![]() |
Golf geht beim fahren aus Mein Golf hat seit kurzem eine ganz komische Macke... Er geht während dem fahren, oder wenn ich an der Ampel stehe einfach aus. Ich habe die Verteilerkappe sauber gemacht, bzw. nun auch getauscht. Den Verteilerfinger auch mittlerweile. Er hat immer seine 5 - 10 Minuten gebraucht bis er wieder angesprungen ist. Gestern ist er mir nochmal ausgegangen, als ich an einer Ampel stand, da sprang er aber direkt auch wieder an. Aber nun ist ja auch schon die Verteilerkappe neu. Und gleich wollte ich den Verteilerfinger auch noch machen. Den hab ich eben erst bekommen, weil der falsche bestellt wurde... Kann das wirklich der Grund gewesen sein für das plötzliche ausgehen? Hat jemand damit auch schonmal Erfahrungen gemacht? Oder kann es auch was ganz anderes sein? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. :angel: Danke euch schonmal! |
Drosselklappe mal gesäubert? |
Die Zündspule ist noch alt? |
Genau das Problem hatte ich bei meinem 190e bei mir waren es die Einspritzventile, die haben laut Mercedes getropft!? Nachdem sie neu waren war das Prob. weg. Keine Ahnung ob das was hilft. Lg Sazh |
Zündspule ist noch alt ja. Die hab ich noch nicht neu geholt... Und die Drosselklappe habe ich auch nicht sauber gemacht, weil das kann ich selber nicht... Wären das dann noch die 2 Optionen woran es hängen könnte? |
Hast in den 5-10 min als er nichtmehr an ging mal geschaut obs überhaupt am Zündfunken liegt? Weil könnt ja auch sein, dass deine Einspritzung bzw Benzinpumpe nen Macken hat |
Also er würde schon gern angehen aber es geht irgendwie nicht... Es ist ja schonmal irgendwie ein Fortschritt das er beim letzten Mal direkt wieder angegangen ist. Das kann Zufall gewesen sein, aber es kann auch damit zusammgehangen haben, das die Verteilerkappe schon neu ist. Oder? |
Musst halt mal kucken ob er jetzt auch weiterhin anspringt ;-) Also wenn er das nächste mal rumzickt würd ich einfach mal den Zündfunken prüfen |
Und du kannst mir jetzt auch sicherlich sagen wie ich das mache? :) |
Funken testen machst du, indem du die Kerze ausm Zylinderkopf rausschraubst, sie in den Kerzenstecker reinsteckst und die Kerze mit dem oberen Kontakt gegen ein metallenes Karosserieteil hälst. Dann Motor starten. Aber nicht mit blossen Händen festhalten mit einer Zange mit Gummigriffen oder so. |
Ganz einfach, ziehste einen Zundkerzenstecker ab (bei ausgeschalteter Zündung), machst ne Zünkerze drauf (falls keine rumliegen hast baust halt kurz eine aus ;-)) und legst sie mit dem Gewinde auf Masse bzw den Motorblock. Dann bleibt einer vor dem Auto stehen und behält die Kerze im Auge, während ein anderer den Motor startet, und wenn die Zündkerze einen Funken erzeugt weißt schonmal, dass es wohl eher nicht an der Zündanlage liegt ;-) Hoffe das wär halbwegs verständlich^^ Edit: war schon jemand schneller^^ |
Versuch es mal mit einer Wasserspritze. Haube auf Motor starten und die Zündpule mal mit der Wasserspritze ansprühen. Fängt er an zu Zicken weißt du schon mal das die Spule einen weg hat. Ich könnte dafür wetten das es an der Spule liegt. Hat wolfi71 auch schon angedeutet. Wenn du den Funken konntrolierst, und ne Kerze rausschraubst nicht erschrecken, könnte im bereich des offenen Zylinders ganz schön Windig werden.;) mfg |
Mein armer Golf... :D Ob ich das mit der Zündkerze usw. hinbekomme steht noch in Frage... Aber ich werde es wohl mal versuchen... Das mit dem Wasser is natürlich wesentlich einfacher... :D Aber kaputt machen so das endgültig nichts mehr geht kann ich nicht, oder? |
Achwas, ein paar Tropfen Wasser schaden da nicht, wenns regnet und die Straßen nass sind kommt ja auch immer ein wenig Wasser im Motorbereich rum ;-) |
Normal nicht. Kann aber unter Umständen passieren das du mit der Aktion der Spule den rest gibst. Nur besser er steht zu Hause als mitten auf der Bahn. Weil wenn es die Spule ist wird sie früher oder später den Geist aufgeben. So sparst du die den Ärger und die Abschleppkosten. Den Funken zu Konntrolieren ist am einfachsten mit einer gebnrauchten Kerze. mfg |
Also... Um das Thema nochmal ins Leben zu rufen... Der Golf hat dieses Problem immernoch.. Und ich werde noch Wahnsinnig... Es nervt einfach. Die Zündspule ist jetzt neu. Die kann es also nicht mehr sein... Der Verteiler ist auch neu. Ist es also somit auch nicht.. Hat jemand oder hatte jemand auch dieses Problem? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verzweifel noch... :( |
Zitat:
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich, als der Hallgeber defekt war. VW konnte im Fehlerspeicher nichts finden, eine "freie" hat den Fehler dann gefunden. Fehler trat bei mir sporadisch auf, es war zwischenzeitlich ca. 1 Jahr Ruhe - und dann ging kaum noch etwas. Ging während des fahrens aus, starten nicht möglich. Manchmal ging es dann wieder normal und er lief einige Tage/Wochen. |
Angehen tut er immer wieder. Er braucht so 2-3 Minuten und dann is er auch wieder an. Vorher geht er nicht an. Der Anlasser dreht aber er springt nicht an... War das bei dir auch so? Der Zündverteiler wurde komplett getauscht. Incl. Hallgeber! |
Wir haben die Probleme auch am Cabrio, geht sporadisch immer wieder aus beim Fahren, wie wenn kein Sprit mehr kommt. Getauscht wurden mittlerweile Verteiler komplett, Zündspule und das Relais der Kraftstoffpumpe. Trotzdem geht es immer wieder mal aus.. Heut hab ich die DWA mal nachgelötet in der Hoffnung das jetzt Ruhe ist. Hat dein Golf ne DWA? oder ist der ohne? |
Okay, der Richtigkeit willen, muss ich sagen: Die Pumpe im Tank wurde auch ausgetauscht, scheint aber intakt zu sein. Man versucht eben alles ....... |
Nach deinen Beschreibungen würde ich sagen ist der Hallgeber kaputt. Ist bei mir grad der fall.Hatte auch die gleichen Probleme wie du. Sagen die von VW aufjedenfall.Montag kann ichs abholen dann sieht man weiter. Fehlerspeicher stand auch nichts. Da ich den gleichen Motor wie du habe kann ich dir auch sagen dass du die drosselklappe nicht reinigen brauchst. Die wird automatisch gereinigt weil die Einspritzdüse direkt darüber hängt. MfG Theo |
Wenn mir jetzt noch wer sagt was DWA ist? Bin ich schlauer ;) Ja aber ich hab ja den Verteiler komplett getauscht, also kann es ja der Hallgeber nicht sein? Kraftstoffilter wurde auch schon getauscht... Ich werd echt noch wahnsinnig... Irgendwer muss meinem armen kleinen Golf doch helfen können... :( |
DWA= Diebstahlwarnanlage erkennbar an der LED am Türpin. Die haben gerne kalte Lötstellen auf der Platine.. |
Ahsoo... ja sowas hat mein Golf... Mein Dad meinte auch schon das das an der Wegfahrsperre evtl liegen könnte... Dieser Golf macht mich im Moment wahnsinnig... |
dann kann es auch daran liegen, da die DWA dann den Strom unterbricht zum Kraftstoffpumpenrelais, dann ist zwar ein Zündfunke da, aber eben kein Sprit mehr. Die DWA hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, wäre es die Wegfahrsperre würde der Motor beim Starten kurz angehen und dann nach paar sec. wieder aus. So nen Fehler zu finden ist immer schwer, vorallem wenn der Fehler nicht immer auftritt. Wir haben, wenns jetzt nicht besser wird, auch nur noch die Option Benzinpume und Benzinfilter, weil beides noch nicht getauscht wurde. Aber ich hoffe das Nachlöten hats jetzt gebracht. Werd dir aber weiter berichten ;) |
Ich danke Dir! Ich werde dann mal schauen ob es bei mir auch der Fehler ist... Danke! :) |
Und wie siehts eigentlich aus. Problem gelöst oder net??? MfG Theo |
Bisher noch nicht. Mein Dad wird sich dem Problem am Samstag annehmen... Und ich hoffe das dann Ruhe ist damit. Weil sonst droht ihm der Auto Friedhof. Dann hab ich kein Bock mehr so langsam. Ich gebe nicht schnell auf. Aber diese Scheiße da hab ich keine Lust zu... |
es ist die DWA mit 99,5% Sicherheit, WENN du bei den nach dem Ausgehen folgenden Startversuchen keine Kontrollampe siehst und evtl. der Drehzahlmesser beim Ausgehen schlagartig auf 0 springt, obwohl der Motor noch dreht. Die DWA- Steuergeräte scheinen reihenweise auszusteigen. Den gleichen Fehler hatte ich auch und hab auch alles mögliche getauscht. Lösung1: DWA Steuergerät vom Schrott besorgen, aufmachen und darauf achten, daß die Relais da drin hell kupferfarben sind. Sobald die Wicklung von einem dunkler ist, ist davon auszugehen, daß Du Dir den gleichen Fehler einbaust. Weiterhin auf "kalte" (gebrochene) Lötstellen untersuchen und diese ggfl. nachlöten. Die sind meistens an den dicken Beinchen der größeren (dunkel angelaufenen) Relais zu finden und werden wiederkommen, denn so ein Relais sollte eigentlich nicht warm werden, wenn es fehlerfrei arbeitet. Lösung 2 wäre ein Deaktivieren/Ausbau der DWA. Allerdings, weiß nur nicht, ob es hier erwünscht ist, derartige Tips zu geben, es soll wohl keine Anleitung zur Diebstahlverleitung geben. Einfach das Steuergerät entfernen brings nämlich nichts, dann ist die gesamte Bordelektrik tot. Tante googel hilft hier oder ich mit einem link ggfls. als PN In beiden Fällen mußt Du das Steuergerät erstmal finden, es sitzt im Armaturenbrett senkrecht ganz links hinter dem Lichtschalter und ist ungefähr so groß wie eine große zigarettenschachtel. Dazu muß einiges an Verkleidung ab, geht aber eigentlich ganz gut |
Also unser Cabrio hat nach dem Nachlöten den ersten Regen und die damit verbundene Nässe sehr gut überstanden. Ausgegangen ist es auch nicht mehr seit her. Ich denke auch, dass bei dir der Fehler in der DWA zu finden ist :) |
Also wir hatten die DWA draußen und die sieht gut aus... Da sind keine gebrochenen Dinger oder so... Heute war es ganz schlimm mit dem Golf. Innerhalb von einer viertel Stunde is er 5 mal ausgegangen... Immer paar Meter gefahren, aus. 2 min. warten paar meter gefahren, aus... Das nervt so extrem. Das glaubt man garnicht... Den Fehler kann man im Fehlerspeicher nicht auslesen, oder? |
Hallo VWLady487, wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes noch nicht ausgelesen wurde, würde ich das aber jetzt mal machen. Bei den Steuergeräten der DWA (Diebstahlwarnanlage) kann man Lötstellen mit Wackelkontakt oft nicht mit dem Auge erkennen. Ein anderes Forumsmitglied hatte das Problem einmal und war damit bei mir. Ich habe das Steuergerät auch nach kalten Lötstellen abgesucht, aber nichts gefunden. Dennoch habe ich die hauptverdächtigen Lötstellen (dicke Pins der internen Relais) nachgelötet. Danach ist das Problem bis zum heutigen Tag nicht mehr aufgetreten. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hatte auch das Problem, mit defekten Lötstellen des DWA Stg. Selbst mit einer Lupe waren keine Fehler zu erkennen. Habe das Stg nachgelötet, und seitdem Ruhe. |
Ja bei VW wurde mich gesagt das es nichts bringen würde den auszulesen... Daher is das bisher noch nicht gemacht worden... Ich hab leider niemanden der mir das mit der DWA machen könnte... Sonst würde ich denjenigen mal lieb fragen... Ich will einfach das ich wieder normal auto fahren kann ohne daran denken zu müssen das er jeden Moment ausgeht... |
Zitat:
Ich selbst habe mir einen Lötkolben besorgt, und es dann selbst gemacht. |
Zitat:
Zitat:
Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen: Sollte man auch ohne akute Probleme von Zeit zu Zeit machen. Es gehört auch zum normalen Umfang der Jahresinspektion des Golf 3. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, dieser Thread ist zwar schon bissl älter aber das Problem hab ich im Moment auch. Zuerst fing es damit an, das ich einen Knall am Auto hörte als ich im ersten Gang an die Zapfsäule einer Tankstelle fuhr. Bei der Weiterfahrt blinkte nach ca 30km Landstrasse plötzlich die Öllampe auf und der Warnton erklang aber nur in einem bestimten Drehzahlbereich. Bei hohen Drehzahlen ging es weg und sobald ich wieder in den unteren Drehzahlbereich kam fing es wieder an. Das alles aber immer erst wenn der Motor warm war und ich ne Weile gefahren bin. Die Suche hier im Forum ließ auf defekte Öldruckgeber schließen die ich dann auch austauschte. Dazu kam noch ein Ülwechsel der sowieso fällig war. Das Blinken der Öllampe war weg also dachte ich Schaden behoben. Einige Tage später aber ging mein Golf mitten während der Fahrt einfach aus und ließ sich auch nicht sofort wieder starten. Erst nach einigen Minuten Wartezeit startete er wieder und ich konnte die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Das wiederholt sich alle paar Tage und wenn er mal nicht ausgeht dann springt er zB nach kurzen Strecken nicht sofort an wenn ich mal schnell noch im Supermarkt war. (Motor ist warm) Kennt jemand das Problem oder hat es Evtl sogar selbst? Über Hilfe würd ich mich freuen. LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |