golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Temperaturanzeige schwankt immer recht stark.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93130)

patz223 03.07.2011 20:35

Temperaturanzeige schwankt immer recht stark..

Hallo,

habe bei meinem Golf jetzt schon etwas länger beobachtet, dass die Temperaturanzeige immer schwankt..

Meistens steht sie bei ca. 70 Grad. Bei meinem alten Golf stand sie nach einiger Fahrzeit immer auf genau 90Grad. Also der Zeiger genau senkrecht.

Beim jetzigen Golf geht sie selten über 70Grad... Auser wenn ich an ner Ampel stehe, dann geht sie auf ca 90 Grad geht aber nach kurzer Fahrt gleich wieder zurück.

Ist das Normal? Ich frage nur, weil beim alten Golf konstant 90Grad angezeigt wurden.

Gruß
Patz

Golf 3 GT1988 03.07.2011 20:57

Thermostat kaputt.

Kannst du auch gerne noch in der Boardsuche nachschauen.

patz223 03.07.2011 22:28

Ohha. Sowas hab ich mir schon gedahct.

Kann ich das so lassen? Oder was passiert wenn das Teil defekt ist?

wolfi71 03.07.2011 22:44

Der Motor wird nicht richtig warm, säuft Sprit und verschleißt stärker.

patz223 03.07.2011 22:50

Ok.
Na dann hab ich wieder mal ne Reparatur.

Kann ich mich Selbst ran trauen? Wenn man es noch nicht gemacht hat?

Oder ist es doch besser, in ne Werkstatt zu fahren?

Gruß
patz

Anti-Pro 03.07.2011 23:57

Du mußt die Servopumpe abmachen, dann kommst Du von schräg-vorne-unten an die zwei Innensechskanschrauben am Thermostatreglerstutzen ran. Es könnte sein, daß Du ohne Klima besser drankommen würdest, es geht aber auch mit relativ gut. Mit Ausnahme der Servopumpendemontage. Du brauchst dafür ne Ratschenverlängerung einer ganz bestimmten Länge und ne 16er Nuß, um die Schwenkachse des Servopumpenhalters rauszukriegen. Meine Verlängerungen, die ich vorher hatte waren zu lang/zu kurz...

Das einzige noch nervigere Problem, was ich mal hatte war der Stutzen am Schlauch zum Thermostat. In der Anleitung war ein Bild drin, das einen anwies, die Klammer dort herauszuziehen und durch abziehen des inneren Teils das Kühlmittel abzulassen. Wenn Du dann hinterher den äußeren Teil des Stutzens schon befestigt hast und danach die Halteklammer wieder einsetzen willst, dann Fluchst Du nur noch, weil das ein ziemliches Gefummel wird. Also laß das Kühlmittel am besten dadurch ab, indem Du den Thermostatstutzen abschraubst. Ach ja, das alte Kühlmittel sollte man bei der Gelegenheit ersetzen.

DJ Cross 04.07.2011 00:21

Temperaturfühler habe ich bei dem Akt gleich mitgewechselt :)

patz223 04.07.2011 05:17

Ok, naja dann könnt ich es vielleicht schaffen. Muss ich mir irgendwo mal ne Bühne suchen.

Wie ist es dann mit dem Spannen von der Servopumpe bzw. dem Riemen? Gibt es da Werte oder einfach nach Augenmaß den Riemen spannen?

Gruß

snakefan 04.07.2011 07:54

Ist eine ätzende Sache, ich hoffe, ich muss das nie wieder machen!!!
Ist machbar, aber super Fummelei und ätzend, weil amn so viele Schrauben abschrauben muss.
Ich habe den neuen Riemen so gespannt, dass ich ihn mit leichter Kraft um 90 Grad drehen kann in der Mitte.
Andere Anganebn habe ich nicht gefunden, läuft aber einwandfrei so.

patz223 04.07.2011 08:43

Hmm..

Was muss denn nun definitiv alles abgebaut werden?

Die einen sagen Servopumpe und die anderen sagen wiederrum das auch die LiMa und Klimakompressor mit weg muss.

Was muss mindestens abgebaut werden, damit man rankommt?

Gruß
Patz

G3 Variant 04.07.2011 10:03

@ patz 223 :
wie " Golf 3 GT1988 " gleich geschrieben hatte ist es wohl das Thermostat.
Bei mir war es genau so wie bei Dir.
Das Thermostat hat also einen weg und offnet zu früh, dadurch kommt das noch nicht so warme Wasser schneller in den großen Kühlkreisluaf und wird schneller runtergekühlt wie eigentlich gewünscht. Wolfi hatte es schon richtig beschrieben, der Wagen kommt zwar aus der Kaltlaufphase raus, aber erreicht nicht oder nur im Stand die richtige Betriebsthemperatur. Die hat zur Folge das der Wagen fetter läuft und somit mehr Benzin benötigt und auch mehr Berschleiß hat.
Eijn paar °C machen wohl nicht aus, es gibt ja auch verschiedene Thermostaten, die also etwas früher oder später öffnen. Machen sollte man das aber bald.

patz223 04.07.2011 11:26

Okai.

Was mich aber wundert, dass beim Gebläse trotzdem warme Luft kommt, wenn es auf warm steht.

Sollte da nicht kalte Luft kommen wenn das Thermostat hinn is?

Gruß

G3 Variant 04.07.2011 11:32

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1232757)
Okai.
Was mich aber wundert, dass beim Gebläse trotzdem warme Luft kommt, wenn es auf warm steht.
Sollte da nicht kalte Luft kommen wenn das Thermostat hinn is?

Gruß

Es kann ja so oder so defekt sein.

- Es ist defekt und öffnet nicht
- Es ist defekt und öffnet zu früh

Die Möglichkeiten gibt es. Bei mir war es genau wie Du es geschildert hast.
Mein Mechaniker hat das sofort erkannt und das Thermostat gewechselt.

Kannst Dich aber auch vorher nochmals vergewissern wenn du möchtest.
Mein Mechaniker hatte das ja auch so gemacht, fahr zur Werkstatt deines Vertrauens, die sollten ein Infrarot Thermometer haben, damit kann man auf den Schlauch halten und man sieht wann und bei welcher Themperatur der Thermostat öffnet.

patz223 04.07.2011 11:46

Gut Na dann werd ich es tauschen.

Hatte erst den Temperaturgeber in Verdacht, aber der kanns eig nicht sein oder?

Evventuell bitte nochmals auf meinen Vorherigen Beitrag antworten, was nun definitiv abgebaut werden muss um das Themostat zu tauschen.

Gruß

G3 Variant 04.07.2011 11:49

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1232767)
Gut Na dann werd ich es tauschen.

Hatte erst den Temperaturgeber in Verdacht, aber der kanns eig nicht sein oder?

Evventuell bitte nochmals auf meinen Vorherigen Beitrag antworten, was nun definitiv abgebaut werden muss um das Themostat zu tauschen.

Gruß

Also da mein Themperaturgeber / Thermoschalter oder wie auch immer das Teil heißen mag kann ich dazu keine Aussage machen. Aber es war wie gesagt genau wie bei Dir und es war das Thermostat.

P.S.:
Was alles abgebaut werden muss hängt ja vom Motor ab.
Wenn Dir da jemand drauf antwortet achte drauf ob er laut Profil den gleichen Motor hat wie Du. Bei verschiedenen Motoren müssen bestimmt auch verschiedene Teile demontiert werden.

patz223 04.07.2011 12:24

Ok..

Thermostat hab ich eben bei VW geholt...

Hast du das ohne Bühne gewechselt? Kommt man da ordentlich ran?

Gruß

G3 Variant 04.07.2011 13:18

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1232789)
Ok..
Gruß

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1232761)
Mein Mechaniker hat das sofort erkannt und das Thermostat gewechselt.

Ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber mit Bühne ist es leichter.

benni.20 04.07.2011 14:07

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1232769)
Themperaturgeber / Thermoschalter

Das gibt es beides:
Themperaturgeber ist für Steuergerät und Kombiintrument
und
Thermoschalter ist für den Ventilator am Kühler

Sind 2 getrennte Dinge;)

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1232789)

Ohne Bühne oder andere Hilfsmittel ist das denkbar schlecht, du brauchst unter dem Auto wehnigstens 40cm platz um dich anständig bewegen zu können.
Also aufbocken oder Auffahrrampen ist das minimum.

mfg benni

patz223 04.07.2011 16:18

So also jetzt werd ich noch verrückt.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit eben gerade .. Nach 3KM .. Anzeige stand bis Nach Hause mehr oder weniger auf 90 Grad (20KM lang). Knapp vor 90° ( OK das sehe ich mal als Toleranz )

Ich werde jetzt nochmal fahren und schauen, ob es jetzt weiterhin funktioniert.

Kann es sein, dass so ein Thermostat mal geht und mal nicht geht?

Wie schon gesagt.. Habe auch nochmal Heizung getestet. Wird nach 1KM spürbar warm, nach 2KM ca. kommt so ne Wärme raus, dass man eigentlich mit schwitzen anfängt wenn man das Fenster zu lässt. Also heizen tut das Teil vom Gefühl her so wie es sein soll.

PS: Also ich hab mich vorhin mal unters Auto begeben... So richtig traue ich mich nicht an die Sache ran, das Teil selbst zu wechseln.. Oh man.. :(

Gruß

G3 Variant 04.07.2011 16:42

ein Thermostat kann auch klemmen ( hab ich mal gehört ).
Aber ich würde es wechseln wenn es mal Probleme gemacht hat.

Auch wenn du Dich da nicht dran traust, das kostet auch in einer Werkstatt nicht viel
( muss ja nicht direkt bei VW sein ).

patz223 04.07.2011 17:45

So..

Bin jetzt noch ma ausgiebig gefahren.

Motor war relativ kalt... Losgefahren.. Bis er auf 90 Grad kommt dauert es eine Weile. Meist muss ich dann weng Stadt fahren.. Dann hat der Motor seine 90Grad.

Diese Temperatur hält er auch recht ordentlich, auch außerorts ( sinkt ca auf 85 Grad )

Schalte ich die Heizung an, Stufe 4, Warm.. Es kommt richtig schöne warme Luft, also nicht nur wenig.

Nach ca. 3 Min Heizungsbetrieb seilt sich die Temperatur spürbar ab. Ca auf 70-75 Grad.

Heizung wieder auf Kalt -> Temperatur steigt wieder an.

Nachdem ich Zuhause wieder angekommen bin, habe ich mal am Kühler den oberen Schlauch angefasst -> schön heiß ... Dann den Unteren, welcher auch am Thermostat endet... Und der ist im Vergleich zum oberen Schlauch recht kalt, zwar auch warm aber eher handwarm.

Ok Also jetzt könnt ihr euch ja nochmals auslassen.
VW will für den Wechsel des Teils 70Euro haben. Thermostat habe ich ja nun, sonst hätte es 100 gekostet.

Gruß

G3 Variant 04.07.2011 19:11

Also ich habe es in einer freien Werstatt machen lassen.
20 € das Thermostat + 20 € der Einbau ( ist ne freie Werke und ich kenne den gut und bekomme gute Preise ), aber 70 € scheint mir etwas viel. Kommt aber wie gesagt auch immer auf den Aufwand drauf an ( also den Motor und die Ausstattung ).

Ich würde mal in so ne freie Werkstatt fahren, diese kleinen Kluitschen sind immer einiges günstiger.

snakefan 04.07.2011 19:41

Ich finde 70 Euro einen guten Preis, zumal bei dem Motor echt viel gefummelt werden muss und die Servo samt Halter abbauen echt ätzend ist.
Du kannst durch den Schlauch nun sehr sicher sein, dass es das Thermostat ist, der obere Schlauch wird zuerst heiß, dann der untere. Wenn dein unterer Schlauch nicht richtig warm/heiß wird, bedeutet dass, dass das Thermostat dauerhaft offen ist und dadurch der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Der Spritverbrauch steigt und der Motorverschleiß ebenfalls.
Ich würde es für 70 Euro wechseln lassen, ich selber mache das an meinem nicht mehr.

patz223 04.07.2011 20:38

Also nachdem ich jetzt genau weiß, Dank Bildern aus Motor-Talk, welche Schrauben bei der Pumpe rausmüssen, werde ich es doch selbst machen.

Wenn die Pumpe einmal frei hängt, dann ist´s ja in soweit erstmal kein Problem mehr.

Wofür ist die Schraube an der Servopumpe, wo eine Art geritzelte Unterlegscheibe befestigt ist?

Da ist ja eine Mutter auf der Schraube drauf und dieses Ritzel. Ist diese Schraube zum spannen? Muss ich einfach an dieser Schraube drehen, damit sich die Pumpe spannt?

Gibt es vorgeschriebene Drehmomente für die Schrauben? Oder fest nach Gefühl?

Gruß

patz223 05.07.2011 10:41

Ach ja, gleich noch eine Frage.

Wenn ich das System ablasse (Kühlwasser am Thermostat) ist dann wirklich alles raus?

Mir geht es darum, wenn ich es neu befülle, dass ich nicht das Frostschutzmittel reinkippe was sich nicht mit dem alten verträgt. Deshalb Frage ich.. Wenn natürlich das ganze Zeug dann raus ist, mnüsste es ja egal sein, was ich dann aktuell reinschütte.

Momentan ist das Kühlwasser Rot. Deshalb denke ich dass auch Roter Frostschutz eingefüllt wurde. Was ist der Rote für ein Typ? Ich habe Zuhause noch blau/lilanes Glysantin. Kann ich das dann reinschütten ohne bedenken wenn ich das System abgelassen habe oder sollte ich wirklich wieder das Rote nehmen?

Ich habe nämlich keine Ahnung was für eine Sorte eingefüllt ist, da nirgends ein Schild oder ähnliches zu finden ist. Bevor ich irgendwas falsches reinschütte, würde ich das gern irgendwie wissen.

Zum Befüllen.. reicht Leitungswasser oder muss ich destilliertes Nehmen? Wie ist das Mischungsverhältnis Wasser zu Frostschutz?

Gruß
Patz

G3 Variant 05.07.2011 11:21

Nein dann ist nicht alles draussen, wenn das komplett entleren möchtest wirst du den Kühlkreislauf komplett durchspülen müssen. Oder nur Wasser auffüllen und dann Morgen oder Übermorgen das Wasser dann wieder ablassen.

Also ich kenne Kühlflüssigkeit in blau, gelb, pink.
Mag es aber evtl. auch in grün und rot geben.

Welches Kühlmittel du benötigst, steht i.d.R auf dem Flüssigkeitsbehälter am Auto drauf.
Jeder Fahrzeughersteller hat da ja seine eigenen Vorgaben, daher die vielen verschiedenen.
Aber es gibt welche die sind mit anderen mischbar. Ich hatte mal irgendwo was gelesen, da hatte "Wolfi" was schönes zum Kühlmittel geschrieben. Wenn du aber hier über die SuFu nichts findest, tut es auch ein Anruf beim VW-Partner deine Wahl.

patz223 05.07.2011 11:29

Ja gut, dass ist in soweit klar. Auf dem Behälter steht G11 glaube..

Aber ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Kann ja auch sein er hat anderes eingefüllt und ich nehme jetzt das G11 und dann ist das alte aber ein anderes und dann verträgt sich das nicht.

Hmm.

G3 Variant 05.07.2011 11:31

Benutz mal die SUCHE, Du wirst bestimmt was finden.

Solltest Du es spülen oder einen Tag ohne Fahren, denk bitte daran das die Kühlflüssigkeit auch eine schmierende Funktion hat.
Es ist jetzt leider keine Tabelle zu / über Kühlflüssigkeiten, aber etwas sinnvolles wo es sich lohnt das evtl. mal kurz zu lesen :
Kühlwasser

EDIT :
Evtl. hilft das etwas weiter wenn Du das altes Zeugs komplett ausspülen möchtest :
http://www.golf3.de/werkstatt/92054-...sspuehlen.html

snakefan 05.07.2011 11:58

Für den Golf würde ich Glysantin G30 nehmen, ist praktisch das Gleiche wie G12+ von VW und hat von VW eine Freigabe.
Hier mal ein Link als Beispiel, bekommt man aber auch im Baumarkt, bei ATU, etc.
Glysantin Alu-Protect/G30 | voelkner - direkt günstiger

Das Wasser aus dem Motor bekommst du so nicht raus, aber du hast recht, dass man nicht bedenkenlos alle Mittel mischen kann.
Jedoch ist das G30 mischbar, ebenso das G12+ mit anderen Mitteln. G11 und G12 ist NICHT mischbar.

Ich habe oben in den Ausgleichsbehälter einen Wasserschlauch mit Düse gesteckt und recht kräftig aufgedreht. Da kam schon einiges raus. Das habe ich mehrmals gemacht, zwischendurch mit Wasser aufgefüllt, Motor ein paar Minuten laufen lassen und dann aus und abkühlen. Ich glaube, 3-4 mal habe ich das gemacht. Dann noch mal gespült und den Motor kurz ohne Wasser laufen lassen, vielleicht 5 Sekunden.
Dann habe ich G30 im Mischungsverhältnis 50/50 aufgefüllt, mit normalem Leitungswasser.

Es ist heute noch so sauber wie am ersten Tag, also gehe ich davon aus, dass meine Art der Spülung funktioniert hat.

Noch als Tip. Die Schrauben rund um die Servo oxidieren gerne mal fest, wenn du sie raus hast, würde ich sie mit feinem Schleifpapier kurz abschleifen und dann Kupferpaste oder ähnliches dünn draufstreichen um sie zu schützen.
Die "Unterlegschraube" die du meinst ist die Spannschraube, die mit einer 13er Schraube gesichert ist. Diese ist zum spannen da, gleichzeitig muss praktisch genau gegenüber ebenfalls eine 13er Schraube in einem Langloch gelockert werden. Diese hast du aber sowieso raus, um die Servo samt Halter abzubauen.
Dann erst die Spannschraube einstellen, am besten mit einem 22er Maulschlüssel und dann mit der 13er Schraube sichern. Wenn alles stimmt, also Keilriemen weder zu straff noch zu locker, die gegenüberliegende 13er Schraube in dem Langloch ebenfalls festziehen.

patz223 05.07.2011 12:26

So..

War eben bei VW und habe G12 PLUS PLUS geholt.

Die meinten, dass ist das einzige Mittel was sie noch verwenden und das aktuellste.

Daher denke ich, dass es wohl so passen wird.. In der Werkstatt hätten die das auch aufgefüllt.

Haben mir allerdings nur eine Flasche 1,5L gegeben. Aber eig bräuchte ich doch mehr, für ne Neubefüllung.

Gruß

patz223 05.07.2011 20:47

Sooo..

Also erstmal vielen Dank für die vielen Anleitungen, Hilfetipps und Ratschläge hier.

Thermostat ist nun getauscht. Haben es bei mir im Ort in der Werkstatt gemacht.

Nun funktioniert alles wieder wie es sein soll!

Vielen Dank.

Gruß
Patz

wolfi71 05.07.2011 20:55

Also zuerst mal: G12+ ist Glysantin G30 von BASF, zumindest meist. Es kann je nach Liefercharge schwanken, aber meist ist BASF der Hersteller.

Es ist mit allen vorherigen Mitteln mischbar.

1,5l ergeben 3l Flüssigkeit, wenn du mehr brauchst musst du noch etwas zukaufen.

patz223 05.07.2011 20:57

Alte Flüssigkeit wurde wieder eingefüllt und das was gefehlt hat wurde mit G12++ ersetzt.

Die alte Flüssigkeit war noch in Ordnung.

Läuft nun optimal wieder.

Gruß

GolfGtiRacer 05.07.2011 21:00

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1232817)
Ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber mit Bühne ist es leichter.

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1232828)

Ohne Bühne oder andere Hilfsmittel ist das denkbar schlecht, du brauchst unter dem Auto wehnigstens 40cm platz um dich anständig bewegen zu können.
Also aufbocken oder Auffahrrampen ist das minimum.

mfg benni

Also es geht auch ohne sogar ohne Wagenheber!
Einfach Front ab, dann kommt man perfekt hin!

Benni Du solltest es doch wissen, haben wir doch erst am Sa bei mir am FT gemacht :D

G3 Variant 05.07.2011 21:36

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1233869)
Sooo..

Also erstmal vielen Dank für die vielen Anleitungen, Hilfetipps und Ratschläge hier.

Thermostat ist nun getauscht. Haben es bei mir im Ort in der Werkstatt gemacht.

Nun funktioniert alles wieder wie es sein soll!

Vielen Dank.

Gruß
Patz

http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/250.jpg
Hatte ich nicht anders erwartet, wie gesagt bei mir war es ganz genau wie bei Dir.

wolfi71 05.07.2011 21:46

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1233888)
Also es geht auch ohne sogar ohne Wagenheber!
Einfach Front ab, dann kommt man perfekt hin!

Benni Du solltest es doch wissen, haben wir doch erst am Sa bei mir am FT gemacht :D

Geht sogar bei tiefergelegten Autos so. Das war aber, wie du eingestehen wirst, eine Notmaßnahme, weil wir dein Auto nicht hochkriegten und in Korbach die Mietwerkstatt um drei Uhr wegen Reichtum zugemacht hat.

GolfGtiRacer 06.07.2011 09:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1233965)
Geht sogar bei tiefergelegten Autos so. Das war aber, wie du eingestehen wirst, eine Notmaßnahme, weil wir dein Auto nicht hochkriegten und in Korbach die Mietwerkstatt um drei Uhr wegen Reichtum zugemacht hat.

Nö werde ich auch so wieder einbauen, ist doch ganz praktisch so!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.