golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachslager wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89549)

roterFeger 08.04.2011 20:57

Hinterachslager wechseln

Nabend

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge wie man am besten die Hinterachslager tauscht und was mich das Material kosten würde

Seit dem Fahrwerkseinbau schleifen manchmal sogar die Stahlies mit der 185 Bereifung im Radkasten:(

Bei schnellem Spurwechsel merkt man auch sehr das die Hinterachse heftig nachschwimmt.

Ich hoffe das hat jemand hier im Forum schonmal gemacht.

mfg Feger

Rico 08.04.2011 21:15

Wie der Einbau genau Funktioniert kann ich dir jetzt nicht sagen, aber das Pack Hinterachslager kostet mit Schrauben und Muttern ca. 20-30 Euro.

roterFeger 08.04.2011 21:17

Das ist wenigstens schonmal ein angenehmer Preis.

Nur das wechseln wäre sehr aufwendig habe ich mir sagen lassen aber ich will es mal selber probieren ;)

Rico 08.04.2011 21:44

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1162888)
Das ist wenigstens schonmal ein angenehmer Preis.

Nur das wechseln wäre sehr aufwendig habe ich mir sagen lassen aber ich will es mal selber probieren ;)

Wobei ich denke, dass 30 Euro schon das schlusslicht bilden... eher 20Euro...

Das wechseln ist sehr aufwendig, weil man dazu die Gesamte Achse abbauen muss!

roterFeger 08.04.2011 21:45

Das ist mir schon klar:)

Wer nicht wagt der nicht gewinnt;)

golf3csl 08.04.2011 21:46

am besten machen lassen dann haste keinen ärger mit:D
bei ebay gibts es werkzeug dafür zu kaufen für den fall das du es selber machen willst!
ich habe die bei mir ohne werkzeug gewechselt und es war quälerei:D

roterFeger 08.04.2011 21:48

Werkzeug zum einpressen oder wie?

G3 Variant 08.04.2011 21:58

Also meine sind auch porös und wurden bei der HU bemängelt.

Es gibt die Teile schon für unter 30€ bei eBay wie gesagt wurde.
Bei teilen die schnell gewechselt sind wie ABS Sensoren oder ao würde ich das machen. Bei solch Hinterachslagern greife ich lieber zu besserer Qualität, wenn man das machen lässt und plant das Fahrzeug noch länger zu Fahren, sollte man da besser welche eines namenhaften Herstellers nehmen.

Inkl. Einbau und Material hatte mir die Werkstatt was von um 200 € gesagt.

Rico 08.04.2011 22:03

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1162911)
Inkl. Einbau und Material hatte mir die Werkstatt was von um 200 € gesagt.

Das finde ich jetzt relativ Günstig... bei mir wollten 3 Werkstätten in meiner umgebung von 300 euro bis 450 euro haben^^ Ihr könnt euch ja vorstellen, welcher Betrag mir in der VW Werkstatt gesagt wurde xD

Drive 08.04.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1162916)
Ihr könnt euch ja vorstellen, welcher Betrag mir in der VW Werkstatt gesagt wurde xD

Dann nenn ihn doch einfach mal, interessiert sicherlich mehrere.

G3 Variant 08.04.2011 22:34

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1162916)
Das finde ich jetzt relativ Günstig... bei mir wollten 3 Werkstätten in meiner umgebung von 300 euro bis 450 euro haben^^ Ihr könnt euch ja vorstellen, welcher Betrag mir in der VW Werkstatt gesagt wurde xD

Naja ist ein guter Bekannter von mir, er hat ne freie Werkstatt.

Man müsse so mit 160 € Arbeitslohn rechnen und 60€ für die neuen Lager samt neuen Schrauben. Freundschaftspreis sind wie gesagt um 200 €.

VW nimmt da auch mal um 500€ aufwärts.
Direkt bei VW kostet glaube ich ein Lager was um 60 €,
da kommt ja bei 4 Lagern schon einiges zusammen = 240€ + Arbeitslohn
( Das haben die nem Kumpel so aufgelistet. )

Also machen lassen habe ich das noch nicht, der Prüfer war schon pingelich.
Man sieht das die leicht porös sind ja,
aber das war im Okt. 2010 und die sehen jetzt noch genau so aus.

Drive 08.04.2011 22:38

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1162942)
Naja ist ein guter Bekannter von mir, er hat ne freie Werkstatt.

Nun ist auch klar, warum Du ständig diese niedrigen Kurse hier einwirfst. Die Kurse von Dir kann keine "normale" Werkstatt halten, die auch noch offiziell Arbeitnehmer beschäftigt.

Leben wollen doch alle .......

G3 Variant 08.04.2011 22:46

Du liegst da nicht ganz falsch, aber ich denke das gerade auf den kleinen Dörfchen alles über den Preis geht. In der Stadt haben die Leute Ihre festen Werkstaätten und wir haben hier 2 KFZ Buden.
Der eine hatte beim Räder umstecken 2,50 € pro Rad genommen = 10 € ( schon günstig )
Der andere nimmt jetzt 7,50 € für alle 4 Räder.
Wir reden aber nur von umstecken also Sommerräder runter und Winterräder drauf oder halt umgekehrt.

Jeder muss sehen wo er bleibt, aber gerade auf den Dörfern und hier bei uns leben minimum 3-4 mal so viel Kühe wie Einwohner müssen die sehen wo die bleiben.

Mein Bekannter sagte mal :
" wenn ich nichts zu tun habe, dann mache ich auch Arbeit zum Nullkurs solange ich nichts noch drauflegen muss. Ich habe was zu tun, sitze nicht rum und die Leute kommen evtl. wieder "

Aber noch wichtiger war Ihm, das man wenn man an der Hauptatrasse vorbei fährt sieht,
das immer was bei Ihm los ist.

Matze360 08.04.2011 22:50

da gabs schonmal ein thearad drüber..

also ich habs bei mir auch gemacht.. wenn du kein spezialverkzeug hast ist es auf jedenfall am besten die komplette hinterachse erstmal auszubauen das du auch richtig hantieren kannst.

dann die alten rauszubekommen ist auch kein problem. Die gummis rausschlagen, geht meistens recht einfach wenn die lager eh schon am arsch sind.
und die Metallhülse sägst an und schlägst sie mit nem Meisel raus.

die neuen rein machen ist schon wieder blöder.
erst mal gründlich sauber machen bisschen den rost wegschleifen .
und ich hab es damlas mit ner gewindestange reingeschraubt.
oder du kaufst die halt in ebay dess spezial werkzeug oder leihst es bei dem netten VW-händler aus.

Drive 08.04.2011 22:56

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1162952)
Mein Bekannter sagte mal :
" wenn ich nichts zu tun habe, dann mache ich auch Arbeit zum Nullkurs solange ich nichts noch drauflegen muss. Ich habe was zu tun, sitze nicht rum und die Leute kommen evtl. wieder "

Aber noch wichtiger war Ihm, das man wenn man an der Hauptatrasse vorbei fährt sieht,
das immer was bei Ihm los ist.

Und wie lange kann man damit (über)leben?

G3 Variant 08.04.2011 22:59

Er ist seid über 15 Jahren selbstständig.
Diese Werkstatt hat er aber erst vor 2 Jahren übernommen.
Es geht Ihm zumindest so gut, das er mir immer n guten Kurs machen kann.

Damit sind natürlich keine Arbeiten wie ZKD Wechsel oder ZR WEchsel gemeint,
halt Kleinigkeiten wie n Auspuff schweißen, ein ABS Sensor wechseln, Räder auswuchten / umstecken, Glühlampen tauschen und andere Kleinigkeiten.

EDIT :
Hätte ich evtl. glücklicher ausdrücken sollen.

Also :
" wenn ich nichts zu tun habe, dann mache ich auch Arbeit zum Nullkurs solange ich nichts noch drauflegen muss und es sich dabei um Kleinigkeiten handelt die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe was zu tun, sitze nicht rum und die Leute kommen evtl. wieder "

Drive 08.04.2011 23:40

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1162976)
Er ist seid über 15 Jahren selbstständig.
Diese Werkstatt hat er aber erst vor 2 Jahren übernommen.
Es geht Ihm zumindest so gut, das er mir immer n guten Kurs machen kann.

Hat aber ja wenig mit den allgemeinen Preisen zu tun, oder siehst Du das anders?

Zitat:

Damit sind natürlich keine Arbeiten wie ZKD Wechsel oder ZR WEchsel gemeint,
halt Kleinigkeiten wie n Auspuff schweißen, ein ABS Sensor wechseln, Räder auswuchten / umstecken, Glühlampen tauschen und andere Kleinigkeiten.

Joo, das hört sich doch schon ganz anders an.

Zitat:

EDIT :
Hätte ich evtl. glücklicher ausdrücken sollen.

Könnte man so sagen!

Zitat:

Also :
" wenn ich nichts zu tun habe, dann mache ich auch Arbeit zum Nullkurs solange ich nichts noch drauflegen muss und es sich dabei um Kleinigkeiten handelt die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe was zu tun, sitze nicht rum und die Leute kommen evtl. wieder "

Jedem wie es ihm beliebt, rechtfertigt aber trotzdem nicht die „Dumpingpreise“, die hier so manchem merkwürdig vorkommen werden!

Axlfoley2 09.04.2011 08:22

Also ich hatte mich vor kurzen auch mal bei VW informiert, weil ich dachte ich müsste meine tauschen. Man sasgte mir 360€ inkl. Teile. Wobei die Teile wohl um die 80€ liegen.

Evenfall 09.04.2011 09:19

Zitat:

Der andere nimmt jetzt 7,50 € für alle 4 Räder.
Was habt ihr denn für schnäppchenpreise bei euch? ^^

Bei uns kost nen einfacher Reifenwechsel /umstecken Sommer auf Winter etc.) direkt mal 20€ mindestens

roterFeger 09.04.2011 14:37

Muss das Bremssystem geöffnet werden?

Was muss ich noch beim abschrauben der Hinterachse beachten?

lukas2007 09.04.2011 18:16

versuch mal die neuen Lager über Nacht ins Gefrierfach und dann kannst sie vllt leichter reintreiben

golf3csl 09.04.2011 18:48

@ roter feger
ja das werkzeug ist glaube zum rausziehen un einziehen!

roterFeger 10.04.2011 13:11

Mich würde halt noch interessieren was ich mit der Bremse machen muss.

Die muss doch komplett getrennt werden oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.