golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Super Plus im 3er GTI tanken? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93443)

patz223 11.07.2011 22:13

Super Plus im 3er GTI tanken?
 
Hallo,

da ja teilweise der Super+ gleichviel kostet wie der Super, habe ich mir schon oft überlegt, ob ich auch bedenkenlos Super+ tanken könnte.

Sollte man es lieber lassen? Kann ja durchaus sein, dass der Motor dann mehr verschleißt durch die höhere Oktanzahl, weil die Verbrennung dann ja etwas anders ist.

Oder kann ich es ohne bedenken tanken und ist es sogar gut für den Motor?

Hat es Auswirkungen auf den Verbrauch? Weniger Verbrauch? Eventuell kann hier einer seine Erfahrungswerte nennen.

Gruß
Patz

poisenchef86 11.07.2011 22:15

Kannst bedenklos Tanken...würds aber wirklich nur dann machen, wenns gleichviel kostet!!

Denn großen nutzen hat das nicht!

snakefan 11.07.2011 22:21

Höhere Oktanzahl kann man meines Wissens nach immer tanken, niedrigere dagegen nicht. Meiner bekommt auch mal Super Plus.

marko1983 11.07.2011 22:26

Beim Vr6 machts ein klein Unterschied, beim GTI wohl weniger. Aber schaden tuts nicht, kannst auch 100 Oktan tanken... nur schade ums Geld...

mfg
marko

eVo 11.07.2011 22:44

Jo kannste Tanken, tanke das schon seit 2 Jahren... ohne Probleme. Mache das auch nur weil er damit nicht so doll klingelt! :D

Colour-Conceptler 11.07.2011 22:53

Ich glaub die Bedenken die er hat sind nciht ganz unbegründet...
Motor ist ja da nicht wirklich drauf abgestimmt. (Oder?)

Eine fachkundige Aussage würde mich auch interessieren..

Michi GTI 11.07.2011 22:57

Je höher die Oktanzahl desto höher die Klopffestigkeit also um so später entzündet sich der Kraftstoff von selbst (unkontrollierte Verbrennung>>Klopfen)
Du kannst es also bedenkenlos tanken ;)

R-VR6 11.07.2011 23:00

Also mit der fachkundigen Aussage muß ich leider passen.

Ich meine aber auch, dass eine höhere Oktanzahl immer verwendet werden darf.

Worin soll der Nachteil für den Motor bestehen, wenn der Kraftstoff sauberer verbrennt ^^

Korrigiert mich falls ich da falsch liege...

eVo 11.07.2011 23:01

Deswegen hast du ja einen Klopfsensor, der die Zündung dem zugeführten Gemisch anpasst! :D Sonst wäre der Unterschied mit Normal Benzin und Super Plus so riesig, dass du denken würdest das er kaputt ist! *Grob erklährt* :D

Colour-Conceptler 11.07.2011 23:06

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 1237974)
Also mit der fachkundigen Aussage muß ich leider passen.

Ich meine aber auch, dass eine höhere Oktanzahl immer verwendet werden darf.

Worin soll der Nachteil für den Motor bestehen, wenn der Kraftstoff sauberer verbrennt ^^

Korrigiert mich falls ich da falsch liege...

Verwenden ja, nur was bringts? Bzw. bringts nicht... Das interessiert doch...

marko1983 11.07.2011 23:06

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1237969)
Ich glaub die Bedenken die er hat sind nciht ganz unbegründet...
Motor ist ja da nicht wirklich drauf abgestimmt. (Oder?)

Eine fachkundige Aussage würde mich auch interessieren..

Das Motorsteuergerät passt sich doch dann auch dem "Sprit" an, bzw. "merkt" es doch auch, wenn bessere Kraftstoff zugführt wird.

mfg
marko

der_sammler 12.07.2011 02:23

Wer gern hohe Oktanzahlen im Tank haben möchte kan sich ja auch einen Oktanbooster in den Tank kippen. :D

Mfg.
der_sammler

-cHr1z- 12.07.2011 06:27

Tanke seit über nen jahr super + und die kiste fährt einfach besser!
nimmt schneller das gas an :D

wolfi71 12.07.2011 10:07

Es bringt nur dann etwas, wenn die Steuerung für den Kraftstoff ausgelegt ist. Sprich, wenn die Regelung innerhalb der gesetzten Grenzen der Konstrukteure liegt, dann bringt das was. Wenn die nämlich unplausible Werte bekommt, dann schaltet die eher in den Safe-Mode. Sie nimmt dnan an, dass z.B. der Klopfsensor defekt ist

coolfire 12.07.2011 11:41

Nehmen wir mal einen ganz normalen Benzinmotor, der für Super (ROZ95) ausgelegt ist (z.B. den 2.0 8V) mit Klopfsensor als Beispiel:

Man tankt Normalbenzin (ROZ 91): Der Motor klopft. Die Klopfsensoren melden dies. Das Steuergerät nimmt die Zündung zurück.

Man tankt Super (ROZ 95): Der Motor klopft nicht. Die Klopfsensoren verhalten sich ruhig. Das Steuergerät fährt sein normales Zündfeld.

Man tankt Super+ (ROZ 98): Der Motor klopft nicht. Die Klopfsensoren verhalten sich ruhig. Das Steuergerät fährt sein normales Zündfeld.

Man tankt Ferrari Shell Ultimate VPower Racing Plus Ultra ganztoll (ROZ 186,74): Der Motor klopft nicht. Die Klopfsensoren verhalten sich ruhig. Das Steuergerät fährt sein normales Zündfeld.

Man tankt Bärwurz (Alc. 45%): Der Motor läuft nicht. :-lol-:

Btw. hat Super+ soweit ich weiß eine geringfügig geringere Energiedichte. Also meine Zündapp mit 2,9 PS lief mit Super+ nicht so gut wie mit Normalbenzin.

wolfi71 12.07.2011 11:46

Die Zündung regelt den Motor immer an die Klopfgrenze ran. Das bedeutet, da wird jede Sekunde versucht an die Klopfgrenze zu bringen. Nur wenn der maximale Wert den Motor nicht zum Klopfen bringt, dann wird es spannend.

Also dass die Mopeds nicht so gut laufen ist bekannt. Ist auch in der Betriebsanleitung ausdrücklich beschrieben. Dort steht so ungefähr: Verwenden Sie Normalbenzin mit Zweitaktöl im Verhältnis 1:50. Sollte Normalbenzin nicht zur Verfügung stehen, kann auch Superbenzin verwendet werden.

So steht es bei meinem Rasenmäher auch.

Casull 12.07.2011 14:13

coolfire hats nett beschrieben ;)

der einzige serienmotor im 3er der super+ erkennt ist der vr6, steht auch in der betriebsanleitung dass er dadurch einen minimalen drehmoment zuwachs bekommt.

die anderen erkennen den besseren sprit nicht, demnach gibt es keine leistungssteigerung.

ärgerlich ist immer wenn man selbst super+ tanken muss - und andere blockieren die wenigen zapfsäulen, obwohl sie e5/e10 tanken.

d3vio 12.07.2011 15:56

Kannste ohne bedenken tanken :winke:

golf3variant1488 06.03.2012 21:01

Super plus empfiehlt sich zb. beim 2l 8v wenn der kopf mehr wie 1/10geplant wurde.
sonnst klopft er aber auch schnell.

Buddy90210 06.03.2012 21:08

Erklärst du mir bitte was die Klopffestigkeit eines Treibstoffes mit dem planen eines Zylinderkopfes zu tun hat?

wolfi und coolfire haben das sehr gut beschrieben. Das Steuergerät versucht möglichst nahe an der Klopfgrenze zu fahren da er da sein optimales Zündkennfeld ausgelegt hat. Tank man schlechteren Benzin nimmt er die Zündung zurück, also wird er in ein anderes abgelegtes Kennfeld versetzt. Aber auch dort fährt er so nahe wie möglich an die Grenze ran.

Tankst du also besseres Benzin mit einer höheren Klopffestigkeit steigt die Klopfgrenze an, was das Steuergerät aber überhaupt nicht interessiert weil sein bestes und höchstes Kennfeld ja nur bis z.B. ROZ 95 oder ROZ 98 ausgelegt ist.

djskapz 06.03.2012 21:09

joa, denke auch, dass es kein problem sein sollte ;)
hab auch jetzt, seit ich den chip drin hab, in meinen GTI auch die erste (noch immer nicht leer, weil ich noch net viel gefahren bin) tankfüllung mit ROZ 100 aufgefüllt

der chiptuner meinte, das tut dem motor gut, wenn er mal ordentlichen kraftstoff bekommt, besonders durch die neue "leistungsänderung" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin®