golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 geht aus, Standgas Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90298)

d3vio 25.04.2011 19:21

Golf 3 AEE geht aus, Standgas Probleme

Hi Leute

ich habe seit Winter probleme mit meinem 3er Golf,

er geht ab und zu einfach aus sobald man an der Kreuzung steht bzw in den Leerlauf geht. Dann hatte ich 3 mal das Problem das er konstant bei 50 km/h stand ohne das ich Gas gegeben habe und sobald ich Stand drehte die Drehzahl auf und ab ::frage::

Dachte liegt an der Drosselklappe hab nun die alte getauscht gegen eine andere aus einen Golf 3 und sehe heute nach Umbau spring er erstmal garnicht mehr an wo er kalt war. WTF

Erst als ich Gas mit zugegeben habe kam er... Probefahr gemacht und irgendwie war kaum Leistung da auf der Autobahn..

2 Stunden Auto stehen gelassen und nochmal probiert, gleiches Problem, spring nur an mit etwas Gas geben, sobald er warm ist gehts auch... So dachte ich, fahr ich mal tanken und siehe da ging beim fahren auf die Tankstelle wieder einfach aus...

Bin mit meinem latein am Ende und hoffe das mir jemand hier helfen kann...

Ich habe einen Golf 3 1,6 75 PS Motork: AEE Baujahr 97

.arwn00R 25.04.2011 19:37

Nehm deine alte Drosselklappe und reinige die mal mit Spiritus oder etwas anderem Fettlösendem, danach gut reinigen.
Dann wieder einbauen, beachten dass der Dichtungsring noch gut ist und das Masseband oben Links unter der Schraube ist.
Dann zur Werkstatt und folgenden Auftrag geben: Drosselklappe neu Anlernen/Adaptieren, in der Freien Werkstatt kostet das n 10er.
Dann fährt dein Golf wie neu und ohne Schwankungen!

Was Wieso?
Der AEE Motor hat folgendes Problem:Er eine MPI-Einspritzung, wo erst kurz vor den Ventilen das Benzin in den Ansaugtrakt gesprizt wird und nicht wie zB. beiden Monotronic'ern, wo nur eine Zentrale DÜse das Benzin oberhalb der Drosselklappe einsprizt. Bei diesen Mono's reinigt der Benzinnebel die Drosselklappe, der AEE zieht nur Luft an und etwas feinen Ölnebel aus der Kurbelwellenentlüftung. Dieses ÖL setzt sich an der Drosselklappe ab und verengt den feinen Spalt, der offen bleibt damit der Motor im Stand nicht ausgeht (Standgas)
Das kann der Motor in der DK eine Zeit nachkorrigieren, aber irgendwann ist er am Anschlag und der Motor geht aus, weil er erstickt.

Ach und n gutes Tutorial:
http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Drosselklappe.html

d3vio 25.04.2011 19:42

Danke werd dann morgen mal zun freien gehen das in Auftrag gegeben, ist es wichtig an welcher Seite das Masseband ist bei mir ist es oben rechts gewesen ?

.arwn00R 25.04.2011 19:55

Nja wichtig ist, dass es mit angeschraubt ist.
Viel Erfolg.

d3vio 25.04.2011 20:06

Gut, ich danke dir erst einmal für die Infos

Werd morgen hier mal reineditieren wie er läuft :)

Edit:

Hab heute bei VW mal nachgefragt und sie sagten das die Drosselklappe sich allein nach paar Kilometer anlernt.

Hab aber immer noch das Problem mit dem Starten wenn er kalt ist springt er nicht an nur wenn ich Gas zugebe kommt er, ging vor dem Tausch der DK einwandfrei, liegt das an der neuen DK??

d3vio 26.04.2011 12:57

Sry Doppelpost bitte löschen :danke:

.arwn00R 26.04.2011 17:19

Das mit dem Automatischen funktioniert nicht immer, bei mir zb hats auch nicht geklappt und ich würde damit nicht zu VW sondern einfach in ne freie Werkstatt.

d3vio 27.04.2011 20:52

Guten Abend,

ich habe nun die alte Drosselklappe wieder drin habe sie sauber gemacht sieht alles wieder schick aus ;), leider ist mein Problem immer noch nicht weg. Heute Auto wieder 2mal einfach ausgegangen und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Passiert meistens immer nach dem starten wenn ich dann ein Stücke fahre 200-300m auf einmal Rückelt es nur noch extrem beim Gas geben und wenn ich Gas wegnehme Motor Komplett aus, Solange ich Gas gebe Quält er sich ab und ruckelt wie sau..

Und die andere DK die ich eingebaut hatte hat auch Probleme gemacht, Auto Spring im kalten Zustand nicht an nur mit viel Gas zugeben und Leistungsprobleme nun weis ich nicht ob die andere DK defekt ist oder nicht kann man das irgendwie testen?

thug life 27.04.2011 21:16

Hi,du musst deine "neue" drosselklappe anlernen lassen die Drosselklappe einfach auszutauschen bring nichts

d3vio 27.04.2011 21:24

Der Meister von VW sagte zu mir das ich das bei den nich machen brauch das sie das von allein nach paar Kilometer regelt, nur kurios ist das er mit der anderen DK die ich gebraucht erworben habe, Kalt nicht mehr Anspringt :confused::confused:

Er meinte es könnte der Kühlwassertemperaturgeber sein aber wieso funzt es bei der Orig. DK und bei der anderen nicht??

.arwn00R 28.04.2011 13:26

Fahr einfach mal zu ner anderen Werkstatt und lass die Adaptieren, glaube Mir das wird schon was helfen. Außerdem: Startprobleme könne auch vom Zündtransformator kommen, der macht oft Probleme beim GOlf 3.

Der Kühlwassertemperaturgeber kann's sein, aber geregelt wird eh nur nach Kennfeldern also ist das eher unwarscheinlich.

d3vio 28.04.2011 15:36

Weis jemand wo bei meinem Golf Typ der Diagnoseanschluss ist? Hab schon gesucht an den bekannten stellen finde aber nichts ::frage::

hab heute noch mal die DK abgenommen und ist ziehmich verölt an der Gummidichtung, die Dichtung sieht aber gut aus.. ab gehört das auch gerne mal das plastikgehäuse reisst.

oder könnte es auch von der Lambda kommen?

.arwn00R 28.04.2011 16:14

Der DIagnose-Anschluss ist rechts neben dem Aschenbecher.
Ich sag mal bevor jetzt tausend sachengetauscht werden:
Mach erstmal ne Adaptierung das ist auch günstig.

Das die Ansaugbrücke häufig einreisst stimmt nicht, dass ist eher ein Problem von den Zentraleinspritzern.

d3vio 28.04.2011 17:24

War gerade in dere Werkstatt, und habe sie einstellen lassen, läuft aber meiner Meinung immer noch wie vorher und ist auch wieder ausgegangen

Achso und hab den Fehler rausfinden können

00282 - Drosselklappensteller (V60)

.arwn00R 28.04.2011 17:35

Einstellen? Also das muss an den Diagnose-Pc usw. Wurde das gemacht?

d3vio 28.04.2011 17:38

Ja das Adaptieren / anlernen wurde gemacht

d3vio 30.04.2011 19:50

So ich hab jetzt eine andere Dk vom jemand bekommen und verbaut. So läuft er eigentlich gut Leerlaufprobleme sind weg und ging auch nicht mehr aus.

jetzt springt er aber im kalten zustand garnicht mehr an nur mit Gas zugeben kommt er und es stinkt total nach Sprit also er ist total versottet, woran könnte das liegen kommt der Fehler auch von der DK weil mit den anderen springt er an :mad:

käsestulle 30.04.2011 20:09

Hmm sicher das dass problem von der Drosselklappe herührt? Ich musste beim lesen paar mal daran denken das evtl. die Zündung nicht einwandfrei läuft, du hast ja geschrieben das es nach sprit stinkt und du, wenn er läuft, leistungsverlust bemerkt hast. Wenn es nur an der DK liegen würde düfte bei Vollgas ja kein Leistungsverlust vorliegen, auf ist auf....es sei denn der gaszug ist nicht richtig eingestellt und die klappe wird trotz vollgas nicht komplett geöffnet...

d3vio 30.04.2011 20:14

Der Zug an der DK ist ziehmlich lose, hab ich gemerkt also ich muss erstmal ein stücke ziehn dann öffnet sich die DK

Weis jetzt aber nicht ob das Original so sein muss ::frage::

käsestulle 30.04.2011 20:44

dann stell das seil mal so ein das ganz leicht spannung drauf ist, also nicht wirklich spannung aber das es halt anliegt, dreh dann bitte mal ne probe runde, vllt. wars das ja schon....

d3vio 30.04.2011 22:05

Hat sich nichts getan ::heul:-:

Was könnte es denn noch sein Benzinpumpe? oder Benzinpumpenrelais? Wie kann ich das prüfen müsste doch im Fehlerspeicher sein oder?

Hab immer noch den Fehler drin

00282 - Drosselklappensteller (V60)

obwohl ich ne andere DK drin habe jetzt und Batterie alles ab hatte müsste der Fehler doch raus sein oder?

käsestulle 01.05.2011 15:43

hmm von Fehlerspeicher auslesen und ähnlichem habe ich keine Ahnung.. aber so aus der ferne würde ich immer noch darauf tippen das was mit der zündung oder dem benzin nicht stimmt, luft kriegt der Motor ja.

d3vio 01.05.2011 17:17

So der Fehler ist raus mit der anderen DK, bloß jetzt springt er kalt schlecht an, liegt es daran das er erst neu Anglernt werden muss ??

thug life 01.05.2011 20:28

Hi,es könnte sein das dein temp.fühler kaputt ist und deswegen dein auto kalt schlecht anspringt

d3vio 01.05.2011 21:01

Kühlmitteltemperaturgeber hab ich schon gewechselt

Mit der alten DK springt er suber an mit der anderen die ich jetzt drin habe nicht mehr nur mit Gas zugeben

.arwn00R 01.05.2011 21:05

Ja natürlich musst Du mit einer neuen Drosselklappe auch diese neu anlernen!

d3vio 01.05.2011 21:48

Also könnte das dass Problem sein wieso er kalt nicht mehr anspringt richtig? Aber wieso??

d3vio 03.05.2011 20:04

*push* :):)

.arwn00R 03.05.2011 20:47

Lern sie einfach mal an, dann schaun wir mal zum Zündtransformator.

MfG

d3vio 10.05.2011 19:16

hallo Leute

ich muss mich leider wieder melden,

heute ging mein Golf wieder mehrfach einfach, die Drehzahlfällt im Leerlauf so im Keller das er anfängt so stottern meistens geht der Motor dann aus, und Öl Lämpe kommt nur, wenn ich dann normal fahre läuft er wieder.

Drosselklappe hab ich jetzt ja schon ne andere drauf glaub nicht das die jetzt auch schon wieder kaputt ist,

Was könnte es sonst noch sein, bitte um hilfe

d3vio 14.05.2011 12:42

Keiner eine Idee?? :meister:

jul1991 11.04.2013 09:09

Problemlösung?

hi,

thema ist ja jetzt schon etwas älter, gibtes irgendwo mittlerweile die lösung des probs?

bei mir fällt die drehzahl leider ziemlich oft (alle 3 tage ca.) plötzlich ab, während der fahrt oder aber im leerlauf, in beiden fällen kommt es vor, dass der wagen dann ganz aus geht und ich muss mehrmals neu starten und gas geben bis er wieder anspringt. manchmal schießt die drehzahl aber auch gleich wieder hoch oder derdrehzahlmesser zappelt ein wenig und fängt sich dann wieder.

motor ist ein agg (8v jubi gti). das problem tritt übrigens auch unabhängig von der temperatur des mtors bzw. öls auf.

hat jemand vllt die lösung, kann es nicht was anderes sein als die drosselklappe?

EDIT: evtl. sogar lichtmaschine?

McGTI 14.04.2013 14:27

Hi,

Ich hab das selbe Problem, auch ein AGG.
Bis jetzt hab ich so ziehmlich alles getauscht was mir in den Sinn gekommen ist.
Das mit der Drosselklappe hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Hier mal eine Liste mit den Teile die ich schon gewechselt habe :

Kraftstoffpumpe,
Zündkerzen,
Zündspule,
Kraftstoffpumpenrelais 167,
Kraftstofffilter (schon vor dem Problem),
Luftmassenmesser

Gruß McGTI

Sabrina w 20.04.2013 15:49

Golf 3 geht an und sofort wieder aus.

Hallo Ihr :)
Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, und hoffe ich finde hier eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem.
Als ich mich heute morgen in mein Golf 3 setzen wollte, und zur arbeit fahren wollte, ist er angegangen und sofort wieder aus - habe es noch ein paar mal probiert. Leider ohne Erfolg.
Zudem muss ich sagen, hatte ich vorher keine Probleme, außer dass mein Auspuff - nicht endtopf sondern so ca. in der mitte sehr laut ist - ich denke er ist hinüber und muss neu geschweißt werden. Ob es was damit zutun hat, weiß ich leider nicht. ::frage::
Ich mach mir einfach große sorgen,weil es mein erstes Auto ist.
Ich kann im ersten gang fahren, aber sobald ich schalten will, und den fuß vom Gas nehme, geht er aus? ::frage::

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:::heul:-:

Lieben Gruß
Sabrina

jul1991 06.05.2013 21:05

Zitat:

Zitat von McGTI (Beitrag 1583661)
Hi,

Ich hab das selbe Problem, auch ein AGG.
Bis jetzt hab ich so ziehmlich alles getauscht was mir in den Sinn gekommen ist.
Das mit der Drosselklappe hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Hier mal eine Liste mit den Teile die ich schon gewechselt habe :

Kraftstoffpumpe,
Zündkerzen,
Zündspule,
Kraftstoffpumpenrelais 167,
Kraftstofffilter (schon vor dem Problem),
Luftmassenmesser

Gruß McGTI

Problem hat sich bei mir verschlimmert.. Er geht mittlerweile fast jeden Tag aus, was aber noch schlimmer ist.. heute hat es 10 min gedauert, bis ich ihn wieder an bekommen habe.. und das auf offener Straße (Überland)..richtig gefährlich! :(

Dass McGTI schon Zündkerzen,-Spule und Kraftstoffpumpenkomponenten getauscht hat -ohne Erfolgt- stimmt mich ein wenig Hoffnungslos..
Mir kam aber heute die Idee, dass es evtl. auch mit dem Steuergerät zusammenhängen könnte oder nicht?

Gruß Julian

VwBunny90 06.05.2013 21:32

Zitat:

Zitat von jul1991 (Beitrag 1593028)
Problem hat sich bei mir verschlimmert.. Er geht mittlerweile fast jeden Tag aus, was aber noch schlimmer ist.. heute hat es 10 min gedauert, bis ich ihn wieder an bekommen habe.. und das auf offener Straße (Überland)..richtig gefährlich! :(

Dass McGTI schon Zündkerzen,-Spule und Kraftstoffpumpenkomponenten getauscht hat -ohne Erfolgt- stimmt mich ein wenig Hoffnungslos..
Mir kam aber heute die Idee, dass es evtl. auch mit dem Steuergerät zusammenhängen könnte oder nicht?

Gruß Julian

Bei mir genau das gleiche Problem..
Geht andauernd aus, geht schwer oder erst nach längerem warten wieder an.
Hab bei mir auch schon alles gewechselt was McGTI geschrieben hat, es hat auch nichts geholfen. Ich Hab mir ein neues Steuergerät gekauft, ist heute auch angekommen und werd morgen damit zu VW, wegen der Wegfahrsperre, denn so springt er ja nur für 2 Sekunden an.. Wenn ich mehr weiß, dann werd ichs berichten.

VwBunny90 07.05.2013 19:46

jul1991, Steuergerät heute drinne gehabt, angepasst, läuft immer noch nicht! Daran lags bei mir schonmal nicht!

jul1991 07.05.2013 19:57

Zitat:

Zitat von VwBunny90 (Beitrag 1593407)
jul1991, Steuergerät heute drinne gehabt, angepasst, läuft immer noch nicht! Daran lags bei mir schonmal nicht!

Danke für die Info :) Das tut mir leid für dich, dass es daran auch nicht lag... die offensichtlichen Sachen sind damit wohl alle gewechselt.. wenn man nur wüsste woran es liegt -.-

JoJoh 07.05.2013 21:10

Zitat:

Zitat von jul1991 (Beitrag 1593412)
Danke für die Info :) Das tut mir leid für dich, dass es daran auch nicht lag... die offensichtlichen Sachen sind damit wohl alle gewechselt.. wenn man nur wüsste woran es liegt -.-

Bist Du denn schon mal an Deinem Wagen auf Fehlersuche gegangen? Denn zu hoffen dass jemand mit einem ähnlichen Problem dieses löst und Du die Lösung dann auf Deinen Wagen übertragen kannst, wäre etwas naiv und absolut nicht zielführend. Höchstens zufällig.

jul1991 08.05.2013 11:49

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1593475)
Bist Du denn schon mal an Deinem Wagen auf Fehlersuche gegangen? Denn zu hoffen dass jemand mit einem ähnlichen Problem dieses löst und Du die Lösung dann auf Deinen Wagen übertragen kannst, wäre etwas naiv und absolut nicht zielführend. Höchstens zufällig.

Erstens: Keineswegs ist es nicht zielführend, wenn jemand mit gleichem Problem die Lösung findet, denn es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es dann bei mir durch die gleiche Maßnahme zu beheben ist, als wenn ich einfach mal auf Gut Glück ohne große KFZ-Kenntnisse für großes Geld Teile kaufe und tausche!

Zweitens: Ich war schon bei etlichen Werkstätten und Bekannten, die sich in Sachen Auto technisch besser als ich auskennen. Diagnosen für die Ursache meistens Zündverteiler, Lichtmaschine, Steuergerät... Nur wenn ich dann hier nachlesen kann und erfahre dass es bei den meisten nicht daran liegt...

...erscheint es für dich dann nicht auch irgendwie sinnlos, die Teile trotzdem zu kaufen, obwohl es bei allen anderen mit selbigem Problem offensichtlich nicht geholfen hat?

Ich werde morgen mal sämtliche Stecker im Motorraum abziehen, reinigen und mit Kontaktspray versehen.. Wenn es was hilft werde ich es hier berichten.. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.