golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tagfahrlicht ORIGINAL - wie verdrahtet? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92767)

Teezufünf 22.06.2011 16:49

Tagfahrlicht ORIGINAL - wie verdrahtet?

Ich hab da mal ne Frage zum TFL.
Ein PIN fürs TFL soll ja am Lichtschalter dran sein. Wie war der beschaltet, wenn man es für Skandinavien bekam bzw (so möglich) original mitbestellt hatte??
Wie heute noch beim T5 als Brücke auf die Fahrlichtleitung oder ein Relais oder wie war das gelöst.
Ich möchte nämlich keine LED-Dinger verbauen.

1H9 22.06.2011 16:58

original auf die hauptscheinwerfer mit einer widerstandsleitung. die kostet richtig geld und nimmt irgendwie 10 oder 20% der leistung weg.

wolfi71 22.06.2011 17:08

Es macht aber Sinn die LED-Lösung zu verbauen. Die Lösung mit dem Hauptscheinwerfer ist vermutlich unzulässig, weil die Hauptscheinwerfer keine Zulassung für TFL haben,.

Zusätzliches Problem: Der Spritverbrauch. Hauptscheinwerfer verbrauchen zwischen 0,1 und 0,2l/100kim Sprit. Das kommt durch die hohe Leistung der Lampen. Die LED-Lampen brauchen zwischen 3 und 7W, die Hauptscheinwerfer ca 110, gedimmt ca 80W. Und die Lampenlebensdauer ist auch so ein Problem.

Golf-Deluxe 22.06.2011 17:19

Gut bei 0,2l auf 100Km fahr ich nun nachts auch ohne Licht:D

1H9 22.06.2011 18:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1224829)
Es macht aber Sinn die LED-Lösung zu verbauen. Die Lösung mit dem Hauptscheinwerfer ist vermutlich unzulässig, weil die Hauptscheinwerfer keine Zulassung für TFL haben,.

Zusätzliches Problem: Der Spritverbrauch. Hauptscheinwerfer verbrauchen zwischen 0,1 und 0,2l/100kim Sprit. Das kommt durch die hohe Leistung der Lampen. Die LED-Lampen brauchen zwischen 3 und 7W, die Hauptscheinwerfer ca 110, gedimmt ca 80W. Und die Lampenlebensdauer ist auch so ein Problem.

was für ein blödsinn.

die lampen machen keinen mehr verbrauch. bzw. messbar ist er nicht.

liegt unter 0,1l

und das ist doch mal kack egal.

die lebensdauer der lampen, die können wegen nicht benutzung auch defekt gehen.

legal ist das. nsw als tfl ist lega, hauptscheinwerfer auch.

wolfi71 22.06.2011 19:47

Ist messbar, 110W haben die beiden Hauptscheinwerfer. das sind 0,11KWh in der Stunde. Da der Generator bestenfalls 50% Wirkungsgrad hat, kannst du das man ausrechnen. Ein Liter Sprit hat ca 11KWh/kg, das macht bei Benzin ca 8KWh/l. Hast mit dem Wert von 0,1l recht.

Ist natürlich nicht direkt messbar, aber die Tendenz ist schon mal klar.

1H9 22.06.2011 19:53

dann bedenke das die lima im standgas ca. 2/3 ihrer leistung schon hat.

und bei leichter erhöhter drehzahl schon 100% leistung hat.

die lima leistet ca. 90A und die lampen fressen ca. 8A

das ist nichts. kannste im verbrauch nicht feststellen. da brauch der motor mehr sprit, wenn es mal 5°C kühler ist.

und mal butter bei die fische. ob nun mein benziner 6,9l oder 7l brauch, das doch mal total für den arsch. wir sprechen hier von ca. 10 cent mehr sprit auf 100km

damit man besser gesehen wird und man besser sieht, ist es mir das wert.

Teletubby 22.06.2011 21:05

Hallo!

Stromverbrauch im Auto ist immer auch Benzinverbrauch.

Denn die Energie fällt ja nicht vom Himmel! Je mehr Stromverbraucher eingeschaltet sind, um so mehr Kraft muss der Motor aufwenden, die Lichtmaschine zu drehen, um die Ladungstrennung aufrecht zu erhalten und um die Bordnetzspannung auf ca. 14 Volt zu halten.

Beleuchtung, beheizbare Heckscheibe und Frischluftgebläse läppern sich. Das ist deutlich messbar. Nicht umsonst gehört das Ausschalten unnötiger Stromverbraucher zu allgemein anerkannten Benzispartipps.

Freundliche Grüße
Teletubby

golpher90 22.06.2011 21:10

Ich kann das TFL von Hella empfehlen. Es kommt an den Platz, wo sonst der Nebelscheinwerfer sitzt. Ist zwar Klarglas, dafür aber Erstausrüsterqualität und die passenden Klarglasblinker gibt es gleich dazu. Die Leuchtmittel haben, wenn ich mich recht erinnere, 15W.

Buddha 22.06.2011 21:12

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1224934)
nsw als tfl ist lega, hauptscheinwerfer auch.

Quatsch. Legal ist, was eine TFL Zulassung hat. Und das trifft weder die G3 Scheinis noch die Nebler.

.arwn00R 22.06.2011 21:20

Nuja das Hella-Set muss man erstmal finden.

Buddha 22.06.2011 21:24

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1225116)
Nuja das Hella-Set muss man erstmal finden.

Wieso finden? eBay und Co. Und jeder VW Händler kann dir das Set auch bestellen.

d3vio 22.06.2011 21:35

Schau mal hier sind von hella

Hella Tagfahrlicht VW Golf III

Sonderbestellung !! (A) TAGFAHRLEUCHTEN-SET GOLF III Blinkleuchtensatz HELLA bei autoteile-shopping.de - über 200.000 Autoteile und Ersatzteile für ihr KFZ - Autoersatzteile

wolfi71 22.06.2011 21:40

Jeder Zubehörhändler kann das Set bestellen. Ich habe mir gerade mal die Montageanleitung angesehen, astrein, geht direkt auf den TFL-Pin am Lichtschalter.

wolfi71 22.06.2011 21:46

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1225018)
dann bedenke das die lima im standgas ca. 2/3 ihrer leistung schon hat.

und bei leichter erhöhter drehzahl schon 100% leistung hat.

die lima leistet ca. 90A und die lampen fressen ca. 8A

das ist nichts. kannste im verbrauch nicht feststellen. da brauch der motor mehr sprit, wenn es mal 5°C kühler ist.

und mal butter bei die fische. ob nun mein benziner 6,9l oder 7l brauch, das doch mal total für den arsch. wir sprechen hier von ca. 10 cent mehr sprit auf 100km

damit man besser gesehen wird und man besser sieht, ist es mir das wert.

Die Lima liefert bis zu den genannten Strömen. Kannst versichert sein, dass die Lima deutlich schwerer läuft mit Licht. Bei den älteren Dieselfahrzeugen oder den Vergasermotoren hat man es deutlich gesehen, wie im Leerlauf bei Einschalten des Lichts oder der heizbaren Heckscheibe deutlich absank. Bei unseren Einspritzmotoren kann man es auch deutlich hören, wie der Motor schwerer läuft.

.arwn00R 22.06.2011 22:18

Natürlich, je mehr Strom fliesst, desto schwerer läuft die Lima.

wolfi71 22.06.2011 22:29

Übrigens hat die Lima im Leerlauf bestenfalls 50% der Leistung. Die Leerlaufdrehzahl der Motróren beträgt meist nur 6-700/min. Bei einer Übersetzung von ca 2:1 kommt es zu rund 1400/min an der Lima. Die 2/3 Leistung liegen bei 2000/min der Lima an. Meist liegt die Übersetzung aber etwas drunter, weil die Maximaldrehzahl der Lima ca 12.000/min beträgt. Das bedeutet bei Abregeldrehzahlen des Motors von über 6000/min muss die Übersetzung reduziert werden.

Teezufünf 23.06.2011 07:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1224829)

Dann sollten alle T5 Fahrer mit Original-TFL sofort rechts ran fahren und sich zur Deinstallation ihres TFL in die Werkstatt schleppen lassen.
Denn die Widerstandsbrücke zwischen dem TFL-Anschluß und dem Abblendlichtanschluß ist genau das, was VW dort verbaut!!!

Ausserdem sind in Wolfis Rechnung gleich mehrere Milchmädchen eingezogen.
1) Verbraucht die Widerstandsbrücke Leistung. Es kommen zwar nur rd. 80 % der Lichtleistung heraus, aber der Stromverbrauch der Scheinwerfer mit Original-TFL liegt trotzdem bei 110 W. Ein (Vor)Widerstand frisst ja eben das an Spannung (nicht Strom!!!) weg, was nicht am Verbraucher ankommen soll.
2) Wenn man den Spritmehrverbrauch in diesen "Grössen"ordnungen schon ins Spiel bringt, dann bitte ehrlich rechnen.
Zum einen wären die 15 W der Hella (oder sonstigen) TFL gegenzurechnen, ausserdem das zusätzliche Gewicht. Das sind sicher nur einige 100 g, aber wenn schon, denn schon
3) Mehrverbrauch - ökonomisch und ökologisch
Ökonomisch muss ich verdammt lange mehr verbrauchen, um die Kosten des Einbaus eines Zusatz-TFL zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Ökologisch sind die Zusatz-TFL irgendwo, vermutlich in Asien, hergestellt worden, von dort in ein Lager, von diesem zum Händler und vom Händler zum Kunden gebracht worden - das alles kostet Energie und Rohstoffe. Da sieht die Öko-Bilanz des Original-TFL wahrscheinlich deutlich besser aus.

Entschuldigung für gscheidhaferln, aber ich konnte nicht anders.

Dankeschön an alle, die geholfen haben.

Wenn schon zusätzliche TFL, gibt es die als Paket MIT NSW??? Das wäre eine Lösung, über die man nachdenken könnte. Zwei Fliegen mit einer Klappe und einmal Strippenziehen erschlagen.

Fanboy 23.06.2011 08:37

Ich steh gerade am Schlauch, sind die beiden kleinen Lämpchen in den Dokas, bzw. Ringe bei den Angel eyes nicht auch tagfahrlicht im Prinzip? Also haben die gleiche Funktionalität?

[Dane] 23.06.2011 08:40

Nein, das sind Seitenbegrenzungsleuchten! x)

Es gibt aber anscheinend viele die das denken wenn man mal längere Strecken unterwegs ist sieht man nicht nur einen der (illegalerweise!) nur mit den Begrenzungsleuchten fährt...

Begrenzungsleuchten = Standlicht

Ach und: Warum wollt ihr euch denn solche umstände machen um die originalen Scheinwerfer als Tagfahrlicht einzusetzen?
DREHT DOCH EINFACH DEN LICHTSCHALTER NACH RECHTS!
Der Vorteil: Es leuchten auch die Rückleuchten und man wird auch von hinten gesehen! ;)

1H9 23.06.2011 08:41

erstens haben die tfl 21 watt pro lampe. p21 sind die leuchtmittel.

das alte motoren die lima mehr arbeiten musste wenn im stand licht eingeschaltet wird, das stimmt. aber wenn ich nur ca. 50A lima habe, dann muss diese mehr arbeiten.

heute sind die limas so groß da ist das egal. also 600 bis 700 umdrehungen, naja. mehr so 850 ist die regel.

ich kann alle verbraucher einschalten und es kratzt meine 90A lima nicht.
was man merkt ist wenn 2 efh motoren gleichzeitig an den anschlag fahren im leerlauf. aber dann sackt er mal 50 umdrehungen ab oder so.

@ Buddha
em die neuen karren haben auch keine tfl zulassung. das ist einfach nur im gateway codiert, fertig. zusatz scheinwerfer brauchen eine e-zeichen.

oder haben nebelscheinwerfer noch ein e-zeichen wegen abbiegelicht? nein.

also nur ruhig mit den pferden.

und standlicht ist kein tfl.

tfl muss mini 2x21 watt haben und hinten darf kein standlicht an sein. tfl muss sich beim einschalten vom standlicht abschalten.

Teezufünf 23.06.2011 08:44

TFL kennt das "Gesetz" nicht. Rechtlich sind das alles Begrenzungsleuchten.
Wenn die Angel Eyes oder andere ne entsprechende Prüfung haben, dann sind die zulässig

1H9 23.06.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1225321)
TFL kennt das "Gesetz" nicht. Rechtlich sind das alles Begrenzungsleuchten.
Wenn die Angel Eyes oder andere ne entsprechende Prüfung haben, dann sind die zulässig

irgendwo sind zu den tfl daten hinter legt. ein auszug lag bei den hella teilen dabei. wegen einbau höhe tiefe etc.

darf man hier pdf dateien anhängen? finde gerade die forums regeln nicht, kann mir einer helfen?

so ihr lieben, wiki hilft weiter:

http://www.golf3.de/images/imported/2011/06/877.jpg

original g3 mit original tfl schaltung.

Teezufünf 23.06.2011 08:47

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1225318)
Ach und: Warum wollt ihr euch denn solche umstände machen um die originalen Scheinwerfer als Tagfahrlicht einzusetzen?
DREHT DOCH EINFACH DEN LICHTSCHALTER NACH RECHTS!
Der Vorteil: Es leuchten auch die Rückleuchten und man wird auch von hinten gesehen! ;)

Warum? Faulheit :D
Bei der Original-TFL-Lösung müssten die Rückleuchten auch mit gehen. Die Aufteilung erfolgt mWn erst NACH dem Lichtschalter.
Also grob gesagt
Batterie - Lichtschalter - Sicherungskasten - Leuchten

[Dane] 23.06.2011 08:52

>.<
Also ich fahre immer mit Licht.
1. Wegen der Sicherheit!
2. Siehts einfach besser aus :P

Und so viel Aufwand ist das nun auch nicht den Schalter mal umzulegen. :D
Außerdem hat man dann immernoch die Option das Licht doch nochmal auszumachen - warum auch immer... ;)

1H9 23.06.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1225323)
Bei der Original-TFL-Lösung müssten die Rückleuchten auch mit gehen. Die Aufteilung erfolgt mWn erst NACH dem Lichtschalter.
Also grob gesagt

falsch

batterie -sicherungskasten - lichtschalter - sicherungskasten - lenkstockschalter - sicherungskasten (Sicherung S1 und S2) - leuchten.

die widerstandsleitung kommt an den tfl pin vom lichtschalter und geht dann runter an pin J/3 vom sicherungkasten, was zu gleich auch auf pin t5b/2 kl 56b am lenkstockschalter ist.

von J/3 geht es weiter zu A2/3 und A1/1 was der ausgang am sicherungskasten scheinwerfer links vorne und vorne rechts ist für abblendlicht.

wolfi71 23.06.2011 09:04

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1225323)
Also grob gesagt

Die Schwedenlösung beim G3 legt einfach über den Widerstand, der den Gesamtstrom reduziert, 12V an Klemme 56b, das sind die Abblendfäden der Scheinwerfer.

Die Rückleuchten müssen bei TFL nicht leuchten. Auch müssen TFL eine bestimmte Mindestleuchtstärke erreichen, die weit oberhalb des normalen Standlichts liegt. Deswegen sind dort auch mindestens 21W-Birnen verbaut, wenn die mit Glühbirnen betrieben werden. Die 4/5W Birnchen erreichen diese Werte nicht.

Bei einem Vorwiderstand erhöht sich der Gesamtwiderstand und es reduziert sich der gesamte Strom (I=U/R). Die Spannungen an den Widerständen verhalten sich zur Gesamtspannung wie die Widerstände zum Gesamtwiderstand (1. Kirchhoffsches Gesetz). Normal fließen runde 10A zu den Lampen, mit der Widerstandsleitung runde vielleicht noch runde 8. Das dürfte bedeuten, dass an den Scheinwerfern noch 9-10V anliegen. Daher das etwas schwächere, gelblichere Licht. Der Betrieb mit etwa 25% Unterspannung erhöht die Lebensdauer der Birnen auf mindestens das achtfache, das sind rund 1200 Stunden. Davon gehen dann die Volllichtstunden noch ab.

Vorschlag mit der Nutzung der Scheinwerfer als TFL: Bau dir eine Schaltung mit einem Schaltnetzteil und versorge die Scheinwerfer statt über die Widerstandsleitung daraus. Das ergibt einen besseren Wirkungsgrad und die Hitzeentwicklung der Widerstandsleitung fehlt auch.

Fanboy 23.06.2011 09:08

Also ich Dreh den Schalter immer einmal nach rechts und fahre auch am Tag mit "Standlicht" und meistens auch mit den NSW.

1H9 23.06.2011 09:17

nsw mit standlicht ist in vielen ländern verboten, das nur als info. nsw nur bei bei schlechter sicht zu benutzen, nebel, schnee oder regen.

Fanboy 23.06.2011 09:41

Bei uns nicht.

Zitat:

Nebelscheinwerfer

...bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht)bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen - wie etwa Dunkelheit und Dämmerung. Mit oder ohne Abblendlicht, jedenfalls aber mit "Rundumbeleuchtung".

Begrenzungslicht:

während der Dämmerung und bei Dunkelheit, aber nur zusammen mit Fernlicht, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfernbei Tag und guter Sicht alleine möglich

.arwn00R 23.06.2011 09:50

Hö? Wo hast Du dass den her?
Das kenn ich aber anders.

Zitat:

*(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
Zitat:

*(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Fanboy 23.06.2011 09:51

ÖAMTC, Österreich.

[Dane] 23.06.2011 09:52

Er kommt auch nicht aus Deutschland. ;)

.arwn00R 23.06.2011 10:00

Ja toll, wusste ich nicht, dass ihr aus Österreich kommt.

Andererseits solltet ihr darauf hinweisen, dass ihr eure Aussagen auf dem Österreichischem Gesetz beruft, wir sind hier auf .de und nicht .at

1H9 23.06.2011 10:47

Nebelscheinwerfer ? Wikipedia

kann man auch da lesen.

Golf3-2.8i 23.06.2011 11:12

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1225352)
Hö? Wo hast Du dass den her?
Das kenn ich aber anders.

Hey wenn du schon das Gesetz ins spiel bringst, dann auch den ganzen Paragraph....:grummel:::grummel:::grummel::

Man darf am Tag mit Standlicht fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das was du geschrieben hast bezieht sich auf §17 Abs. 1 StVO und da steht eindeutig bei Dämmerung!!!!!!!!!!!!!!

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Golf-Deluxe 23.06.2011 11:25

Wie man darf mit Stand licht fahren? in 2 steht man darf nich :D
Was nu^^
naja die coolen BMW 3er fahrer fahren eh immer mit NSW

Golf3-2.8i 23.06.2011 11:33

Ja aber der 2. Absatz bezieht sich auf den 1. !!!!

Is ja logisch dass es sich um einen Fall in der Dunkelheit handelt...oder Leuchten bei euch am Tag die Laternen und du fährst mit auf- und Abblendlicht...??::frage::::frage::::frage::

Und im 1. steht ja eindeutig bei Dämmerung oder Dunkelheit!!!

Habe damit schon einigemale die Polizei belehrt....

[Dane] 23.06.2011 12:02

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Damit ist doch alles gesagt!

Golf-Deluxe 23.06.2011 12:06

Jetzt habt ihr mich Total Verwirrt :D

Was kostet das mich eig wenn ich am Behelligten tag mit Standlicht fahre weil ich Cool sein will? :D (Vlt für die Eynschel Eis fahrer wichtig.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.