![]() |
Golf 3 wird zu heiß Hallo zusammen, ich weiß, wenn man den Titel liest, denkt man sofort "das hatten wir schon so oft". Aber ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Golf 3 BJ. 93 1,8l mit 75 PS. Hatt von Anfang ein ein Problem mit der Temperatur. Zuerst habe ich das Thermostat gewechselt, das wirkilch defekt. Das Problem blieb bestehen. Danach dachte ich mir, dass es evtl. noch am Kühler liegt. Also habe ich den auch ausgetauscht. Daraufhin bin ich auch in die Werkstatt gegangen um ihn Abdrücken zu lassen (Mit Über- und Unterdruck). Das Kühlersystem ist dicht. Ich hatte die ganze Zeit nur Wasser im Kühlsystem und dachte mir, dass ein bisschen Kühlerflüssigkeit kein Fehler wäre. Gesagt, getan. Habe die Kühlerflüssigkeit nachgefüllt und seit dem klettert die Temperatur bis auf 100° - 110°. Weiß jemand einen Rat? Ich bin langsam wirklich überfragt. Wäre für jede Antwort dankbar. VG Ultimate23 |
Hast du das System entlüftet ,nach dem auffüllen ?! Springt der Ventilator an, ab 90Grad+ ? |
ja, ist entlüftet und der Ventilator springt erst ab geschätzten 95° an. |
Wenn der Ventilator anspringt ab der Temperatur wo er auch anspringen soll, da frag ich mich wie du auf einen Wert von 110 kommst ?! |
Das frag ich mich eben auch. Und erst seitdem die Kühlerflüssigkeit drinnen ist. Kann das daran liegen? |
Kann evtl am Temperaturgeber liegen das der defekt ist! Ließ einfach mal den fehlerspeicher aus vllt ist da was zu sehen mit der elektro.! |
Könntest du mir evtl. sagen wo ich den Anschluss für diesen Fehlerspeicher finde? Sorry, aber davon hab ich echt keine Ahnung. Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! |
Fahr einfach zu einer Vw -Werkstatt, selber kannst du den eh nicht auslesen, der COM-Anschluss sitzt rechts neben dem Aschenbecher unter der Abdeckung. |
Ok. Hättest du eine Idee was es noch sein könnte? |
Wasserpumpe defekt könnte sein. Flügel abgebrochen oder so was. Springt der Ventilator auch bei Fahrt an oder nur im Stillstand? |
Oh, ok. Wäre das schwer auszutauschen, sprich könnte ich das auch selber machen? Also ich gehe davon aus, dass er auch während der Fahrt läuft. Manchmal wenn ich fahre und ihn dann abstelle, läuft der Ventilator ab und zu. |
Fahr einfach erstmal inne werkstatt vllt kennst du ja eine oder in deinem bekannten kreis dann isses einfacher! Lass den fehlerspeicher auslesen und vllt hat sichs dann schon erledigt! :) wenn überhaupt machts nen 5 er inne kaffeekasse! |
So Leute, folgendes... Ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt und es ist folgendes rausgekommen: Kopfdichtung defekt, der Stecker zum Ventilator evtl. defekt und der Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte ausgetauscht werden. Das wurde mir geraten... |
ICh würds machenlassen^^ :) zumindest dann wenns nich den rahmen sprengt! stecker wechseln sollte janich so viel kosten, der rest evtl bissl mehr! Preis hat er dir nicht genannt? |
Zitat:
Unter was für einer Begründung hat er diese Fehler festgestellt? Weil Kopfdichtung und Deckel vom Kühlsystem wiederspricht sich etwas. Wenn die Kopfdichtung hin ist und er Abgase ins Kühlsystem drückt, kann auch ein neuer Deckel den Druck nicht halten. Wenn er seine 110C erreicht kocht er dann über? Hast du Kühlwasserverlust? mfg benni |
Hi Benni, also er hat auf den Deckel getippt, da lt. Mechaniker der Deckel bei 1,2 Bar den Druck durch den Deckel ablassen müsste::frage::, was bei mir nicht geschieht. Auf die Kopfdichtung hat er getippt, da ich Kondenswasser am Öldeckel hab. Bei 110 Grad kocht er nicht über und ich verliere ein wenig Kühlerwasser (Wenn der Behälter auf maximal ist, ist er nach ca. 500-600 km ist er dann fast leer). Ich bin am verzweifeln, wie kann den so schnell alles kaputt gehen?! Vorallem es ist ja nicht so, als würde es nicht´s kosten. |
Zitat:
Naja, also ein anderer KUmpel hat gemeint, unter 250 Euro komme ich nicht weg. |
Dann würde ich mal mit dem Deckel anfangen, gibts günstig bei Autoverwerter... Das das Wasser so schnell weg geht ist wirklich nicht normal und noch weniger gut! Erstmal den Deckel tauschen und dann weiter sehn. |
Zitat:
|
Hast du Bläuliche Abgase?? oder eher Ziemlich Klare |
Ähm nein. Von den Abgasen sieht man eigentlich garnichts. |
Ich denke das sie das Kühlwasser durch die defekte Kopfdichtung in das Abgassystem drückt, so das es durch den Auspuff verdampft. Wenn das Wasser bis 110 Grad warm wird ensteht da ein hoher Druck der irgendwo hin will, dein Deckel blässt nicht ab und dann sucht der Druck sich einen Weg. Den geringsten Wiederstand bildet da die Dichtung... Erstmal mit dem Deckel anfangen, damit der Druck wieder auf ein normales Maas kommt und dann hast du ein bisschen mehr Zeit zum Sparen um die Dichtung wechseln zu lassen... |
Zitat:
ok, ein guter Hinweis. Kann ich dann erstmal mit ruhigem Gewissen fahren, oder sollte ich mir dann trotzdem noch Sorgen machen? |
Ich würde den nicht so doll treten da ja der Schlam am öldeckel besagt das viel Wasser im öl ist. Deckel vom Kühlwasserbehälter tauschen und öldeckel sauber machen. Dann beobachten ob es besser wird, wenn ja gleich nen ölwechsel hinterher. Damit die alte Brühe raus kommt. Mfg |
Gut, so doll werde ich ihn nicht treten, da er trotz seiner "wenigen" Leistung in meinen Augen extrem viel Sprit verbraucht :). Deckel hab ich jetzt gleich bestellt und werde ihn heute Abend gleich drauf machen :). Danke Jungs, habt mir sehr weitergeholfen! Gruß Ultimate23 |
Hallo zusammen, also der Deckel für den Ausgleichsbehälter ist jetzt getaucht, Problem besteht weiterhin. Klettert immer noch auf seine 100° - 105°. Hab den Motor dann gestern mal im Stand laufen lassen und musste feststellen, dass der Ventilator erst ab ungefähr 105° anspringt. Ist das normal? Ultimate23 |
Hallo Ultimate23, dass die Kühlflüssigkeit auf ca. 100° C steigen kann, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Denn durch den Kühlmittelzusatz (wichtig!) und durch den Überdruck im Kühlsystem siedet sie erst ab ca. 115° C. Freundliche Grüße Teletubby |
ok, aber würde das nicht heißen, dass die Kühlerflüssigkeit "gefährlich" für den Motor ist? |
Läuft der Lüfter in Stufe 1 oder in Stufe 2 an? Stufe eins soll normal bei 97 und Stufe 2 bei 102° kommen. Die Werte der Anzeige kann man nicht so ganz für voll nehmen. Entscheidend für die Erhitzung des Motors ist die rote Lampe. Solange die nicht leuchtet ist alles okay, steht zumindest so in der Betriebsanleitung. Und 105° an der Anzeige und 97° in der Mitte des Kühlers, das ist nicht so weit auseinander. Also ich würde das noch als normal ansehen. Zitat:
|
Er fängt direkt bei Stufe 2 an. |
[QUOTE=wolfi71;1198647]Und 105° an der Anzeige und 97° in der Mitte des Kühlers, das ist nicht so weit auseinander. Also ich würde das noch als normal ansehen.QUOTE] Sorry, aber ich steh total auf dem Schlauch. Was meinst du damit? |
Er meint damit das die Anzeige im Auto nicht wirklich genau ist. Tatsache ist, dass man kein reines Wasser im Auto fährt, sondern da Kühlflüssigkeit reingehört. Erstens schützt diese vor Korrosion und Ablagerungen und zweitens erhöht Kühlflüssigkeit den Siedepunkt. Man sollte auch das Richtige nehme, ich nehme G30 BASF für meinen. Mischung ca. 50/50, aber da gibt es geteilte Meinungen. Auf keinen Fall irgendein Zeug reinkippen ohne zu wissen was es ist und ob es für das Auto geeignet ist. Soviel mal zum allgemeinen Thema Kühlflüssigkeit. Zu deinem Problem: Normalerweise raucht es weiß aus dem Auspuff wenn Wasser mit verbrannt wird. Und zwar richtig extrem. Bei Öl das Gleiche, nur ist der Qualm dann blau. Wenn dein Kühlsystem an sich nicht undicht ist und du trotzdem Wasser verbrauchst, deutet das auf einen ZKD Schaden hin. Ich würde das schnellstmöglich beheben lassen und nicht unnötig mit dem Wagen fahren. |
Zitat:
Dazu nimmst du den Stecker am Schalter mal ab und überbrückst die Kontakte, aber bitte mit einem hinreichend starken Kabel und nicht mit eine Büroklammer. Der muss einmal schnell und einmal langsamer laufen. Diese Kontrolle kannst du auch bei kaltem Motor machen. Die beiden äußeren Punkte sind schnell und einer der äußeren und der mittlere sind langsam, so ist meine Erinnerung. Wenn der nämlich in Stufe zwei direkt anläuft, dann stimmt deine Anzeige sogar sehr gut, weil der erst bei 102° einschaltet. Ich würde Wasserverbrauch nicht automatisch mit ZKD-Schaden gleichsetzen. Mein ABU hatte das auch und es traten keine weiteren Anzeichen für ZKD auf. Als ich die ZKD mit 185.000km aus anderen Gründen wechselte war auch der Schaden behoben. Wenn man Kühlflüssigkeit im System hat und es wird im Motor verbrannt, dann riecht man das am Auspuff hinten. Und keine Angst, die Abgase hinten am Auto sind schon viele Jahre nicht mehr giftig. Was nicht heißt, dass die gesund wären, aber eine Nase voll schadet nicht. |
Hallo, also habe die Kontakte überbrückt und beide Stufen gehen. Und wie überprüfe ich das mit dem Widerstand? Grüße Ultimate23 |
Zitat:
Naja, lass die Kopfdichtung morgen wechseln und hoffe einfach, dass das Problem dann endlich behoben ist. |
Wenn beide Stufen gehen, dann ist der Widerstand okay. Laufen die auch unterschiedlich schnell? Das einzige was du jetzt noch prüfen kannst: Geht der 97° Schalter auch an. Dazu ist aber etwas Mumm und etwas mehr Wissen Voraussetzung. Deswegen bin ich unsicher, ob ich dir den Tipp geben soll. |
Zitat:
Den Tipp kannst du mir ruhig geben :) |
Also einfach mal bei laufendem Motor den Stecker am Kühler abziehen und messen ob der Kontakt 1 und der Kontakt zwei schließt. Da der Lüfter dabei nicht läuft ist Vorsicht geboten wegen der Temperatur. Ich würde aber, wenn am Stecker beim Überbrücken die Geschwindigkeiten unterschiedlich laufen fast meinen Hut verwetten, dass der Schalter im Kühler kaputt ist. Einfach einen holen. Hat jeder Teilehändler im Standardprogramm vorhanden, Kostenpunkt rund 15Euro. Danach dürfte sich das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust auch legen, weil das alles nicht mehr so heiß wird und damit der Druck auch nicht mehr so hoch ist. |
ok, werd ich mal einen besorgen. Danke! |
Dir läuft das Kühlmittel raus, auffangen und wiederverwenden. Am besten bei kaltem Motor den unteren Schlauch abnehmen, dann läuft alles raus. Drunter einen Einer stellen, so einen 8l Waschmitteleimer der ist nicht so hoch und meist mit quadratisch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |