![]() |
2te Endstufe..Stromweiche?! :o HELP Moin Moin Leute... Also ich habe eine 400W Klarion Endstufe verbaut. Habe mir dazu jetzt noch eine MAC Audio Endstufe mit 1200W. Habe nun gehört das ich diese beide über die selbe Stromzuleitung (ca. 20-22mm²) versorgen kann, nur das ich dafür eine "Stromweiche" brauche..?! Naja nun die Fragen: - Was ist das? - Wie sieht das aus? - Woher bekomme ich das? - Wie teuer ist sowas? - Muss ich sowas wirklich haben? - Muss ich extra Sicherungen oder so zwischen die beiden Endstufen setzten? PS: Hat jemand nen guten Laden in Hamburg oder nen Online-Shop wo man Car HiFi gut und günstig herbekommt? Danke im voraus für die Hilfe..:p MFG Marco |
Gib einfach mal bei Ebay Verteilerblock ein unter car-hifi. Da findest du schon was passendes mit und ohne Sicherung. Du könnntest natürlich auch einfach von der schon vorhanden Endstufe, ein Stromkabel zur zweiten ziehen. Aber eleganter ist doch die erste Lösung mit Verteiler. |
danke für den Tipp..!! Ich war vorhin mal bei Conrad Elektronik.. da wurde mir gesagt mit meinem 120A für die beiden Endstufen... habe ich zu viel verbrauch?! Stimmt das..? Will ja net meine Batterie oder so Platt machen?:s Welche Kabel Querschnitt sollte ich wählen habe jetzt 20-25mm² reicht das für 1600W ?? |
Das ist nur die Spitzenleistung. (1600W) Wen du deine Anlage nicht bis zum Anschlag aufdrehst. Da nimmst ne 80A Sicherung und das reicht locker und deine Batterie nimmt auch keinen Schaden. Hab ne Anlage drin die 2400W Spitzenleistung bringt und ist auf 80A abgesichert. Für die zwei Endstufen nimmst einfach eine Kabelweiche. (bekommst bei Forstinger um 10€) Du brauchst sowas wenn du das Stromkabel splitten willst. http://www.golf3.de/picture.php?albu...pictureid=7759 Bild zum anschauen wäre nicht schlecht. :) mfg. der_sammler |
Also mit 25 mm² kommst du schon hin. Würde aber trotzdem auf 30mm² umsteigen kommt halt darauf an was die beiden Amps für sicherungen einzeln haben! Vom verteiler aus kannst du aber wieder 20 -25mm² nehmen. Stromkabel: Hier gilt es, besonderen Augenmerk zu verwenden. Um eine sichere Stromversorgung der Endstufe/n zu gewährleisten, muß man ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Batterie her ziehen. Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt), dann muß auch das kurze Ende vom Minuspol der Batterie zur Karosse in gleicher Stärke erneuert werden, oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht. Wichtig! Das '+'-Kabel muß nach spätetens 30cm von der Batterie mit einer korrekt dimensionierten Sicherung abgesichert werden.! Der Sicherungswert hängt vom verlegten Kabelquerschnitt ab. Dieser sollte sich dann nach der Stromaufnahme der Endstufe richten. Am Einfachsten ist, den Sicherungswert der Endstufe / die Sicherungswerte der Endstufen zusammen zu zählen, und davon ausgehend das nächst größere Kabel zu wählen, z.B. ein Verstärker hat 60A Absicherung, so legt man min. 20mm² und sichert vorn mit 70A, oder bei 2 Enstufen mit 1x 30A und 1x 40A = 70A nimmt man dann 25mm²-Kabel und eine 80A-Sicherung.Folgende minimale Kabelstärken sind UNBEDINGT! einzuhalten: bis 50A - 10mm² bis 63A - 16mm² bis 80A - 25mm² bis 100A - 35mm² bis 125A - 50mm² |
oki cooli danke für die Tipps dann muss ich wohl doch leider kabel neu ziehen... habe in beiden Endstufen 2x30A also gesamt 120A.... Gott 50mm² ist bestimmt Arsch teuer oder? Wenn schon 20mm² pack 40€ kosten :o krass Aber ihr sagt die Batterie verträgt die Leistung? Weil im Elektro-Fachmarkt sagte man mir.. das die Spannungsspitzen die für Bässe etc. benötigt werden bzw. die gesamte Leitung der Anlage mehr Strom verbraucht bzw. gleichviel wie die Lichtmaschine nach Produzieren kann?! Und das wird die Batterie zerstören?! werde morgen mal Fotos und TechnischeDaten der beiden Endstufen hochladen... |
Dann bau dir Kondensatoren ein. Diee fangen die Leistungsspitzen ab. (2-4F) Dann hast kein Problem mehr und das ganze System wir geschont. mfg. der_sammler |
Zitat:
und ich würd ne Gel-Batterie als zusatz nehmen, evtl grössere Lima das die auch noch genug saft liefert bzw: wenn du Conrad als elektro-fachmarkt meinst, lass die finger von denen :) gibt evtl paar "gute" sachen aba generell isses nich das wahre, vorallem verkaufen die das die geld machen und ned das Du langfristig spass hast |
Zitat:
mfg. der_sammler |
ok.. ich weiß eh net was ne Gel-Batterie ist..:p Hatte aber auch schon mal überlegt ne zweite Batterie einzubauen..aber das nimmt soviel Platz weg will ja auch noch bissel Nutzvolumen im Kofferraum haben..:p auch wenn ich durch 5Türer gut an die Rückbank komme..:p oder gibt es so kleine und Leistungsstarke Batterien die man unter die Rückbank bekommt..:p gibt es denn einen kompetenten Elektrofachmarkt und / oder Tunningladen in Hamburg?? Habe schon mal im inet gesucht aber iwie nix gefunden..:s |
Eine Gel-Batterie selbst ist nicht schlecht, sie liefert mehr Leistung und hat eine höere Lebensdauer. Entweder gleich ne Gel-Batterie rein oder das Thema Batterie vergessen. Eine zweite Batterie hat keinen Sinn. Da würdest du eine stärkere LiMa brauchen und das ist es nur für eine Anlage nicht wert. Wenn du 2 Batterien mit einer LiMa betreibst belastest du diese sehr. Folge: Mehr Spritverbrauch und geringere LiMa Lebensdauer. Das kostet nur Geld das man anderwertig besser investieren kann. Die Original LiMa bringt genug Saft das du deine Anlage betreiben kannst. mfg. der_sammler |
oki cooli.... da ist man dann wieder bei dem Thema "weniger ist mehr".. haha lol :p aber danke für die guten Tipps... hatte schon angst das ich die zweite Endstufe und die neuen LSP in die Tonne kloppen muss..:p bin aber immer noch auf der suche nach nem Tuningshop und Elektrofachmarkt in Hamburg die nicht ATU oder Conrad heißen..?! :p |
Zitat:
Zitat:
Lieber zahlt man doch 1mal etwas mehr als 2mal da nicht ausreichend strom kommt.. aber jedem das seine :) lichtflackern is ja auch toll wenn der bass kommt blabla Zitat:
|
Zitat:
|
Sorry, wenn ich das mal so sagen muss: Hier kommt ja nur Mist bei rum. 1.) Wenn man eine Zusatzbatterie verbaut, die nur dazu dient, die Endstufen im Betrieb nur mit gleichbleibender Spannung zu versorgen, dann braucht man auch keine grössere Lichtmaschine. Per Relais wird diese auch erst dann geladen, wenn die Starterbatterie vollständig geladen ist. 2.) Eine Aufteilung des Stromkabels mit Kabelweichen ist wohl mit der grösste Schrott, den ich hier jemals gelesen habe. Selbst wenn man nur 10² Kabel hat, dann ist der Einsatz eines Verteilerblocks sinnvoller. Ob nun mit oder ohne Vorrichtung für zusätzliche Sicherungen ist an sich egal. Macht nur Sinn, wenn die Anlage einen gewissen Wert und Leistung hat. 3.) Einen Kondensator als Verteiler zu missbrauchen ist zwar möglich, macht aber keinen Sinn, der er dann für 2 Enstufen arbeiten muss. Da braucht es dann einen wirklich guten von Braxx oder änliches ab 4F aufwärts. Die billigen kann man auch solo vergessen. Wenn 2 Endstufen dann entweder einen Verteiler einbauen, der auch den entsprechenden Kabelquerschnitt aufnimmt und auch passende Ausgänge hat, oder ein weiteres Kabel im passenden Querschnitt verlegen. Zur Sache mit der Leistung: Schau mal wie gross die Sicherung an den Endstufen ist. Wert der Sicherung (zb. 25A) x 12,4V = 310W. So kann man in etwa die reale Leistung ausreichnen. Den jeweiligen Wirkungsgrad mitberechnet kommt man sehr genau auf die richtigen Werte. |
Also die Sicherungsgrößen sind definitiv bei beiden Endstuffen 2x30A =60A also gesamt 120Ax12,4V sind 1488W.... Und was sagt mir das bezüglich der Kabelquerschnitte? Laut Zackys Tabelle.. sind das dann 50mm² als zu Leitung zum Verteiler.. von da aus würde ich jeweils 25mm² legen zu den Beiden Endstufen. Finde ich iwie bissel zu Krass:o Und dann noch nen Kondensator in die 50mm² Leitung einbauen?!:o Oder habe ich dann trotzdem Flackern in der Beleuchtung? Oder womöglich sogar noch ne leere Batterie während der fahrt?:s Also führt kein weg an einer zweiten Batterie vorbei?` ist ja alles nen mega Aufwand..:S dachte mal eben LSP Endstufe rein Zuleitung splitten und fertig..:S Will ja aber trotzdem nen Funktionierendes Auto haben...also bitte jetzt eine genaue Liste mit Bauteilen und Kabelquerschnitten..und am besten ne Zeichnung/Schaltplan dazu.. haha das währe echt TOP!! und vllt. ne kleine Empfehlung wo ich die Teile gut und günstig bekomme?..:p Vielen Dank für alles! Dachte echt das ich bissel Ahnung von Elektrik habe.. komme mir aber gerade voll hilf- und ahnungslos vor haha |
Am einfachsten ist es, ein Kabel nach hinten zu ziehen. Wobei 50er Kabel ab ca. 9€ den Meter losgehen und somit nicht ganz billig sind. Ich mach mal einen kleinen Vergleich, einmal mit neuem Kabel und so und einmal mit Batterie: Kabel:
Batterie:
|
Wenn du ein Powercap hast, dann kannst es auch übers Powercap verteilen ist besser. Mit Verteilerblöcken produzierst du nur unnötigen wiederstand... |
Und welche Hersteller für PowerCaps sind zu Empfehlen? Habe bei zb. Ebay viele von Hifonics gesehen... Wie viel Farad sollte ich wählen? Und woher bekomme ich am günstigsten das Cap und die 50mm² Kalbe? Danke für alles besonders an Tankdeckel..!! |
Kondensatoren gibts gute von Braxx, Dietz (alle Serien), Signat und AiV. Alles andere ist einfach zu teuer für die nicht wirklich angebrachte Leistung, teilweise unter 1F Kapazität und langsam in der Stromabgabe. 50er Kabel gibts ab und an bei ebay im Set mit Sicherunghalter für um 60€. Musst nur drauf achten, dass es reines Kupfekabel ist und kein Mischmasch aus Alu und Kupfer. Das erkennt man am CCF Aufdruck auf dem Kabel. Dann ist es reines Kupfer. |
Also Powercap würde ich dir Dietz empfehlen die sind vom Preis/Leistungsverhältnis echt gut.. 50er Kabel brauchst meiner Meinung nach nicht. Habe selbst 25er drin mit 2 Endstufen und das reicht völlig aus. Hab selbst momentan noch ein Toxic Powercap das wird allerdings demnächst durch ein Dietz ersetzt.... Hoffe ich konnte dir helfen |
ok danke,,, naja 25² habe ich jetzt schon bei der kleinen dran.. daher werde ich wohl höher gehn.. aber um die kosten für 50² zu drücken.. kann ich dann auch nen Kabelsatz mit 25² dazuholen ?! und beide direkt anschließen? bzw beide Zuleitungen zusammen führen auf nen Kondensator und danach wieder Splitten oder?:p Weil 30€ für25² ist billiger als 60€ für 50²..:p oder geht sowas nicht? :S welcher Kondensator ist den von Dietz zu empfehlen? wie viel Farad sollte der haben? |
Zitat:
Der Dietz 21000 soll gut sein. Meiner Meinung nach könntest du auch 25er Kabel lassen und dann vom Powercap splitten. Wie gesagt hab ich auch und keine Probleme. Saft haben die Endstufen genug und der Klang ist auch nicht beeinträchtigt |
Zitat:
mfg. der_sammler |
schreib mal bitte was für endstufen du genau hast und was du wie angeschlossen hast bzw. anschliessen möchtest (Lautsprecher, Subwoofer etc.) Jungs wie könnt ihr Tipps geben ohne zu wissen was er dran hängen bzw. für Endstufen hat??? Auch wenn eine grobe Richtung def. schon festzulegen ist. Wenn beide Endstufen rein im 4 Ohm Betrieb laufen reicht ihm sein jetziges Kabel locker aus (meine Meinung). Evtl. mit Kondensator zwischenpuffern, Sicherungen zwischen kondensator und Amp werden weggelassen weil die erhöhen nur den Widerstand und bringen nichts! Kleine Info: Zwischen Kondensator (Handelsüblich, also nicht zu groß) und Amp sollte technisch ein max. Weg von 30cm nicht überschritten werden, da sonst die Pufferwirkung zu stark nachlässt. |
Habe ne MAC Audio ZX4000 mit 1200W mit 2x30A abgesichert und eine Klarion 400W mit ebenfalls 2x30A...an die MAC kommen die beiden sich in den hinteren Türen befindlichen LSP angeschlossen werden 2x 250W Raveland und der Sub. von Raveland mit 350W wenn ich mich recht entsinne.. und an die Clarion die beiden UBL LSP mit jeweils 180W habe eine Zuleitung bis jetzt von ca.22-25mm² mir fehlt nur noch die stärkere Verbindung von - zu Karosserie. Würde nur bevor ich weiter Geld ausgebe genau wissen das ein Kondensator oder 50mm² Leitungen etc nötig sind... oder was auch immer dafür nötig ist um die Anlage zu betreiben ohne das meine Batterie nach 1 Monat tot ist oder was auch immer.. |
Vergiss das 50 qmm Kabel. Bei deiner Leistung wird das definitiv nicht benötigt. Selbst wenn du aufrüstest solltest du erst bei einer rms - Leistung von über 1,5 kW evtl. über ein größeres Kabel nachdenken ;) Ich würde eine Hawker HX80 im Kofferraum verbauen (Trennrelais nicht vergessen) und von dieser auf die Endstufen verteilen. Preislich liegt die Hawker gleich wie ein guter Kondensator und puffert deutlich besser! Massekabel solltest du immer mit dem gleichen Querschnitt verlegen wie das Pluskabel (evtl. das Lichtmaschinenkabel zur Batterie erneuern/verbessern und auf jeden Fall die Masse von der Karosse an deine vordere Batterie auch verstärken) Damit dürfte deine Musikanlage Stromtechnisch für alles gewappnet sein ^^ Edit: Bei Gelegenheit mal messen wie die Ruhespannung der Batterie ist und dann bei Bedarf mit entsprechendem Ladegerät (du brauchst für die Hawker eine andere Ladekennlinie wie bei Standard - Autobatterien -> Ctek - Ladegerät verwenden) pflegeladen |
Zitat:
und ne zusatz batterie im Kofferraum ist ohne ausreichend große lima vollig sinnlos bevor ne größere Batterie erstmal ne größere Lima |
ne größere Lima ist selbstvertürlich immer besser (hab ich vergessen bei ihm zu prüfen) -> ne größere beim Schrotti kostet max. 50 Euro (120 Amp vom Diesel) allerdings ist die Hawker so klein, dass selbst seine Lima keine größeren Probleme haben wird sie zu laden ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |