golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager wechseln Vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90026)

gti_vr6_fan 19.04.2011 13:29

Domlager wechseln Vorne

Hi zusammen

Habe folgendes Problem:
Bei meinem Golf III VR6 lassen sich die Vorderen Federbeine im Aufgebockten zustand nach links, rechts, vorne, hinten und hoch bewegen min 2cm.

Nun habe ich bei meinem Golf III GTI einen vergleich angestellt. Dort lassen sich die Federbeine nur wenig <5mm in der Horizontalen bewegen. Hoch runter geht mehr.

Nun bin ich zum Schluss gekommen das ich die Domlager vermutlich tauschen muss.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich da am besten vorgehe. Bin nur ein Hobbyschrauber. ;)

Kann ich die Federbeine ausbauen ohne das ich da n Federspanner anbringen muss?
Will nicht das mir das Zeug um die Ohren fliegt.

Hab mir das so vorgestellt.
- Mit einem Imbuss und 22 Ringgabelschlüssel Schrauben im Mottorraum lösen, entfernen
- Federbein an der Aufhängung lösen, entfernen
- Federbein ausbauen

==> Dan würd ich das Federbein in ne Garage bringen damit die das Domlager tauschen können.

Würd das so klappen?

Spur muss ich sowieso einstellen. ;)

Wäre dankbar für Inputs.

LosPablos 19.04.2011 13:34

Hast du ein Sport FW oder das Originale drinne?? Beim Originalen würde ich Federspanner nehmen, wenn du nicht so viel erfahrung hast.. Es geht aber auch ohne spanner.. Machst du oben alle schrauben weg 3-4 Gewinde gänge die 22ér schraube und den Metallteller wieder drauf... Auto Aufbocken und das rad abnehmen.. Dann mit einem Wagenheber den Dreicklenker hoch drücken schraube entfernen und langsam ablassen.. Feder enspannt sich dann fast komplett das man ohne Gefahr das Federbeim rausnehmen kann.. Hab ich letzt auch erst so gemacht weil mir 1 federspanner Fehlt.

Beim Sport FW kannst du ganz ohne machen..

gti_vr6_fan 19.04.2011 13:41

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Zitat:

Hast du ein Sport FW oder das Originale drinne??
Hab das originale.

Zitat:

Beim Originalen würde ich Federspanner nehmen, wenn du nicht so viel erfahrung hast..
Ok Erfahrung hab ich noch keine mit den Federbeinen. Wo krieg ich die Federspanner her?

Würd das sowas passen? http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-u...v/an641161930/

P.S. Bin aus der Schweiz

Zitat:

Es geht aber auch ohne spanner.. Machst du oben alle schrauben weg 3-4 Gewinde gänge die 22ér schraube und den Metallteller wieder drauf... Auto Aufbocken und das rad abnehmen.. Dann mit einem Wagenheber den Dreicklenker hoch drücken schraube entfernen und langsam ablassen.. Feder enspannt sich dann fast komplett das man ohne Gefahr das Federbeim rausnehmen kann.. Hab ich letzt auch erst so gemacht weil mir 1 federspanner Fehlt.
Ist das vollkommen ungefährlich?
Hab da schon die wildesten Dinge gehört das einem da die Federn um die Oheren fliegen könnten.

LosPablos 19.04.2011 13:47

Daher meinte ich ja auch bei Keiner Erfahrung MIT Federspanner.. Wenn man es vorsichtig macht geht es auch ohne.. Dauert aber etwas länger..

Klar wenn du das Federbeim im Schraubstock einspannst und die schraube dann löst kann die die Feder ganz gewaltig um die Ohrenfliegen.. Es kommt ja auch nochdarauf an wie lang die Feder ist im Enspannten zustand.. Ich hab ein 60PS golf.. denke mal das eine Vom VR länger ist.. Ich empfehle dir Federspanner zu kaufen..

Daher war ja der Tip im eingebauten zustand enspannen mit Hilfe eines Wagenhebers, durch Kontroliertes absenken des Dreieckslenkers.. Federspanner bekommst du bei ( ATU und anderen Autoteile dealer) Kostenfaktor ab 20€..

gti_vr6_fan 19.04.2011 14:54

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1171720)
Klar wenn du das Federbeim im Schraubstock einspannst und die schraube dann löst kann die die Feder ganz gewaltig um die Ohrenfliegen.. Es kommt ja auch nochdarauf an wie lang die Feder ist im Enspannten zustand.. Ich hab ein 60PS golf.. denke mal das eine Vom VR länger ist.. Ich empfehle dir Federspanner zu kaufen..

Wieso soll ich jetzt doch Federspanner kaufen? (Sorry nicht böse gemeint)

Diese würde man dan einfach montieren an der Feder im eingebautem Zustand und dan alle schrauben löse, Domlager wechseln und dan wieder lösen?

Würde so etwas gehe:
Sie verlassen Golf3.de und werden weitergeleitet http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und-gewerbe/sonstiges-gewerbe/autogewerbe/-federspanner-satz-2tlg-/v/an641161930/

Hab da noch etwas gefunden was ca. deiner Anweisung entspricht:
Domlager wechseln (vorne) - tuningWiki.net

Hast du das ca. so gemeint? In der Anleitung glaube ich zu vermuten das die Feder gar nicht entspannt wird...ist das so?

Die erwähnten Axialrillenkugellager sind die bei allen Golf III vorhanden? Bzw sollte man die wechseln?

LosPablos 19.04.2011 15:26

Bei dir im Link wird es gezeigt mit einem GW FW.. Daher geht es dort schnell und einfacher... Aber so mußt du auch beim Normalen FW vorgehen.. Nur mußt du deine feder enspannen damit du die Domlager abnehmen kannst.. Die Feder ist nach dem Entspannen ca doppelt so lang wie in dem eingebauten zustand.. daher die Federspanner..

XSIGHT 19.04.2011 15:31

ich würde bei sowas immer mit Federspanner arbeiten. Vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Wenn man da zu überstürzt herangeht, oder nicht weiß was man grad macht kann sowas auch ins Auge gehen.

Außerdem sind so Federspanner nie weg ;)

Hab auch schon von machen gehört, dass die Schraubzwingen benutzt haben :P

LosPablos 19.04.2011 15:49

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1171773)
ich würde bei sowas immer mit Federspanner arbeiten. Vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Wenn man da zu überstürzt herangeht, oder nicht weiß was man grad macht kann sowas auch ins Auge gehen.

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben....

Mit Schraubzwingen wird das eher nichts.. :D Oder wenn es geht ist dieses Wirklich sehr lebensgefährlich.. :D

spitfire78 19.04.2011 15:54

Kannst auch alternativ wenn du dir keine Federspanner kaufen willst die Federbeine ausbauen und damit kurz in eine freie Werke fahren, die können dir schnell die Domlager wechseln und du baust alles wieder ein.

gti_vr6_fan 19.04.2011 16:04

Zitat:

Kannst auch alternativ wenn du dir keine Federspanner kaufen willst die Federbeine ausbauen und damit kurz in eine freie Werke fahren, die können dir schnell die Domlager wechseln und du baust alles wieder ein.
hab ich mir eben zuerst auch überlegt...siehe erster Post.

Muss ich bei den Federspannern auf irgendwas achten?
Was meint ihr zu denen?
/// Federspanner Satz. 2Tlg. /// kaufen auf auto.ricardo.ch

30.- würden ja noch drinliegen. ;)

spitfire78 19.04.2011 16:09

Die kannst du nehmen!

Kannst dir nicht irgendwo welche leihen, keine Werke bei dir die du kennst oder so?

gti_vr6_fan 19.04.2011 18:12

Wenn ich die Federbeine in ne Werkstatt bringe muss ich ja beide ausbauen.

Wie bock ich den Wagen solange komplett auf?
Hab mir überlegt Holzklötze auf beiden Seiten unter zu stellen. Wie macht Ihr das bzw was würdet ihr da empfehlen. Hab so n handelsüblichen kleinen Rangierwagenheber und Holzklötze könnte ich auch organisieren.

LosPablos 19.04.2011 18:44

Ich leg mir immer steine unter die Halterungen der Dreieckslenker und setzt den wagen dann darauf ab..

max 19.04.2011 19:16

Am Dom die Mutter ab..... Inbuss und 22mm gekröpften Ringschlüssel.... Auto mit dem Wagenheber langsam anheben.... Feder entspannt sich und liegt frei...... Domlager tauschen und Kolbenstange vom Stoßdämpfer ganz rausziehen.... Wagen wieder runter lassen.... Dabei die Kolbenstange durch das Lager buxieren und wieder festschrauben .... Fertisch

Bo5 19.04.2011 22:30

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1171966)
Am Dom die Mutter ab..... Inbuss und 22mm gekröpften Ringschlüssel.... Auto mit dem Wagenheber langsam anheben.... Feder entspannt sich und liegt frei...... Domlager tauschen und Kolbenstange vom Stoßdämpfer ganz rausziehen.... Wagen wieder runter lassen.... Dabei die Kolbenstange durch das Lager buxieren und wieder festschrauben .... Fertisch

Das klingt ja gut...:cool2: Wenn es nicht mehr Aufwand ist würde ich mir das selber zutrauen , habe es auch noch nie gemacht . Meine sind glaube ich auch fertig . Die Stoßdämpfer hinten sind auch fertig :( , habe schon überlegt mir sonst ein Sportfahrwerk zu kaufen , aber bei dem alten Wagen . :angel: 1Jahr Tüv noch . Und die Kosten ...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303244692.JPG

EDIT : Habe gerade von einem User in einem anderen Forum das darauf gelesen wenn ich das hier mal Posten darf mit Erlaubnis ...wie es Max vor schlägt.....

Bei der Methode missbraucht man das Fahrzeuggewicht als Federspanner. Kann unter Umständen ziemlich tödlich ausgehen, wenn das Federbein irgendwie aus seiner aufnahme rausrutscht beim Aufbocken und die Feder durch die Gegend fliegt. Außerdem hast du beim Spannen der Feder beim Wiedereinbau keine Sichtkontrolle, ob sich die Feder immer noch an der Arretierung im Federteller befindet.

Also wohl doch nicht so einfach ....

aam 90 19.04.2011 23:43

Also wenn du das Federbein ausbauen willst und das Domlager in einer Werkstatt tauschen lassen willst dann braucht man keine Federspanner (so war es bei mir).
Die obere Mutter am Fangtopf lösen. Unten die Schrauben am Achsschenkel raus, dann die Mutter oben am Fangtopf raus und das Federbein entnehmen.
Oben auf dem Gummi des Domlagers sitzt nochmals eine Mutter. Diese darf unter keinen Umständen ohne Federspanner gelöst werden. Diese hält das Domlager und den Federteller unter Spannung.
Dies bezieht sich auf meine Erfahrung bei einem Plusfahrwerk von einem Golf Bj 96.

LosPablos 20.04.2011 07:25

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1172335)
Oben auf dem Gummi des Domlagers sitzt nochmals eine Mutter. Diese darf unter keinen Umständen ohne Federspanner gelöst werden. Diese hält das Domlager und den Federteller unter Spannung.

Und genau diese schraube muß er auch lösen um die Domlager zu tauschen.. Das ist die Spezial Kerbenschrauben..

gti_vr6_fan 20.04.2011 08:14

oke...danke für die vielen Antorten. Nun noch zwei weitere Fragen:

- Könnte ich, wenn ich die Federspanner bereits im Radkasten an der Feder Anbringe das Domlager wechseln ohne die Federbeine Auszubauen?

- Bei mir angegebenen Link (Ricardo) zu einem Federspanner:
Der Federspanner ist gemsamthaft 300mm lang. Die belastete Feder ist ca wie lang?
Kann ja vermutlich nicht die ganze Feder Spannen...oder doch?

Greez

LosPablos 20.04.2011 08:20

Das sollte gehen, ist zwar etwas eng. so sparst du dir auch nachher die neue Achsvermessung..

Aber die federspanner langen..

Schrauben oben lösen, Auto aufbocken, Rad abnehmen, und dann nochmal etwas zusammen Pressen die Feder ( Mit wagenheber den Dreieckslenker hoch drücken), Federspanner ansetzt etwas spannen und dann wieder denn Dreieckslenker ablassen. Das sollte langen..

XSIGHT 20.04.2011 10:48

mit den 300mm Spannern kommst du schon sehr weit ;)

wenn die nicht reichen, dann hast du eindeutig einen besonderen Golf :)

Vielleicht nen Country mit extra langen Federn :P

gti_vr6_fan 20.04.2011 13:31

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Nun noch eine Frage:

Was muss ich alles ersetzten?
- Domlager 2x
- Axialrillenkugellager ?? 2x
- Selbstsichernde Mutter 4x (Einmal vor und hinter Domlager) ??

Ist das so richtig?

Infos gemäss jetzt helfe ich mir selbst und hier:
Domlager wechseln (vorne) - tuningWiki.net

Nach dem wechsel des Domlagers wie zieht ihr die Muttern wieder Fest ohne Spezial Schlüssel?
Jetzt helfe ich mir selbst sind Drehmomentangaben für jede Mutter vorhanden. Aber mit dem Drehmomentschlüssel seh ich da schwarz. Einfach Daumen 3 Pi?

VwFreakGs 20.04.2011 13:59

für die nutmutter gibt es ne nuss für die knarre...liegt preislich glaube um die 9 euronen...die solltest investieren wenn du es richtig machen willst

da gibt es aber 3 verschiedene

...und benutze bitte federspanner...das sonst zu gefährlich......

XSIGHT 20.04.2011 14:11

du könntest, wenn du schon einmal dran bist, auch die 2 Schrauben unten am Federbein mit ersetzen. Darüber wird zum Teil der Sturz eingestellt.

Oft sind die schon so kaputt, das die beim Lösen abreißen. Oder vorher gut mit Rostlöser behandeln :) dann gehts auch so :P

max 20.04.2011 19:12

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1172264)
Das klingt ja gut...:cool2: Wenn es nicht mehr Aufwand ist würde ich mir das selber zutrauen , habe es auch noch nie gemacht . Meine sind glaube ich auch fertig . Die Stoßdämpfer hinten sind auch fertig :( , habe schon überlegt mir sonst ein Sportfahrwerk zu kaufen , aber bei dem alten Wagen . :angel: 1Jahr Tüv noch . Und die Kosten ...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303244692.JPG

EDIT : Habe gerade von einem User in einem anderen Forum das darauf gelesen wenn ich das hier mal Posten darf mit Erlaubnis ...wie es Max vor schlägt.....

Bei der Methode missbraucht man das Fahrzeuggewicht als Federspanner. Kann unter Umständen ziemlich tödlich ausgehen, wenn das Federbein irgendwie aus seiner aufnahme rausrutscht beim Aufbocken und die Feder durch die Gegend fliegt. Außerdem hast du beim Spannen der Feder beim Wiedereinbau keine Sichtkontrolle, ob sich die Feder immer noch an der Arretierung im Federteller befindet.

Also wohl doch nicht so einfach ....

Guck Dir Dein Federbein an und jetzt frage ich mich wo die Feder wegrutschen soll?

ChristianXD 20.04.2011 19:36

So!

Nun melde ich mich mal zu wort.
Da du ja einen `96er Golf hast, hast du natürlich auch nur das zweiteilige Federbeinstützlagersatz. (Domlagersatz)

Siehe Bild:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/04/1812.jpg

Hast du beim Einlenken knarrende Geräusche?
Wenn ja dann solltest du das Federbein komplett ausbauen und die feder vom Dämpfer nehmen und das Stützlager mit Gummipuffer erneuern.

Wenn dies nicht der fall ist habe ich eine lösung die dir das ausbauen des Federbeins und das rumgequäle mit dem Federspanner erspaart!

Da das ja ein zweigeteiltes Lager ist brauchst du nur folgendes machen.
Du kaufst im vorwege nur die Gummilager!
Diese bekommst du einzeln.
  • Den Oberen Federteller wie Max sagte lösen, am besten im abgebocktem Zustand da dann meistens der Dämpfer sich nicht mit drehen lässt. (Mutter bis so hindrehen das sie nur noch mit 2 Gewindegängen fässt)
  • Räder vorne lösen und Auto aufbocken an der VA das beide Vorderräder frei hängen!
  • Räder entfernen.
  • Dann Gehst du zu der einen Seite und löst die obere Mutter die am Dämpfer sitzt, nimmst den obersten Federteller ab. (Federbeinhalteteller) Dabei musst du natürlich das Federbein von der Radhausinnenseite hoch drücken und halten.
  • Wenn du den Teller ab hast lass das Federbein langsam los. Es sollte langsam absacken.
  • Wenn du dann durch das Loch siehst wo das Federbein rein gesteckt wird siehst du genau diesen Gummipuffer von oben der im Bild ist. Das Lager sitzt genau darunter und wird mit einer weiteren Mutter gehalten. (diese lässt du in ruhe!)
  • Du Fässt ins Radhaus und versuchst den Gummipuffer vom Federbein abzuziehen. (dies sollte nicht so extrem schwer sein und achte auf den Sitz!)
  • Dann wenn du den Puffer draussen hast, nimmst du einen der neuen Puffer und setzt ihn dort wieder ein.
  • Dann schiebst das Federbein wieder in das Loch und setzt den Federteller mit Mutter wieder drauf.
  • So einfach geht das ohne das Federbein ausbauen zu müssen!

LGC

Bo5 20.04.2011 22:24

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1172807)
Guck Dir Dein Federbein an und jetzt frage ich mich wo die Feder wegrutschen soll?

Was meinst du jetzt genau damit ::frage::

Ich habe mal geschaut nach Domlagern ...aber da gibt es ja so viel verschiedene ...habe das gefunden was so aussieht wie meines in etwa . kann ich das nehmen ?

Das erste .

Autoersatzteile und Auspuff Shop Autoteile günstig kaufen

gti_vr6_fan 20.04.2011 22:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1172833)

Hast du beim Einlenken knarrende Geräusche?
Wenn ja dann solltest du das Federbein komplett ausbauen und die feder vom Dämpfer nehmen und das Stützlager mit Gummipuffer erneuern.

Nein habe keine Geräusche.

Zitat:

Wenn dies nicht der fall ist habe ich eine lösung die dir das ausbauen des Federbeins und das rumgequäle mit dem Federspanner erspaart!

Da das ja ein zweigeteiltes Lager ist brauchst du nur folgendes machen.
Du kaufst im vorwege nur die Gummilager!
Diese bekommst du einzeln.

Super. Und die selbstsichernde Mutter brauch ich auch noch oder? Kosten ja vermutlich nicht die Welt.

Zitat:

• Den Oberen Federteller wie Max sagte lösen, am besten im abgebocktem Zustand da dann meistens der Dämpfer sich nicht mit drehen lässt. (Mutter bis so hindrehen das sie nur noch mit 2 Gewindegängen fässt)
  • Räder vorne lösen und Auto aufbocken an der VA das beide Vorderräder frei hängen!
  • Räder entfernen.
  • Dann Gehst du zu der einen Seite und löst die obere Mutter die am Dämpfer sitzt, nimmst den obersten Federteller ab. (Federbeinhalteteller) Dabei musst du natürlich das Federbein von der Radhausinnenseite hoch drücken und halten.
  • Wenn du den Teller ab hast lass das Federbein langsam los. Es sollte langsam absacken.
  • Wenn du dann durch das Loch siehst wo das Federbein rein gesteckt wird siehst du genau diesen Gummipuffer von oben der im Bild ist. Das Lager sitzt genau darunter und wird mit einer weiteren Mutter gehalten. (diese lässt du in ruhe!)
  • Du Fässt ins Radhaus und versuchst den Gummipuffer vom Federbein abzuziehen. (dies sollte nicht so extrem schwer sein und achte auf den Sitz!)
  • Dann wenn du den Puffer draussen hast, nimmst du einen der neuen Puffer und setzt ihn dort wieder ein.
  • Dann schiebst das Federbein wieder in das Loch und setzt den Federteller mit Mutter wieder drauf.
  • So einfach geht das ohne das Federbein ausbauen zu müssen!

werd ich das übernächste Wochenende ausprobieren. Zuerst muss das Material her.

Nun noch einmal auf meine Frage. Wie zieh ich das ganze wider fest? Brauch ich da den Spezial schlüssel?

LosPablos 21.04.2011 07:17

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1173106)
Nun noch einmal auf meine Frage. Wie zieh ich das ganze wider fest? Brauch ich da den Spezial schlüssel?

Spezial schlüsseö Brauchst du nicht unbedingt... Ich habs immer mit Schraubendrehen und Habber festgezogen.. :D

ChristianXD 21.04.2011 14:40

Braucht er glaube ich auch nicht da er keine Schlitzmutter wie bei unseren Fahrwerken hat.

Neue Muttern brauchst du nicht.
Die Alten haben sich bei mir auch noch nie gelöst!

LGC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.