![]() |
Reservelampe Nachträglich einbauen, Schaltplan! Hallo alle, die keine Reservelampe für den Tank haben und sich keine teure VDO Tachos anschaffen wollen, hier ein Schaltplan für ne Reserve LED. Als PDF Datei. Viel Spass! |
Ich kann keine Datei als PDF finden... |
Ich auch nicht. Ich habe einen VDO aber ab 20 Kmh kann mann das da auch irgendwie hinkriegen?. |
Das mit der PDF ging wohl nicht. Deswegen das Bild hier unter diesem Link: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302927192.JPG |
Reservelampe Tank Zitat:
Hier der Link zum Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302927192.JPG Wenn du das lieber als PDF haben möchtest, musste mir ne email adresse geben. |
hi ich hätte da mal ne Frage zwecks des Schaltplanes für die Reservelampe. Vermutlich direkt an Eddy64 der das ja entwickelt hat. Ist es Möglich diese Schaltung parallel zur orginal Tankschaltung zu verbauen? Muss dabei dann nicht der Innenwiderstand des Tachos mit berücksichtigt werden? Laut meinen Unterlagen verschwindet in dem ja das LILA kabel, oder ist das mit dem 1kOhm Widersatand schon geschehen? Dann müsste ich nur die am Geber abfallende Spannung abgreifen. Diehnt dabei dann der andere 1kOhm als ausgleich zum Tacho? Hoffe Ihr versteht was ich meine. Freue mich schon auf die Antwort und vielen Dank schon im Vorraus Hamme... |
Logisch! Wird ja auch vom Lila Kabel abgegriffen. Wenn Reserve beginnt, etwa 8 Liter Lt.VW liegt eineSpannung von ca 160 Ohm an oder 0,89 Volt. Der TL081 vergleicht imPrinzip nur zwei Spannungen, wobei die Lampe erlischen muss wenn die Spannnung größer 0,89 Volt ist. Die Reservelampe wird ja zusätzlich eingebaut und beeinträchtigt die Funktionsweise der Tankuhr nicht. |
Zitat:
|
Müsste da nicht ein Diode zur Entkoppelung eingesetzt sein? Ich meine der 1K Widerstand liegt ja parallel zum Instrument. Ich meine, man könnte auf den auch verzichten, wenn man die Versorgung aus dem Spannungsregler macht. Dann kann man die Spannung auch direkt mit der Spannung aus dem Teiler vergleichen. |
genau das was wolfi71 schreibt meine ich. dadurch, dass der tacho dann parallel zum widerstand geschaltet ist und dadurch ein ersatwiderstand der geringer ist entsteht stimmen doch dann die vergleichsspannungen nicht mehr. zumindest hab ich das mal so in e-technik gelernt. das funktionsprinzip des IC hab ich verstanden das ist kein problem... |
Zitat:
Das mit der Vergleichsspannung hast du schon recht imPrinzip. Aber: Dafür hast du ja den Poti,mit dem du regelst wann die lampe angehen soll! Angenommen du fährst den Tankratzefatz leer,tankst 8 Liter rein und regelst dann am Poti bis die Lampe angeht |
ja werd ich machen |
Ich brüte auch gerade drüber. Man müsste um sicher zu gehen evtl die Spannung vom Spannungsregler abgreifen. Sonst kann es zu Unterschieden kommen. Der OP vergleicht ja nur absolute Spannungen und deswegen kann es zu Unterschieden kommen, die allein in der Belastung des Bordnetzes liegen. Der Spannungsregler müsste die paar mA verkraften. |
so schaltplan ist an eddy gegangen nu mal warten was er spricht |
doch nicht raus! eddy die email adresse ist nicht erreichbar |
@Wolfi: Jeder Vorschlag, ist Willkommen! Ich erhebe nicht den Anspruch,eine perfekte Schaltung gepostet zu haben. Auch ich kann mich irren und wenn du n Fehler enteckt hast, bin ich für einen konstruktiven Beitrag von dir dankbar! Alle Elektroniker unter euch sind gefordert, den einen oder anderen Vorschlag zu machen und zwar bis zur fertigen Schaltung! Also wie gesagt, meine Feststellung ist das der Reservebereich bei etwa 160 Ohm anfängt, b.z.w bei 0,89 Volt. Der TL081 soll ja beide Spannungen vergleichen und dann schliessen b.z.w öffnen. Wer kann was dazu posten? |
Zitat:
|
Ich habe mich mal mit Paint verkünstelt. So meine ich das. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312441459.JPG Ob es Sinn macht, wie im Datenblatt empfohlen zwischen Pin 1und 5 das 100k Trimmpoti mit dem Mittelpunkt zu Masse einzusetzen, das müsste man entscheiden. |
ok so ähn hatte ich das auch gezeichnet. und eddy geschickt. woher nimmst du die 10,3 V konstantspannung? für welchen zweck hast du den 1kOhm widerstand zwischen der lila leitung und dem OP Verstärker |
Der 1K WIderstand ist ein reiner Schutzwiderstand um die Schaltung vor evtl Auswirkungen der rohen Autotechnik zu schützen. Er fällt gegen den Eingangswiderstand des OP nicht ins Gewicht. Die 10,3V kommen vom Spannungskonstanthalter. Weil die Spannung im Bordnetz ja erheblich schwankt und deswegen Temperatur- und Tankanzeige ebenso schwanken würden, hat VW da seit urdenlichen Zeiten einen Regler eingesetzt. Es ist ein einfacher positiver Spannungsregler mit drei Pins. Als Ersatz habe ich schon zweimal einen 7810 mit zwei Schottky-Dioden in der Masseleitung eingesetzt. Inzwischen sind die Dinger aber robuster. Die Spannung kann auch etwas anders liegen. Müsste man messen. Einfach am Tankgeber den Stecker abziehen und dort gegen Masse messen. Dann bekommst du die Spannung. Ich habe das auch nur gemacht, damit wir nicht von den beiden unterschiedlichen Spannungen ausgehen. Einmal die ungeregelte Bordnetzspannung mit ca 11-15V und einmal die geregelte Spannung. Der OP vergleicht ja nur die Absolutwerte der beiden Spannungen am Eingang. Und wenn die am Invertereingang höher wird wie die am Noninverter, dann geht die Lampe an. Wenn die Spannung wieder sinkt (z.B. Licht an), dann geht die wieder aus. Deswegen halte ich die Versorgung aus einer Quelle für besser. Es könnte aber sein, dass beim Golf3 das anders gelöst wurde. Ich habe mich mit der Regelung im Golf drei nie beschäftigt, weil da noch nie was kaputt war bei mir. Die Typenbezeichnung war: TCA 700Y und das Ding kommt von ITT Intermetall aus Freiburg (ja auch dort gibt es ein Halbleiterwerk). |
ah ok mach ja nur sinn sich die spann geregelt zu holen sons kann man ja gleich mit nem peilstab messen... wäre es denn auch denkbar ein verzögerungs gleid in die schaltung zu integrieren? wenn ich da an meine uhr denke mit ihrer irren lage empfindlichkeit (bremsen beschleunigen am berg an der ampe usw) gäbe es da eine möglichkeit? |
Verzögerung könnte man machen, mir ist aber nicht so ganz klar, wie. Man müsste kurzfristige Spitzen ausfiltern. Evtl mit zwei OPs, die hintereinander als Filter geschaltet sind und den Spannungsanstieg begrenzt man (Delta U/Delta T). Anderseits die werkseitigen Lampen blinken am Anfang auch etwas. Man muss auch berücksichtigen, dass der Schwimmer auch schon gedämpft ist. Also ich könnte damit locker leben. |
ok danke. wenn ich die zeit und muse finde werd ich ich mal versuchen die schaltung auf ne platine zu bringen kann aber noch dauern... woher kann man denn die 10,3 volt abgreifen? |
Was mir so als Filter einfällt: Wenn man den Eingangswiderstand an der lila Leitung auf 10 oder 100k erhöht und einen Elko vor den OP in die Leitung setzt, so runde 220uF, dann müsste man schon eine deutliche Filterwirkung erzielen. Bei 10k ergibt sich ein tau von 2,2s (220*10e-6 * 10 * 10³ =2200*10-³=2200ms). Vorteil beim Einschalten der Zündung geht erstmal die Lampe an und dann nach kurzer Zeit aus, sozusagen als eine Art Funktionkontrolle. Wir wollen unsere Unzulänglichkeiten ja positiv verkaufen. Zu den 10,xV, da muss ich mir erstmal den Schaltplan ansehen. Habe ich aber im Geschäft nicht greifbar. Ach so: Wir müssten den Typ A oder AI des IC verwenden. Der Typ C ist fürs Auto ungeeignet. Dessen Temperaturbereich von 0-70°, reicht im Auto nicht aus. |
naja wenn das eben ein nebeneffekt ist dass die lampe zur kontrolle an geht dann meinetwegen auch das wäre eine interessante sache |
Naja, der Elko braucht ja einige Zeit bis der sich aufgeladen hat. Und in dieser Zeit ist die Spannung dort sehr niedrig. Ich überlege gerade ob man den Elko dann nicht besser gegen + legt. Weil die Spannung steigt ja an am Widerstand, wenn der Tank leer wird (1. Kirchhoffsches Gesetz). Während der Elko die Spanung niedrig hält, wenn er gegen Masse geht. Wenn er allerdings gegen + geht, dann hält er die Spannung erstmal hoch und damit leuchtet die Lampe. Ich male das nachher mal rein. Muss jetzt in die Kantine und nachher ein bisschen Arbeiten, kann nicht den ganzen Tag in Foren verbringen. |
Da in der Kantine das essbare Essen aus war, hatte ich Zeit zum Malen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312456739.JPG da fehlt die Bezeichnung des Kondensators, egal, das hatten wir oben, ca 100-220uF. |
Ich kenn jetzt den IC nicht, aber kann die C-R Parallelschaltung nicht zum Schwingkreis mutieren? Ausserdem hab ich grad ma in den Schaltplan gesehen. Eine Stelle, wo man ausserhalb der KI-Flexplatine die stabiliserte Spannung abgreifen könnte, hab ich nicht gefunden. |
Also ganz ohne Löten an der KI-Platine wird es wohl nicht gehen. Es dürfte sogar am besten sein, dort alles abzugreifen, also die Lila-Leitung, die stabilisierte Spannung und auch die Lampe kann man da mit kurzen Kabeln anschließen. Dann noch die Platine mit Heißkleber hinten auf das KI peppen und fini. Es ist kein C und R parallelgeschaltet. Der 1K Widerstand hat keine Verbindung zum C. In Paint ist es schlecht mit Punkten. Die Verbindungen bestehen nur an den Stellen, an denen die leitungen aufeinanderstoßen, nicht an Kreuzungen. Das ist Tuning am Auto, das den Nutzwert steigert. |
Sagt mal - seid Ihr überhaupt sicher sicher, dass Eure Tankuhr - Tankgeber Schaltung stimmt??? Denn würde sie stimmen, würde die Schaltung nie reagieren, weil die Spannung (+-) gleich bleibt. So wie dargestellt, verändert sich durch unterschiedlichen Tankinhalt der Widerstandswert des Potis, aber die Spannung bleibt gleich. R = U/I. Da U fix ist zwischen Anzeige und Geber, dürfte sich hier nur der Strom ändern. Entweder ist das Poti als Spannungsteiler geschaltet (also ein Aussenpin auf Masse, der andere Aussenpin auf Spannung X und der Mittelabgriff als Versorgung für die Anzeige. Das passt aber nicht zum Schaltplan. Oder bin ich grad panne???? |
Reihenschaltung: In einer Reihenschaltung (Geber und Instrument) verhalten sich die Spannungen wie die Widerstände. Also wenn der Widerstand klein ist, fließt zwar mehr Strom, es fällt aber durch den Strom an dem konstanten Widerstand des Instrumentes mehr Spannung ab. Da die Gesamtspannung konstant ist, fällt an dem Geber weniger Spannung ab. Wenn sich der Tank nun leert, so vergrößert sich der Widerstand des Gebers. es fließt weniger Strom. Es fällt immer mehr Spannung an dem Widerstand ab und immer weniger am Instrument (U=R*I). Das bedeutet, die Spannung am Geber steigt. Du musst die Summe der beiden Widerstände aus Geber und Instrument betrachten. Du hast zwei Konstante das ist einmal die Spannung und einmal der Widerstand des Instruments. Dein Denkfehler ist, dass die Spannung an der gesamten Schaltung konstant ist, aber nicht die Aufteilung der Spannung auf die einzelnen Teilwiderstände und auch nicht der Gesamtwiderstand er Schaltung. Das Instrument ist technisch eine Spule, die von einem Strom durchflossen wird. Durch den Strom entsteht ein Magnetfeld, das zu einer Auslenkung der Spule in einem anderen Magnetfeld führt. Prinzip des Elektromotors, mit einem Unterschied, es findet keine Kommutierung statt. |
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :o Gut dass ich meinen heutigen Fehler hier und nicht im Job gemacht habe. :D. |
Hallo Zusammen, @ Teezufünf zum Thema Schwinkreis, beide Bauteile wären ein Serienschwinkkreis, weil sie, wie der Name es sagt in Serie liegen. Was aber viel Wichtiger ist, dass Ihr hier mit Gleichspannung arbeitet und nicht mit Wechselspannung. Daraus ergibt sich auch keine Schwingungsneigung der beiden Bauteile. |
naja, der eine oder andere 1-10nF Kondensator könnte fällig werden. In einer Serie würde ich noch ein paar einsetzen um sicher zu sein. Also z.B. von jedem Eingang nach Masse und Plus. |
Hallo wolfi71 und alle Interessierte, habe mal gesucht und eine Adresse gefunden. Einen eleganten und etwas aufwendigen Schaltplan für eine Tankanzeige mit LED und Beeper. Das "Schwappen" wird ignoriert. Erklärung ist nur in Englisch. http://dmohankumar.files.wordpress.c...r-vehicles.pdf |
Das Ding habe ich mal angesehen, viel zu aufwändig. Ist ja ein regelrechtes Bauteilegrab. Das biete auch noch versch. Stufen an. |
Wolfi71@ Hab mir das auch angesehen, viel zu Komplex! Warum nur? Ich will doch nur zwei Spannungen vergleichen und zwar Reserve und den Vollzustand. Also etwa 5 Volt. Wolfi, kannst du nicht mal eine simple, leichtverständliche und simpel anzuschliessende Schaltung entwickeln????? Für Jedermann hier. Ich nehme an, das du in der Materie auch besser bist als ich so wie ich heraus gelesen habe. Gruß |
Hallo Eddy, die Zeit, als ich mich mit OP-Verstärkern rumgeschlagen habe, die liegt viele Jahre zurück. Als ich die Schaltung von dir sah, da kam es mir wieder in den Sinn. Ich mache seit vielen Jahren nur noch Papier in der Firma. Ich werde das Muster da aber mal versuchen zu bauen. Ich muss eh bei Conrad oder Reichel bestellen und dann gehen die 3,50€ in einem Aufwasch mit. Hier wollte doch einer eine Platine machen. Am besten wäre SMD, dann muss man nicht bohren. |
leute baut eich einen vdo tacho ein. für das was ihr hier baut, bekommt man das auch so^^ |
@1H8, das kostet kaum 3,50 und dafür kriege ich keinen silbernen VDO, wenn der nicht schon drin ist. Ich muss meinen mal ausbauen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |