![]() |
nockenwelle...? malvwiedr ein sehr umstrittenes Thema.. hab sufu benutzt aber bei den ständig verschiedenen antworten verwirrt es mich ständig.. bringt mir ne nockenwelle bei meinem 75ps aam Motor was? welche müsste ich den kaufen? bei der ich mehr mehr Leistung hätte??? mfg ;) |
Die vom G60 zum Beispiel. Die bringt dir ein bisschen was. Mfg. der_sammler |
Die G60 bringt was würde auch sagen wenn du dir eine schärfere holst max 268° sonst wird das Standgas unrund. Zu empfehlen ist noch von einen Tuner einen Chip zuholen oder auf dem Leistungsstand anzupassen. Wenn du nur eine Nocke von dbilas holst bieten sie schon einen passenden chip gegen aufpreis mit an. Wenn du alles neu holst biste so bei 500 - 600€ darum kommt öfters der Spruch hole dir einfach einen GTI motor usw. aber ich will dir das jetzt nicht ausreden. |
Grrr... ist die.nockenwelle vom gti die selbe oder bringt die auch mehr Leistung?? hab gehört, das die g60 was kaputt machen kann nach Nee Zeit? was es war weiß ich aber nix mehr :((( |
Zitat:
Hab noch nie schlechte Sachen über diese Nockenwelle gehört. Weder im AAM noch im ABS.... :) Mfg. der_sammler |
ok perfekt ich danke dir :) man merkt aber schon nen kleinen Unterschied zumindest oder? ;) |
Das merkt man schon ein bisschen. Aber wie golf3cab schon sagte, ein Chip würde nicht schaden. Mit Chip läuft die sache besser und runder. Bei der Nockenwelle würd Ich mir ne gebrauchte vom Schrotti oder von Ebay holen. Eins sollte dir noch klar sein, wenn du die Nocke nicht selbst einbauen kannst wird das nicht so billig. (Chip ist empfelenswert) Mfg. der_sammler |
ok... um was handelt es sich.um diesen Chip? wo bekomm ich den dann.her? muss der auch auf den aam Motor abgestimmt sein oder ist das egal? bringt mir.nem vr6 Getriebe auch was? |
Zitat:
Natürlich muss der abgestimmt sein sonnst würde er nichts bringen. Zitat:
Ich hab nen schönen Gonzy Beitrag gemacht da stehen alle Getriebe vom G3 drin. Mit MKB. Gonzy Getriebe Golf3 mit MKB Mfg. der_sammler |
ok danke für die Antwort ;) endlich hab ich es verstanden ;) mit dem Chip.und der nockenwelle ;) Ali frag ich beim.schrotti einfach nach einer g60 welle ja? das mit den getrieben... feinesache aber für noch newbie schon fast zuviele das man gar Net weiß was wieder gut ist xD kannst mir eins empfehen? :) |
ok danke für die Antwort ;) endlich hab ich es verstanden ;) mit dem Chip.und der nockenwelle ;) Also frag ich beim.schrotti einfach nach einer g60 welle ja? das mit den getrieben... feinesache aber für noch newbie schon fast zuviele das man gar Net weiß was wieder gut ist xD kannst mir eins empfehen? :) |
ich sorry wegen erneutem doppelpost :( Handy spinnt mit Internet wieder... |
Zitat:
Zitat:
Mfg. der_sammler |
Na danke :))) schon hat es sich erledigt ;)) weiß ja auch nicht wer es vorher gefahrn hat und ob es hält... danke dir bist super ;))) "Daumen hoch" :) was hälst duvon folgender ebaynummer? 140572423945 :) wäre die auch scharf genug? |
Zitat:
Zitat:
INFO: Wenn du die welle einbaust würde Ich dir eine Steuergerät anpassung empfelen. Weil das Standgas sonnst sehr unruhig wird. Es sei denn dich stort ein unruhiges Standgas nicht. (Könnte im Stand zu ausgehen neigen,nur im Stand) Mfg. der_sammler |
bei 276 ist ein unruhiger standgas im preis mit Inbegeriffen. Das bekommste auch nicht mit einer Steuergerät Anpassung (chip) weg. PS Nicht das du jetzt denkst dann kann ich mir den chip sparen du brauchst trotzdem einen. UND BITTE BITTE KAUF DIR KEINEN ebay chip für 30€ !!!! Ein guter Chip kostet 200 - 400€ |
also auch wenn viele schreiben "klar spürst du einen unterschied", darfst du dir auf keinen fall zu viel erwarten... ;) im bereich von ca. 10-20PS merkst keinen deutlichen leistungsunterschied, außer du hast alles rein auf beschleunigung oder auf ein bestimmtes drehmoment ausgelegt ;) aber ich hab schon lange jetzt aufgehört über sauger-tuning nachzudenken... der motor wird sicher ganz gut und spritzig laufen oder?? 75PS sind ja eh net wenig... ^^ (ich rede jetzt net im vergleich zu turbomotoren oder dergleichen) und wenn du die nocke eingebaut hast, wirst wieder was finden, wo du dir denkst, das bringt doch mehr leistung... usw. das wird dann sehr teuer ;) überleg mal... wie die kenner hier im forum schon geschrieben haben... nocke alleine bringt net viel... dann kommt da chip dazu.. und wirklich merkbar wird sich das tuning durch eine nocke alleine net machen ;) aber wenn du es versuchen möchtest, es ist deine entscheidung... :) war nur meine meinung und keiner muss was drauf halten ^^ bin auch KEIN MECHANIKER oder dergleichen... hab nur schon so viele autos mit verschiedensten modifikationen probiert und man merkt net mal wirklich einen unterscheid zwischen 180 und 200PS (turbo benziner) ;) genauso wie bei 115PS und 136PS (sauger) ;) also überleg dir das gut! so far ~ (da überschlau-tuende) skapz ^^ *g* Lg |
Das ist richtig was du schreibst. Man kennt es nur ein bisschen. Wenn der Motor die volle Leistung brauch macht sich das dann bemerkbar. Das Nockenwellen tuning allein mit Chip ist schon nicht schlecht. Man kann narürlich noch einiges mehr machen. z.B. Kopfdichtung vom ABS, Auspuff, Einspritzdüsen,kürzeres Getriebe,aufbohren der Zylinder, usw..... Wenn man das alles was Ich angeführt hab machen will, kann Ich mir aus dem Geld 2 VR6 bauen. :D Mfg. der_sammler |
so ist es ;) und nicht einmal dann hast ordentlich leistung... denn das geht noch schneller mit einer einzeldrossel-anlage oder kompressor-umbau ^^ aber jedem das seine... also vom nockenwellentuning OHNE chip ist halt, wie von den meisten schon gepostet, abzuraten, da es dann keinen großen unterschied zur serien-nocke macht ;) und je nach anzahl der grade macht sich die nocke in verschiedenen bereichen des drehzahlbereichs merkbar... (ganz dezent) ^^ :D |
Zitat:
Deswegen raten die meisten auch zu nem Motorumbau. Was eigentlich das klügste und billigste ist. Bei den 1,8l geht es fast am einfachsten. Brauchst im Prinzip nur Auspuff,Motor und Seuergerät. Kostet wenn man ein Schlachtfahrzeug kauft vielleicht 300-500€. Beim 90PS würde sich die nocke und der Chip eher bezahlt machen. Mfg. der_sammler |
Also wenn ich den thread so durchlese und die preisangaben für ein 75 ps motor zu tunen, kann mann sich ein Vr6 motor holen.Natürlich gebraucht |
Das ist richtig. Aber Umbau auch 90PS ist halt preiswerter und dann noch einen Chip mit nocke, kostet dich weniger wie ein umbau auf VR6. Mfg. der_sammler |
aber ein 90 ps und ein 75 ps motor sind doch eigenlich gleich,wenn mann leistung haben will zählt halt drehmoment.Mit chip und nocke holt mann nicht so viel aus dem Motor,würde den kopf bearbeiten und ein tubo oder kompressor drauf klatschen.aber im endeffekt holt man sich ein 3er golf,passat oder ein corrado zum Schlachten.wobei ein Passat billiger wäre. |
ist ja auch so ;) motortuning im merkbaren und spürbaren bereich fängt sowieso erst ab ca. 40PS aufwärts an... also brauchst nur einen 2.8er und 2.9er VR vergleichen... einen wirklich spürbaren unterschied von der leistung wirst auf keinen fall kennen ;) da macht gewicht zB auch einen großen unterschied von der leistung her ;) also saugertuning schön und gut, wenn man einfach schönes und dezentes motortuning machen möchte (andere ansaugbrücke, zylinderkopf bearbeiten, anderer LMM, andere nocke, etc. alles wie schon genannt), dann ist es ganz nett und sicher auch zu schätzen (vor der arbeit, die geleistet wurde) aber wennst eine mehrleistung erzielen möchtest, die was bringt und ebenfalls nach oben noch veränderbar ist, wäre ein motor bzw. turboumbau das beste ;) ich hätte gerne einen VRT, jedoch ist es für mich noch nicht leistbar... und wirds auch net so bald sein... daher dachte ich lange zeit, ich werde einfach meinen jetzigen GTI tunen... fürn ar*** !! :D ich hab mir eine alte bastuck gruppe a gekauft, gut... dann einen K&N filtereinsatz, dann einen fächerkrümmer und dann wollte ich noch einen "bearbeiteten zylinderkopf" mit der originalen nocke... und halt eine sportnocke noch dazukaufen... im grunde genommen habe ich den zylinderkopf dann verkauft, da mir die zeit fehlte, und ich für die nocke dann noch mehr geld ausgeben hätte müssen (wegen chip usw.) und war bei einem typ, der ein bekannter von meinem kumpel ist... (hat mir einen ölwechsel (und kleines service) gemacht... der meinte... "Ich habe bereits über 15.000€ in meinen Golf 2 G60 reingesteckt und ihn nach besten möglichkeiten getunt. Nach ca. 2 jahren war es mir dann zu blöd und hab ihn verkauft, da er zu wenig leistung brachte... was hab ich dafür bekommen.... 7600€! Super! -.- Wenn ich ein Lagerfeuer mit dem ganzen Geld gemacht hätte, hätte ich vielleicht auch spaß dabei gehabt (doofer satz von ihm :D ) jetzt habe ich bereits mehr als 50.000€ in autos und ins tuning investiert und hab noch ein letztes projekt am laufen... (subaru impreza mit eigenbau LLK usw. mit über 500PS lt PRÜFSTAND)" dann hat er mir seinen wagen noch gezeigt (den subaru) und mir noch einen rat gegeben.. "Wenn du mal eine gewisse leistung gewohnt bist, willst du immer mehr, und was machst du nachdem du ca. 5000€ ins saugertuning gesteckt hast, was du nie wieder zurückbekommst?? Dann fängt da turboumbau an, genauso wars bei mir auch.... *blablabla* " und dann kams... "Du hast doch an feschen golf! Hat an super spruch, fährt sich sicher gut und hat noch schöne km drauf... fächerkrümmer möchtest doch auch einbauen wegen leistungszuwachs, aber denk mal nach,....wirklich bringen wirds da gar nix! einfach nur, dass a drinnen is" :D :D und ab da, hab ich mir gedacht, fächer kommt noch rein, aber nix mehr mit nockenwelle, zylinderkopf bearbeiten, chip, 200 zeller und was weiß ich... bringt sowieso nix/net viel und kostet einfach zu viel wenn du jetzt enorm viel geld für das tuning an einem so schwachen motor ausgibst, wirst dir nie was stärkeres leisten können.... ;) hoffe, dass jetzt nicht jeder meint, ich bin der absolute besserwisser oder angeber ^^ aber das ist halt meine erfahrung und der typ hat sich wirklich gut ausgekannt ;) hat schon mehr als 20 autos getunt und fährt selber schon den 5. wagen, der mehr als 200PS hat :D |
Zitat:
Klar ist das günstiger nur wer das Autol braucht, hat auch nicht unbedingt 1 Woche Zeit für nen Motorumbau. ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer G60 Welle, nur sehe ich es nicht ein für ne gebrauchte Welle bei e-bay 50 € zu blechen. Übrigends soll die Nockenwelle vom 2E identisch mit G60 sein. Mfg |
ich glaub die 54 Ps diesel Nockenwelle vom Golf 2 geht auch |
Absolut korrekt. :) @djskapz Einfach VR6,Gti,16V Motor rein und glücklich sein. Für zwei komplette Saugertuning kannst dir eine Eigentumswohnung kaufen. Muss nicht immer gleich ein VR6 sein. Gti oder 16V gehen auch. (2E und ABF sind Turbowillig) Mfg. der_sammler |
@der_sammler: hätte nicht gedacht, dass sich den blödsinn von mir jemand durchliest ^^ *g* hoffe ich hab net zu viele fehler drin :D also in ebay gibts auch öfter angebote von schrick oder dbilas nocken ;) fürs tuning am 1.8er denke ich bringts schonmal nix, wenn man eine serien-vw-nocke von einem stärkeren motor nimmt.... wenn, dann schon gescheit und schrick oder dbilas mit chip nehmen ;) Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion soda, einfach öfter auf ebay suchen ^^ edit: @der_sammler: naja, werde auch nie einen turboumbau machen ^^, denn wenn ich das geld hätte, würde ich mir bevor ich einen turboumbau bei vr oder 16v mache, einen Golf IV .:R32 kaufen --> Traumauto ^^ |
Zitat:
Mfg. der_sammler |
was kostet so ein chip von dbilas, sls,... muss dann noch eine nocke rein? |
Ohne nocke ist es ein normales Chiptuning. Chip kostet zw. 200-500€ Mfg. der_sammler |
Also wenn du ne andere Nockenwelle verbaust, würde ich dir auf jeden Fall den Fächerkrümmer empfehlen, der ist eigentlich ein muss in der Verbindung einer anderen Nockenwelle finde ich ! Bringt dir auf jeden Fall nochmal 5 PS mehr. (Eigene Erfahrung Kumpel) Kumpel hat mit 272° Nockenwelle und Fächerkrümmer von 75 PS ca 85 rausbekommen ! |
Das ist gut zu wissen, aber teuer. n'Fächen ist nicht so billig. Mfg. der_sammler |
Du brauchst Nockenwelle, Abgaskrümmer + Auspuffanlage vom 2.0 8V, dann wirst schon bisl merken denk ich. |
Zitat:
Bis auf das ein Chip nicht fehlen sollte, ist es auch eine gute Lösung. Mfg. der_sammler |
Gibts nen Unterschied von ner gti und ner g60 welle? oder sind die von.der Grad her gleich scharf? |
2E und G60 nocke sind gleich. Mfg. der_sammler |
und e2 passt rein richtig? ;) |
Du meinst wohl die vom 2E!? Die passt sicher. Mfg. der_sammler |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |