golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kilometerstand-Anzeige kaputt. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90892)

WolleTD 07.05.2011 19:48

Kilometerstand-Anzeige kaputt.

Hallo,

ich habe meinen Golf 3 vor etwa 2 Monaten zum Führerschein inoffiziell "geerbt" (also bin jetzt der Hauptnutzer) und mich schlaucht es mittlerweile sehr, dass ich absolut nicht weiß, wie viele Kilometer ich durch die Gegend gurke.
Grund ist, die tolle Segmentanzeige im Tacho ist, genau wie die daneben, für die Uhr, kaputt. Zwischendurch sehe ich noch unförmige halbe Zeichen, mehr nicht.

Ich habe schon den kompletten Kasten da rausgepflückt, leider nur um festzustellen, dass es dann nicht wirklich weiter geht (bzw. hatte ich keinen Torx-Schlüssel zur Hand).

Hat sich da schonmal jemand dran gewagt und versucht, nur diese Anzeige zu ersetzen? Wenn ja, wüsste ich gerne ob es funktioniert und ob man da großartig Werkzeuge für braucht (außer natürlich den Torx-Schlüssel), oder ob es vielleicht sinnvoller ist, einfach das ganze Cockpit zu ersetzen (wobei ich mich an die 5km/h Abweichung meines Tachos mittlerweile gewöhnt habe)

Das wars auch fürs erste,
Wolle

Croko 07.05.2011 19:52

Hi,

wie du an die Anzeigen kommst findest du hier:CK222 Tachoumbau unter Umbauanleitung--->invertierete Displays.
Einzeln wirst du Displays ned bekommen brauchst nen Spendertacho.
Die einfachste Variante ist den Kompletten Tacho zu tauschen.

WolleTD 07.05.2011 19:56

Muss ich, wenn ich den komplett getauscht hab die Kilometer anpassen, oder werden die woanders gespeichert?

spitfire78 07.05.2011 19:59

Der KM Stand wird im Tacho gespeichert!

Croko 07.05.2011 20:00

Der Kilometerstand wird im Tacho gespeichert. Heißt anderer Tacho, anderer Kilometerstand.
Es soll Möglichkeiten geben den Kilomesterstand anzupassen. Aber das Thema wird hier nicht diskutiert. Kannst ja mal Googeln.

WolleTD 07.05.2011 20:02

Ok... Naja, ich bin ja eh der Bastler, also werde ich mich wohl an das display selbst machen ;)

Ratet, was ich nicht nachgeguckt habe, als ich das Teil vorhin rausgebaut hatte: Den Hersteller. Gibts da was um da schnell zu differenzieren? Sind z.B. nur TRW's schwarz?

@Croko: In diesem Fall wäre es ja nur sinnvoll den anzupassen ;) Problem ist dabei halt, dass ich nicht weiß welchen Kilometerstand ich habe, weil er nicht angezeigt wird... Verdammter Teufelskreis :D

wolfi71 07.05.2011 20:05

Vermerke bei dir, was dein Km-Stand war und was der neue Tacho hat und gut ist

Viel wichtiger ist, dass der Tacho passt. Unterschiedlich sind nämlich die sog. Wegstreckenzahlen, das ist die Anzahl der Impulse je Kilometer

Croko 07.05.2011 20:06

Von außen also im eingebauten Zustand kann man ned erkennen um welchen Tacho es sich handelt. Musst ihn ausbauen.

WolleTD 07.05.2011 20:08

Hatte ich schon, bin auf Grund diverser Einzelheiten jetzt drauf gekommen, dass es ein TRW ist...
Montag dann mal zum Autofriedhof, Tacho holen, und ne neue Antenne...

Croko 07.05.2011 20:11

Schau nach der Teilenummer damit wie Wolfi71 schon schrieb die Wegstreckenkennzahl passt.

WolleTD 07.05.2011 20:16

Soll das nicht gleich bleiben, wenn ich tatsächlich nur das Display austausche?

Croko 07.05.2011 20:17

Wenn du nur die Displays tauschen willst, dann muss es nur der selbe Hersteller sein.

WolleTD 07.05.2011 20:19

Ich danke euch schonmal ;)

Croko 07.05.2011 20:20

Der Dankebutton ist unten rechts.;)

wolfi71 08.05.2011 18:51

Noch was, dass beide Displays defekt werden ist ungewöhnlich. Ich würde mal die Stromversorgung überprüfen. Die Dinger brauchen doch Wechselstrom und da würde ich mal ansetzen. Sonst ist das in Kürze wieder kaputt oder evtl gar nicht kaputt sondern nur die Stromversorgung ist kaputt.

WolleTD 09.05.2011 16:47

Joah, ich werde mal etwas dran schrauben...
Die Autoverwertung konnte mir sowieso keine TRW-Tachos geben...

snakefan 09.05.2011 18:03

TRW Tachos bekommt man zu Hauf bei ebay. Und auch für kleines Geld. Du brauchst ja nur die Displays wenn ich das richtig verstanden habe.
Gehen beide Displays denn gar nicht?
Habe das so verstanden, als hättest du nur so schlimme Pixelfehler, dass nichts mehr zu erkennen ist.

WolleTD 09.05.2011 20:26

zu 95% der zeit gehen sie gar nicht, die Kilometer-Anzeige zeigt ab und zu nen halbes "Total" und quasi... t's an...

snakefan 09.05.2011 20:33

Oh, hmm, da bin ich überfragt. Hatte auch was am Tacho kaputt und habe mir einen Spender geholt mit vielen Pixelfehlern. Ablesen konnte man da auch nichts mehr, aber zumindest stand da irgendwas.

WolleTD 09.05.2011 21:45

Naja, habs grad komplett auseinandergebaut, hat nix ergeben...
Und jetzt steh ich da wo ich vorher auch stand...

Ach nein, mir ist eine Schraube für dieses Plastikding vor dem Tacho in das Loch der Handbremse gefallen -.-

Cupra 10.05.2011 06:48

Habe gestern erst einen TRW zerlegt wegen Pixelfehler .

Nimm den Tacho auseinander bis du an die Torx Schrauben kommst , dann die Zeiger abmachen und die Torx Schrauben rausdrehen .
Dann kannst du die Tachoscheiben abnehmen und kommst ans Display .
Da sind dann je Display zwei " Gummiplatten " , die übertragen die Werte zum Display .
Mach die mal sauber zb. mit Nagelackentferner .
Ich hatte bis gestern zwei def. Ziffern bei der Km Anzeige , jetzt ist nur noch eine die noch nicht reichtig angezeigt wird . Werde also nochmal aufmachen .
Es macht sich auch ganz gut wenn du schon auf dem Schrott bist ein " Stecker " vom Tacho mitzunehmen dann kannst du deinen Tacho auch ausgebaut überprüfen .
Steht aber auch alles hier sehr gut beschieben . CK222 Tachoumbau
Geh auf Tachoumbau - 0-220 Km/h - TRW , da steht genau wie der TRW zu zerlegen ist ;)

WolleTD 13.05.2011 15:14

So, hab mir mit Hilfe von Steckern wie sie für Lüfter in PCs verwendet werden nen 12V-Anschluss fürn Tacho gebaut, funktioniert auch... Nur die Displays trotz Nagellackentferner nicht -.-
Und der war sogar mit Kokos-Vanille-Duft, ja?! :D

WolleTD 19.05.2011 12:37

Habe einen gebrauchten Tacho gefunden.
Laut Tabelle hat mein AEA Bj. 94 (November, steht überall als ab 95) die Wegstreckenzahl 4151. Anzeigen lassen kann ich sie mit kaputten Displays ja nicht.

Der neue Tacho hat auch die Wegstreckenzahl 4151, habs grade nochmal nachgeguckt. Kann es trotzdem sein, dass der einen um 500 niedrigeren Drezahlbereich hat?
Ich bin eigentlich nicht in der Stimmung gleich zwei Tachos auseinander zu schrauben und Displays zu tauschen. Zumal mir auch die neuen Displays mit den bei CK222 angegebenen Pinnen nichts anzeigen und ich dafür ins Auto laufen muss. Und nachher liegts nicht an den Displays sondern an irgendwas direkt am alten Tacho -.-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.