![]() |
Bremskraftregler Einstellen ? Hallo Leute Habe mein G3 Tiefer gelegt nun muss man ja den Bremskraftregler Einstellen ... Wie mach ich das ... Einfach lose Schrauben und dann wieder fest machen ??? Oder muss ich was beachten ? Danke für die Hilfe |
Hallo,wenn du den hinten an der Achse meinst dann kannst du den nicht selber einstellen!!! Das kann nur VW da man dazu ein Manometer braucht! Ich mußte meinen auch einstellen lassen..... |
Ja den meine ich ;) Was da muss ich extra da hin scheißen |
wenn man das richtige Messgerät und alles was dazu gehört hat, sich damit gut auskenn, dann kann man das auch selber machen... aber wer hat schon sowas zu hause und kennt sich damit bestens aus.. |
und was kostet dieser spaß den verstellen zu lassen ? wird bei mir auch fällig... |
Zitat:
du hast keinen. bei deinem baujahr macht das alles das ABS system automatisch. |
Zitat:
1. woran sehe ich das ich das abs habe ? (oder ist das ab dem bj echt bei JEDEM golf?) 2. kann es sein das sich dieses dumme teil dann von einer tieferlegung irritieren lässt? weil der mangel das das teil verstellt wurde, war nicht auf der "allgemeinen" mängelliste, sondern auf der in der stand warum er mir das fw nicht eintragen wollte ! |
Ab 1997 gab es ABS serienmäßig. Ich weiss nicht ob Baujahr oder Modelljahr, aber du bist da verdammt nah drann. ABS erkennst du am einfachsten daran, dass du eine entsprechende Kontrolleuchte hast oder du schaust mal in den Motorraum nach einen "Mark20"-ABs Systhem. Google zeigt dir, wie das aussieht. Wenn du ABS hast, hast du keinen BKV, da dieser Elektrisch im ABS integriert ist. |
mein auto hatte seine erstzulassung februar 97, daher lönnte das baujahr eventuell noch ende des jahres 96 liegen, darüber hab ich mir bis jetzt nie gedanken gemacht. aber ich achte morgen früh mal auf die leuchte ! |
Ekennen kannst du das am sichersten im Motorraum. Wenn der Bremskraftverstärker so aussieht hast du keins. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1266165279.jpg Wenn er so aussieht hast du eins http://www.golf3.de/clear.gif Oder du schaust an der Hinterachse nach ob du da sowas sitzen hast http://www.golf3.de/clear.gif wenn ja hast du kein ABS-System |
also mein GTI, bj 96 hatte ABS. Die abs leuchte ist auf der linken seite unter dem Lichtschalter. Im "normalfall" sollte diese, beim anmachen der Zündung kurz angehn und nach etwa 2-3 sek wieder von alleine ausgehn |
gut, ich guck gleich morgen früh mal, heute geh ich nichtmehr ans auto :) |
Ich hatte vor einem halben Jahr Tüv und musste auch kein Bremskraftverstärker einstellen das ist das erste was ich Heute höre.Lediglich die Spur bzw. eine Achsvermessung machen. |
Also wie ich gestern beim Tüv war weger Fahrwerk eintragen brauchte er auch eine Bescheinigung das der Bremskraftregler eingestellt ist. Da er das nicht war habe ich bisher keine Eintragung bekommen bei keinem und VW will für den Spass 200€ und min. 3 Stunden Arbeit. |
falls ich das vergaß zu erwähnen, bei mir geht die eintragung des fw mit der hu hand in hand, also kommt das wohl auch auf mich zu :( |
Dann hast du eben glück gehabt... Normalerweise muss man immer den BKV einstellen, wenn man einen hat. Und das macht auch Sinn, denn durch die dauerhaft eingetauchte Hinterachse hat man ansonsten auf der Hinterachse einen zu hohen Bremsdruck, wodurch bei einer scharfen Bremsung, gerade in einer Kurve, die Hinterräder blockieren können und das Fahrzeug ausser Kontrolle geraten kann. |
Zitat:
dann hättest du trotzdem ein 97er moedell. das neue modelljahr fängt schon im sommer nach den VW werksferien an. mein golf wurde im juli 97 gebaut, ist aber modelljahr 98. |
dann liegts daran das mein auto ein reimport aus italien ist ? ich weiss echt nicht. ich war grad bei vw,und mein auto verfügt definitiev über kein abs. :/ |
Wollt ich grad sagen! Muss ein Reimport sein! In D ist das ABS ab '96 Serie! |
Hallo, war gearde beim TÜV. Der Typ meinte zu wenig Bremsleistung auf der Hinterachse ich solle den Bremskraftregler einstellen lassen. Handbremse war okay. Vor 2 Jahren beim TÜV war alles okay und habe seitdem nichts am Fahrwerk verändert habe nur im Winter hinten die Beläge neu gemacht(Trommelbremse). Wie kann das sein? |
Ist beim Gewinde-FW auch eine miese Sache, wenn man Beispielsweise für den Winter höher schrauben will, muss man extra den BKV neu einstellen lassen. Wenn du den beim Tieferlegen nicht einstellst und eine Vollbremsung macht, ist das als wenn du nur mit Handbremse bremst. Vorne wird kaum Bremskraft benutzt, weil dem BKV vorgegaukelt wird, der Wagen sei voll beladen. |
Zitat:
|
Da ich gestern nachmittag arbeiten musste und ich daduch keine Zeit hatte, habe ich das Auto kurzerhand in die Werkstatt gebracht. Auf der Rechnung steht Bremskfraftverteiler gängig gemacht, jetzt wüsste ich gerne mal ob die auch ein Bremstest gemacht haben. Nicht das ich beim TÜV dann wieder dastehe.. |
Zitat:
|
Hat alles Funktioniert. |
Zitat:
Also ich habe meinen noch nie eingestellt auch nicht nach dem tieferlegen und habe keine Probleme mit dem Bremsen auch nicht beim TÜV >>> alles i.O.. Ich würde sagen einmal das Teil einstellen und gut ist, wenn man dann nicht mehr in die extreme Tieferlegung geht. Mfg Sven |
Ich hab ebenfalls Abs, bj ist 96. Hinten hab ich kein BKR. Muss ich dann nach der Tieferlegung keinerlei Veränderungen vornehmen? Wird das alles über das Abs geregelt? Abs greift doch erst ein, sobald die Räder blockieren , oder Lieg ich da falsch? Dann hab ich doch, bis meine Räder hinten blockieren mehr Bremskraft auf der Ha oder? |
Bei Mark20 ABS ist der BKV wie von ditr richtig bemerkt nicht vorhanden. Es wird deutlich mehr Bremskraft auf die Hinterräder gegeben. Das hat einen erhöhten Verschleiß der hinteren Bremsbeläge zur Folge, dafür werden vorne weniger Beläge und Scheiben benötigt, theoretisch, weil z.B. mein AEE nur noch 15,7 statt 19,7mm Belagstärke hat. @sven84: Wenn dir dein Leben lieb ist, dann solltest du das jeweils der Höhe deines Autos anpassen. Wenn du hochdrehst wird hinten nicht mehr gebremst und dir stehen nur noch rund 70% Bremskraft zur Verfügung, so einfach ist das. Wenn du runterdrehst wird hinten überbremst und das Auto dreht sich. Kannst es dir also aussuchen. Der Regler reagiert auf wenige Millimeter Hebung des Autos hinten. |
Hallo Henne727, Zitat:
"EBV" bedeutet "Elektronsiche Bremskraftverteilung". Sie soll dafür sorgen, dass die Bremskraft ausgewogen auf Vorder- und Hinterachse dosiert wird. Ich wusste auch mal, wie das funktioniert, habe es im Moment aber nicht mehr parat. Lassen wir es genug sein damit zu wissen, dass es so etwas gibt. Freundliche Grüße Teletubby |
Es gibt allerdings auch das andere ABS System, bei dem es trotzdem einen BKV gibt. Ist nämlich z.b. bei meinem so. Ist dann das "Vorgängermodell" vom Mark20. Um das Gerücht "BKV einstellen kostet 200€" aus der Welt zu schaffen: Habe bei ner freien Werke in der Stadt nen 10er bezahlt! |
@teletubby: Ich denke, dass die einfach bis zur Blockiergrenze regeln. Auffällig ist, dass mein AEE sich hinten nicht so hebt wie der ABU. Das hängt wohl mit der erhöhten Bremskraft zusammen. Meines Wissens werden beim Mark IV ABS die beiden Hinterräder gemeinsam geregelt und zwar immer nach dem das als erstes blockieren will. Beim Mark20 wird jedes Rad einzeln geregelt. Meiner Meinung nach hat man das MArk20 eingeführt als eine gewisse Zuverlässigkeit des ABS nachgewiesen war. Zusätzlich musste natürlich die entsprechende Rechnerleistung im ABS zur Verfügung stehen. Das Problem tritt nämlich bei einem ausgefallenen ABS auf. Da können die Hinterräder gnadenlos überbremst werden. |
Habe gestern nen TA Gewindefahrwerk bei mir eingebaut. und muss ja nun auch Spur, (Sturz), und den BKR einstellen lassen. Wie weit bzw wo muss sich der Regler bewegen lassen? Hab den unteren hebel schon mit WD40 eingesprüht aber mit der Hand lässt er sich höchstens nen mm bewegen. Ist übrigens nen 94er 1,8er Automatik mit ABS. gruß sic |
SickSaint: viel mehr wie ein paar Millimeter sind da eh nicht drin ;) der muss sich in dem Klotz (bkr) bewegen lassen das ist so eine kleine Welle wo rein und raus gezogen wird um genauer zu sagen unter der schwarzen Gummi Manschette MfG hoffe ich konnte helfen |
*Alten thread rauskram Moin... Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe an meinem Golf 3 GTI (bj. 95, mit ABS) ein neues Fahrwerk eingebaut. Genauer das H&R Cup kit. Nach Rücksprache mit dem TÜV, möchte der Prüfer vom Einstellen des Bremskraftreglers ein Protokoll haben (Ja, meiner hat so'n Ding trotz ABS...). Wäre auch kein Problem, das Geld in der VW-Werkstatt würde ich zahlen. Problem: Im Raum Hamburg habe ich grade mehrere VW-Autohäuser angerufen und nach einer Einstellung von dem Ding gefragt. Die häufigsten Gegenfragene waren: 1) "Sowas gibt es noch?!" 2) "Was steht denn in den Papieren zu dem Fahrwerk, wie der eingestellt werden soll?" 3) "Lastabhängiger brems-was?" Kennt hier irgendjemand noch den genauen leitfaden zum Einstellen vovn dem Ding? Vielleicht kann ich ja damit was drehen, wenn ich genaue Informationen dazu habe. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Addendum: Das Mark 04 ist m.W.n. ebenso ein 4-Kanal ABS. |
Nochmalst herzlichen Dank für alle Infos! Leider wollte mein TÜVus nicht aktzeptieren, wenn ich mir das benötigte Werkzeug selbst baue und die Einstellung selbst vornehme. Er möchte von einer Firma ein Protokoll über die Einstellung haben -.- Also gehe ich demnächst zu einem dieser VW classic competence center. Der Spaß kostet mich nun 166 Euronen. Werkzeug werde ich mir trotzdem basteln. Ich muss auch mal langsam 'nen Showroom eröffnen. Mein Golf ist langsam in einem echt vorzeigbaren Zustand.... (Und mein Neuzugang ist ein Corrado VR6, der noch gemacht wird... hrhrhr) |
166 €uro? Puuuh, dafür kannst du ja echt selber ne gebrauchte Manometerstation kaufen. Fahr doch mal zu anderen Prüfstellen, soweit ich weiß dürfen nun auch Dekra und Co. solche Abnahmen durchführen, das Gesetz wurde doch geändert. Ich würde es probieren und mal andere befragen, aber ich weiß nicht wie deine Motivation dazu ausschaut ;) Als ich damals das Weitec FW verbaute wollte der Prüfer keinerlei Papiere über ne BKR-Einstellung haben. |
Das ist wohl sehr prüferabhängig. Ich hab' halt so'n jungen Kerl erwischt, der alles *ganz* genau haben möchte, nur mit Stempel und Unterschrift am besten. Blöderweise bin ich autist. Ich gehe lieber zu den Leuten, die ich schon kenne - einen Versuch wo anders zu wagen würde mich wieder etliche Monate kosten. Ich kenne mich -.- Ansonsten ja, das Werkzeug ist auch für ca. 50 bis 60 Euro selbst gebaut. - Hydraulikmanometer bis 100 bar - Hydraulikmanometer bis 60 bar - 2x Hydraulikschlauch mit 2 Metern länge - ggf. Adapter, um den Schlauch in der Bohrung für das Entlüftungsventil einschrauben zu können |
So, erstmal entschuldigung für den Doppelpost, aber das hier sollte ggf. gelesen werden.... End vom Lied: Ich habe den ALB in einem VW Classic Competence Center in Hamburg einstellen lassen. Das ganze hat ca. einen Tag gedauert und hat mich nun rund 150 Euro gekostet. Der TÜV-Prüfer war ganz zufrieden damit, dass es zwar kein Protokoll gab, aber eine ziemlich hohe Rechnung, mit den Worten "ALB geprüft und eingestellt" Als das Auto heute Morgen auf der Bühne beim TÜV stand, habe ich mir dann den Bremskraftregler genau angeschaut: Ich habe vor der Aktion bei VW die Positionierung der Einstellschraube markiert - an der wurde nichts verändert. Auch waren sonst keinerlei Werkzeugspuren an der Schraube sichtbar. Also gibt es zwei Möglichkeiten: 1) VW hat einfach nix gemacht 2) Das Einstellen auf "Feder ist lose" liefert hinreichend richtige Werte Nichtsdestotrotz werde ich mir das Werkzeug zum Einstellen selbst bauen. Sollte hier im Raum Hamburg jemand in ähnliche Probleme geraten, kann er sich dann gerne an mich wenden. |
Danke für die Rückmeldung. Bin etwas verwundert, da du im Profil ein Aschaffenburger Schild angibst und nun Hamburg erwähnst. Auf jeden Fall ein merkwürdige Geschichte was man dir abgeliefert hat. Es könnte auch sein, dass die 30 mm Tieferlegung zu gar nicht so viel Bewegung des BKR führt...? 150 € sind mit den Glaspalast Stundensätzen doch ca. 1,5 h Arbeitsstunden. Hast du gefragt was die Druckmessung ergab? Zumindest hätte man die Werte ja notieren können. Dein BKR ist gängig oder auch schon ein rostiger Klumpen, den man immer wieder durch Hämmern und Rostlöser gängig macht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |