![]() |
US Standlichtmodul selbst bauen. Guten Abend, Ich möchte mir gerne ein US Standlichtmodul selbst bauen, und wollte fragen ob es so funktionieren würde? http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1307998650.jpg Problem bei der Sache ist... ich möchte das so haben wenn ich Blinke das, dass Standlicht ausgeht und es wirklich nur mit Max. Leistung es Blinkt. |
Einfacher und sicherer (der Widerstand wird sehr heiß) wäre es wenn du das ganze nach meiner Anleitung bauen würdest: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...denbirnen.html Und wenn du willst das das Standlicht beim Blinken ausgeh würde ich einfach ein Öffner-Relais dazwischen bauen. Das öffnet den Stromkreis wenn der Blinker angeht, somit geht das Stanlicht aus. Um zu vermeiden das das Standlicht angeht sobald der Blinker eine "Pause" macht würde evtl. ein kleiner Kondensator helfen, da bin ich mir aber nicht sicher... |
Finde die Idee von Baui ganz gut. Zu dem Ausgehen des Standlichts, wenn der Blinker "Pause" hat, habe ich einen Vorschlag. Wenn man diesen Öffner bereits an die Leitung klemmt, die vor dem Blinkgeber sitzt, hat man das Standlich dauerhaft aus, wenn der Blinkerhebel betätigt ist. |
ich habs wieder ganz anders gemacht, ich hab bei mir in den blinkern das standlicht drinnen, hab die beiden verbunden, einmal auf minus von der batterie, und das andere kabel rein zum zigarettenanzünder http://www.golf3.de/clear.gif wie lange das ohne sicherung hält weiß ich allerdings nicht. |
Gibt ja zig Arten wie man das macht. Hab bei mir zB 5W5 Birnen in einer kleinen Fassung dazu eingebaut und das mit einem Schalter in den Innenraum gelegt. Am Einfachsten ist ansonsten, wie Baui schon sagte, ein Wechsel Relais einzubauen. Bzw, 2. Je nach dem. |
Ich würde übrigens dazu Raten, nicht den Zigarettenanzünder zu nehmen sondern sich an den Potentialverteiler zu wagen. |
warum? .... |
Zitat:
|
find ich nicht, ich benutze den zigarettenanzünder nicht, bin nichtraucher, ich hab ihn komplett abgesteckt. aber wenn das mit dem potenzteil besser ist, nagut ich weiß zwar weder wo der ist noch was das ist aber ihr kennt euch besser aus^^ |
ich hab mir das aus us teilen gebaut. gelbe 2 faden lampe und passende fassung gekauft mit stecker von vw und ela und sowas und fertig. so wie das original auch ist. die fassung passt von den rastnasen nicht ganz. mit etwas fummeln geht es rein und hält auch bombe. |
Richtig so 1H9, und man brauch nicht mit so windigen Konstruktionen anzufangen. Der Aufwand ist auch mit Originalteilen sehr gering. MFG |
hätte dazu auch mal eine frage! habe mir in der bucht so ein modul geholt! nur i bild mir ein es ist schult ist das prob das wenn ich das licht anmache die blinker nicht gehen, ist das licht aus funktionieren sie! licht ist übrigens egal ob standlicht oder abblend-fernlicht! kann da das modul schuld sein oder hat es da wo anders was |
Ehh. Bitte auf deutsch?! |
Okay ich danke für eure Hilfe ! Jetzt bin ich auch überzeugt davon das es besser wäre mit einer 2-Faden Leuchte.... Obwohl ich ja eigentlich immer noch zu dem Modul tendiere wo das US-Standlicht dann ausgeht wenn ich Blinke. |
Wie gesagt, 2-Fadenbirne und Relais das das Standlicht beim blinken ausschaltet. Dann ist alles so wie du willst und trotzdem ohne Modul ;) |
relais na klar. was haste da vor..... wieso sollen die 5 watt abgestellt werden. jede us karre tackte das licht nur auf. |
Okaay dann werde ich das mit Relais dazu machen, ja ich weiß das die US Karren das Licht nur auftacken lassen... aber ich möchte halt in die richting wo ich blinke wirklich noch deutlich lassen, zwecks der Fahrsicherheit. |
Zitat:
meine blinker gehen nur wenn kein licht an ist! habe mir ein standlichtmodul auf ebay gekauft! kann es sein das dieses am fehler schuld ist oder hat es was in der elektronik |
Verdrahtungsfehler Deinerseits ausgeschlossen? |
Das relais aber dann direkt an der ZE oder am Lenkstockschalter anschliessen, dann erlöschen die 5w Birnen durchgehend, so lange der Lankstockschalter gedrückt ist. Ansonsten stiftet ein zusätzlich blinkendes Licht nur mehr Verwirrung. Mfg |
Zitat:
Kann mir jemand einen Schaltplan dafür geben? Wie ich das in der ZE zu verkabeln habe? Vielen dank im vorraus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |