![]() |
Golf 1.6 GT Special - Preis okay? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Golf III. Nach dem mein erster Anlauf ein Reinfall war, da der "Auserwählte" vom Händler zurückgezogen wurde, weil wohl doch zu viel noch gemacht werden musste, habe ich jetzt etwas mehr Geld zusammengekratzt und bin auf folgendes Angebot eines Händlers gestoßen: VW Golf 1.6 GT Special Preis: 2.400 € Kilometerstand: 133.500 km Leistung: 74 kW (101 PS) Kraftstoffart: Benzin Anzahl der Türen: 4 Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 07/1996 Anzahl der Fahrzeughalter: 2 (beide weiblich, Jahrgang 52 und 63) Farbe: Grün metallic Ausstattung elektr. Glasschiebedach, elektr. Außenspiegel, 4elektr. Fensterheber, Bordcomputer, BBS-Alufelgen, El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverriegelung, Front-Airbags, 8x Bereifung Div. Verschleißteile (Öl, Filter, Federung hinten, Bremsflüssigkeit, Unterbodenversiegelung...) und Inspektionsservice neu, Zahnriemen bei 106.000Km neu. HU/AU neu. Scheckheftgepflegt von Erstbesitzerin von 97 bis 01. Der Wagen ist innen und außen super gepflegt, an den üblichen Stellen ist kein Rost zu finden, unten sieht auch alles soweit (ich es als Laie sagen kann) gut aus. Der Fahrersitz ist an zwei stellen offen, das wird vor Verkauf aber noch von einem Sattler gemacht. Auf der Motorhaube befinden sich drei größere Kratzer die laienhaft bearbeitet wurden, so das die Stellen jetzt "vernarbt" aussehen. Ärgerlich, aber eine passende Motorhaube kostet hier auf'm Schrotti 90€, also in meinen Augen zu verkraften. Das Fenster auf der Fahrerseite schließt und öffnet zwar gut, aber zum Ende hin ruckt es kurz und wird etwas lauter. Morgen mache ich eine Probefahrt, mal gucken wie er sich so fährt. Was sagt ihr zu dem Angebot? Ist der Preis okay? Lohnt sich vor dem Kauf nochmal ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder ADAC? Ich danke schon mal für eure Einschätzungen. |
Mir Persönlich wäre er zu teuer Scheckheft bis 2001 ist heute nichts mehr wert denn wer weiss was in den letzten 10 Jahren an Wartungen gemacht wurden. ich denke wenn er im Tadellosen Zustand wäre und ein lückenlosen Scheckheft vorhanden wäre sowie eine 24 Monate Händlergarantie dann vielleicht ok. aber das ist meiner persönliche Meinung. |
Find ich eindeutig zu teuer! Und 133 tkm und Fahresitz aufgerieben passt nicht zusammen,eventuell am Tacho gedreht?! Der Fensterheben wird bald seinen Geist aufgeben... Ich würde auf jeden Fall bei Dekra oder Tüv durchsehen lassen und Berwerten lassen!!! |
Zitat:
Und so übertrieben find ich den Preis nicht. Sind Rechnungen von den Wartungen vorhanden? Die Damen haben ihn ja bestimmt in ne Werke gebracht. |
Klingt nach einem ehrlichen Auto, aber für 2.500 € bekommst du bereits einen Golf IV. Ich würde versuchen den Preis auf 1.900 € zu drücken, oder zumindest auf 2.000 €. Er scheint ja echt in einem guten Zustand zu sein! |
Zitat:
Ausstattungstechnisch ist der GT nicht der schlechteste. |
Hallo! Meist ist ein Auto, das etwas besser und dafür teuerer ist, der bessere Kauf. Weil es unter dem Strich meist günstiger ist, für ein besseres Auto etwas mehr Geld auszugeben als ein schlechteres Auto mit höherem Reparaturbedarf zu kaufen. Denn die gesamten Kosten für Reparaturen und Instandsetzungen und nachzuholende Wartung sind meist höher als der Mehrpreis für ein besseres und dafür teureres Auto. Gerade auch in Bezug auf Rost und Korrosionsschäden. Diese Weisheit stammt aus der Oldtimerszene, wo sie bekannt und gang und gäbe ist. Ich finde den Preis für den im Beitrag Nr. 1 beschriebenen Golf 3 auch nicht zu hoch, wenn er wirklich gut ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Wow, ihr seid ja echt schnell, danke Jungs! Was den Fahrersitz betrifft: Das ist kein gebrauchsbedingter Abrieb, sondern ein Loch auf dem Sitzkissen und eins an der Seite, keine Brandlöcher, eher mit was hängen geblieben oder so, wird aber wie gesagt gemacht, hätte der Händer den Sitz gebraucht irgendwo bekommen, hätte er ihn komplett ausgetauscht, ist aber auf Grund des Musters wohl schwierig... 2000€ habe ich mir auch schon gedacht, aber er scheint da nicht unbedingt Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. Golf IV für den Preis wäre dann erste Baureihe und die scheinen, was man so ließt, noch ein paar mehr Macken zu haben. Wie gesagt, der Wagen hier ist echt gut im Schuss, aber 2400 ist auch nicht wenig. Das Argument mit lieber mehr zahlen und dann weniger Reparaturkosten finde ich ganz treffend. Mit was könnte ich denn versuchen zu Argumentieren? Kauf nicht täglich ein Auto, bin da nicht so geschickt ;-) |
So schlecht ist der Preis gar nicht, wenn er gut geflegt ist. Hab ja auch einen 1.6 GT Special, als ich den Anfang 2008 beim Händler gekauft habe, war der bei 3900€, scheckheftgeflegt bei VW, 115 Tkm runter und neuen TÜV. Hatte mir auch vorher viele andere angeschaut, da waren einige dabei, die viel mehr runter hatten o. schlechter ausgestattet und die waren oft noch teurer. Hab mir extra alle mobile u. Autoscout 24 Ausdrucke aufgehoben, falls hier wieder irgendwelche Sprüche kommen. Meine Schwester hatte paar Monate vorher nen 4er 1.4 16V gekauft mit 156 tkm von 98 für 3800€. Hatte bis auf elektr. Schiebedach und NSW gar nix drinnen, war auch öfters was kaputt und der Motor hatte einen extremen Ölverbrauch. Hat ihn Anfang des Jahres für 1300€ an nen Türken verkauft, mit kaputten Kat, Kühler, Auspuff und fast 220 tkm und ich fahre meinen immer noch. |
zu teuer weil ohne klima. das scheckheft ist nutzlos weil schon 10 jahre nicht gepflegt. |
Zitat:
Mit den defekten Fensterheber , haste schon nen 2. Grund den Preis zu drücken |
Keine Klima ist schei..... ich habe keine und die vermisse ich schon sehr. Denn Firmen Wagen, Mein Dad haben eine. Und jetzt wo der Sommer Kommt. Es macht auch keinen Spaß bei 100 Sachen mit offenen Dach/Fenster zu fahren. Aber wenn dass Auto Technisch und Karosserie mäsig Top ist würde ich auch lieber auf klima verzichten als ne Rostlaube mit Klima zu haben^^ |
Hallo! Zitat:
Eine Klimaanlage kann man notfalls auch nachrüsten. Das ist zwar recht aufwändig, geht aber. Einen wirklich guten Erhaltungszustand eines Autos "nachzurüsten", ist viel aufwändiger bis unmöglich. Ich persönlich finde darüber hinaus ein Schiebedach wichtiger als eine Klimaanlage. Eine Klimaanlage nutzt meist nur im Hochsommer bei Temperaturen über 25 Grad. Ein Schiebedach kann man aber auch im Frühjahr oder im Herbst bei mäßigen Temperaturen nutzen. Ich genieße es, mit offenem Schiebedach zu fahren, und möchte darauf nicht verzichten. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich sag es mal so, Klima ist kein Muss. Ich habe vorher auch Autos mit Klima gehabt, und habe sie so gut wie nie an gehabt. (1.Leistungsverlust 2.Sprittverbrauch) Ist einfach so das die Klima bei kleineren Motoren unter 2,0 L doch erheblich Leistung nimmt. Ich hatte vorher nen 1,6 L 16V mit 105 PS und wenn man da im Stand die Klima angemacht hat, dachte ich er geht gleich aus. Und im Stadverker wo man mal kurz beschleunigen will ist es hinderlich. Oder man fährt in einem niedrigeren Gang und lässt in höher drehen, was ja nun auch nicht Sin und Zweck des ganzen ist. Ich Persönlich find das Angebot nicht schlecht, da du das Auto beim Händler kaufst und der ja sowieso 1 Jahr Gewährleistung geben muss. Sollte dir also im ersten jahr der Motor hochgehen hat er den schwarzen Peter. Hatte ich auch mal nach 2 Monaten, und habe vom Händler nen Austauschblock bekommen. (Glaube auch nicht das sich da was geändert hat) 2200€ währen bei mir für den Wagen die Schmerzgrenze. Und wie schon gesagt wurde hast du dafür ja nun auch schon 2 Gründe den Preiß zu drücken. mfg benni |
Finde ich zu teuer. 2500€uronen hat ja schon unser gekostet. Mit 2.0l 85 kW, Climatronic, EFH lückenloses Serviceheft blablabla keine Lackmängel, Beulen oder Rost, lässt sich alles im Schowroom nachlesen. Da musst Du den Preis auf alle fälle mal etwas drücken. |
So, Probefahrt hinter mir, hier der Bericht: Also der Wagen fährt sich wirklich gut, haben uns dann nochmal richtig Zeit genommen, um ihn in Ruhe unter die Lupe zu nehmen. Lack alles top, Motor sieht auch gut aus, Kleinigkeiten wie Scheibenwischanlage hinten gibt kein Wasser, oder das Rad der Sitzverstellung am Fahrersitz war nicht dran, lag aber im Handschuhfach, weil Feder noch fehlt. Hintere Tür auf der Beifahrerseite knackt beim öffnen. Naja, und eben die schon beschriebenen Sachen. Was dann aber gar nicht ging, war der Händler: War schon leicht gereizt, als ich ihn von den Mängeln erzählt und meinte plötzlich, das der Fahrersitz nicht gemacht wird, darum ist der Wagen ja auch schon im Preis runter, jetzt für 2200€, er sei sich da aber nicht sicher. Telefonierte dann mit seinem Kollegen und meinte dann, nee, 2400€ sei schon der neue Preis. (Preis im Internet: 2400€ vorher angeblich 2800€, mit reparierten Sitz) Gestern sagte sein Kollege aber noch, das der Sitz gemacht wird. Plötzlich sind auch keine 8 Reifen mehr dabei und runter gehen würde er nur bis 2300€. Allgemein ziemlich unfreundlich. Sein Kollege gestern war besser drauf... Naja, schade, da der Wagen echt einen guten Eindruck macht, aber so nicht... Mal gucken, ob er in 14 Tagen noch angeboten wird. Dann würde ich evtl. nochmal hingehen und Verhandeln, aber so nun wirklich nicht. Die Suche geht weiter... Danke auf jeden Fall für eure konstruktiven Meinungen und die ausführliche Diskussion. Falls jemand im Raum Hamburg einen guten Golf III beim Händler für max. 2500€ findet, kann er sich gerne bei mir melden :cool2: Ach ja, hier noch Fotos von der Motorhaube und dem Fahrersitz: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Ganz erlich, mit so einem Lackschaden in der Haube und dem schlechten Sitz ist der wirklich nur 2000-2200€ Wehrt. Das Foto in der Mitte, zeigt den Verschleiß den die Sitze mit sich bringen. Dort gehen sie in der Regel als erstes kapputt. Aber der andere Riss ist nicht durch Verschleiß entstanden. Ich gehe aber mal davon aus das wenn du ihm 2100€ Bar auf den Tisch legst wird er ihn dir geben. Bargeld lacht;) mfg |
Dafür würd ich ehrlichgesagt keine 1500 mehr geben. Gute Golf 3 werden weniger,aber wenn man sich Zeit nimmt findet man auch vernünftige Fahrzeuge.Und das sind ja schon mehrere Mängel... Ich persönlich würde den nicht Kaufen! Hab meinen vor über 7 Jahren für 2300€ gekauft,Mängelfrei mit neuem Zahnriemen,Reifen, Bremsen, mit Alus und Musikanlage und ähnlicher Ausstattung. |
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden und mitteilen, das ich einen anderen Golf gefunden habe: Aus erster Hand, alte Dame, Scheckheftgepflegt... Mehr, wenn das Wetter besser ist und ich Fotos machen kann... |
hört sich von den Fakten her auch besser an. Ich habe damals für meinen grünen, zwar nur 60 PS und kaum Ausstattung 2500 bezahlt, der hatte aber neue Reifen, Bremsen TÜV und AU neu und dazu erst 80tskm auf der Uhr. |
Hi, Sry aber will jetzt keine neues Thema eröffnen, würde diesen Morgn angucken- was meisnt ihr dazu ? Volkswagen Golf 1.8 GL als Limousine in Fürth oder Volkswagen Golf 1.8 GT als Limousine in Fürth Vielen Dank |
Wenn der Innenraum i.o. ist und die beiden an den bekannten stellen keinen Rost haben, würde ich den GL für nen 1000€ nehmen und den GT für 1200€ aber mehr nicht. Ist meine Meinung. Ne bekannte hat vor kurzem einen silbernen 3er 1,8L 90 Ps MKB: ABS mit 86000 Tkm für 1000€ gekauft. mfg |
Ohne DZM geht ja mal garnich |
Wieso, warum unbedingt nen Drehzahlmesser ist doch egal ;) Wird ja sowieso ein Winterauto bzw. ganzjahres "Arbeitstier ". |
Normal sollte der DZM bim GL Serie sein soviel ich weiß. Also genau auf Abnutzungserscheinungen achten. Wie z.b. Pedalerie Sitze Lenkrad Weisen diese erhebliche Abnutzung auf ist der Tacho getauscht worden. |
96er Baujahr ohne dzm? Klingt komisch Für mich. |
ah okay, wenn das so ist.. @Fanboy der hat 92 bhj. der 96 hat drehzahlmesser;) |
asooo sorry hab ich überlesen |
Hi Okay ich habe es jetzt mit den einen sein gelassen und neue gefunden, wie ich auch finde schönere.. Was meint ihr dazu ? Nr.1 Golf 3 1,8 GL 4-türer in Bayern - Kalchreuth | Autos | eBay Kleinanzeigen Nr2. VW Golf 1.8 Europe in Bayern - Betzenstein | Autos | eBay Kleinanzeigen Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |