golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 TDI 1Z springt schlecht an, evtl. AFN verbaut?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89520)

Colour-Conceptler 07.04.2011 23:22

Golf 3 TDI 1Z springt schlecht an, evtl. AFN verbaut?!?

Nabend,

hab mir, mal wieder, einen Golf 3 gekauft.
Der fürn Alltag entgültig letzte da von der Karosse her beste bisher!

1995er TDI 1Z mit 90 PS.

Mein Problem ist das er ganz schlecht anspringt und das egal ob kalt oder warm.
Als erstes ist mir aufgefallen dass das Vorglühzeichen nur ca. 1 Sekunde brennt und dann wieder ausgeht. Gut, kenn ich von meinem letzten. Bisl orgeln und dann kommt er aber...
Glühkerzen oder Sensor, vielmehr kanns ja normal nicht sein?!?

Nur, nachdem man dann startet springt er trotzdem an und geht sofort wieder aus.
Das Spielchen kann man ewig machen. Starten, geht kurz an und wieder aus. Fast so wie bei ner defekten WFS. Egal ob 10 oder 15 mal.
Gibt man allerdings Vollgas beim Starten springt er an. Gut, sofort runter vom Gas wenn er halbwegs läuft, der kalte Turbo wird sich freuen. Geht man allerdings zu schnell runter geht er auch wieder aus.

Wenn er dann läuft, läuft er auch. Und der geht auch verdammt gut für nen 90PS TDI, fast schon zu gut.

Jetzt kommts aber, ist mir auch beim Kauf schon aufgefallen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302211044.JPG

Der hat nen Ölwasserkühler und

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302211091.JPG

ein Klimakompressor läuft mit.
Der Wagen hat aber überhaupt keine Klima.
Was mich fast sicher macht das der Motor schonmal getauscht wurde.

Könnte es auch sein das die nen AFN Motor verbaut haben?
Würde mir erklären warum der so gut geht, evtl. hat der AFN ja auch ne stärke Dieselpumpe (die im Tank) und darum springt er nur mit Gas geben an.

Dieses Ölwasserding hab ich im 1Z noch nie gesehen!

Steht der MKB auch irgendwo am Block? Wie z.B. seitlich beim VR6?

Nebenbei:
Ausgelesen hab ich ihn noch nicht, Glühkerzen oder dergleichen getauscht auch nicht.
Bin ihn 30km am Stück gefahren, ausgemacht um zu testen ob er dann anspringt.
0,0% Unterschied, nur mit Gas und dann auch nur wenns ne Sekunde drauf bleibst nachdem er wirklcih angesprungen ist. Also haargenau es gleich wie er kalt war. Deswegen schließe ich Glühkerzen + Sensor erstmal aus.
Würd nur mal ein paar Meinungen wissen.

tommytdi 07.04.2011 23:33

Eventuell ist das rückschlagventil im Kraftstofffilter defekt, mach doch mal den Rücklauf zu und starte dann!

Ne Pumpe im Tank hat kein G3 Diesel, egal ob 1Z, AFN oder AHU, AAZ oder 1Y....

Viell mal den Fehlerspeicher auslesen, je nachdem kommt was brauchbares heraus?!?

Edit: Mach mal ein Bild vom ganzen Motor, da kann man sehen ob´s ein AFN ist oder nicht!

Colour-Conceptler 07.04.2011 23:42

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1162407)
Eventuell ist das rückschlagventil im Kraftstofffilter defekt, mach doch mal den Rücklauf zu und starte dann!

Ne Pumpe im Tank hat kein G3 Diesel, egal ob 1Z, AFN oder AHU, AAZ oder 1Y....

Viell mal den Fehlerspeicher auslesen, je nachdem kommt was brauchbares heraus?!?

Edit: Mach mal ein Bild vom ganzen Motor, da kann man sehen ob´s ein AFN ist oder nicht!

Der Kraftstofffilter ist relativ neu, glaub 1,5 Jahre alt.
Steht zumindest mit Eding drauf.

Das mit der Pumpe wusst ich bisher nicht! Macht das alles die Einspritzpumpe? Saugt die quasi an?

Woran erkennst du das? Ist der Turbo nicht auch anders...
Ich renn nochmal schnell hinter und schieß 2 Bilder...

Colour-Conceptler 07.04.2011 23:59

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302213220.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302213271.JPG

Die Ladeluftführung war bei meinem alten 1Z auch anders wenn ich mich nicht täusche.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302213292.JPG

Der Wasserstutzen aber auf jeden Fall

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302213396.JPG

tommytdi 09.04.2011 14:10

Das Bild sieht sehr nach 1Z aus, der AFN hat die Ladeluftrohre anders, bzw etwas anders verlegt!

Sieht genau so aus wie bei meinem!

Ja die Einspritzpumpe saugt den Kraftstoff aus´m Tank bis nach vorn, gibt keine elektrische Pumpe bei denen.

Bist du dazu gekommen den Fehlerspeicher mal auszulesen?

In Flames 09.04.2011 21:38

Nen Ölkühler hat nen 1Z auch. Der Ölkühler vom AFN ist ne Ecke grösser.

Wahrscheinlich hat der Wagen mal nen anderen Motor bekommen, Spender war wohl nen Fahrzeug mit Klima und irgendwer war zu faul den Klimakompressor zu demontieren und die Konsole vom alten Motor zu übernehmen.

Der Rumpfmotor kann auch nen AFN sein, die Anbauteile vom 1Z kann man trotzdem verwenden. Mehr Leistung hat man dadurch aber nicht.
Der Motorkennbuchstabe ist hinter der Unterdruckpumpe in den Block gestanzt, ist die selbe Stelle, wo beim Benziner der Zündverteiler sitzt. Vermutlich schlecht zu erkennen und auch nur wenn man sich viel Mühe gibt.

Zum schlechten Lauf würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wärs nen Benziner klingt dein Problem nach ner verdreckten Drosselklappe, da es aber nen Diesel ist würd ich mal auf die Einstellung der Pumpe, oder auf verstellte Steuerzeiten achten.

Besuch mal das Dieselschrauber Forum und gib in die Suche mal "killerschraube" ein, da kannst du dich mal etwas einlesen.

Colour-Conceptler 10.04.2011 00:49

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1163516)
Nen Ölkühler hat nen 1Z auch. Der Ölkühler vom AFN ist ne Ecke grösser.

Wahrscheinlich hat der Wagen mal nen anderen Motor bekommen, Spender war wohl nen Fahrzeug mit Klima und irgendwer war zu faul den Klimakompressor zu demontieren und die Konsole vom alten Motor zu übernehmen.

Der Rumpfmotor kann auch nen AFN sein, die Anbauteile vom 1Z kann man trotzdem verwenden. Mehr Leistung hat man dadurch aber nicht.
Der Motorkennbuchstabe ist hinter der Unterdruckpumpe in den Block gestanzt, ist die selbe Stelle, wo beim Benziner der Zündverteiler sitzt. Vermutlich schlecht zu erkennen und auch nur wenn man sich viel Mühe gibt.

Zum schlechten Lauf würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wärs nen Benziner klingt dein Problem nach ner verdreckten Drosselklappe, da es aber nen Diesel ist würd ich mal auf die Einstellung der Pumpe, oder auf verstellte Steuerzeiten achten.

Besuch mal das Dieselschrauber Forum und gib in die Suche mal "killerschraube" ein, da kannst du dich mal etwas einlesen.

Ich zitier mich mal selber... :)
"Der Wagen hat aber überhaupt keine Klima.
Was mich fast sicher macht das der Motor schonmal getauscht wurde."

So weit bin ich ja schon.

Killerschraube? Verdrehtes Zahnrad auf der Kurbelwelle nehm ich mal an!?
Ist mir eigentlich als erstes in den Sinn gekommen...
Bis ich eben die Anbauteile gesehen hab die nicht dazu gehören.

Colour-Conceptler 18.04.2011 22:33

So, zum Thema verdrehtes Zahnrad auf der Kurbelwelle.
Da passt alles!

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303158641.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303158673.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303158693.JPG

Die Nuß auf dem letzten Bild hat minimal Spiel nach oben und unten, aber absolut gleich.
Passt also wirklich 100 Prozent!

Wer morgen mal zum freundlichen fahren und nen neuen Temperatursensor holen.
Die "Sicherung" an der Spritzwand für die Vorglühanlage ist auf jeden Fall heil.

Mal schauen...

In Flames 18.04.2011 23:07

Ja, die Steuerzeiten sehen soweit i.O. aus.

Obwohl das mit der Nuss schon ungünstig ist, weil jeder mm gleich Einfluss auf den Förderbeginn hat.
Falls du über VAG COM und das TDI Scope verfügst kannst du mal die Kennlinie auslesen und die Pumpe dann entsprechend verdrehen und einstellen (ähnlich wie Zündung einstellen, 3 Schrauben von der Pumpenkonsole lösen, Motor starten und Pumpe drehen bis die Kennlinie passt).

Colour-Conceptler 19.04.2011 22:23

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1171367)
Obwohl das mit der Nuss schon ungünstig ist, weil jeder mm gleich Einfluss auf den Förderbeginn hat.

Hab jetzt bei 5 oder 6 1Z Motoren schon so den Zahnriemen gewechselt.
Bisher (muss ja nicht immerso sein) gabs da nie Probleme und ich hab auch nie nen Unterschied von der Leistung oder vom anspringen gemerkt.
Hab ja die Spannrolle dieses mal nicht lösen müssen, nur mal eingestellt und geschaut.
Die Nuß hatte ringsum überall gleich viel Spiel.
Und so wie die restlichen Punkte gepasst haben sollten die Steuerzeiten i.O. sein.

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1171367)
Falls du über VAG COM und das TDI Scope verfügst kannst du mal die Kennlinie auslesen und die Pumpe dann entsprechend verdrehen und einstellen (ähnlich wie Zündung einstellen, 3 Schrauben von der Pumpenkonsole lösen, Motor starten und Pumpe drehen bis die Kennlinie passt).

Jetzt gehts ans eingemachte! :)
Ich weiß wovon du sprichst, ich kanns mir auch vorstellen.
Nur hab ichs noch nie gemacht, noch nie gesehen und auch keinen Plan davon. ;)

Wenn ich zu VW fahre, sollten die doch das Checken können?

Nebenbei:
Heute nen neuen Temperatursensor geholt.
Der gelbe, jetzt blau!
Aber kein Unterschied! Vorglühzeichen bleibt ca. ne Sekunde an und geht dann wieder aus.
Starten auch keinerlei Unterschied, immernoch wie Anfangs beschrieben.

Falls die Glühkerzen Ihren Geist aufgegeben hätten würde er doch in "warmen" Zustand ohne Probleme anspringen oder?

Ich vermute ja irgendwie die Einspritzpumpe selber!

Colour-Conceptler 20.04.2011 21:46

Ausgelesen:
Versorgungsspannung nicht ausreichend, sporadisch
Sonst nix!

Dieselfilter gewechselt, keinerlei Änderung!

Morgen will ich mal zu VW, evtl schaff ichs dann lass ich das mit der Kennlinie checken!

tommytdi 20.04.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1173003)
Ausgelesen:
Versorgungsspannung nicht ausreichend, sporadisch
Sonst nix!

Eventuell mal das Spannungs Versorgungs Relais vom MSG checken bzw austauschen, ist das mit der 109 drauf!

Colour-Conceptler 20.04.2011 22:06

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1173013)
Eventuell mal das Spannungs Versorgungs Relais vom MSG checken bzw austauschen, ist das mit der 109 drauf!

Im Sicherungskasten nehm ich mal an!?

Edit:

Gibts das Relais 109 nur im Diesel?
Weil hab noch 3 Sicherungskästen liege, alle von Benzinern und nirgends gibts eins mit ner 109 drauf...

tommytdi 20.04.2011 22:08

Ja genau, das macht gern mal Probleme! Einfach mal aufmachen und gucken ob evtl ne Lötstelle kalt ist!

Kostet beim Freundlichen um 10,- EUR.....

Colour-Conceptler 20.04.2011 22:14

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1173054)
Ja genau, das macht gern mal Probleme! Einfach mal aufmachen und gucken ob evtl ne Lötstelle kalt ist!

Kostet beim Freundlichen um 10,- EUR.....

Ich hasse Kabel, ich hasse Strom. :)

Du meinst das kann zu meim Anlassproblem führen?

Hab grad nachgeschaut, ein 109 gibts.
In meinem Winterauto, 90 PS Benziner, gibts des nicht...
Kann ja morgen mal bei VW fragen ob die von dem schonmal was gehört haben und eins kaufen!

tommytdi 20.04.2011 22:25

Das heisst beim TDI 109, beim Benziner ist´s glaub ich 30!

Normalerweise springt der Motor gar nicht an wenn das Relais ne Macke hat, kann aber auch sein das er während der Fahrt ausgeht.

PeeWee 21.04.2011 10:34

Hm, normalerweies wenn ein Relais defekt ist, dann geht da garnix mehr, sprich der motor würd garnicht mehr anspringen, jedoch keinesfalls schlecht...

Ich würd den Fehler mal ignorieren und löschen und mal checken ob der nach in paar Wochen noch immer da ist...

marko1983 21.04.2011 12:04

Hey

also wenn der Motor kalt ist brauchste auch im Sommer kurz die Glühkerzen (1-2sec.)

Ist die Vorsicherung der Vorglühanlage heile ? Ist ne Extra große Sicherung auf der ZE...

Die Einspritzpumpe würde ich mal ausschliesen, die geht selten kaputt. Siehst du übrigens im 4 Beitrag letztes Foto...

mfg
marko

Colour-Conceptler 21.04.2011 12:53

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1173489)
Ist die Vorsicherung der Vorglühanlage heile ? Ist ne Extra große Sicherung auf der ZE...

Kannst mir des genau erklären wo die ist bzw. wie ich die finde?

Ich kenn nur die große Sicherung die an der Spritzwand hängt. Die ist gut, hab ich ja schon geschrieben.

tommytdi 21.04.2011 21:34

Die Sicherung für die Vorglühanlage sitzt im Motorraum ind der nähe vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter, ist eine Flachsicherung 80A.

Die "grossen Sicherungen" auf der ZE sind Thermosicherungen für´n elektrischen Fensterheber.

marko1983 21.04.2011 22:20

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1173976)
Die Sicherung für die Vorglühanlage sitzt im Motorraum ind der nähe vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter, ist eine Flachsicherung 80A.

Die "grossen Sicherungen" auf der ZE sind Thermosicherungen für´n elektrischen Fensterheber.

Ne die meine ich nicht, kann es morgen ja mal versuchen zu fotographieren, ich hatte genau das gleiche Problem damit. Die Thermosicherung vom Fensterheber kann man denke ich mal schlecht auswelchseln...

mfg
marko

Colour-Conceptler 26.04.2011 23:19

Also, ich glaub ich habs...
Bin Montag ins Auto gestiegen und hab ihn los gelassen.
Viel Gas geben beim orgeln, wie immer.
Und dann ist´s mir wie Schuppen von den Ohren gefallen.
Das klingt wie beim Benziner! An dem Anlasser wurde eh schonmal rumgepfuscht.
Vom Anlasser zum Magnetventil geht eine große, nicht originale Leitung.

Und der Anlasser bringt dann nicht die Drehzahl die er braucht zum anspringen!
Darum immer Gas geben...

Heut nen Anlasser gekauft, ich hoff ich komm morgen dazu den einzubauen und dann schau mer mal weiter...

Ein versuch ist´s Wert...

Colour-Conceptler 11.05.2011 23:01

Anlasser ist´s nicht! Total Käse was ich erzählt hab...
Nachdem ich nen anderen eingebaut hab wars es gleiche...

War heut bei VW, die ham die Einspritzzeiten gecheckt und der Meister hat mir gesagt das die nicht stimmen...

Jetzt soll ich die 3 Schrauben der Einspritzpumpe lockern und die verdrehen.
Vor und zurück bis es besser wir beim Starten.
Die Feineinstellung kann er dann übers Diagnossegerät machen...

Aktueller Stand!
Mal schauen wann ich dazu komm das zu machen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

rob 11.05.2011 23:13

Ähh, warum macht er das nicht? Hast du gesagt, du es machst wg. Kosten?

Colour-Conceptler 11.05.2011 23:14

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1192013)
Ähh, warum macht er das nicht? Hast du gesagt, du machst es wg. Kosten?

Ich bin da bekannt wie ein bunter Hund, die wissen auch das ich alles selber mach. ;)

In Flames 11.05.2011 23:30

Hi,

sorry hatte nach meinem letzen Posting keinen Blick mehr in das Thema geworfen.

Zitat:

War heut bei VW, die ham die Einspritzzeiten gecheckt und der Meister hat mir gesagt das die nicht stimmen...
Ja, das ist auch das einzige was Meister bei VW überhaupt können, ist ja schon wieder ne Frechheit nem VW Fahrer mit so ner Aussage wieder nach Hause zu schicken.

Mit den 3 Schrauben meint der "Meister" die Halteschrauben der Einspritzpumpe an der Pumpenkonsole. Wenn du die Zahnriemenabdeckung demontierst siehst du schon eine und wenn du dir die Pumpe genauer ansiehst fallen dir die Anderen beiden auch auf. Die sind etwas schlecht zu erreichen, aber das klappt in jedem Fall.

Du brauchst VAG Com (Vollversion mit TDI Scope), liesst die Kennlinie für den Förderzeitpunkt aus und siehst nun ein Diagramm mit 3 Linien, wovon 2 fest sind und die 3. durch verdrehen der Pumpe bei laufendem Motor einstellbar ist. Diese 3. Linie muss mittig zwischen den beiden anderen stehen, dann ist dein Förderzeitpunkt korrekt und der Motor sollte auch gescheit anspringen.

Die Methode muss aber nicht immer klappen, meist stellt man erst beim Einstellen fest, dass die Pumpe ne Macke hat und der Regelschieber seinen Dienst nach Vorschrift schon lang quittiert hat (das merkt man allein schon daran, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1000 u/min liegt). In dem Fall muss dann ne andere Pumpe her halten.

Es gibt noch eine andere Methode via Messuhr, dazu musst du eine Schraube an der Pumpe lösen, schraubst eine Messuhr ein und stellst den Förderbeginn dann über den Totpunkt ein - so eine Messuhr kann man bei Ebay z.B. kaufen.

Franzl 14.06.2011 22:47

Hallo,
ich habe mir gerade die ganze Fehlergeschichte durchgelesen, ich habe auch bei einen Golf 3 Tdi genau das gleiche Problem. Ich habe die Einspritzzeiten mit Vag Com eingestellt, hat aber
leider keine besserung gebracht.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Bitte schreibe mir da ich schon mir dem gedanken spiele eine andere Einspritzpumpe zu besorgen. Und die ist Teuer...

MFG Franz

Colour-Conceptler 14.06.2011 22:55

Komischerweise hab ich´s nicht reingeschrieben.

Einspritzpumpe Richtung Schloßträger gedreht, garnicht mehr angesprungen.
Einspritzpumpe Richtung Spritzwand gedreht. Wesentlich besser geworden...
Jedoch springt er immernoch nur mit leichtem Gas geben an... Aber nur noch leicht und er quält sich bei weitem nicht mehr so...

Bin mir persönlich zu 90 Prozent sicher dass sich das Zahnrad auf der Kurbelwelle verdreht hat. Deswegen stimmen auch die Einspritzzeiten nicht mehr...

Franzl 15.06.2011 09:27

Hallo, danke für deine Antwort, aber wenn sich das Kurbelwellenzahnrad gedreht hat dann passt die Nockenwelle auch nicht mehr,... Und den lt. den Foto´s passt da ja alles (Nockenwelle, Schwungrad, Einspritzpumpe.)

MFG

Colour-Conceptler 15.06.2011 13:15

Nur, wenn das Zahnrad auf der Riemenseite verdreht ist und ich am Schwungrad schau obs passt ist das ganze auch recht sinnfrei. Logisch? Logisch!
Ist mir auch erst später gekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.