golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seltsamer Ölverlust! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90334)

Oliver92 26.04.2011 12:00

Seltsamer Ölverlust!

Mahlzeit,

gestern bin ich mit meinem Golf durch die Gegend geiert, auf einmal blinkt und piept es wie wild, und zwar war es die Öllampe. Ich natürlich direkt Motorhaube auf, Peilstab raus, nichts. Komplett leer. Und dabei hab ich noch nichtmal vor einmal Jahr nen Ölwechsel gemacht. Hab dann alles Kontrolliert, verlieren tut er nichts, Ablassschraube ist fest, und unterm Auto bildete sich auch noch nie ne Pfütze oder so.
Zylinderkopf ist dicht, Kühlwasser ist sauber.
Muss dazu sagen ich hatte bis vor kurzem noch "Erdnussbutter" bzw. Ölschaum unterm Deckel, hab da regelmäßig mal reingeschaut, aber der ist nun auch weg. Würde das aber ehr auf die Temperaturen schieben.
Also dass man ein bisschen Öl verbraucht ist ja bekanntlich klar, aber hab ja wie gesagt vor nichtmal nem Jahr noch nen Ölwechsel gemacht, und dass er jetzt komplett leer war?
Ich weiß nichtmehr weiter, hab ehrlich gesagt jetzt auch nicht den Mumm weiterzufahren :D

Lieben Gruß

Max2012 26.04.2011 12:09

Wie können denn unbemerkt bzw. spurlos 4 einhalbliter aus dem AAM kommen? Oo Ist mir fraglich

Oliver92 26.04.2011 12:12

3,8 kriegt er doch sowieso nur oder? Hab jetzt zwei Liter nochmal draufgekippt und dann stands am Peilstab wieder auf Maximum. Und die Frage stell ich mich ja selbst auch, darum der Thread ;)

alemannenteufel 26.04.2011 12:13

was heißt den bei dir komplett leer? du hast kein bichen Öl mehr am Peilstab? dann kipp oben mal nen halben liter rein. dann solltest du zumindest wieder ein wenig am Peilstab sehen. Und das nen Motor in geringem Maße auch mal Öl verbrennt ist eigentlich ganz normal. Wenn du in dem einen Jahr kein Öl nachgefüllt hast, würde ich jetzt mal bis max auffüllen und das ganze einfach mal beobachten. Wenn natürlich wie mein Vorredner vermutet alle 4,5 Liter Öl weg sind dann würde ich mal nach nem Loch in der Ölwanne suchen. weil die können nicht verbrennen

G3 Variant 26.04.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1177215)
Ich natürlich direkt Motorhaube auf, Peilstab raus, nichts. Komplett leer. Und dabei hab ich noch nichtmal vor einmal Jahr nen Ölwechsel gemacht.
Also dass man ein bisschen Öl verbraucht ist ja bekanntlich klar, aber hab ja wie gesagt vor nichtmal nem Jahr noch nen Ölwechsel gemacht, und dass er jetzt komplett leer war?

Du hast jetzt fast 1 Jahr nicht den Öölstand kontrolliert ?

Du hasttest ja geschrieben vor nichtmal einem Jahr, wann war es denn ungefähr ?

Also ich kontrolliere Betriebsflüssigkeiten 1 x die Woche.
Öl, Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit und Servoöl.

Wie das Öl komplett aus deinem Motor raus ist, das ist natürlich eigenartig,
aber man müsste halt schauen wie schnell es weg ist.

Erstmal würde ich das Öl auffüllen und es dann alle paar Tage mal kontrollieren.

Wenn es aber nicht vor Öl tropft und der Motor nach außen keijn Öl verliert,
dann muss er es ja verbrennen, oder ?

Oliver92 26.04.2011 12:17

Wie gesagt, hab halt jetzt 2 Liter wieder aufgefüllt und dann war er wieder auf Maximum, müssten dann ja rechnerisch noch ca. 1,8 Liter Öl drin gewesen sein. Also sind da irgendwie die zwei Liter spurlos verschwunden. Ölwanne hab ich grade noch angeschaut, da ist alles in Ordnung, unterm Auto liegt auch nichts. Kann es eventuell an billigem Öl liegen? Dass das halt einfach verbrannt ist? Hab da sehr billiges 10W40 von Edeka drauf. Glaube so um die 5€ lag der 5-Liter-Kanister.

alemannenteufel 26.04.2011 12:24

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1177236)
Dass das halt einfach verbrannt ist? Hab da sehr billiges 10W40 von Edeka drauf. Glaube so um die 5€ lag der 5-Liter-Kanister.

Jo. das öl läuft dann an den Kolbenringen vorbei und verbrennt. 2 Liter in einem Jahr sind zwar nicht so wenig, würde ich aber doch noch als normal und nicht besorgniserregend betrachten. Würde jetzt halt auch mal regelmäßig kontrolieren und mal nachhalten was der so im Monat vebraucht.

G3 Variant 26.04.2011 12:27

also bei 5L für 5€ handelt es sich fast immer um das 15W40.
Wie das genau ist weiß ich nicht, da ist dann nur so und so viel % Erstrafinat drin
( oder wie auch immer das heissen mag ).

Also 10W40 ist ok, ob das vom LIDL, Edeka oder OBI kommt ist glaube ich dem Öl und auch dem Auto egal.

Bei meinem 5er BMW habe ich nur gutes Öl genommen,
aber beim Golf reicht mit 15W40 in der Billigversion völlig aus.
Billigeres Öl tut es auch, wichtiger sind mir persönlich die Wechselintervalle.

Ich rase nicht und fahre eh nicht viel.
Also ich glaube nicht das es daran liegt das es billiges Öl vom Edeka ist ( Edeka produziert das Zeugs ja nicht ), die vertreiben es nur.
Solange das kein Sonnenblumen oder vom Edeka war, denke ich ist dass schon ok.

Da du ja anscheinend echt länger nicht nach Öl geschaut hast, bleibt Dir nichts ausser zu kontrollieren.
Du hast ja geschrieben jetzt ist das Öl am Peilstab auf max.
Notiere den Kilometerstand und schau mal alle 500 Kilometer nach dem Ölstand.

Mein alter Vento hat auf 10.000 auch ca. 1 Liter Öl gebraucht.
Es kommt ja auch nicht darauf an, wann du es zuletzt gewechselt hast,sondern wieviel Kilometer du seid dem letzten Wechsel gefahren bist ohne den Ölstand zu kontrollieren.

chris rock 26.04.2011 12:28

Mein 2.0 16v hat auf 1000km auch gern mal nen Liter genommen! =)
Bei sehr zügiger Fahrweise!

Oliver92 26.04.2011 12:34

Habe direkt nachdem ich den Wagen gekauft hab den Ölwechsel gemacht, bin seitdem ca. 4000 Kilometer gefahren. Das würde heißen auf 1000 Kilometer hat er dann ca. nen halben Liter Öl verbraucht.

Hab mal nachgeschaut, das Öl ist auf jeden Fall 10W40.

"SAE 10W40 SL/CF"

Rico 26.04.2011 12:46

Also mein AEE verbraucht auf 1000km 1 Liter...

Motor läuft aber gut und AU war auch nie ein Problem.

Im VW-heft steht, das 1 Liter auf 1000km noch i.o. ist.

Oliver92 26.04.2011 13:34

Okay das beruhigt mich ;)

rob 26.04.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1177253)
Im VW-heft steht, das 1 Liter auf 1000km noch i.o. ist.

Wollte ich auch grade schreiben. Beobachte den "Ölverlust" mal peinlich genau.

Denk außerdem dran, dass die Motoren mittlerweile schon wirklich alt sind. Machen wir uns nix vor, 15 Jahre und mehr ist halt schon ein Wort.

Oliver92 26.04.2011 13:54

Stolze 19 Jahre, und er lääääuft ;)
Schnell auf Holz klopfen..

aspirin 26.04.2011 14:04

Ich hatte ein paar mal E10 getankt und hab seid dem habe ich ein Ölverbrauch, davor war kein Verbauch.
G3 1,6l AFT, BJ96

Das kotzt mich auch etwas an, es ist zwar wenig was er verbraucht aber trotzdem ärgerlich, hast du auch E10 getankt?
Es ist das Auto von meiner Frau und die dreht den kaum hoch, kann also nicht am Fahrstil liegen.

Gruß!

Oliver92 26.04.2011 14:35

Nee, nicht bewusst. Tanke immer Super Bleifrei. Oder mischen die Schw*ine das da mit rein?

aspirin 26.04.2011 14:42

Das weiß ich nicht, hab vorhin bei OMV Super Plus getank für 1,589€ der Liter, ich denke Super Bleifrei wird wohl E10 sein, oder? Ich blick da selber nicht durch, bei E10 steht eben E10 drauf und als nächste alternative war Super Plus vorhin an der Tanke.

golf3variant1488 26.04.2011 14:43

dein verbrauch liegt noch im rahmen. im bordbuch steht übrigens bei jedem tankstop öl prüfen !!!!

Max2012 26.04.2011 14:48

Kurze Zwichenfrage ;) Seit wann gibt es Sommer und Winter Sprit? Hab ich die Tage irgendwo im Radio aufgeschnappt das die das ab Mai wieder umstellen auf Sommersprit

Wintersprit soll mehr zusätze haben irgendwie sowas

aspirin 26.04.2011 17:35

Ich glaub nur beim Diesel oder? Ich hab das vorhin auf der OMV Seite gesehen, dass der Winterdiesel mehr kostet als der normale :)

G3 Variant 26.04.2011 17:45

Das gibt es für Benzin und Diesel,
der Unterschied sind andere Mengen verschiedener Bestandsteile des Kraftstoffes.
Für den Sprit ( Diesel und Benzin ) wird zum Winter etwas mehr am Gasen wie Butan zugemischt, so soll der Wagen wenn er kalt ist besser starten / laufen.

Damit sich im Sommer weniger Gase bilden werden diese Additive weniger beigemischt, da es sich dabei um schnell siedende Stoffe handelt.

Wie lange es das jetzt schon gibt weiß ich nicht, aber länger schon.

Casull 26.04.2011 18:55

mach dir wegen dem ölverlust keine gedanken. bei dem fahrzeugalter sind die ventilschaftdichtungen/kolbenringe einfach nicht mehr die jüngsten, da siehst dann auch keine öllachen - das verbrennt einfach mit. ich schau wöchentlich nach dem öl und kipp alle 1000km mind nen liter nach.

einfach einmal in der woche beim tanken 1min die zeit nehmen und den stab checken, so lang er jetzt keine folgeschäden durch den ölmangel hat würde ich mir da keinen kopf machen

Teletubby 26.04.2011 20:55

Hallo!

Ein Golf 3 Motor, der auf 1.000 km einen Liter Öl verbraucht, ist so ziemlich am Ende seiner Lebenserwartung angekommen.

Die Autohersteller geben in ihren technischen Daten immer einen extrem hohen Ölverbrauch an, um sich vor Gewährleistung und Haftung zu drücken. Mit der Realität eines in gutem Zustand befindlichen Fahrzeugs haben diese Werte nicht viel zu tun.

Alles das gilt für Ölverbrauch duch verbranntes Öl, nicht für Ölverlust durch Undichtigekeiten.

Mein "AEX" verbraucht etwa 0,1 Liter Öl auf 1.000 km. Und das nach über 200.000 km.

Freundliche Grüße
Teletubby

DJ Cross 26.04.2011 21:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1177701)
Hallo!

Ein Golf 3 Motor, der auf 1.000 km einen Liter Öl verbraucht, ist so ziemlich am Ende seiner Lebenserwartung angekommen.

Mein "AEX" verbraucht etwa 0,1 Liter Öl auf 1.000 km. Und das nach über 200.000 km.

Stimme da Teletubby zu, ich habe meinen Golf nun seit knapp 35.000 Kilometern und habe seitdem sogut wie gar kein Öl nachkippen müssen (höchstens 0,5 Liter) weil sich der Ölstand immer ein Stück weit über der Mitte befindet.

Casull 26.04.2011 21:19

es kommt natürlich auch immer auf die laufleistung und die fahrweisse an.. ein motor mit vielen km der oft getreten wird braucht durch die alterung/verschleiss der dichtenden bauteile und der hohen belastung einiges mehr an öl wie ein alltagswagen mit wenigen kilometern.

wolfi71 26.04.2011 21:31

Also ich tippe, dass er eben kaum noch Öl, sondern eine Öl-/Wasser-/Benzin-Suppe da drin hatte. Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und er ein bisschen wärmer wird und zugleich etwas mehr gefahren wird, verdampft das Zeug aus dem Öl. Dann sinkt der Ölstand sehr schnell ab.

Das hat nichts mit E10 zu tun, denn Ölverdünnung ist ein altbekanntes Problem. Es liegt bei unseren Golf eher an der Monomotronic, die neigt dazu, weil da beim Kaltlauf wegen der langen Saugwege extrem viel Sprit eingespritzt werden muss. Die Multijet wie beim AEE oder beim 2E haben das Problem nicht in diesem Maß.

Und natürlich gibt es Sommer- und Wintersprit beim Benzin länger als ich den Führerschein habe und das ist lange her. Der Dampfdruck bei Wintersprit beträgt 90Kilopascal und bei Sommersprit 60Kilopascal.

Wie schon von G3Variant erläutert werden leicht siedende Anteile im Winter zugemischt um überhaupt den Motorstart im Winter zu ermöglichen oder zumindest zu erleichtern.

Mit Wintersprit im Sommer kommt es zu Dampfblasenbildung und zum liegenbleiben. Dann kühlt das Auto ab, bis der Pannendienst kommt und keiner kann etwas feststellen. Wer alle 14 Tage tanken muss, merkt davon wenig, wer aber nur ein paar hundert Kilometer im Jahr fährt, der hat damit Probleme.

Beim Winterdiesel werden Zusätze zugemischt um die Paraffinausscheidung zu verhindern, die unter 0° einsetzt. Das hat mit dem OMV-Winterdiesel nichts zu tun. Normaler Winterdiesel hält bis ca -22° durch, Übergangsdiesel bis ca -16°. Durch den Zusatz von Petroleum (Kerosin) bis 50% senkt man die Temperatur weiter ab (max ca -40°). hierzulande ist Petroleum kaum in brauchbaren Mengen zu bekommen, in der Schweiz sieht das durchaus teilweise anders aus. Wenn es noch kälter wird, dann gibt es nur noch Benziner. Deshalb haben die Winter-LKW in Sibirien und z.B. Alaska oftmals Benzinmotoren oder beheizte Tanks.

benni.20 26.04.2011 21:50

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1177750)
Also ich tippe, dass er eben kaum noch Öl, sondern eine Öl-/Wasser-/Benzin-Suppe da drin hatte. Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und er ein bisschen wärmer wird und zugleich etwas mehr gefahren wird, verdampft das Zeug aus dem Öl. Dann sinkt der Ölstand sehr schnell ab

Ganz genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich den ersten Beitrag gelesen habe.
Ich hatte in diesem Frühjahr das selbe Prob. mit gelbem Schmader am Öl-Deckel.
Und jetzt wo es warm wurde war der Ölstand mit einem mal bei min.!
Gerade wenn man bei kaltem Wetter viel Kurzstrecke fährt, verbraucht ein Motor mehr Öl weil er nie richtig warm wird.
Und das abgelagerte Wasser und Benzin gleicht das verbrauchte Öl wieder aus, und schon kommt sowas zu stande.;)

mfg

seppman! 26.04.2011 22:40

Musste letztens auch so 0,7L Öl nachkippen!

Hab Ölverlust auch nur im Frühjahr wenn ich im Winter nie Strecken über 20 KM fahre. Da bildet sich übern Winter so gelber Ölschmodder.

Mittlerweile is kein gelber Schlamm mehr zu sehen!:cool2:;)

aspirin 26.04.2011 22:47

Ok das erklärt schon einiges, meine Frau fährt nämlich nur 13km hin und zurück wieder 13km, davor noch kurz zu ihren Eltern 1-2km, das wäre die Kurzstrecke.

Ich dachte schon es liegt am E10, naja tanken werde ich es trotzdem nicht mehr.

Danke für die Info und sorry für mein Halbwissen!

Gruß!

G3 Variant 26.04.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1177701)
Hallo!

Die Autohersteller geben in ihren technischen Daten immer einen extrem hohen Ölverbrauch an, um sich vor Gewährleistung und Haftung zu drücken. Mit der Realität eines in gutem Zustand befindlichen Fahrzeugs haben diese Werte nicht viel zu tun.

Alles das gilt für Ölverbrauch duch verbranntes Öl, nicht für Ölverlust durch Undichtigekeiten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Na das ist doch mal ein Posting !
Mich wundert auch nicht, das in dem ein oder anderen Handbuch was vom Ölverbrauch steht, aber das ist wie gesagt alles weit weit über dem Maximum was in der Tat gebraucht wird.
Also meiner hat jetzt 170.??? runter und ich wechsel mein Öl alle 8000-10000 Kilometer, da muss ich insgesamt evtl. 0,5 L in der Zeit nachfüllen.

Bei Motoren die auf 1000 Kilometer 1 Liter Öl benötigen,
sollte man schon anfangen zu sparen, entweder auf eine kostspielige Reperatur oder ein neues Autochen.

Kontrolliere deine Betriebsflüssigkeiten und beobachte Sie wie ich schon geschrieben hatte.

1x die Woche nachschauen und du bist schlauer.

wolfi71 26.04.2011 23:14

Das Zeug hat sich gebildet, als es noch kein E10 gab. Das ist also nicht das Problem. E10 gibt es seit Februar und da hatte die Kiste den Schlamm schon.

Ich wundere mich so langsam über nichts mehr, wie E10 alles in die Schuhe geschoben wird. Vermutlich auch dass es überhaupt zu Ölverdünnung kommt, weil Bosch und VW das vor 15 Jahren falsch konzipierten.

Ich würde mal den Motor im Winter öfter mal (ca jedes zweite WE) über 50km am Stück fahren, dann ist das Problem weg. Ich habe das Problem nicht, weil meiner immer auf der Heimfahrt von ca 28-32km fast durchgängig richtig warm wird. Allerdings auf der Fahrt zur Arbeit erreicht der seine Betriebstemperatur auch nur knapp (Gefälle, Stau).

EiskalteHand 27.04.2011 19:29

Mein Golf hatte auch einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km und er hatte nur 113.000 km (beim Kauf) runter. 10.000 km bin ich in einem halben Jahr gefahren und habe ständig Öl nachgefüllt. War das vom vorgänger Golf gewohnt, dass der sich nen halben Liter auf 1.000 genehmigt hat und mir wurde immer gesagt, dass das normal ist in dem Alter.

Dann kam bei 123.018 km der Schock. Plötzliches Klackern, keine Leistung. 4 Zylinder keine Kompression mehr bzw. nur noch 7 Bar. Druckverlust. Der Kolbenring war festgebrannt, Öl wurde ins Kurbelwellengehäuse gedrückt. Kein Öl auf der Straße. Keine Öllampe ging an. 1 Woche vorher hatte ich noch Öl kontrolliert. Diagnose Motorschaden! War richtig teuer die Reparatur. 2.100 EUR.

Von daher halte ich diesen Ölverbrauch nicht für normal und würde dir raten, mal checken zu lassen, ob du irgendwo Öl verlierst. Auch wenn man so außen nichts sieht. Wir hatten uns mal die Ölwanne angesehen und nirgends war ein Tropfen zu sehen. Also dachten wir, wird schon passen. Aber bei mir war der ganze "Schmodder" im Kurbelwellengehäuse und außen nicht zu sehen.

Nach meiner teuren Reparatur bin ich jetzt fast 5.000 km gefahren und bin ständig am kontrollieren. Ich musste noch nicht einen Tropfen nachfüllen! Der hält jetzt dicht und verbrennt jetzt auch irgendwie nix mehr.

Oliver92 27.04.2011 20:00

Nee also über Leistungsverlust kann ich in keinem Fall klagen. Klackern tut er auch nicht, läuft wunderbar ruhig.
Aaaber, kann man das denn irgendwie prüfen? Dann müsste ja eigentlich die Kurbenwellengehehäuseentlüftung verstopft sein oder?
Noch ne Frage nebenbei, wollte im Sommer so oder so meine Zylinderkopfdichtung und meine Ventilschaftdichtungen neu machen, wieviel Aufwand und wieviele Kosten sind es dann die Kolbenringe und die Ölabschleifringe direkt mit neu zu machen?

EiskalteHand 27.04.2011 20:41

Ob bei mir die Entlüftung verstopft war kann ich dir nicht sagen, ich nehme es mal an. Sonst hätte ich ja das Öl auf der Straße gehabt.

Hab mal die Rechnung rausgesucht. Freie Werkstatt, Preise natürlich für mein Modell, aber zum Orientieren wird es reichen. Nicht umfallen.

Kolbenringsatz 4 Mal insgesamt 154,00 EUR
Ventilschaftdichtung 18 EUR
Ventilschaftsatz 15,00 EUR
Rep Satz Zahnriemen (der muss dann leider mit runter) 38,00 EUR
Zylnderkopfdichtung 38,00 EUR
Zylinderkopfschrauben 10 Stück insgesamt 35,00 EUR
Dichtung Ölwanne (muss auch ab) 23,00 EUR
Ölfilter 5,00 EUR
Öl 11,00 EUR
Arbeitslohn bei mir 828,00 EUR (Kompression gemessen, Zylinderkopf abgebaut, Schadensfeststellung, Zylinderkopf zerlegen, reinigen, planschleifen, abdichten, Kolbenringe ersetzen, Pleullagerschalen ersetzen, Abgaskrümmer ersetzen, Zahnriemen ersetzt, Ölwechsel, Probefahrt.)

Bei mir waren noch ne Menge Teile mehr dabei (Verteilerkappe und Läufer, Luftfilter, Zündkerzen, Zündleitungsaatz, Pleulagerschale, Wellendichtung, Abgaskrümmer, Temperaturgeber, Schlauch, Flansch, Kühlerfrostschutz, Keilrippenriemen). Daher 2100 EUR.

Der Abgaskrümmer war bei mir zufällig auch gerissen, da wurde er mit gemacht, fällt bei dir dann also raus und von den anderen Sachen weis ich nicht genau was mit raus muss. Wahrscheinlich Zündkerzen und Co.

Oliver92 27.04.2011 21:28

Wenn dann mach ich sowieso alles selbst, wollte nur wissen wie viel Aufwand es ungefähr ist Kolbenringe zu wechseln.. :P

WobSchooL 28.04.2011 00:22

Hey Oliver92. Habe nen GTI 2E motor und der hat sich auf nachgehaltenen 1600km 3 liter weggeschmatzt. lief trotzdem einwandfrei. immer schön nachgeschüttet. jetzt ventilschäfte erneuert und alles im Grünen. mache alle 6000 nen wechsel und 0,5 sind da weg. und meiner hat schon 236.000 aum buckel. würde da erst mal ansetzen. das einfachste zuerst.

Gru$$
Franko

Oliver92 28.04.2011 13:26

Jaa das hatte ich auch vor, ZKD und Ventilschaftdichtungen mach ich soowieso diesen Sommer. Aber dachte halt wenn ich eh schonmal alles loshabe, könnte ich den Kopf gleich mitabnehmen und eventuell die Kolbenringe noch mitmachen.. nur stell ich mir das dann nicht direkt so einfach vor..

wolfi71 28.04.2011 13:34

ZKD macht man nicht einfach so. Ventilschaftabdichtungen kann man auch ohne ZKD machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.