golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fahrwerk Einbau.. VA Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92993)

Red Hornet 28.06.2011 23:41

Fahrwerk Einbau.. VA Problem

Habe ein ziemlich blödes Problem!
Ich habe mir ein GFW gekauft und habe es angefangen einzubauen. HA war kein Problem.

Jetzt bin ich an der VA. Doch die Mutter oben am Domlager dreht sich mit dem gesamten Dämpfer.Diese Stange dreht sich mit und ich bekomme die Mutter deshalb nicht raus!
Wie lässt sich das Problem lösen? Bitte um schnelle Antwort!

PS: Ist ein TA Technix Gewindefahrwerk

helferlein 28.06.2011 23:44

Inbusschlüssel von oben ansetzen und gegenhalten ;)

Red Hornet 28.06.2011 23:44

wie komm ich denn von unten an das ganze ding dran?

Jimbob 28.06.2011 23:46

In der Kolbenstange befindet sich ein Imbus den musste min Imbusschlüssel gegen halten. Bei VW gibbet ne ne Spezialnuss die einseitig offen ist. Kannst aber auch einen Tiefgekröpften Ringgabelschlüssel nehmen. musste evtl n bissel mit der Flex verjüngen dass es passt.

Gruss
Jimbob

Profigolf3r 28.06.2011 23:47

Imbus oben in den Kolben stecken zum gegenhalten, Mutter mit Schlüssel lösen!

Einfacher wäre es mit nem Druckluftschrauber (Schlagschrauber), ist leider nicht in jeder Hobbywerkstatt zu finden!:(

helferlein 28.06.2011 23:47

Du willst doch die Mutter oben am Domlager lösen , oder ? .....was willste da von Unten machen ? Verstehe gerade die Frage net ....

benni.20 28.06.2011 23:48

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229629)
wie komm ich denn von unten an das ganze ding dran?

::frage::::frage::

Warum von unten, du sollst den Dämpfer von oben mit einem 7mm Imbus festhalten, und die Mutter dan mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen.

mfg

Red Hornet 28.06.2011 23:49

danke schonmal.. aber ist trotzdem krass.. muss ich da mit ner flex hantieren damit ich das ab bekomme? ist ja bescheuert.. gibts keine einfachere variante?

helferlein 28.06.2011 23:51

Ich benutze dazu ne Langnuss bzw Zündkerzennuss mit aussen Sechskant. Auf den Aussensechskant setze ich nen Ringschlüssel auf und kann wunderbar von oben durch die Nuss den Inbusschlüssel gegenhalten

Red Hornet 28.06.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1229632)
Einfacher wäre es mit nem Druckluftschrauber (Schlagschrauber), ist leider nicht in jeder Hobbywerkstatt zu finden!

richtig..

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229634)
Warum von unten, du sollst den Dämpfer von oben mit einem 7mm Imbus festhalten, und die Mutter dan mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen.

mfg

7mm imbus festhalten..und wie soll ich das machen? ich steh grad aufm schlauch..:(

helferlein 28.06.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229635)
danke schonmal.. aber ist trotzdem krass.. muss ich da mit ner flex hantieren damit ich das ab bekomme? ist ja bescheuert.. gibts keine einfachere variante?

Wieso mit ner Flex ???? :abgelehnt:

helferlein 28.06.2011 23:53

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229637)
7mm imbus festhalten..und wie soll ich das machen? ich steh grad aufm schlauch..

Hast Du gelesen was ich Dir schreibe ?????

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229636)
Ich benutze dazu ne Langnuss bzw Zündkerzennuss mit aussen Sechskant. Auf den Aussensechskant setze ich nen Ringschlüssel auf und kann wunderbar von oben durch die Nuss den Inbusschlüssel gegenhalten

Red Hornet 28.06.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1229632)
Imbus oben in den Kolben stecken zum gegenhalten, Mutter mit Schlüssel lösen!

kannst du das bitte einmal genauer beschreiben?

Red Hornet 28.06.2011 23:55

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229639)
Hast Du gelesen was ich Dir schreibe ?????

hab ich im gleichen moment geschrieben ;) sorry

soweit es mir bewusst ist habe ich keinen außensechskant

benni.20 28.06.2011 23:56

Wenn du dir den Dämpfer (das Restgewinde das oben aus der Mutter schaut) ansiehst, ist un der mitte ein Loch wo eine Imbusschlüsselaufnahme drin ist.
Damit hällst du den Dämpfer bzw die Kolbenstange fest.

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229636)

Das ist auch eine gute Idee. TOP

EDIT: da waren andere schneller:D

Red Hornet 28.06.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Jimbob (Beitrag 1229631)
In der Kolbenstange befindet sich ein Imbus den musste min Imbusschlüssel gegen halten. Bei VW gibbet ne ne Spezialnuss die einseitig offen ist. Kannst aber auch einen Tiefgekröpften Ringgabelschlüssel nehmen. musste evtl n bissel mit der Flex verjüngen dass es passt.

ich hab nur gefragt ;) hier steht irgendwas von ner flex und verjüngen

Red Hornet 28.06.2011 23:59

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229645)
Wenn du dir den Dämpfer (das Restgewinde das oben aus der Mutter schaut) ansiehst, ist un der mitte ein Loch wo eine Imbusschlüsselaufnahme drin ist.
Damit hällst du den Dämpfer bzw die Kolbenstange fest.

wir gucken jetzt mal schnell
aber soweit wir uns erinnern können war da keine aufnahme. aber dankeschön :)
sind nen bisschen am verzweifeln :D

Der Tipp war echt gut! :)
Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229639)
Zitat von helferlein Beitrag anzeigen

helferlein 28.06.2011 23:59

Zündkerzennuss drauf stecken, 7er Inbus durch die Nuss in die Kolbenstange des Dämpfers, Schraubenschlüssel an die Zündkerzennuss ansetzen,......

Jetzt die Mutter mit dem Schraubenschlüssel mithilfe der Zündkerzennuss lösen, dazu parallel den Inbusschlüssel gegenhalten.....evtl nen Handschraubstock oder nen Rohr verwenden um die Hebelkraft auf den Inbus zu erhöhen !!!

....verstehst Du wie ich das meine ?

benni.20 29.06.2011 00:01

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229648)
aber soweit wir uns erinnern können war da keine aufnahme. aber dankeschön

Da sollte aber eine drin sein, wenn nicht hat die schon wehr vergurkt.

Red Hornet 29.06.2011 00:01

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229649)
Zündkerzennuss drauf stecken, 7er Inbus durch die Nuss in die Kolbenstange des Dämpfers, Schraubenschlüssel an die Zündkerzennuss ansetzen,......

Jetzt die Mutter mit dem Schraubenschlüssel mithilfe der Zündkerzennuss lösen, dazu parallel den Inbusschlüssel gegenhalten.....evtl nen Handschraubstock oder nen Rohr verwenden um die Hebelkraft auf den Inbus zu erhöhen !!!

....verstehst Du wie ich das meine ?

Ja, verstehe ich ;) Ich werde jetzt mal schauen, ob es da sone aufnahme für nen imbus gibt ;)

Red Hornet 29.06.2011 00:01

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229652)
Da sollte aber eine drin sein, wenn nicht hat die schon wehr vergurkt.

wäre doof :D

helferlein 29.06.2011 00:05

So ziemlich ..... dann hilft ne zöllige Rohrzange :D

Red Hornet 29.06.2011 01:57

Also Imbusaussparung ist da..blöd dass wir die nicht gesehen haben..
jedoch gibts keinen 7er Imbus!! Mal wieder sowas, wo man sich Spezialwerkzeug kaufen muss..Waren bei Freunden und allen möglichen Leuten fragen, aber jeder hat nur 6er oder 8er..

Auch der gekröpfte ringgabelschlüssel ist nirgens aufzufinden..blöd blöd..
also heute mal zu VW fahren und fragen, ob man sich sowas mal leihen kann..

Dankeschön für die schnelle und sehr gute Hilfe! Klasse Forum :)
Manchmal findet man sowas ja nicht und verzweifelt dran, obwohl es nur sone Kleinigkeit ist.

hab gemerkt. heißt Inbus :D

benni.20 29.06.2011 07:07

Wenn du den Inbus nicht hast geht das aber auch noch anders.
Kommt jetzt darauf an was mit den alten Dämpfern passieren soll.
Willst du die noch aufheben, oder sollen die verschrottet werden?

Mfg

Red Hornet 29.06.2011 07:16

kommen weg. brauch ich ja nicht mehr :D sind ja diese ölteile..stinken widerlich!

benni.20 29.06.2011 08:10

Nun ja für dich stinkt es, für andere ist es eher wie Deo.:D

Wenn es sowieso in die Tonne kommt, kannst du die Kolbenstange auch mit einer gr. Rohrzange halten.
Hatte helferlein aber auch schon geschrieben.
Das festhalten der Kolbenstange geht am besten über den Radkasten.
Die Staubschutzmanschette ein wehnig hoch geschoben und schon ist die Kolbenstange frei.

mfg

Red Hornet 29.06.2011 08:33

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229717)
Nun ja für dich stinkt es, für andere ist es eher wie Deo.

Wäh..Nicht mein Fall ;)

Die Kolbenstange ist das Silberne ding wenn ich mich nicht irre oder? Das haben wir schon versucht die mit ner Rohrzange festzuhalten.. die Zange rutscht ab oder die Stange dreht sich mit. Problem bei der ganzen Sache ist nur wie ich dann den neuen Dämpfer dran bekomme..aber ich werde sehen ob es funktioniert :)

Danke

benni.20 29.06.2011 08:41

Du hast doch gesagt das du nen Gewind verbauen willst.
Das ist doch in der Regel kommplet zusammengebaut.
Also wo liegt jetzt das Prob.?
Wenn du die Mutter ab hast kannst du dasganze Federbein nach unten herausnehmen.

Andere Frage ist was verstehst du unter Rohrzange?
Sowas?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1309329608.jpg
Mit den Zangen auf dem Bild brauchst du das auch nicht versuchen.

Wenn brauchst du sowas
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1309329859.jpg

mfg

Red Hornet 29.06.2011 08:48

Ja, sind komplett zusammen gebaut;) stimmt also ists ja egal. ich meine nur wie ich dann die mutter oben am domlager festbekomme..?da brauche ich doch dann diesen ringgabelschlüssel und den inbus..aber ich kann auch nochmal schauen, ob es bei dem gewinde nen inbusaussparung da ist.

zu den rohrzangen. ich verstand bisher immer nur das obere unter einer Rohrzange. Deshalb gings wahrscheinlich nicht. Muss ich mal schauen ob wir so eine Zange auch haben!

benni.20 29.06.2011 08:54

Das obere sind keine Rohrzangen sondern Spielzeuge:D
Nennt sich auch Gleitgelenkzange.

mfg

chris rock 29.06.2011 09:01

kauf dir nen 22er Ringschlüssel und flex den Kranz nach unten hin konisch weg!
Und ein Imbusschlüsselsatz kostet jetzt nicht die Welt.
Dann bist du soweit schon mal ausgerüstet.
Oder du fährst zur freien Werkstatt und läßt sie dir lösen und wenn die Dämpfer eingebaut sind
läßt es noch mal nachziehen!

Red Hornet 29.06.2011 09:18

jip. ich werde mir mal sowas kaufen. auto steht in der garage und kann nicht fahren.. :(

Red Hornet 29.06.2011 10:59

schlüssel hab ich vom nachbarn.. hoffe der geht auch wenn er nicht so weit nach unten reicht.. mal sehen..ich hoffe es denn ich muss am samstag mit der kiste in den urlaub..
scheiße :D

gibts keinen hier der das vielleicht hat? und heute zeit hat? bin den ganzen tag da und mein auto kann ich nich bewegen .. wäre cool wenn derjenige dann die sachen mitnimmt damit wir das schnell wechseln können

danielst 29.06.2011 11:18

Was ist denn dein Problem?

Du setzt deinen Ringschlüssel auf und dass die Kolbenstange sich nicht mitdrehen kann steckst du in den Innensechskant in der Kolbenstange deinen Imbus oder eine Imbusnuss mit Knebel und hältst dagegen !!!

Red Hornet 29.06.2011 11:22

Ich weiß :D Aber wir hatten bis eben das werkzeug nicht. Das machen an sich ist ja einfach aber ohne werkzeug ist das schwer..
werkzeug haben wir jetzt und ich sag dann obs geklappt hat ;)
zuerst anheben und dann mutter drehen oder andersrum?

chris rock 29.06.2011 11:24

Anders herum!
Erst den Domteller abschrauben, dann Federbein raus/anheben!
Und markier dir unten am Gehäuse wo das Federbein mit den 2 Schrauben befestigt ist
wie der Dämpfer saß! Dann hast den Sturz nicht zu sehr verstellt wenn wieder alles zusammen ist!

benni.20 29.06.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229796)
schlüssel hab ich vom nachbarn.. hoffe der geht auch wenn er nicht so weit nach unten reicht.. mal sehen..ich hoffe es denn ich muss am samstag mit der kiste in den urlaub..
scheiße :D

gibts keinen hier der das vielleicht hat? und heute zeit hat? bin den ganzen tag da und mein auto kann ich nich bewegen .. wäre cool wenn derjenige dann die sachen mitnimmt damit wir das schnell wechseln können

Am Sa in den Urlaub und vorher noch einbauen,Achsvermessung und eintragen?

Wenn ich was organiesiren kann dann erst zu morgen Nachmittag.
Wir fahren ja zum Treffen an den Edersee, und Kassel währe ja dan auf dem Weg.
Ich weis jetzt nur nicht ob ich bis morgen meinen Schlagschrauber wieder bekomme.

mfg

pwrd111 29.06.2011 11:25

Zitat:

Das machen an sich ist ja einfach aber ..

Zitat:

zuerst anheben und dann mutter drehen oder andersrum?

anstatt dich in "lebensgefahr" zu bringen, lass dir das fw lieber von jemanden einabuen der auch weiss was er da macht. nichts gegen dich und die "unwissenheit" aber gerad am fahrwerk würd ich dir raten es sein zu lassen.

Red Hornet 29.06.2011 11:28

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229811)
Am Sa in den Urlaub und vorher noch einbauen,Achsvermessung und eintragen?

Wenn ich was organiesiren kann dann erst zu morgen Nachmittag.
Wir fahren ja zum Treffen an den Edersee, und Kassel währe ja dan auf dem Weg.
Ich weis jetzt nur nicht ob ich bis morgen meinen Schlagschrauber wieder bekomme.

mfg

wir bekommen das hin! ich habe einen dabei der das kann. das werkzeug hat gefehlt sonst nichts aber dankeschön

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1229812)
anstatt dich in "lebensgefahr" zu bringen, lass dir das fw lieber von jemanden einabuen der auch weiss was er da macht. nichts gegen dich und die "unwissenheit" aber gerad am fahrwerk würd ich dir raten es sein zu lassen.

Hinten ists schon drinnen und es hat 1A geklappt!

chris rock 29.06.2011 11:30

Ich mach schnell was fertig...bitte warten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.