golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tempomat geht nicht wenn Licht eingeschaltet wird (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91505)

TDI_89 21.05.2011 09:10

Tempomat geht nicht wenn Licht eingeschaltet wird

Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Ich hab mir nen Tempomat für meinen 3er TDI (MKB 1Z BJ 96) gekauft und den gestern eingebaut. War vorher bei VW und hab den freischalten lassen.
Nach einer Proberunde war ich sehr zufrieden, weil auch alles funktionierte, wie es soll.

Dann wurde es trüber draußen und ich bin mit Tempomat durch den Wald gefahren. Als ich dann das Licht einschaltete, ging auf einmal nichts mehr beim Tempomat. Als wäre er nicht angeklemmt. Habe ich das Licht wieder ausgemacht, funktionierte alles wieder eins a.
Denke mal, dass es mit Klemme 58b zusammen hängt, wenn ich Fernlicht einschalte (ohne Abblendlicht, also Lichthupe) funktioniert er trotzdem. Aber was hat das mit Klemme 58b zu tun?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, will auch mit Tempomat fahren, wenn ich das Licht an habe.

Danke schon mal

LG TDI_89

TDI_89 21.05.2011 09:50

So habe eben mal das Radio draußen gehabt, kann ja sein, da es die GALA Funktion nicht unterstützt, dass es Klemme 58b verkehrt an GALA übergibt oder so ähnlich :D und dann der Tempomat ausfällt.
Hat aber leider nicht gebracht. Hab das GALA Kabel mal gekappt, aber ohne Erfolg.
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
Achja und beim Anschließen vom Tempomaten kann man ja auch nichts falsch machen, dass ist ja idiotensicher, also muss es irgendwo anders her kommen.
Hoffe jemand hatte mal das gleiche Problem oder kennt sich damit aus. Bin echt am verzweifeln :(

TDI_89 21.05.2011 10:44

Oh Leute bitte helft mir :(
Ich komm einfach nicht weiter. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn ich der einzigste hier im Forum bin, der das Problem hat.
Es muss sich doch einer damit auskennen^^
Ich verzweifel hier total mit dem Sch*** :)

AAM 21.05.2011 18:54

GALA kommt vom Tacho und nicht vom Radio.....

1H9 21.05.2011 19:14

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1200564)
GALA kommt vom Tacho und nicht vom Radio.....

auch nicht vom tacho, ist kein golf1 und golf2 mehr. kommt direkt vom getriebe und das gibt das signal an den galasignal verteiler wo radio, tacho, tempomat etc. angeschlossen sind.

da der 1z ein tempomat der elektronisch ist und das mstg das alles regelt. kann es nur ein fehler sein.

der gala signal stecker vom mstg, stecht nicht im gala verteiler sondern im kl. 58b verteiler.

daher mal schauen ob ein blau/weißes kabel mit blauem stecker in einem grauen verteiler steckt.

wolfi71 21.05.2011 22:24

58b ist eh Standlicht. Ich würde 56b sagen, das ist Abblendlicht. Hängt es evtl mit der Leuchtweitenregelung zusammen, die geht nämlich auch nur mit Abblendlicht?

TDI_89 21.05.2011 22:39

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1200579)
der gala signal stecker vom mstg, stecht nicht im gala verteiler sondern im kl. 58b verteiler.

daher mal schauen ob ein blau/weißes kabel mit blauem stecker in einem grauen verteiler steckt.

Sagen wir mal das steckt da drin. Was muss ich dann machen, damit das alles richtig funktioniert?

Und 58b ist ja nicht nur Standlicht, sondern auch Instrumentenbeleuchtung und da die auch ans Radio geht, habe ich gedacht, dass das Radio ein Signal oder ähnliches an die GALA-Leitung gibt und der Tempomat deswegen nicht funktioniert.

Aber nochmal zu oben: Warum steckt der GALA Signalstecker nicht im GALA Verteile, sondern bei Klemme 58b?

1H9 21.05.2011 22:54

ggf. mal einer falsch verklemmt. mir würde sonst kein fehler einfallen.

wenn die kabel vertauscht sind. einfach den falschen stecker aus dem grauen verteiler raus und in den blauen rein.

@wolfi

du nase. mit dem abblendlicht ist doch auch kl. 58b an. er schreibt nur lichthupe macht der gr nichts. bei lichthupe ist kl. 58b off

TDI_89 22.05.2011 01:35

Also verstehe ich das richtig, dass einfach alle farbigen Stecker auch in den passenden Verteiler müssen? Hab ich mir schon gedacht...also blau zu blau und rot zu rot z.B.
Ich werde mal nachsehen und hoffe, dass das schon der Fehler ist...glaube zwar nicht dran, aber nachschauen lohnt sich auf jeden Fall...hab bis jetzt immer Pech in Sachen Elektrik, deswegen bin ich so negativ dem gegenüber eingestellt^^

Nun ja ob auch das Abblendlicht o.ä. den Tempomat stört, kann ich nicht sagen, da er ja schon beim Standlicht ausgeht...
Ich werde auf jedenfall auch mal überprüfen, ob es an 58b liegt oder nicht...werde einfach mal die Sicherungen von Standlicht und Abblendlicht ziehen, dann werde ich ja sehen, ob es jetzt genau an 58b liegt oder nicht

Ich danke schon mal für die Tipps, hoffe aber, dass noch mehr kommt, da das Problem noch nicht behoben ist :)

Dank euch schon mal

1H9 22.05.2011 09:23

besteht noch die möglichkeit das du hinten an der rückleuchte ein problem hast. das wegen standlich an irgend ein masse problem an der rückleuchte mit dem bremslicht gibt.

weil wenn bremse aktiv dann tempomat aus.

wolfi71 22.05.2011 11:31

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1200874)
besteht noch die möglichkeit das du hinten an der rückleuchte ein problem hast. das wegen standlich an irgend ein masse problem an der rückleuchte mit dem bremslicht gibt.

Du meinst das berühmt berüchtigte Masseproblem an den Rückleuchten

TDI_89 22.05.2011 12:23

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1200874)

Ich glaub das is es. Oh man xD Du hast Recht.
Ich hab LED Rückleuchten, bei denen ist Abblendlicht und Bremslicht in einer "Birne". Also die LEDs die an sind bei Abblendlicht leuchten heller wenn ich bremse.

So nach einiger Zeit ohne Bremsen leuchtet vorne bei mir die Vorglühlampe auf, was eigentlich laut VW bedeutet, dass der Bremslichtschalter kaputt ist. Wenn ich dann kurz auf die Bremse tippe, geht sie wieder aus.

Wie bekomme ich das hin, dass das nicht mehr auftritt?

Aber danke schon mal an 1H9! Echt klasse :)

1H9 22.05.2011 14:22

den led schrott ausbauen^^

was willste da machen. da geht halt kl. 58b und das bremslicht an eine led leiste und wird wohl nur durch einen vorwiderstand geschaltet. das mist der vorglühlampe ist dann das problem.

lampe tauschen.

welche led leuchten sind es?

TDI_89 22.05.2011 21:18

Sind diese hier:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1306091763.jpg

Und was ist, wenn ich in die Leitung vom Bremslicht ne Sperrdiode reinlöte? Dann kann ja über Klemme 58b keine Spannung auf die Leitung vom Bremslicht kommen oder?

1H9 22.05.2011 21:58

teste erstmal ob es die lampen sind. einfach mal die originalen einbauen und testen. ist alles okay, sind es die lampen.

puh gute frage, würde mir welche kaufen die schöner sind, ist meine meinung.

das mit der diode kannste mal testen.

wolfi71 23.05.2011 00:06

Mit der Diode, das müsste gehen. Die Diode muss, wie richtig erkannt, in die Bremslichtleitung rein. Und sie muss entsprechend belastbar sein. Bitte prüfe den Strom, der dort fließt.

TDI_89 23.05.2011 08:09

Ich kann ja auch die Lampen hinten erst mal abklemmen, dann sehe ich es ja oder?
Nee also die Lampen gefallen mir am besten an meinem Auto, möchte sie ungern weggeben :D

@wolfi: Danke das werde ich erst mal tun, will ja nicht, dass mir alles weg schmort :D

1H9 23.05.2011 18:42

maximal 42 watt. die zugangsleitung zu den rückleuchten ist ein kabel. aber 42watt bei 12 volt sind ca. 4A

das schon einiges.

wolfi71 23.05.2011 23:16

Er braucht dann mindestens eine der 5A Dioden aus der 7000er Serie. Wobei die LED meist weniger Strom ziehen.

TDI_89 24.05.2011 09:11

Ja aber es ist doch eigentlich egal, wie viel Strom die LEDs ziehen, ich bin mit 5A auf der sicheren Seite oder?

wolfi71 24.05.2011 10:00

Zitat:

Zitat von TDI_89 (Beitrag 1202933)
Ja aber es ist doch eigentlich egal, wie viel Strom die LEDs ziehen, ich bin mit 5A auf der sicheren Seite oder?

ja, bist du. Ich würde eine Shottky-Diode nehmen, weil die weniger Durchlassspannung und damit Verlust haben.

TDI_89 24.05.2011 10:13

Also wäre das dann die Diode, die ich brauche?:

Schottky-Dioden SB 550 = SQ049 Gehäuseart DO 201 I(F) 5 A im Conrad Online Shop

Theoretisch könnte ich doch auch diese nehmen oder?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.