golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ich hab nen säufer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92865)

Natrix 25.06.2011 13:02

ich hab nen säufer

moin liebe gemeinschaft,

mein kleiner ABD genehmigt sich in letzter zeit etwas viel vom teurem treibstoff.
hab dabei beobachtet das er sich auch nur bei ca. 70 grad einpendelt.
ich selbst tippe da aufs thermostat aber vlt habt ihr ja noch ne andere idee woran es liegen könnte.

gruß

Colbinator 25.06.2011 13:32

Moin,

muss nicht unbedingt der Thermostat sein, alternativ würde auch der Temperaturfühler in frage kommen, dieser sendet seine Daten nämlich ans Steuergerät und wenn da falsche Daten ankommen, dann kann dieses Phänomen auftreten.

Einfachste Möglichkeit: Fehlerspeicher auslesen oder am besten gleich fürn 10er einen neuen Tempfühler einbauen.

Gruß
Olli

Natrix 25.06.2011 13:36

ok ich werds ausprobieren. geht ja wie man sagt über studieren ;)

1H9 25.06.2011 14:56

thermostat. sensor wasser mstg und ki sind 2 verschiedene. eigentlich sehr selten das gleichzeitig beide defekt sind.

Golftuner1986 25.06.2011 15:07

wie hoch ist denn der Verbrauch?

19ACE90 25.06.2011 15:12

macht er den kühlkreislaufen nach ner zeit auf?

1H9 25.06.2011 16:41

das thermostat wird nicht zu machen und somit ist der kühler immer in betrieb. testen, einfach im stand laufen lassen, sollte dann hoch auf 90°C gehen und irgendwann der lüfter anspringen.

ZackyS 26.06.2011 17:57

Also bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt ist auch nicht mehr richtig war geworden und hat so gute 12 lieter bei sanfter fahrweise geschluckt.

Natrix 27.06.2011 14:21

ja kopfdichtung is bei mir auch hin. nun gestern und heute hab ich festgestellt (da es ja verdammt heiss is draußen) dass das thermostat doch öffnet was es die tage davor nich getan hat da er sich wie gesagt bei 70 grad eingependelt hat. ZKD wird nächste woche getauscht.

verbrauchen tut er seine 8-9l würde ich schätzen muss ich beim nächsten tankstop mal nach rechnen.

mfg chris

TheSackBoy 22.11.2011 21:32

Hallo war bei mir auch VW sagt ist normnal andere sagen ist zu wenig meiner geht gerade hoch 90ist das aber da sagt VW zu viel also ??? was stimmt ?

LG

golpher90 22.11.2011 21:40

Zitat:

Zitat von TheSackBoy (Beitrag 1319723)
Hallo war bei mir auch VW sagt ist normnal andere sagen ist zu wenig meiner geht gerade hoch 90ist das aber da sagt VW zu viel also ??? was stimmt ?

Jetzt noch mal auf Deutsch !

McOneee 22.11.2011 22:10

meiner kommt auch nur auf 70°c un verbraucht knapp 8l. wobei ich glaube, dass das sogar normal ist. Und meine Drehzahl schwankt (Lamda verdacht) Bin mal gespannt, was die Werkstatt morgen sagt nach dem Motor und Fehlspeicher check.

kann der verbrauch auch mit der lamda zusammenhängen?

golpher90 22.11.2011 22:23

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1319742)
kann der verbrauch auch mit der lamda zusammenhängen?

Ja sehr sogar. Die Lambda erkennt den CO-Gehalt, und veranlasst das MSG, das Gemisch anzufetten, wenn der Motor noch nicht warm ist.

TheSackBoy 07.12.2011 21:23

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1319726)
Jetzt noch mal auf Deutsch !

die wasser tempraturanzeige da ^^ meinte ich sorry !! das einer sagt ist normal wen die gerade hoch ist so ca 90grat und vw sagt nee ist doof sollte nicht mehr als 70grat haben was soll man glauben den ????

MFG::hammer::::hammer::::hammer::::hammer::

CeeJay 07.12.2011 21:56

Zitat:

Die Lambda erkennt den CO-Gehalt
Noe - tut sie eben grad nicht.

Klugscheissmodus an:
Die Lambda-Sonde erkennt "Sauerstoff/kein Sauerstoff" im Abgas.

Wenn welcher da ist, wird das Gemisch angefettet, bis keiner mehr da ist. Umgekehrt genauso, ist kein Sauerstoff (mehr) im Abgas, wird abgemagert. Die Messung selbst ist also digital, die Regelung pendelt um den Sollwert von Lambda = 1. Halten kann die Regelung den Wert nicht.
Klugscheissmodus aus.

Ciao,
Carsten

Peter[OG] 07.12.2011 23:53

Zitat:

Zitat von TheSackBoy (Beitrag 1325072)
das einer sagt ist normal wen die gerade hoch ist so ca 90grat und vw sagt nee ist doof sollte nicht mehr als 70grat haben was soll man glauben den ????

Ist zwar immer noch schwer zu verstehen was du uns eigentlich sagen willst, aber 70 °C ist definitiv zu wenig.

Schließlich öffnet ein funktionierendes Thermostat erst bei >80 °C.

snakefan 08.12.2011 08:07

Deutsch=schwer....

Normaltemperatur ist 90 Grad. Kann mir nicht vorstellen, dass VW so was sagt, aber nun ja, auch dort gibt es Deppen. Wenn dein Zeiger mittig, also bei 90 Grad steht wenn dein Wagen warm ist, ist das so genau richtig.

wolfi71 08.12.2011 10:24

Die Wassertemperatur bei Bj 91 schwankt schon etwas. Sollte aber immer mindestens 80° erreichen und kann im Stand locker auf rund 100 steigen.

Die späteren Anzeigen ab Modell 96 sind beruhigt und zeigen zwischen 75 und 100° immer 90 an.

Dass in den VW-Werkstätten nicht immer die hellsten Mitarbieter tätig sind, ist ja auch nicht unbekannt. Eindeutig fehlerhafte Aussagen sind zwar recht selten, aber Ahnungslosigkeit ist weit verbreitet. Man darf es nicht vergessen, unsere Golf3 sind meist gebaut, als die meisten Mechatroniker dort noch nicht im berufsleben standen und in vielen Werkstätten sind die Golf3 zwischenzeitlich echte Exoten geworden (daran ist die Preispolitik im Ersatzteilbereich nicht unschuldig).

Natrix 08.12.2011 10:32

naja ich hab den fehler mittlerweile gefunden : temp-geber und thermostat getauscht und alles war paletti ;)

helferlein 08.12.2011 12:04

HAbe auch das Problem mit dem hohen Verbrauch , Heizung wird nicht richtig heiß ...nur lauwarm. Kann ich also vom Thermostat ausgehen ?

Natrix 08.12.2011 14:12

ich würde sagen ja

helferlein 08.12.2011 15:17

Ist auch mein Hauptverdächtiger :)

Wollte nur mal eure Meinung dazu hören

TheSackBoy 08.12.2011 17:20

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1325226)
Deutsch=schwer....

Normaltemperatur ist 90 Grad. Kann mir nicht vorstellen, dass VW so was sagt, aber nun ja, auch dort gibt es Deppen. Wenn dein Zeiger mittig, also bei 90 Grad steht wenn dein Wagen warm ist, ist das so genau richtig.

Hey also bei mein vater der ein 1,8l 90 PS Golf 3 vari hat ist das gleich der geht auch nicht wirklich über 70° und Vw sagt richtig so meine geht auch nur jetzt so hoch also 90° ca wo er in der werkstatt war wegen wegesel des thermostat so die haben kein neues rein gemacht weil da nicht neu gekommen ist aber nun geht er so hoch also ich ralle das irgen wie nicht was er dan da gemacht hat weil die schleuche waren ab das kann man sehn mehr aber nicht !!! hmmmmm

Sorry für die rechtschreibung kann nur über handy rein gehn da vertippt man sich SOrry versuche es zu unterbinden !

LG

wolfi71 08.12.2011 19:40

erstens, was das Instrument anzeigt ist ein Punkt. Man sollte mal die Daten in der Steuerung auslesen. Der Temperaturgeber enthält nämlich zwei Geber. Einen für das Instrument udn einen für die Steuerung.

Generell muss der Motor innerhalb kurzer Zeit die Betriebstemperatur von 84-87° je nach Motor erreichen. Diese Temperatur muss auch bei flotter Fahrt erhalten bleiben. Einziger Punkt, wann die Temperatur im laufenden Betrieb sinken darf ist, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft. Das sind längere Bergabfahrten im Gebirge bei kaltem Wetter.

Beim Standlauf muss nach relativ kurzer Zeit der Lüfter anspringen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.