golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Falscher ESD geliefert behalten oder zurück ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90753)

Bo5 04.05.2011 10:28

Falscher ESD geliefert behalten oder zurück ?

Hallo ich habe mir ein ESD gekauft bzw bestellt ...und zwar den von JOM (AP Car Design ) ....diesen allerdings für 99,00 €uro .

JOM - Edelstahl-Endschalldämpfer VW Golf III, 2x76 rund, 50mm Anschluss, mit ABE - 85623

Heute kam das Paket an und es lag einer aus der X-treme Serie drin ....

JOM - Sportschalldämpfer, X-treme, VW Golf 3 (1HXO), TwinRod 2x76, mit EG-Zulassung - 87025

Anscheinend scheint der ja noch besser zu sein , kostet 145,00 €uro .

# komplett Edelstahl 304 Endschalldämpfer auch die Befestigungspunkte!
# X-TREME - Serie
# glasgestrahlt schwarz ( extrem haltbar )

Ist der auch von AP Car Design ? Ist nur eine EG-Genehmigung bei .

Hat jemand Erfahrung mit der Extrem Serie ?

Was würdet ihr tun zurück senden oder behalten :confused:

Hier mal nen Bild ^^ hat ein bißchen schwarzen Lack auf den Endrohren in der Mitte . Geht aber nicht ab .

http://www.golf3.de/clear.gif

Uploaded with ImageShack.us

JackieZ 04.05.2011 10:32

Beim Verkäufer/Hersteller anrufen und sagen was passiert ist. Wenn die sagen es ist ok, dass du den ESD behältst, dann behalt ihn. Wenn nicht, zahlen die dir sowieso den Rückversand und den neuen Versand des richtigen ESD. Dann solltest du ihn auch zurück schicken.

osnabruecker 04.05.2011 11:02

Bei den Links steht für beide derselbe Preis. Kann ja sein das der den du urpsrüngich wolltest nicht mehr lieferbar ist und die den anderen als Ersatz geschickt haben. Nachfragen, dann weisste Bescheid.

djskapz 04.05.2011 11:07

ich denke, wenn beide eine EG/ABE haben, und der auch aus edelstahl ist, ist es dir überlassen ;)

musste meiner meinung nach nicht zurückschicken....
kannst aber ruhig machen, wie die beiden schon geschrieben haben, wird dir der versandbetrag rückerstattet ;)

Lg

Bo5 04.05.2011 11:25

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1185093)
Bei den Links steht für beide derselbe Preis. Kann ja sein das der den du urpsrüngich wolltest nicht mehr lieferbar ist und die den anderen als Ersatz geschickt haben. Nachfragen, dann weisste Bescheid.

Habe die Jom Seite nur als Beispiel genommen , habe ihn woanders bestellt und da kostete er 99,00 €uro .Der Extreme 144,95 € . Artikelnummer auf der Rechnung ist aber richtig .

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1185097)
ich denke, wenn beide eine EG/ABE haben, und der auch aus edelstahl ist, ist es dir überlassen ;)

musste meiner meinung nach nicht zurückschicken....
kannst aber ruhig machen, wie die beiden schon geschrieben haben, wird dir der versandbetrag rückerstattet ;)

Lg

Ja was mich aber interesieren würde ob der auch von Ap Car Design ist , das ist nämlich nicht zu erfahren auf der EG Bescheinigung . Und ob der auch so ein Sound hat . Man findet auch sehr wenig im Internet über die x-treme Serie .

Da ich hier gutes gelesen habe über die Jom Ap Car Design sollte es schon dieser sein .

Bevor ich jetzt die Pferde wild mache ...und der doch gut ist schweige ich und behalt den .

helferlein 04.05.2011 12:31

Kannst ja dann mal ein Soundfile online stellen wenn Du ihn verbaut hast ;)

Bo5 04.05.2011 12:45

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1185161)
Kannst ja dann mal ein Soundfile online stellen wenn Du ihn verbaut hast ;)

Wenn ich ihn verbaue könnte ich das mal machen , die frage ist klingt der genau so gut wie die anderen Edeslstahl von Jom .

Ich denke da er wohl noch besser verarbeitet ist macht man wohl den besseren Deal . :confused:

Aber im Internet findet man ja garnichts zu X-treme. :(

Habe mal bei Jom angefragt die sagen .

AP ist lediglich der Ersteller der ABE. Alle Edelstahl Schalldämpfer sind immer noch von JOM selbst, auch xtreme.
:confused:

Hatte letzt auch nachgefragt bei AP ...wegen ein Auspuff ..die kamen mir auch gleich nur mit einer ABE . Alles sehr merkwürdig .:cool:

Lion Tuning zb sagt Hersteller ist Ap ..wird aber von Jom vertrieben .

Ghoostrider 04.05.2011 13:46

Hmm.. Das ist ne gute frage..

Ich würde diesen behalten, da er Optisch nicht großartig abweicht und anscheinend ja besser ist!
Ob der Sound so gut ist wird man dann sehen ...

Würde aber auch gerne nen Sound File hören falls du ihn Verbaust :-D

Bo5 04.05.2011 14:11

gelöscht......

helferlein 04.05.2011 14:16

Bild? wo?

djskapz 04.05.2011 14:43

naja, denke wenn JOM sonst einen guten sound hat, wird die extreme-serie sicher nicht weniger laut/tief/sportlich klingen.... :rolleyes:

denke, da hast sicher was gscheites bekommen ;)

DaTheo 04.05.2011 14:54

die frage ist, wenn der esd den du bestellt hast auf der rechnung steht, erklär den das mal wenn es mit dem geliefertem zu einem garantieanspruch kommt, die rechnung passt ja nicht zum artikel

m!ck3Y 04.05.2011 14:58

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1185296)
die frage ist, wenn der esd den du bestellt hast auf der rechnung steht, erklär den das mal wenn es mit dem geliefertem zu einem garantieanspruch kommt, die rechnung passt ja nicht zum artikel

Darum geht's.

An deiner Stelle wäre ich so ehrlich und würde hin anrufen. Vielleicht sind sie kulant und überlassen dir den teureren ESD zum Preis von dem anderen. Und sonst bekommst du eben den, den du bestellt hast.

Bo5 04.05.2011 15:05

Hmm danke ..da habt ihr auch wieder recht ...

EDIT : Hab da jetzt mal hingeschrieben .

m!ck3Y 04.05.2011 15:43

Ehrlich währt am längsten! :)

Bo5 04.05.2011 15:48

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 1185320)
Ehrlich währt am längsten! :)

Japp da haste wohl recht .

Hoffentlich haben die da aber nicht ein Stahlschalldämpfer in den X-treme Karton reingelegt .:D Jom hat ja auch welche aus Stahl.Grummel .

Wie erkenne ich denn das . Obwohl in ihren Shop wo ich bestellt habe , scheinen nur Edelstahl zu sein .

Bo5 04.05.2011 17:45

Fast 200 Leute auf der Seite aber keiner sagt was .

Heute habe ich keine Antwort mehr bekommen , wohl morgen dann . """"Habe gesagt ich wollte den am Wochenende verbauen , ob ich ihn behalten kann ^^ . Oder Sie schicken mir bis zum Wochenende den anderen ..und nehmen diesen gleich mit .""""" Aber wird knapp . Ist ja nicht meine Schuld wenn Sie ein falschen liefern .

Ist Edelstahl Magnetisch ? Also wenn ich an den Endrohren ein Magnet ran halte ...so gut wie garnicht . An den Seiten vom Endtopf auch nicht , obendrauf leicht , und das andere Rohr hinten stärker ?

Bo5 04.05.2011 18:10

Hab mich mal schlau gemacht , wenn es das richtige ist ?

Werkstoffnummer 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

FII

F nicht magnetisch
I scharfes Abkanten ist zu vermeiden
II wird durch Kaltarbeit magnetisch

koni200 04.05.2011 19:50

Bau den Drauf und Fahr ein mal par km Damit und der ist aus Edelstahl.

Bo5 04.05.2011 20:15

Hab mittlerweile auch die Antwort bekommen ..etwas merkwürdig finde ich das schon ...wer macht sowas ohne Aufforderung ...aber na gut .

"""habe ihnen extra diesen ESD geschickt. Der ist viel besser und wir haben
ihn selber zu einem besseren Preis ehalten!"""""""""

Bo5 05.05.2011 19:15

Morgen bau ich ihn an ..mal schauen .....werd berichten

Ach übrigends : AP Car Design stellt die Anlagen nicht her !!!!!!!!! Ap ist nur der Gutachtengeber für die JOM Teile .......!!!!!!!!!

-Dom- 05.05.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1185640)
Hab mittlerweile auch die Antwort bekommen ..etwas merkwürdig finde ich das schon ...wer macht sowas ohne Aufforderung ...aber na gut .

"""habe ihnen extra diesen ESD geschickt. Der ist viel besser und wir haben
ihn selber zu einem besseren Preis ehalten!"""""""""

Dann hat sich das Thema ja erledigt... ;)

Wenn wie du sagst vom Preis teurer gehandelt wird,dann ist das definitiv ein Geschenk...
Also freue dich darüber... :)

Gruß

Bo5 06.05.2011 22:46

So habe ihn heute verbaut ...ich sag nur das macht'n Spaß :D: ..war echt überrascht beim Starten des Motors ...so ein Dumpfer lauter Sound wenn man am Auspuff steht ...nur durch den Schalldämpfer hätte ich nicht gedacht . Beim Fahren auch Hammer ....und alles ohne Hebebühne und Wagenheber :D: Bin doch froh das ich 2x76 genommen habe und nicht kleiner.

http://www.golf3.de/clear.gif

Eine frage noch ...in den Rücklichter sind unten 3 Birnen die in der Mitte ist für Licht . Und Rechts und Links sollten doch eigendlich Bremse sein oder ? Es geht nämlich nur Rechts .

Und brauch ich für die Rückleuten orangene Blinker Birnen ?

Uploaded with ImageShack.us

Croko 06.05.2011 22:51

Die Linke in der Rückleuchte ist die Nebelschlussleuchte. :D
Du kannst auch Chrombedampfte für die Blinker nehmen. Das schaut besser aus als orange Glühlampen.

Bo5 06.05.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Croko (Beitrag 1187394)
Die Linke in der Rückleuchte ist die Nebelschlussleuchte. :D
Du kannst auch Chrombedampfte für die Blinker nehmen. Das schaut besser aus als orange Glühlampen.

Ah danke ...also ist das doch richtig ...weiß garnicht ob ich das habe :D

Oh das wäre gut , wo bekommt man solche Birnen wollte die Morgen holen . Hab hier nur ATU in der Nähe ::frage::

Sind das die ..teuer wie sau

http://www.atu.de/pages/shop/artikel...tikelnr=PS0092

Croko 06.05.2011 23:04

Ja das sind die, sind echt teuer bei Ebay bekommst du die für die hälfte.

Bo5 06.05.2011 23:21

Zitat:

Zitat von Croko (Beitrag 1187408)
Ja das sind die, sind echt teuer bei Ebay bekommst du die für die hälfte.

Ah ok ...aber nützt nichts ich brauch die Morgen .

Croko 06.05.2011 23:25

Vorschlag:
Kannst auch erstmal orange Glühbirnen verbauen, die sind günstiger.
Dann kannst du immer noch nach anderen schauen.

Bo5 06.05.2011 23:34

Zitat:

Zitat von Croko (Beitrag 1187425)
Vorschlag:
Kannst auch erstmal orange Glühbirnen verbauen, die sind günstiger.
Dann kannst du immer noch nach anderen schauen.

Top Idee danke ....mal schauen was die so kosten ....

KRAFT Autoteile müsste sowas ja auch haben vieleicht bekomm ich die da ja günstiger als bei ATU .

Imotheb 07.05.2011 05:51

Wo haste denn den ESD bestellt bei der Seite?. Weil der kostet ja net 99€ sonder 123€. Oder war das so ein Spezielles angebot?.

Bo5 07.05.2011 11:31

Zitat:

Zitat von Imotheb (Beitrag 1187478)
Wo haste denn den ESD bestellt bei der Seite?. Weil der kostet ja net 99€ sonder 123€. Oder war das so ein Spezielles angebot?.

Ne das war nen anderen Shop die bekommst sonst für 99 €uro . Hier zb ....

http://liontuning-carparts.de/public...egoryID=273668

Und e-bay

http://cgi.ebay.de/JOM-Sportauspuff-...item4cf6fb353b

Link geht irgendwie immer nicht ...einfach Jom eingeben ....dann findest alles

Bo5 07.05.2011 16:54

Habe heute im Baumarkt die Philips Silver Vison gesehen ..ATU hatte die nicht ....wollte sie gerade kaufen als ich sah ..das die Pin's einmal genau gegenüber liegen und einmal nicht ..also vermütlich wohl immer nur für eine Seite ...das ist ja mal richtig für'n Arsch . Warum nicht ein Paar für hinten und ein Paar für vorne . Osram gabs beim Marktkauf ..das Paar aber für vorne Grrr.

Jetzt muss ich wohl bis Montag warten ..und versuchen bei kraft die einzelnd zu bekommen ?

Mortiferus 07.05.2011 18:08

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1187810)
Habe heute im Baumarkt die Philips Silver Vison gesehen ..ATU hatte die nicht ....wollte sie gerade kaufen als ich sah ..das die Pin's einmal genau gegenüber liegen und einmal nicht ..also vermütlich wohl immer nur für eine Seite ...das ist ja mal richtig für'n Arsch . Warum nicht ein Paar für hinten und ein Paar für vorne . Osram gabs beim Marktkauf ..das Paar aber für vorne Grrr.

Jetzt muss ich wohl bis Montag warten ..und versuchen bei kraft die einzelnd zu bekommen ?

Das mit den Pins ist eigentlich für unterschiedliche Lampenträger gedacht.

Bei den Rückleuchten am Golf hast du immer original eine orangene Streuscheibe, die entsprechenden Birnen dafür sind weiß, bzw farblos und weisen am Sockel die Pins in gegenüber liegender Stellung auf (180°)

Wenn original Klarglas oder Weißglas montiert ist, sind orangene Blinkbirnen verbaut mit Pins ins ca. 120°-Stellung.

Die Silver-Vision, welche ja zugelassen sind, sind eben für die Fassungen mit 120°- Pins ausgelegt.

Es gibt auch Chrombedampfte Birnen anderer Marken mit gegenüberliegenden Pins, diese sind aber nicht zugelassen.

Pfeil einen Pin bei den Silver-vision was an und dann halten die auch ;)

grüße

Bo5 07.05.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1187867)
Das mit den Pins ist eigentlich für unterschiedliche Lampenträger gedacht.

Bei den Rückleuchten am Golf hast du immer original eine orangene Streuscheibe, die entsprechenden Birnen dafür sind weiß, bzw farblos und weisen am Sockel die Pins in gegenüber liegender Stellung auf (180°)

Wenn original Klarglas oder Weißglas montiert ist, sind orangene Blinkbirnen verbaut mit Pins ins ca. 120°-Stellung.
Pfeil einen Pin bei den Silver-vision was an und dann halten die auch ;)

grüße

Hab aber noch den alten Lampenträger ....ok mit den Pfeilen wäre ne Idee :D

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1187867)
Die Silver-Vision, welche ja zugelassen sind, sind eben für die Fassungen mit 120°- Pins ausgelegt.

Kann ja nicht sein ...eine war mit 180° und eine mit ca 120° .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.