![]() |
1,6er 101PS oder 1,8er 90PS Hallo leute, nach langem hin und her habe ich mich nun doch für einen Golf GT entschieden. Nun weiß ich nur nicht welchen Motor ich mir holen soll Wie gesagt oben steht meine Wahl Diese aspekte will ich mal berücksichtigen: Spritverbrauch Wartungsfreundlichkeit Haltbarkeit Endgeschwindigkeit Beschleunigung Ausbaufähigkeit (PS mäßig) scheibenbremse hinten Einspritzanlage: 1.8er Motronic 1.6er Simos (welche ist besser?) Wäre echt nett von euch wenn ihr mir anhand dieser Punkte mal infos geben könntet und mir sagen welcher motor der bessere und sinvollerer ist mfg Dustin |
Der Spritverbrauch ist beim 1,6er geringer als beim 1,8er die wartungsfreundlichkeit denke ich mal auch...denn der 1,6er ist kleiner als der 1,8er...dadurch hat man mehr platz im motorraum zum basteln....warten musst du aber jedes auto....das kannst du nun nicht anhand eines 1,6ers und eines 1,8er vergleichen....die haltbarkeit kommt je nach fahrstil drauf an...aber auch hier vermute ichd ass der 1,6er par km mehr drauf kriegt da er ja der neuere von beiden motoren ist. endgeschwindigkeit macht der 1,6er ebenso um die 10km/h mehr als der 1,8er ....über die beschleunigung kann ich leider nix sagen...da mein 1,6er da ein par probleme hat, die ich aber noch reparieren werde...erst dann kann ich beurteilen ob er mehr oder weniger zieht....aber selbst wenn dürfte man das bei einem unterschied von 10ps nicht groß merken...den 1,6er würde es sich nicht lohnen auszubauen um ps rauszukriegen...viele kriegt man da nicht raus.... meiner meinung nach ist der 1,6er der bessere...auch kostenmäßig (versicherung und so) ist er preiswerter..... ....ist ansichtssache....viele sagen auch der hubraum macht die leistung.... greetz ICE |
Alles schön und gut, doch mein 1,8 mit 75 hat mehr Nm als der 1,6 mit 75. Da fahr ich halt mal den dritten bis 100 ! während die andern noch an der Schaltung rühren. Meine Meinung hat da der 1,8 den besseren Vorteil, obwohl der Verbrauch (gerade in der Stadt) beachtlich ist. Und der Klang ist beim 1,8 einfach geiler. |
hey, den motorsound habe ich ganz vergessen, Danke euch schonmal bitte noch viele antworten mfg Dustin |
Zitat:
aber ob der 1,8er mit 90ps schneller beschleunigt als der 1,6er mit ganzen 11ps mehr ist ja was ganz anderes als wie zwei motoren mit der gleichen leistung und unterschiedlichem hubraum zu vergleichen.... |
Das steht auf einem anderen Blatt und sollte evtl. mal gecheckt werden. ;-) Ist aber ne gute Frage. |
Zitat:
|
Denke mal, der 1.6 er ist die bessere Wahl, er ist ja der "modernste" der G3 Motoren. Als Nachteil würde mir einfallen, dass er vllt. mit mehr Drehzahl gefahren werden muss vergleichsweise, d.h. läuft der 1.8 er ruhiger, das vermute ich jetzt mal nur so, da ich noch nie einen 1.6 er 101 PS gefahren bin. Was Leistungsausbau angeht würdei ch sagen bei beide schlecht, hier sind die GTI oder VR 6 Motoren die bessere Basis. |
hey Leute danke für eure comments aber ich weiß echt nicht welcher der bessere ist die doppel wobber HP hab ich schon zich mal durchgewälzt. aber ich möchte ehrfahrungsberichte. Bitte noch mehr comments mfg Dustin |
ich kenne den 1,6l mit 101 ps von meinem bruders A4 B5 Avant und von meinem arbeitskollegen den vectra und mus sagen im anzug isind beide ziemlich lahm. Den 1,8liter gt spezial hatte ich als erstes auto und muss sagen das der besser zieht als der 1,6 und der motorsound ist nne ganz andere der 1,8 ist brummiger finde ich. ich würde mir den 1,8 mit 90ps immer wieder kaufen. gruss Silas |
unbedingt den 101PS! hab selber beide gefahren, der 101PS ist IN ALLEN PUNKTEN BESSER: weniger verbrauch mehr leistung weniger versicherung weniger steuer weniger ärger! |
fahre selber nen gt spezial 101 ps und muss sagen das der astrein läuft!allerdings darf man nicht vergessen das es eine 1.6 maschine ist.der anzug ist schon ordentlich.da nimmt er sich nicht viel mit dem 1.8 (eher noch besser meine ich).aber in der endgeschwindigkeit hörts halt auf wegen dem geringerem hub. |
fazit:nehm den 101 ps gt spezial.wie spacer schon sagt.haste weniger ärger mit.super maschine trotz weniger hub. |
Zitat:
|
ich kann denn 1,6(aft) eigentlich auch nur empfehlen bin beide schon über lange zeit gefahren und im grossen und ganzen war bei mir der 1,6 die bessere wahl im preisleistungs verhältnis der verbrauch beim 1,6 liegt bei mir bei 6-9L je nach fahrweise er isst nur laut meiner meinung zu kurz übersetzt mfg kraidler |
Zitat:
|
also ich hab beide motoren gefahren, (lange!) der 1.8er ist im vergleich zu dem 1.6er.... ZUM KOTZEN :) mein 1.8er läuft mit ach und krach 180 laut tacho, der 1.6er hat 208 laut tacho geschafft! |
208 *ggggggg* davon träum ich ja....zur zeit macht mein 1,6er nur mit ach und krach 170 )= Und ich weiß nich worans liegt *grübel* |
Also ich hab den 1.8er seit über zwei jahren und hab bisher nur die normalen sachen machen müssen, wie z.B. Ölwechsel und ko. Das einzige was etwas stört, ist der relativ hohe verbrauch von 9-10 Liter in der Stadt. Meiner läuft laut tacho locker 195-200!!! Also ich denke du solltest probefahrten machen wenn dies möglich ist und dann entscheide nach deinem Geschmack, denn wie "huettmaster" schon sagte kommt es auf den Wartungszustand an!!!! Viel Erfolg bei der Wahl!!! |
Also meine Meinung, von einem der mal einen 1.8 er Variant hatte und jetzt eine 1.6 er 74kw, ist nehm den 1,6er. Er ist in allen belangen besser. Sportlicher, drehfreudig und sparsamer. Über den 1.8 er kann ich sagen, dass ich den echt auf die übelste Art und Weise geheizt hab und der das klaglos, bis auf einen defekten Nockenwellenansteller, überstanden hat. Aber sonst war er von Sound her mir zu dröhnig und oben raus sehr zugeschürnt, auch wenn er den deutlich besseren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich hatte. Der 1.6er zieht erst ab 3000 richtig, legt aber dann im Vergleich zum 1,8 er gewaltig zu. Also 1.8 für Schaltfaule Cruiser, aber auch nicht lahm. |
Hi!! kann ich mich nur anschließen,ich hatte auch schon beide und er 100ps ist auf alle fälle besser,obwohl der 90ps von untenraus besser ist. |
Ich würde auch den 1.6er mit 100PS nehmen. Fahre selber einen 2.0er GT Spezial Variant mit 115PS. Muss aber zugeben, dass der 1.6er auf der AB besser beschleunigt, zumindest als G4. Nur meine Endgeschwindigkeit ist höher, aber versuch mal an dem erst vorbei zu kommen, wenn du immer wieder herunter bremsen musst. Der 1.6er ist drehfreudiger und kürzer übersetzt, deshalb dreht er bei gleicher bzw. bei der Endgeschwindigkeit auch höher. Dafür zieht aber der 1.8er untenrum etwas besser. Soundmässig würde ich sagen, der 1.8er ist brummiger, aber der 1.6er kreischt oberum besser. |
Jetzt mal ne frage, der 1,6 er mit 74 kW ist kein 16 ventiler oder doch??? Ich weiß das die dinger, zumindest die 16 ventiler des baujahres in anderen marken sehr gut gehen! Ich hab ja den ABS 90 psler, geht gut, ist halt kein rennwagen, macht einfach spass! Ich mag hubraum über ventile und über turbos! Wenn ich die wahl hätte, würde ich eher den 330i als den 318ti in nem bmw fahren, das ist ja bekanntlich geschmackssache Verbrauch liegt bei mir bei 8 l super auf 100 km nach der drittel-regel, kann man sich nicht beschweren! Manche mögen höherdrehende kleine motoren, ich höre meinen kaum bei 120 km/h bahn alles in allem ist für deine aspekte der 1,6 er mit 74 kW besser! |
nein.ist keiner..... |
im 4er ist er aber ein 16v, der geht nämlich rech gut |
also meiner geht auch nich schlecht.bin vollkommen zufrieden mit dem motor.hatte auch noch nie probleme mit dem und fahre den schon seit 2 jahren. |
Also hier wirste warscheinlich keine eindeutige Entscheidung treffen können da es sowohl vom 1.8 als auch vom 1.6 "Montagsautos" gibt! Ich fahre nen 1.8 und der is vom Klang her geiler und ich habe trotz vieler Kurzstrecken des Vorbesitzers nen Verbrauch von rund 8l und der läuft ohne Probleme! Das einzige was bis jetz gewechselt wurde war der Öldruckschalter und der hat mich 6,90€ gekostet!! Also ich sage 1.8 !!! Weil Hubraum durch nix anderes zu ersetzen ist!!! Wäre der 1.6 ein 16V hätte ich vllt. gesacht dann den aber so.... |
Es gibt 3 Varianten vom 1.6l, 100PS Motor. AEK von 8/94 bis 10/95 mit 135 Nm bei 4400 U/min AFT von 11/95 bis 6/97 mit 140 Nm bei 3500 U/min AKS von 7/97 bis 12/98 mit 140 Nm bei 3500 U/min Diese unterscheiden sich nur in der Einspritung! Der 1,8l, 90PS ABS/ADZ/ANP hat "145 Nm" die aber schon bei 2500 U/min anliegen. Er verbraucht aber auch mehr. Der Soundvorteil liegt ganz klar beim 1,8l. In Sachen Zuverlässigkeit würd ich mich auch für den 1,8l entscheiden. Dieser Motor ist einfach ausgereifter, weil er auch schon im Golf 2 verbaut wurde und der 1,6l hingegen später auch als Basis für die verbugten Golf 4 Triebwerke diente. Zum Thema Wartung muss ich sagen das nix einfacher ist als am 1,8l rumzuschrauben ;-) Bei gleicher laufleistung auf jeden Fall den 1,8l nehmen!!! |
Zitat:
bezüglich des 1.6l solltest du dir folgenden Thread mal durchlesen: Was haltet Ihr vom 1.6er 101PS? gruss Ronnsn |
Kurz und knapp: Nimm den 1,6 er!!! Weil Querstromkopf ist einfach besser! MfG |
Hallo ihr, wollte meinen Senf auch mal dazu geben. Also ich fahre auch den 1,6ler AFT und nen kollege von mir fährt den golf 4 mit dem 1,6l 16v mit 77kw. da der golf 4 viel mehr vom gewicht wiegt sehe ich auf der bahn und auch in der stadt besser aus. Meiner kommt besser ausm quark und endgeschwindigkeit bringt meiner auch ein bisschen mehr. Bestes beispiel war im sommer nach dem Golf Record Day sind wir nach hause gefahren und auf der a42 konnte ich ihn zwar nach langem kämpfen überholen. und bei mir waren noch 2 personen im auto. also laut tacho was ich aber nicht ganz glauben kann hatte ich mal berg ab 210km/h. mein dad selber fährt in dem passat den 1,8l mit 90ps. ( ja gut der passat wiegt 250kg mehr ) aber der kommt um längen nicht hinterher. |
also an die die behaupten die 1.8er maschiene zieht besser *FALSCH* der 1.6er ist am dreh freudigsten, beschleunigt dadurch auch besser, der 1.8er ist für lasten ausglegt, d.h. wenn du ein hänger hast hol dir ein 1.8er weil der 1.6er da versagt aber sonst - bist du mit dem 1.6er immer vorne =P |
der 1.6 is wohl schneller, aber haltbarer is wohl der 1.8, die sollen ja alle weit über 200.000 km schaffen, wie siehts da mit dem 1.6 aus, hält der auch so lange? |
nen kumpel meinte mal was das dass etwas mit der einspritzung zutun hat, es gibt dafür speziele namen,die ich leidei jetzt nicht im kopf habe, aber der 1.8-90PS hat irgendwie eine langsamere einspritzung, also ein enlass ventiel für vier zylinder und der 1.6-101PS Hat für jeden zylinder einen extra eonspritzkanal! Und mehr kraftstaoff, mehr leistung, logisch! |
Zitat:
Der 1.8er ist ein Langhuber = Hub > Bohrung -> viel Dampf untenrum, mag aber keine Drehzahlen. Der 1.6er ist ein Kurzhuber = Bohrung > Hub -> Drehzahlfreudig, aber untenrum keine Power. Wenn du jetzt immer z.B. bei 3000U/min schaltest, fühlt sich der 1.8er kraftvoller an. Aber wenn du die Gänge schön ausfährst, dann fährt dir der 1.6er ganz sicher davon. |
ich denke mal es hat was damit zu tun, wie die motoren eingefahren wurden. ich selber fahre nen 1,6l mit 101PS, der bringt grad mal 200km/h spitze, da er leider schlecht eingefahren wurde. tendiere jetzt langsam zu einem VR6, vllt mit Turbo, oder auch Biturbo. mal schauen |
Zitat:
Aber die sache mit dem einfahrn ist bullshit, das sind nur schlechte ausreden für jemanden der nicht fahren kann, sicher wenn ein wagen 10 jahre lang niemal getretten wurde, das er etwas versackt, aber wenn man ihn eine weile halbwegs "flott" bewegt, dann gibt sich das wieder! |
Etwas Wissen und etwas Erfahrung... Habe früher nur Langhuber wie Audi, VW und von Ford (von 90PS-136PS) gefahren. Vom Gefühl her, gehen die besser, weil schon untenrum viel Power vorhanden ist. Aber den Motor drehen lassen, hat bei denen nichts gebracht, ausser den Motor zu Quälen. Dann wollte ich mal weniger Steuern und Versicherung zahlen und habe mir einen 1.6er Bravo mit 103PS gekauft. Ich dachte erst, das ist ein Opa Fahrzeug, so wie der untenrum gezogen hat. Aber wo meinen vorgängern bei 4000U/min-5000U/min die Puste ausging, hat der Bravo ab ca. 4000U/min immer Stärker bis in den Begrenzer (7000U/min) voll angezogen. Bei meinem 325er ist das schon ziehmlich brutal, da der mehr Hubraum hat. Wir haben das mal ausprobiert: Audi 80 2.8 quattro mit 174PS (Langhuber) gegen meinen 325er mit 170PS (Kurzhuber und Sperrdiff.) Im 1. Gang waren wir auf gleicher höhe, im 2. Gang hatte ich schon fast eine Wagenlänge Vorsprung, die ich dann mit den weiteren Gängen weiter ausgebaut habe. Das beste meinem 325er ist, dass ich bei 180Km/h noch in den 4. Gang zurückschalten kann und die Kiste dann nochmal bis in den Begrenzer (ca. 210Km/h) hochzieht. :D Der Audi fühlt sich obenrum wie zugeschnürrt an. |
Zitat:
|
Der 1.6er mit 75PS ist ein Langhuber, ausserdem hat der Audi auch noch 26PS mehr. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |