos, welche - in die Minus-Leitung der einzelnen Lautsprecher eingelötet - wie ein passiver Hochpass mit 6dB agieren! ....bei dem Magnat-2-Wege-Kompo jeweils einen mit 220µF VOR den Frequenzweichen - quasi ein Hochpass bei ca. 120Hz mit 6dB - , bei den 10-ern einen mit 100µF - quasi ein Hochpass bei 400Hz mit 6dB - .... ...für alles unterhalb von 100Hz hat er ja den Sub, wofür der ja auch gemacht ist! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |