golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 wird zu heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91331)

Ultimate23 17.05.2011 13:01

Golf 3 wird zu heiß

Hallo zusammen,

ich weiß, wenn man den Titel liest, denkt man sofort "das hatten wir schon so oft". Aber ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Golf 3 BJ. 93 1,8l mit 75 PS. Hatt von Anfang ein ein Problem mit der Temperatur. Zuerst habe ich das Thermostat gewechselt, das wirkilch defekt. Das Problem blieb bestehen. Danach dachte ich mir, dass es evtl. noch am Kühler liegt. Also habe ich den auch ausgetauscht. Daraufhin bin ich auch in die Werkstatt gegangen um ihn Abdrücken zu lassen (Mit Über- und Unterdruck). Das Kühlersystem ist dicht. Ich hatte die ganze Zeit nur Wasser im Kühlsystem und dachte mir, dass ein bisschen Kühlerflüssigkeit kein Fehler wäre. Gesagt, getan. Habe die Kühlerflüssigkeit nachgefüllt und seit dem klettert die Temperatur bis auf 100° - 110°. Weiß jemand einen Rat? Ich bin langsam wirklich überfragt.

Wäre für jede Antwort dankbar.

VG Ultimate23

polow4yn3 17.05.2011 13:03

Hast du das System entlüftet ,nach dem auffüllen ?! Springt der Ventilator an, ab 90Grad+ ?

Ultimate23 17.05.2011 13:07

ja, ist entlüftet und der Ventilator springt erst ab geschätzten 95° an.

polow4yn3 17.05.2011 13:10

Wenn der Ventilator anspringt ab der Temperatur wo er auch anspringen soll, da frag ich mich wie du auf einen Wert von 110 kommst ?!

Ultimate23 17.05.2011 13:12

Das frag ich mich eben auch. Und erst seitdem die Kühlerflüssigkeit drinnen ist. Kann das daran liegen?

-cHr1z- 17.05.2011 13:21

Kann evtl am Temperaturgeber liegen das der defekt ist!
Ließ einfach mal den fehlerspeicher aus vllt ist da was zu sehen mit der elektro.!

Ultimate23 17.05.2011 13:30

Könntest du mir evtl. sagen wo ich den Anschluss für diesen Fehlerspeicher finde? Sorry, aber davon hab ich echt keine Ahnung.

Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

polow4yn3 17.05.2011 13:47

Fahr einfach zu einer Vw -Werkstatt, selber kannst du den eh nicht auslesen, der COM-Anschluss sitzt rechts neben dem Aschenbecher unter der Abdeckung.

Ultimate23 17.05.2011 14:01

Ok. Hättest du eine Idee was es noch sein könnte?

wolfi71 17.05.2011 14:19

Wasserpumpe defekt könnte sein. Flügel abgebrochen oder so was.

Springt der Ventilator auch bei Fahrt an oder nur im Stillstand?

Ultimate23 17.05.2011 14:50

Oh, ok. Wäre das schwer auszutauschen, sprich könnte ich das auch selber machen?

Also ich gehe davon aus, dass er auch während der Fahrt läuft. Manchmal wenn ich fahre und ihn dann abstelle, läuft der Ventilator ab und zu.

-cHr1z- 17.05.2011 20:56

Fahr einfach erstmal inne werkstatt vllt kennst du ja eine oder in deinem bekannten kreis dann isses einfacher!

Lass den fehlerspeicher auslesen und vllt hat sichs dann schon erledigt! :) wenn überhaupt machts nen 5 er inne kaffeekasse!

Ultimate23 17.05.2011 21:04

So Leute, folgendes...

Ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt und es ist folgendes rausgekommen:

Kopfdichtung defekt, der Stecker zum Ventilator evtl. defekt und der Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte ausgetauscht werden.

Das wurde mir geraten...

-cHr1z- 18.05.2011 04:56

ICh würds machenlassen^^ :) zumindest dann wenns nich den rahmen sprengt! stecker wechseln sollte janich so viel kosten, der rest evtl bissl mehr!

Preis hat er dir nicht genannt?

benni.20 18.05.2011 05:16

Zitat:

Zitat von Ultimate23 (Beitrag 1197106)
So Leute, folgendes...

Ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt und es ist folgendes rausgekommen:

Kopfdichtung defekt, der Stecker zum Ventilator evtl. defekt und der Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte ausgetauscht werden.

Das wurde mir geraten...

Das ist nen bissel viel auf einmal finde ich.
Unter was für einer Begründung hat er diese Fehler festgestellt?

Weil Kopfdichtung und Deckel vom Kühlsystem wiederspricht sich etwas.
Wenn die Kopfdichtung hin ist und er Abgase ins Kühlsystem drückt,
kann auch ein neuer Deckel den Druck nicht halten.

Wenn er seine 110C erreicht kocht er dann über?

Hast du Kühlwasserverlust?

mfg benni

Ultimate23 18.05.2011 08:08

Hi Benni,

also er hat auf den Deckel getippt, da lt. Mechaniker der Deckel bei 1,2 Bar den Druck durch den Deckel ablassen müsste::frage::, was bei mir nicht geschieht.

Auf die Kopfdichtung hat er getippt, da ich Kondenswasser am Öldeckel hab.

Bei 110 Grad kocht er nicht über und ich verliere ein wenig Kühlerwasser (Wenn der Behälter auf maximal ist, ist er nach ca. 500-600 km ist er dann fast leer).

Ich bin am verzweifeln, wie kann den so schnell alles kaputt gehen?! Vorallem es ist ja nicht so, als würde es nicht´s kosten.

Ultimate23 18.05.2011 08:09

Zitat:

Zitat von -cHr1z- (Beitrag 1197409)
ICh würds machenlassen^^ :) zumindest dann wenns nich den rahmen sprengt! stecker wechseln sollte janich so viel kosten, der rest evtl bissl mehr!

Preis hat er dir nicht genannt?

Naja, also ein anderer KUmpel hat gemeint, unter 250 Euro komme ich nicht weg.

Pernodian 18.05.2011 08:36

Dann würde ich mal mit dem Deckel anfangen, gibts günstig bei Autoverwerter... Das das Wasser so schnell weg geht ist wirklich nicht normal und noch weniger gut!

Erstmal den Deckel tauschen und dann weiter sehn.

Ultimate23 18.05.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1197437)
Dann würde ich mal mit dem Deckel anfangen, gibts günstig bei Autoverwerter... Das das Wasser so schnell weg geht ist wirklich nicht normal und noch weniger gut!

Erstmal den Deckel tauschen und dann weiter sehn.

Ich frag mich halt wohin das Wasser geht. Ich sehe nicht wo es rausläuft...

LosPablos 18.05.2011 08:49

Hast du Bläuliche Abgase?? oder eher Ziemlich Klare

Ultimate23 18.05.2011 09:02

Ähm nein. Von den Abgasen sieht man eigentlich garnichts.

Pernodian 18.05.2011 09:09

Ich denke das sie das Kühlwasser durch die defekte Kopfdichtung in das Abgassystem drückt, so das es durch den Auspuff verdampft. Wenn das Wasser bis 110 Grad warm wird ensteht da ein hoher Druck der irgendwo hin will, dein Deckel blässt nicht ab und dann sucht der Druck sich einen Weg. Den geringsten Wiederstand bildet da die Dichtung...

Erstmal mit dem Deckel anfangen, damit der Druck wieder auf ein normales Maas kommt und dann hast du ein bisschen mehr Zeit zum Sparen um die Dichtung wechseln zu lassen...

Ultimate23 18.05.2011 09:40

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1197457)
Ich denke das sie das Kühlwasser durch die defekte Kopfdichtung in das Abgassystem drückt, so das es durch den Auspuff verdampft. Wenn das Wasser bis 110 Grad warm wird ensteht da ein hoher Druck der irgendwo hin will, dein Deckel blässt nicht ab und dann sucht der Druck sich einen Weg. Den geringsten Wiederstand bildet da die Dichtung...

Erstmal mit dem Deckel anfangen, damit der Druck wieder auf ein normales Maas kommt und dann hast du ein bisschen mehr Zeit zum Sparen um die Dichtung wechseln zu lassen...

ok, ein guter Hinweis.

Kann ich dann erstmal mit ruhigem Gewissen fahren, oder sollte ich mir dann trotzdem noch Sorgen machen?

benni.20 18.05.2011 10:04

Ich würde den nicht so doll treten da ja der Schlam am öldeckel besagt das viel Wasser im öl ist.
Deckel vom Kühlwasserbehälter tauschen und öldeckel sauber machen.
Dann beobachten ob es besser wird, wenn ja gleich nen ölwechsel hinterher.
Damit die alte Brühe raus kommt.

Mfg

Ultimate23 18.05.2011 11:12

Gut, so doll werde ich ihn nicht treten, da er trotz seiner "wenigen" Leistung in meinen Augen extrem viel Sprit verbraucht :).

Deckel hab ich jetzt gleich bestellt und werde ihn heute Abend gleich drauf machen :).

Danke Jungs, habt mir sehr weitergeholfen!

Gruß
Ultimate23

Ultimate23 19.05.2011 08:04

Hallo zusammen,

also der Deckel für den Ausgleichsbehälter ist jetzt getaucht, Problem besteht weiterhin. Klettert immer noch auf seine 100° - 105°.

Hab den Motor dann gestern mal im Stand laufen lassen und musste feststellen, dass der Ventilator erst ab ungefähr 105° anspringt. Ist das normal?

Ultimate23

Teletubby 19.05.2011 08:52

Hallo Ultimate23,

dass die Kühlflüssigkeit auf ca. 100° C steigen kann, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Denn durch den Kühlmittelzusatz (wichtig!) und durch den Überdruck im Kühlsystem siedet sie erst ab ca. 115° C.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ultimate23 19.05.2011 10:13

ok, aber würde das nicht heißen, dass die Kühlerflüssigkeit "gefährlich" für den Motor ist?

wolfi71 19.05.2011 12:20

Läuft der Lüfter in Stufe 1 oder in Stufe 2 an?

Stufe eins soll normal bei 97 und Stufe 2 bei 102° kommen.

Die Werte der Anzeige kann man nicht so ganz für voll nehmen. Entscheidend für die Erhitzung des Motors ist die rote Lampe. Solange die nicht leuchtet ist alles okay, steht zumindest so in der Betriebsanleitung.

Und 105° an der Anzeige und 97° in der Mitte des Kühlers, das ist nicht so weit auseinander. Also ich würde das noch als normal ansehen.

Zitat:

Zitat von Ultimate23 (Beitrag 1198572)
ok, aber würde das nicht heißen, dass die Kühlerflüssigkeit "gefährlich" für den Motor ist?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Es ist gewollt, dass die Motren recht warm laufen. Das verringert den Spritverbrauch und erhöht die Lebensdauer.

Ultimate23 19.05.2011 14:13

Er fängt direkt bei Stufe 2 an.

Ultimate23 19.05.2011 14:15

[QUOTE=wolfi71;1198647]Und 105° an der Anzeige und 97° in der Mitte des Kühlers, das ist nicht so weit auseinander. Also ich würde das noch als normal ansehen.QUOTE]

Sorry, aber ich steh total auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

snakefan 20.05.2011 09:26

Er meint damit das die Anzeige im Auto nicht wirklich genau ist.
Tatsache ist, dass man kein reines Wasser im Auto fährt, sondern da Kühlflüssigkeit reingehört.
Erstens schützt diese vor Korrosion und Ablagerungen und zweitens erhöht Kühlflüssigkeit den Siedepunkt.
Man sollte auch das Richtige nehme, ich nehme G30 BASF für meinen.
Mischung ca. 50/50, aber da gibt es geteilte Meinungen.
Auf keinen Fall irgendein Zeug reinkippen ohne zu wissen was es ist und ob es für das Auto geeignet ist.
Soviel mal zum allgemeinen Thema Kühlflüssigkeit.
Zu deinem Problem: Normalerweise raucht es weiß aus dem Auspuff wenn Wasser mit verbrannt wird.
Und zwar richtig extrem. Bei Öl das Gleiche, nur ist der Qualm dann blau.
Wenn dein Kühlsystem an sich nicht undicht ist und du trotzdem Wasser verbrauchst, deutet das auf einen ZKD Schaden hin.
Ich würde das schnellstmöglich beheben lassen und nicht unnötig mit dem Wagen fahren.

wolfi71 20.05.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Ultimate23 (Beitrag 1198722)
Er fängt direkt bei Stufe 2 an.

Dann würde ich den Schalter im Kühler mal tauschen oder zuerst mal überprüfen ob der Motor in Stufe eins überhaupt läuft. Es kann sein, dass der Widerstand im Motor einen Defekt hat und deswegen in Stufe eins nicht anläuft. Die Umschaltung in Stufe zwei tritt höchst selten überhaupt auf.

Dazu nimmst du den Stecker am Schalter mal ab und überbrückst die Kontakte, aber bitte mit einem hinreichend starken Kabel und nicht mit eine Büroklammer. Der muss einmal schnell und einmal langsamer laufen. Diese Kontrolle kannst du auch bei kaltem Motor machen.

Die beiden äußeren Punkte sind schnell und einer der äußeren und der mittlere sind langsam, so ist meine Erinnerung.

Wenn der nämlich in Stufe zwei direkt anläuft, dann stimmt deine Anzeige sogar sehr gut, weil der erst bei 102° einschaltet.

Ich würde Wasserverbrauch nicht automatisch mit ZKD-Schaden gleichsetzen. Mein ABU hatte das auch und es traten keine weiteren Anzeichen für ZKD auf. Als ich die ZKD mit 185.000km aus anderen Gründen wechselte war auch der Schaden behoben.

Wenn man Kühlflüssigkeit im System hat und es wird im Motor verbrannt, dann riecht man das am Auspuff hinten. Und keine Angst, die Abgase hinten am Auto sind schon viele Jahre nicht mehr giftig. Was nicht heißt, dass die gesund wären, aber eine Nase voll schadet nicht.

Ultimate23 20.05.2011 09:48

Hallo, also habe die Kontakte überbrückt und beide Stufen gehen. Und wie überprüfe ich das mit dem Widerstand?

Grüße
Ultimate23

Ultimate23 20.05.2011 10:08

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1199508)
Er meint damit das die Anzeige im Auto nicht wirklich genau ist.
Tatsache ist, dass man kein reines Wasser im Auto fährt, sondern da Kühlflüssigkeit reingehört.
Erstens schützt diese vor Korrosion und Ablagerungen und zweitens erhöht Kühlflüssigkeit den Siedepunkt.
Man sollte auch das Richtige nehme, ich nehme G30 BASF für meinen.
Mischung ca. 50/50, aber da gibt es geteilte Meinungen.
Auf keinen Fall irgendein Zeug reinkippen ohne zu wissen was es ist und ob es für das Auto geeignet ist.
Soviel mal zum allgemeinen Thema Kühlflüssigkeit.
Zu deinem Problem: Normalerweise raucht es weiß aus dem Auspuff wenn Wasser mit verbrannt wird.
Und zwar richtig extrem. Bei Öl das Gleiche, nur ist der Qualm dann blau.
Wenn dein Kühlsystem an sich nicht undicht ist und du trotzdem Wasser verbrauchst, deutet das auf einen ZKD Schaden hin.
Ich würde das schnellstmöglich beheben lassen und nicht unnötig mit dem Wagen fahren.

ja, also Kühlersystem ist 100%ig dicht, hab ich auch schon abdrücken lassen. Jetzt bin ich heute Morgen mit dem Auto auf die Arbeit gefahren und habe festgestellt die Temperatur spinnt jetzt völlig. Mal ist sie bei knapp über 90° dann 2 Minuten später bei fast 110°, dann wieder kurze Zeit später wieder bei knapp 90°. Sehr komisch...
Naja, lass die Kopfdichtung morgen wechseln und hoffe einfach, dass das Problem dann endlich behoben ist.

wolfi71 20.05.2011 10:29

Wenn beide Stufen gehen, dann ist der Widerstand okay. Laufen die auch unterschiedlich schnell?

Das einzige was du jetzt noch prüfen kannst: Geht der 97° Schalter auch an. Dazu ist aber etwas Mumm und etwas mehr Wissen Voraussetzung. Deswegen bin ich unsicher, ob ich dir den Tipp geben soll.

Ultimate23 20.05.2011 14:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1199563)
Wenn beide Stufen gehen, dann ist der Widerstand okay. Laufen die auch unterschiedlich schnell?

Das einzige was du jetzt noch prüfen kannst: Geht der 97° Schalter auch an. Dazu ist aber etwas Mumm und etwas mehr Wissen Voraussetzung. Deswegen bin ich unsicher, ob ich dir den Tipp geben soll.

ja, er geht unterschiedlich schnell, allerdings nur wenn ich ihn überbrück. Wenn ich ihn normal anstecke geht nur Stufe 2.

Den Tipp kannst du mir ruhig geben :)

wolfi71 20.05.2011 14:55

Also einfach mal bei laufendem Motor den Stecker am Kühler abziehen und messen ob der Kontakt 1 und der Kontakt zwei schließt. Da der Lüfter dabei nicht läuft ist Vorsicht geboten wegen der Temperatur.

Ich würde aber, wenn am Stecker beim Überbrücken die Geschwindigkeiten unterschiedlich laufen fast meinen Hut verwetten, dass der Schalter im Kühler kaputt ist. Einfach einen holen. Hat jeder Teilehändler im Standardprogramm vorhanden, Kostenpunkt rund 15Euro.

Danach dürfte sich das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust auch legen, weil das alles nicht mehr so heiß wird und damit der Druck auch nicht mehr so hoch ist.

Ultimate23 20.05.2011 14:56

ok, werd ich mal einen besorgen. Danke!

wolfi71 20.05.2011 14:59

Dir läuft das Kühlmittel raus, auffangen und wiederverwenden. Am besten bei kaltem Motor den unteren Schlauch abnehmen, dann läuft alles raus. Drunter einen Einer stellen, so einen 8l Waschmitteleimer der ist nicht so hoch und meist mit quadratisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.