golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasser fing im Stand an zu kochen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92040)

orsyyy_mkIII 03.06.2011 04:11

Kühlwasser fing im Stand an zu kochen!

Hallo,
als ich heute meinen Motor im Stand laufen ließ, um die Musik laufen zu lassen, fing nach etwa geschätzten 30-45 Minuten das Kühlwasser an zu kochen und es liefen bestimmt gute 3 Liter an Wasser hinaus.

Wasserpumpe & Thermostat hab ich im Oktober gewechselt,
Kühler ist etwas über ein Jahr alt,
den vorderen Flansch vom Motorblock hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt da er undicht war;.

Meine Theorie ist: Ich hab irgendwo ein Leck, wo das Wasser rauskommt. Da heute im Stand das Kühlwasser dann unter Minimum ging, kochte demzufolge das Wasser über, da zu wenig Wasser im Kreislauf war

2. Theorie: Kopfdichtung? Aber -> Kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser

Okay, gut, was kann das nun sein? Jemand ne Idee? Ich werd morgen mal beobachten, ob es irgendwo unterm Auto nass ist.

benni.20 03.06.2011 07:36

Nun gut 30 - 45 min im Leerlauf ohne Fahrtwind ist doch schon ganz schön derbe.
Trotzdem sollte sowas nicht sein.

Meine Vermutung ist das dein Lüfter vom Kühler nicht in dei zweite Stufe schaltet.

Mfg

G3 Variant 03.06.2011 07:40

ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht, aber man sollte einen Motor NIE im Stand so lange laufen lassen ...

benni.20 03.06.2011 07:49

Sollte er aber abkönnen, im Sommer auf der BAB im Stau oder Stop and Go Verkehr ist nichts anderes.;)

Mfg

G3 Variant 03.06.2011 07:53

naja im Stau wenn das Fahrzeug die ganze Zeit steht lässt den keiner 45 Minutenb laufen,oder ?
Stop and Go ist wenigstens etwas besser wie im Stand. Ich hatte das auch nicht nur geschrieben weil es für den Wagen nicht gut ist, sondern weil das auch für den Geldbeutel des TE mal böse enden kann.

wolfi71 03.06.2011 08:21

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1210166)
naja im Stau wenn das Fahrzeug die ganze Zeit steht lässt den keiner 45 Minutenb laufen,oder ?

Normale leute stellen den Motor dann ab. Im Winter macht man den Motor alle Stunde für ca 15 Minuten an.
Zitat:

Stop and Go ist wenigstens etwas besser wie im Stand. Ich hatte das auch nicht nur geschrieben weil es für den Wagen nicht gut ist, sondern weil das auch für den Geldbeutel des TE mal böse enden kann.
Richtig, ist ein Verstoß gegen Umweltvorschriften. Bußgeldbescheid kommt von der Umweltbehörde. Tatbestand unnötiges Laufenlassen von Motoren Kostenpunkt ab 500€ aufwärts, keine Punkte.

G3 Variant 03.06.2011 08:28

Genau so ist es, man kann sogar für unnötoges Fahren eine Quittung in den heutigen Zeiten bekommen , wegen Umweltverschmutzung.

Also wenn das der falsche mitbekommt 30-45 Minuten gibt aber heftig eins auf den allerwertesten und kostet richtig Geld.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wie man - 45 Minuten seinen Motor im Stand laufen lässt damit die Musik läuft erschliesst sich mir in keinster Weise ...

benni.20 03.06.2011 08:28

Zitat:

Ich hatte das auch nicht nur geschrieben weil es für den Wagen nicht gut ist, sondern weil das auch für den Geldbeutel des TE mal böse enden kann.naja im Stau wenn das Fahrzeug die ganze Zeit steht lässt den keiner 45 Minutenb laufen,oder ?

Ja da gebe ich dir recht.

Zitat:

Stop and Go ist wenigstens etwas besser wie im Stand.

Wenn du nicht aus den ertsen Gang kommst ist das meiner Meineung sogar schlechter.
Da die rpm zum Fahrtwind nicht im Verhältnis stehen.

Teletubby 03.06.2011 08:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1210141)
als ich heute meinen Motor im Stand laufen ließ, um die Musik laufen zu lassen, fing nach etwa geschätzten 30-45 Minuten das Kühlwasser an zu kochen und es liefen bestimmt gute 3 Liter an Wasser hinaus.

Grundsätzlich muss der Motor es aushalten, mehr oder weniger unbegrenzte Zeit im Leerlauf zu laufen, ohne zu überhitzen. Ganz unabhängig davon, ob man das darf oder nicht.

Ich würde mal als erstes testen, ob der elektrische Kühlerventilator anläuft. Denn dessen Aufgabe besteht ja gerade darin, bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug den Fahrtwind zu ersetzen und so für eine ausreichende Wärmeabfuhr vom Kühler an die Luft zu sorgen, wenn die Kühlflüssigkeit zu warm wird.

Wenn der Kühlerventilator nicht anläuft, ist es klar und unvermeidlich, dass die Kühlflüssigkeit unter diesen Umständen zu heiß wird anfängt zu kochen. Der Druck im Kühlsystem steigt dann stark an. Über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters kann dann Kühlflüssigkeit nach außen laufen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.06.2011 09:23

Aushalten müsste der Motor das. Aber nur wenn der Lüfter anläuft. Ob der bei Leerlauf in Stufe 2 kommt, das bezweifle ich. Bei kommt der im Leerlauf nie über Stufe 1 raus.

orsyyy_mkIII 03.06.2011 12:27

Leute, ich danke für eure Hilfe, aber es geht doch nicht darum ob man es darf oder nicht. Man darf vieles nicht und man macht es trotzdem.

Also vermutet ihr, dass mein Lüfter nicht anspring? Wie gesagt, als ich Mittwoch noch "rumgeschossen" bin, war überhaupt nichts.

wolfi71 03.06.2011 12:47

Beim fahren geht der Lüfter selten an. Erst im Stand springt der Lüfter an, weil der Lüfter ja den Fahrtwind ersetzt.

Jan_GTI 03.06.2011 12:58

jetzt im sommer springt der lüfter schon nach 5-6min im stand an kannst ja mal hören ob er an geht oder nicht!!:D:D:D

orsyyy_mkIII 03.06.2011 20:08

so, also heute gleiches Theater.

Nen Kumpel hat dann vorn gemessen an Lüfter, also die Kontakte. Es kamen keine 12V an. Nach der Sicherung geschaut -> war durch.
Sicherung gewechselt, neu gemessen, siehe da -> 12V

System neu befüllt, gefahren, Lampe geht nach 10km ca. an. Heim gekommen, kocht das Wasser wieder über, bleibt aber bei 90° laut Anzeige.

Der Lüfter bleibt meines Erachtens nach aus :(

melouni 03.06.2011 21:52

Hi, an deinem Kühler hast du einen elekt. Schalter der Das Kühlwasser misst und demnach entscheidet ob der Ventilator anspring oder nicht und wenn Ja auf welcher Stufe. Überbrücke die Stecker ( es sind drei einer Plus die anderen Stufe 1 und 2 ), wenn der Lüfter dann läuft ist der Schalter kaputt.

gruß melouni

orsyyy_mkIII 03.06.2011 21:56

gute Frage, wie mach ich das? Ich hasse Elektronik und bin ne absolute Niete :s

melouni 03.06.2011 22:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Stecker am Kühler vorne abziehen und mit einer Büroklammer verbinden. Eine ist die Plusleitung und die mit einem der beiden anderen verbinden, bei eingeschalteter Zündung. Dann sollte der Lüfter anlaufen

LosPablos 03.06.2011 22:30

Es gibt den stecker auch noch anderes.. Da sind die Pole quasi als Dreieck ( wie bei mir) angeordnet..

Es gibt aber auch 1 und 2 stufen schalter....

2 Stufen 3 Pole

(Auf dem Bild sind es 2 Pole)
1 Stufe 2 Pole..

orsyyy_mkIII 03.06.2011 23:37

Okay, danke euch schonmal.

Hab eben nochmal nach der Sicherung geguckt die war schon wieder durch.

wolfi71 04.06.2011 07:27

Dann würde ich mich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Lüftermotor defekt ist. Oder die Verkabelung durchgescheuert. Bitte nimm mal den Stecker am Lüftermotor ab.

Übrigens muss das eine 30A Sicherung sein.

orsyyy_mkIII 04.06.2011 12:22

Den Stecker haben wir abgemacht udn auch gemessen, sollte alles stimmen.

Die SIcherung ist ne 30er, jap! Mal sehen, ob sie nachher wieder durchfliegt.

Ich werd nachher mal mit ner Büroklammer überbrücken, mal sehen ob das funktioniert

wolfi71 04.06.2011 12:30

Ich denke wenn die Sicherung fliegt, dann ist der Schalter in Ordnung. Mit einer Bürolöammer würde ich es nicht überbrücken. Die wird gut heiß. Ist viel zu dünn. Nimm ein Stück Kabel. Aber wie gesagt, ist gehe davon aus, dass der Schaden entwedder im Motor oder im Kabel zum Motor liegt.

Dreh mal den Lüftermotor von Hand. Wenn der sich nur schwer drehen lässt, dann schreib die Nummer auf und geh mal suchen.

orsyyy_mkIII 04.06.2011 12:41

Okay!

Der Lüfter lässt sich per Hand ganz leicht drehen.

So ein Kabel müsste doch gehen? Einfach den Kabelschuh vorn ab und go, oder? Dran ist ne 25er Sicherung...

http://www.golf3.de/clear.gif

wolfi71 04.06.2011 12:55

Wenn du in dem Stecker vom Schalter die Pole überbrückst, dann brauchst du keine Sicherung. Da überbrückst du ja lediglich den Schalter.

Natürlich darf nicht im Stecker am Lüftermotor überbrückt werden. Da fliegt die Sicherung mit absoluter Sicherheit.

orsyyy_mkIII 04.06.2011 13:02

Ja, könnte ja auch die Sicherung einfach abtrennen.
Ist nur das einzige Kabel, was ich grad hier habe

wolfi71 04.06.2011 14:28

Nimm es einfach

orsyyy_mkIII 04.06.2011 16:51

So, also wenn ich überbrücke geht der lüfter sofort an.
Auch war die Sicherung im Motorraum für die lüftersteuerung durch.

ALs ich losging ne neue Sicherung holen, fing der lüfter an zu "qualmen", demnach ist denke ich der lüfter hin da er auch etwas locker ist.

Die Lüfter müssten ja bei allen Modellen (bis auf Klima, vr) gleich sein. ODer?

orsyyy_mkIII 04.06.2011 22:46

So, also vom Kumpel nen alten Schlossträger bekommen, Lüfter abgeschraubt und bei mir reingebaut.

Funzt wieder alles und der Lüfter dreht tadellos, ist auch gleich viel leiser als mein alter.

Wenn ich meinen alten manuell per Hand gedreht hab, hat er vllt. eine Runde gedreht. Sprich, er war unrund. Denke mal, das ist normal mit dem alter.

Danke an alle für die Hilfe!

wolfi71 05.06.2011 06:35

Kann man pauschal nicht sagen. Die Autos mit Klima haben mehr Löfterverschleiss.

orsyyy_mkIII 05.06.2011 23:28

Hm, arschelecke, Problem besteht weiterhin.

Szenario: Kühlwasserstand stimmt, ich fahre 15min, stelle ihn ab, ist das Kühlwasser etwa 2-3cm über Maximum und kocht dann über. Temperatur bleibt aber auf 90°, beide Kühlerschläuche sind sehr heiß, Lüfter dreht aber. Auto aus, Kühlwasserstand unter minimum, Temperaturanzeige im Tacho geht an.

Fülle ich dann wieder auf Maximum während er läuft und ich fahre dann nen Stücken, kocht er wieder über.

Lüfter dreht, 90° laut Tacho....was ist das???

orsyyy_mkIII 06.06.2011 07:06

Hm, was ich auch noch beobachtet hab ist:

Als ich beispielsweise heut Früh auf Arbeit gefahren bin (15min Fahrt, 11km), Haube aufgemacht hab, lief kein Wasser über. Stand war da, wo er hingehört.
Allerdings ist der obere dicke Kühlerschlauch heißer als der untere - ist das normal?

G3 Variant 06.06.2011 08:10

zu dem Problem mit dem Schlau kann ich jetzt nichts sagen ob normal wenn einer wärmer ist als der andere, aber ich denke das wird so richtig sein.

Aber falls es so nicht gewollt ist, dein Kennzeichen ist schief dran :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1307340632.jpg

orsyyy_mkIII 06.06.2011 08:15

ich weiß nur, dass wenn der untere dauerhaft kalt ist, das Thermostat glaube hin ist.
Aber ich bin kein KFZ-Fritze, ... das müssen mir hier andere sagen können.

Kann hier nur soviel Anhaltspunkte wie möglich geben um ne Lösung zu finden :o)

Kennzeichen: ja, du hast recht. Bin nur immer zu faul :) Auch müsste ich vorn mit hinten tauschen, die Plaketten sind falschrum dran.

wolfi71 06.06.2011 11:38

Der Obere Schlauch bringt das heiße Wasser zum Kühler und der untere das abgekühlte Wasser zurück. Wenn der untere Schlauch gleich warm wäre, würde der Kühler keine Wärme abführen.

Es ist also alles in Ordnung.

orsyyy_mkIII 06.06.2011 12:00

Okay.

Hast du sonst noch Ideen, was defekt sein könnte?
WaPu?
Thermoschalter? (Eher nich?)

Im anderen Forum haben sie gesagt, ich soll mal den Schlauch am Kühlwasserbehälter abziehen und reinstecken, Gas geben und schauen, ob genug Wasser durchkommt...zum Kontrollieren der WaPu

wolfi71 06.06.2011 13:10

Kannst machen mit dem Schlauch, aber nur bei kühlem Motor.

Ben0910 06.06.2011 13:24

Zitat:

Der Obere Schlauch bringt das heiße Wasser zum Kühler und der untere das abgekühlte Wasser zurück. Wenn der untere Schlauch gleich warm wäre, würde der Kühler keine Wärme abführen.
Hmm... die fühlen sich aber eigentlich nahezu gleich warm an, wenn der unterschied wirklich groß ist kann das Thermostat hinüber sein. Einfach mal ausbauen und in heißes Wasser legen... und beobachten ob es öffnet.

Oder gleich austauschen... kostet nicht die Welt und geht gerne mal kaputt.

G3 Variant 06.06.2011 14:46

Also der Tipp mit dem Wasserbad taugt nur bedingt was.
Man kann zwar sehen ob der bzw. das Thermostat öffnet,
aber man sieht nicht ob es bei der richtigen Themperatur passiert.

orsyyy_mkIII 06.06.2011 14:48

Also das das Thermostat defekt ist, schließe ich definitiv aus. Er bleibt bei seiner Temperatur, überhitzt nicht und geht auch nicht unter 90°, hinzukommt, dass es mit eines der neusten Teile an meinem Auto ist.

Ben0910 06.06.2011 15:32

Naja, Wasser mit 90° kann physikalisch nicht überkochen... tut es das doch, hat es keine 90° sondern mehr ;) Die Anzeige deines 94ers lügt auch... zwischen (ich meine) 80 bis 110 zeigt sie 90° glatt an. Nur die ersten Modelle hatten die "echte" Temperaturanzeige.

Hab übrigens schon öfter von einem defekten Ausgleichsbehälterdeckel gehört... was es genau damit auf sich hat weiß ich nicht, aber würde ich mal nachforschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.