golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad hakt und knackt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91020)

Oliver92 10.05.2011 18:54

Lenkrad hakt und knackt

Grüßt euch,

hab heute morgen aufm Weg zur Arbeit festegestellt dass es knackt wenn ich lenke. 5 Minuten später bin ich durch nen Kreisverkehr gefahren und konnte für kurze Zeit garnicht mehr lenken, dass Lenkrad hakte total fest. Hab dann sau schnell reagiert und es in die entsprechende Richtung gerissen und hab so eben noch die Kurve bekommen. Woran kann das liegen?

Lieben Gruß

LosPablos 10.05.2011 18:56

Könnte evtl am Lenkradschloß liegen.. Hat es Richtig Blockiert Als wenn du dein Lenkrad schloß einschnapen läßt mit abgezogenen Schlüßel??

Oliver92 10.05.2011 19:19

Ja es hat für ne kurze Zeit blockiert als ich im Kreisverkehr drin war, hab dann vor Schreck richtig dran gerissen und dann gings wieder. Das knacken ist aber nach wie vor vorhanden wenn ich einschlage.. also wie ne aussetzenden Servolenkung kam mir das definitiv nicht vor, das Lenkrad war richtig blockiert.

LosPablos 10.05.2011 19:43

Dann wird es dein Lenkradschloß sein was zeitweise in die Führung fällt.. Ausbauen und ein neues rein dann ist wieder gut..

Oliver92 10.05.2011 19:44

Und kann das dann auch mit dem knacken zu tun haben??

LosPablos 10.05.2011 20:06

Ja weil in dem Moment will das Schloß stück in die Führung fallen.. Aber weil du das Lenkrad schnell drehst, fällt es dort nihct hinein..

Oliver92 10.05.2011 20:36

Guut danke dir! Kann das noch jemand bestätigen mit dem Lenkradschloß? Denn sie sind ja anscheinend garnicht mal so leicht zu bekommen und haben bestimmt einen stolzen Preis..

LosPablos 10.05.2011 20:45

Da fährst du auf den Schrotti und besorgst es dir da....

Und dann kannst du von deinem Alten die Schließplättchen um setzt WICHTIG.. alle nacheinander..

Croko 10.05.2011 21:01

Hi,

hast du auch mal nach dem Kreuzgelenk im Fußraum geschaut?
Wenn das defekt ist knackt es auch.

Oliver92 10.05.2011 21:03

Welches Gelenk meinst du genau?? Kannst du davon mal ein Bild machen evtl.??

Croko 10.05.2011 21:13

Hab leider kein Bild davon, das Kreuzgelenk sitzt hinter den Pedalen am Ende vom Lenkstock.

Oliver92 10.05.2011 21:44

Okay ich werd morgen mal nachschauen.. kann man Lenkgetriebe irgendwie ausschließen?? Würde das blockieren wenn es defekt ist? Oder macht das durch andere Symptome auf sich aufmerksam?

Teletubby 10.05.2011 22:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1190773)
Da fährst du auf den Schrotti und besorgst es dir da....

Und dann kannst du von deinem Alten die Schließplättchen um setzt WICHTIG.. alle nacheinander..

Für den Ausbau des Lenkschlosses ist Spezialwerkzeug oder sehr viel Inspiration nötig, weil dazu die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abgezogen werden muss. Das ist nicht ganz so einfach.

Die Schließplättchen des Schließzylinders des Zünd-/Lenkschlosses kann man nicht verändern, weil dieser Schließzylinder als einziger nicht zerlegbar ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

LosPablos 10.05.2011 22:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1190948)
Die Schließplättchen des Schließzylinders des Zünd-/Lenkschlosses kann man nicht verändern, weil dieser Schließzylinder als einziger nicht zerlegbar ist.

Danke schön..Das Wußte ich net.. Dachte dort geht es auch so..

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1190948)
Für den Ausbau des Lenkschlosses ist Spezialwerkzeug oder sehr viel Inspiration nötig, weil dazu die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abgezogen werden muss. Das ist nicht ganz so einfach.

Muß dafür auch die Hülse auf der Lenksäule weg??.

Teletubby 11.05.2011 09:45

Hallo Los Pablos,

der Schließzylinder des Zünd-/Lenkschlosses ist der einzige, bei dem man die Schließplättchen nicht verändern kann. Deshalb, weil man diesen Schließzylinder nicht zerlegen kann. Jedenfalls nicht, ohne ihn zu zerstören.

Für die Demontage des Lenkschlossgehäuses muss vorher die Adapterhülse für das Lenkrad von der Lenkwelle abgezogen werden.

Grüße
Teletubby

Oliver92 11.05.2011 12:21

Das heißt also dass ich dann demnächst einen anderen Schlüssel benötige wenn ich das schloss Wechsel?

LosPablos 11.05.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1191261)
Das heißt also dass ich dann demnächst einen anderen Schlüssel benötige wenn ich das schloss Wechsel?

Ja so wird es dann sein... Wenn das Schloß neu kommt auch den Schlüssel..

Aber evtl. hast du bei Schrotti ja glück und er kann dir ein schloß mit dem Pasenden schlüssel geben.

bilboo 11.05.2011 14:20

als das passiet ist war es aber nicht nass oder?

Teletubby 11.05.2011 21:16

Hallo Oliver92,

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1191261)

man kann den kompletten Schließzylinder tauschen. Dann kannst Du Deinen alten Schlüssel weiterverwenden.

Für den Ausbau des Schließzylinder aus dem Lenkschlossgehäuse gibt es von VW eine ganz spezielle Anleitung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver92 11.05.2011 21:39

Zitat:

Zitat von bilboo (Beitrag 1191317)
als das passiet ist war es aber nicht nass oder?

Nein, es war trocken, und meinen Keilrippenriemen hab ich vor kurzem noch neu gemacht ;) Die Servolenkung schließ ich da vollkommen aus..

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1191777)
Hallo Oliver92,

man kann den kompletten Schließzylinder tauschen. Dann kannst Du Deinen alten Schlüssel weiterverwenden.

Für den Ausbau des Schließzylinder aus dem Lenkschlossgehäuse gibt es von VW eine ganz spezielle Anleitung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Super, gut zu hören, danke.. weißt du woher ich diese Anleitung bekomme??

Teletubby 12.05.2011 13:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1191829)
Super, gut zu hören, danke.. weißt du woher ich diese Anleitung bekomme??

Ja, weiß ich: Die gibt es im Buch "So wird`s gemacht" von Hans Rüdiger Etzold, Verlag Delius und Klasing, Band 79 "VW Golf / Vento".

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver92 12.05.2011 15:47

Das Buch hab ich hier zuhause liegen, hatte da auch schon reingeschaut, aber im Inhaltsverzeichnis nichts gefunden :-/
Kannst du mir sagen auf welcher Seite das steht?

EDIT: Hab die Seite gefunden, ist die 268.. danke trotzdem ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.