![]() |
VR6 Turbo/Kompressorumbau AUTOMATIK!!! hallo leute, wie es schon der titel sagt, möchte ich gerne meinen vr6 umbauen auf turbo oder kompressor... leider habe ich bisher damit so gut wie keiner erfahrung gemacht. es ist ein mk3 VR6 2,8l AAA mit automatikgetriebe... ich weiß für manche ist das vielleicht schwachsinnig weils automatik ist aber genau das möchte ich beibehalten. ich liebe dieses auto einfach so wie es ist ( highline: klimaautomatik, sitzheizung, tempomat, volllederausstattung elek. schiebedach, elek fensterh. , elek spiegel... ) das auto hat einfach alles was ich brauche... außer die gewünschte leistung :-( nun meine frage(n): wäre es überhaupt möglich einen solchen umbau mit diesem getriebe zu machen? oder soll ich mich da nach nem S3 / R32 automatik getriebe umsehen? was würde das standart getriebe in etwa aushalten? was genau müsste ich alles wechseln wenns möglich wäre? also mein ziel wäre eigentlich so auf die 270-300 PS zu kommen... wäre wirklich sehr nett wenn sich vielleicht jemand die mühe machen würde mir hierbei weiter zu helfen. bin für jede einzelne antwort sehr dankbar, mfg |
Kann mir nicht vorstellen dass das Getriebe dies aushällt.... |
Das Getriebe ist mit den fast 250Nm vom VR6-Motor schon gut ausgelastet. Viel mehr geht nicht im Serienzustand. Ein Automatikgetriebe vom R32 oder S3 ist ein Doppelkupplungsgetriebe und nicht so einfach implantierbar, da das Getriebe ein CAN-Signal braucht. Also muss ein entsprechender CAN-Adapter her. Darüber hinaus müssen dann Getriebehalter, Antriebswellen, Anlasser etc getauscht werden, da die nicht vom VR6-Getriebe übernehmbar sind. Weiterhin ist das Getriebe vom S3 nur nur 4-Zylinder-Motoren geeignet, passt also nicht an den VR6. Alternativ kannst du mal einen Getriebeinstandsetzer fragen, ob er dir die Kupplungen im VR6-Automat-Getriebe mit zusätzlichen Lamellen aufstocken kann, damit sie mehr Drehmoment übertragen können. So machts zB AMG. Der Unterschied zwischen 700Nm und 100Nm sind 2 zusätzliche Lamellen/Kupplung. Sei dir aber eines bewusst: 300PS sind vielleicht mit dem "verstärkten" Getriebe möglich, viel mehr macht der Radsatz nicht mit! |
@spaetbremser danke schon mal für die ausführliche antwort... denkst du, da gibts vielleicht eine leichtere bzw günstigere möglichkeit an die leistung ran zu kommen? ich möcht einfach mehr leistung haben das kann so net weiter gehen... was würdest du schätzen was ich an ps hätte wenn ich andere nockenwellen rein mache, edelstahlfächerkrümmer, 200 zellen kat, bastuck gruppe A edelstahlauspuffanlage mit optimiertem steuergerät? würde ich da jetzt wirklich was merken oder eher einen minimalen unterschied? |
Verwende mal die Suchfunktion, das gibts glaub schon zig ausgelutschte Vr6 Tuningmaßnahmen Threads... |
fang nicht mit saugertuning an wenn du es günstig haben willst. turbo und kompressor bekommst relativ viel leistung für relativ wennig geld. |
Zitat:
|
saugertuning ist schweine teuer mit chipen, scharfe nocke usw. da bekommst 30 ps und bezahlst 2000-3000 euro und beim kompressor bezahlst bissl mehr kannst aber locker 90ps rausholen. |
Zitat:
Umgerechnet auf Kosten/PS kommt man bei Turbo und Kompressorumbauetn günstiger weg. Saugertuning: - Fächerkrümmer mit Gutachten: 400-600€ - Nockenwellen: 600€ - große Drosselklappe vom 2,9l: 100-150€ - Kanäle bearbeiten inkl Kopfdichtungswechsel (selbst gewechselt): 500€ - (brauchbarer) Sportkat mit 200cpi: 350€ - Gruppe-A-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ ____________ 2.650- 3.600€ für 70PS mehr = 38 - 51€/PS Kleiner Turboumbau (300PS): - Turbo T3/T4: 600€ - Kleinkram (Verdichtungsreduzierung, Ladeluftverrohrung, Ölleitungen, Zusatzbenzinpumpe, Kopfdichtungssatz...): 500€ - Krümmer: 500€ - LLK: 130€ - Bremse Audi S3: 400€ - Einspritzdüsen G60: 150€ - Gruppe a-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ _________________ ca 2.930€ - 3.680€ für 130PS mehr = 23 - 28€/PS Das sind Beispielrechnungen in denen jeweils kein Getriebe berücksichtigt ist und der turbo ist als Low-Budget ausgelegt mit Selbsteinbau (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt). Ich hab in meinem VR6 Biturbo anders gerechnet Prämissen: - 20.000km/Jahr als Alltagsauto fahrbar. - Kein 1/4-Meileneinsatz - haltbar - 400-450PS - Motorumbau hat keine Eile -> Zeit zum Suchen und günstig Teile einkaufen, wenn die Gelegenheit günstig ist - Ich habe Ahnung!! (nicht zu unterschätzender Faktor) -> ich hab 6.000€ für Teile und Abstimmung gerechnet inkl. Getriebeumbau auf 6-Gang aus R32: - Großer LLK - 76mm Abgasanlage Edelstahl - 2x KKK03-Lader - 435PS, 591Nm - Organische Kupplung vom RS4 mit verstärkter Druckplatte - Antriebswellen etc alles vom R32 - 2x Sportkat mit 60mm Einlass - große grüne Bosch Einspritzdüsen - 2x Pop-off vom RS4 - 2x Luftfilter von K+N - WAE-Einspritzung - Turbo-Kolben von Wössner mit 83,5mm - Natriumgekühlte Ventile von TRW (Sonderanfertigung) für Einlass und Auslass - H-Schaftpleuel von Panchi aus Japan - verstärkte Pleuellagerschalen vom R36 - Komplette Motorüberholung - Umbau auf R32-Getriebe mit Anlasser, hydraulische Kupplung, Antriebswellen, Halter ... - Bremsanlage Porsche 996, Leon Cupra R2 und Ibiza Cupra. |
@spaetbremser ich hab auch die zeit und ich würde das geld auch investieren für einen umbau auf turbo... aber mir gehts um das getriebe... deswegen weiß ich nicht wie ich das am besten machen könnte... mich würds schon anziehen turbo vr6 automatik zu fahren... |
Zitat:
Fürs DSG gibts verstärke Kupplungspakete. |
Turbo und Automatik??? Passt für mich kein Stück zusammen... Wiedie anderen schon geschrieben haben, mit nem Seriengetriebe wirst nicht lange Spaß haben! |
Zitat:
mein E55 Kompressor hat auch Automatik... :D |
je nach fahrweise kann man auch mit dem Serien vr getriebe fahren. Es kommt auch darauf an was für reifen bzw. welche größe verwendetz werden soll. bei 18zoll ist die belastung größer als bei 16 zoll. Wenn die räder drehen lass sie drehen, wenn aber die gaze kraft viel masse und hebelarm bewegen muss wird das material mehr beansprucht. 400oder500 ps würde ich so einem getiebe nicht zutrauen, aber bis 300 immer. |
Zitat:
Beim Schalter stimme ich dir zu, wobei du bei 300PS auch die Kupplung verstärkst (zumindest die Druckplatte), aber bei Automatikgetriebe ohne Verstärkung der Lamellenpakete machen 300PS keinen Sinn. Und ganz wichtig beim Automatikgetriebe: Die Grenzdrehzahl der Ölpumpe muss unbedingt beachtet werden, sonst ist das ganze Getriebe dem Untergang gewidmet! Ein Schaltgetriebe hat keine Ölpumpe, die "überdreht" werden kann mit angehobener Abregeldrehzahl! |
Zitat:
Und schlimm find ich es auch nicht. @Pascha_89: Schreib mal den "Nordhesse" hier im Forum an. Der arbeitet beim VW Werk und baut Getriebe. Der hat davon auch Ahnung |
Jo nur das die stärksten Fahrzeuge wo Automatik haben, diese Getriebe auch dafür gebaut und ausgelegt sind ;) |
vr turbo automatik??? wtf xD lass die finger davon |
Zitat:
Zitat:
Vollblutsportwägen einer höheren Leistungsklasse werden dennoch bevorzugt per Hand geschalten (obwohl das Doppelkupplungsgetriebe mittlerweile stark im kommen ist). Wie gesagt, dass ist eine reine Geschmackssache... ich fahr gerne Automatik, habe auch unter anderen einen Automatik - dennoch ist mir die manuelle Gangwahl deutlich lieber :) Zum Thema: Da bleibt dir wohl nur der Gang zum Experten, womöglich kann man es verstärken oder irgendwie durch das R32/36 Automatik ersetzen - habe so was noch nie gelesen/gesehen. Ist aber mal was neues :) |
Automatik wird bei hochmotorisiereten und Drehmomentstarken Fahrzeugen aus 6Gründen eingesetzt: 1.) Unternehmensphilosophie (zB. Mercedes hat seit jeher alle größeren Motoren nur mit Automatik ausgeliefert, Es gibt kein Schaltgetriebe über 440Nm) 2.) "Verschalt"-Fehler sind bei hohem Drehmoment materialmordend, was bei einer Automatik nicht passieren kann. 3.) Achsdifferentiale können bei Automatikgetrieben ca. 35% kleiner und leichter bauen als bei Schaltgetrieben im gleichen Fahrzeug. Der Stoßfaktor ist ca 1,5x so hoch wie beim Automatikgetriebe und ca 1,2x so hoch wie beim DSG. 4.) Ein Automatikgetriebe/automatisiertes Schaltgetriebe ermöglicht eine sportliche Handschaltung am Lenkrad und/oder eine sportliche Tiptronic-Funktion. 5.) Die Drehmomente sind mittlerweile in eine Dimension gewachsen, wo die Traktionsgrenze in einem sehr breiten Fahrzustandsband eine Rolle spielt. Da lässt sich per Automatikgetriebe die Traktionskontrolle/ASR leichter regeln, weil es keinen "undefinierten" Kupplungszustand gibt. 6.) Viele Kunden können nicht mit einer Kupplung umgehen, was kritischer wird, je mehr Drehmoment vorhanden ist (Siehe Porsche Carrera GT) ;) |
Ich würde auf Schaltung umbauen! Da gibt es auch mehr Möglichkeiten das Getriebe standfester zu machen! |
aber genau das will ich ja nicht... auf schalter umbauen und dann auf turbo ist ja nix neues... ich habe da andere interessen... |
Dann musst du es versuchen! |
[QUOTE=spaetbremser;1212465]Nein. Umgerechnet auf Kosten/PS kommt man bei Turbo und Kompressorumbauetn günstiger weg. Saugertuning: - Fächerkrümmer mit Gutachten: 400-600€ - Nockenwellen: 600€ - große Drosselklappe vom 2,9l: 100-150€ - Kanäle bearbeiten inkl Kopfdichtungswechsel (selbst gewechselt): 500€ - (brauchbarer) Sportkat mit 200cpi: 350€ - Gruppe-A-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ ____________ 2.650- 3.600€ für 70PS mehr = 38 - 51€/PS Kleiner Turboumbau (300PS): - Turbo T3/T4: 600€ - Kleinkram (Verdichtungsreduzierung, Ladeluftverrohrung, Ölleitungen, Zusatzbenzinpumpe, Kopfdichtungssatz...): 500€ - Krümmer: 500€ - LLK: 130€ - Bremse Audi S3: 400€ - Einspritzdüsen G60: 150€ - Gruppe a-Abgasanlage: 400€ - Abstimmung: 300-1000€ _________________ ca 2.930€ - 3.680€ für 130PS mehr = 23 - 28€/PS Das sind Beispielrechnungen in denen jeweils kein Getriebe berücksichtigt ist und der turbo ist als Low-Budget ausgelegt mit Selbsteinbau (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt). Ich halte einige preisangaben für nicht so genau oder überteuert, Saugertuning: Wenns ein 2,8er ist und eh sehr viel gelaufen ist dann vllt. gleich nen etwas besseren 2,9er kaufen wird sicher günstiger als alles zu überholen. Nockenwellne gibts auch schon ab 450€ und ne brauchbaren Kat für 200€ Turbo oder kompressor: Lader für 600 wird aber n China Böller leitungen Verdichdungsreduzierung usw. für 500? ist wohl etwas wenig veranschlagt. Wer billig kauf, kauf zweimal!! Und ne gebrauchte S§ kann man auch je nachdem ab 250 bekommen. Im grunde alles schon ganz richtig, abr bei Turbo muss man mehr investieren um was vernünftiges zu bekommen. Wenn ich z.B. mir ein limit von 2500€ für Motortunig setzten würde, dann aufjedenfall sauger Tuning. Das Geld in nen Kompressor oder Turbo wobei der Kompressor eher machbar wäre zu investieren wird ein Fass ohne Boden. mit 2500€ kommt man beim Sauger weiter und standfester ohne probleme. Nocken 450 Kopf machen 650 Fächer 500 kat 200 Auspuff 450 der rest kleinteile und etwas überholen, da haste mit nem 2,9er auch 240PS, die dann halten. |
@toni30 was meinst du mit kopf machen? |
Ventile bearbeiten sitze und führungen ändern und evt. größere ventile |
Ich habe bearbeitet Kanäle, Sitze geöffnet, Kopf geplant, Inconel Ventile und das wichtigste neue Führungen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
[QUOTE=Toni30;1213718] Zitat:
nich vergessen (wenn ichs nich überlesen hab xD) da is auch noch nix eingetragen, was ggf ratsam wäre |
[QUOTE=19ACE90;1247396] Zitat:
;) |
das weis ich auch. nur bei der kostenaufstellung. sauger un geladener motor im vergleich |
eintragen kostet auch nochmal einiges!! |
ja un die kosten tauchen bei der auflistung noch garnich auf ;) |
Vermute mal der Thread wird wie viele anderen auch, irgendwann in der Versenkung verschwinden :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
bin mal gespannt ob unsere geliebte natascha (das auto is bei uns in der stadt sehr bekannt ;) )en turbo/kompressor bekommt :) |
Zitat:
|
kompressor eintragen kostet auf jeden fall schon mal nur 60€ ;) und knappe 100ps kriegste damit auch raus. weiterer vorteil wäre, dass der kompressor linear das drehmoment und die leistung steigert und das sehr viel getriebeschonender ist wie ein turbo umbau. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |