![]() |
OZ Aristo (R32 Felgen) aufm 3er Golf Habe in der Suchfunktion schon einen thread gefunden, aber da wird nix genaueres beschrieben, jetzt mache ich den hier auf.... ;) geht ja direkt um meinen golf ^^ wollte fragen, wer vielleicht schon erfahrungen damit gemacht hat, bzw. wer mir tips und erklärungen geben kann... möchte mir für meinen 3er GTI die OZ Aristo Felgen vom 4er .:R32 kaufen... (würde günstig an die felgen kommen) jetzt wollte ich fragen, ist es überhaupt möglich (denke schon, hab schon einige gesehen), sie zu montieren (ohne größere schäden anzurichten), also dass sie nicht schleifen, usw. Habe gesehen, dass viele schreiben, die Radkästen ziehen reicht nicht... :( was muss ich da sonst noch beachten? Habe bereits mal 17" felgen drauf gehabt mit 225ern hinten und 215ern vorne... haben auch gepasst... ohne probleme weiters wollte ich noch fragen, obs vielleicht probleme beim eintragen geben könnte? 17er sind ja glaub ich die max. größe, die sich leicht eintragen lässt beim 3er golf oder? danke schonmal ^^ Lg |
so leute.... bis jetzt ja keine richtige antwort bekommen... ^^ dass die felgen passen, habe ich ja schon öfter gesehen.... auch live :P mit 213/35/18 geht sich das normal auf einem 3er aus.... jetzt meine frage.... inwiefern muss ich den radkasten bearbeiten??? (breiter bin ich ja) bekomme ich diese felgen mit reifen von der höhe her in einem radhaus (unbearbeitet) unter? bitte keine spekulationen, sondern infos von leuten, die sowas schon probiert haben oder leute kennen, die sich damit auseinandergesetzt haben ;) danke euch schonmal!!! |
ich sag mal ohne genaue angaben zur felge wird es schwer! hängt auch sehr viel von der et ab! die originalen werden e alle die selbe haben aber wie sieht es bei den nachbau aus? außerdem willst den golf net verkaufen, warum dann neue felgen :P |
Zitat:
Kannste mal ein Paar daten zu Felge posten ? ET usw.... |
Also mit den 8x18 Manhatten vom Touareg passt es ohne weiteres zu machen. |
Daten: Felgen: 7,5x18 ET 38 Reifen: 215/35/18 Die originalen Golf 4 R32 Felgen sind das..... |
Die 4er R32 felgen fährst am besten mit 205/35R18 81Y Toyo Proxes T1-R. Ist auch meine kombi für 2013 :-) Hab bei mir rundum gebördelt sonst nichts, und hab mein gewinde fast ganz unten!! |
hast du das schon ausprobiert? also bist du die Aristos schon gefahren oder DENKST du, dass es passen wird? DAnke dir :) Lg |
frag doch mal poisenchef. fährt der nicht aktuell die räder vom IV R32??? |
dann wart ma mal auf eine Info von ihm ^^ weiß des leider nicht, ob der die fährt ;) |
kann mich ja irren, aber ich meine, diese saison hatte er irgendsowas ^^ |
Bin 17" BBS Donington gefahren und nicht die 18" IVer R32... |
die aristo vom r32 gibt es auch in 17zoll, nur mal als tip ;) |
Zitat:
heißen aber glaub ich auch OZ Aristo... soweit ich weiß und gabs vor kurzem auch auf Ebay zu ersteigern.... aber meine Frage bezieht sich ja auf die 18" großen Felgen.... ;) gibt noch welche, aber da weiß ich net, ob das originale OZ sind... weil mit 5,5J?? Link zur Auktion aber hätte ja gern die 18" :] |
Die gibt es immernoch zu kaufen bei Ebay :-) Original golf IV R32 17'' OZ Aristo Felgen. |
17 zoll aristos würde ich au lieber nehmen anstatt 18 |
diese (von mir verlinkten) sehen mir aber ehrlich gesagt eher nach Rondell-Nachbauten aus... :rolleyes: naja.... egal... hab jetzt noch welche gefunden, die anscheinend auch auf einem 3er waren... mit 215/35/18 noch wer infos dazu?? :) |
wie gesagt nimm 205er, und gehen tut es auf jeden Fall, wird nur die Frage sein wie tief du damit willst. |
Zitat:
wenn ich mir das hier so anschauen bei den 18".... wirkt schon sehr geil... bei den 17" sind die speichen ja wieder um einiges kürzer... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352975469.JPG |
Zitat:
aber ob 18" wirklich platz im "originalen" kasten haben mit der radkastenverbreiterung halt.... das ist hier die frage... :rolleyes: :D |
vielleicht auch mal die Suche benutzen oder bei google gucken ;) hier sind ein paar schöne Bilder zu sehen, sieht gut aus ! http://www.golf3.de/tuning/79655-r32...olf-3-a-2.html |
Ich hatte auf meinem Cabrio ja selbst auch 18er die Probleme die es gab waren alles lösbar wenn auch mit viel Arbeit verbunden. Ich habe 7,5x18 Et25 vorne gefahren mit nem 205/35r18. Vorne wurde dafür ca 3cm pro Seite geziogen und im Innenradhaus musste Platzgeschaffen werden, da er bei Tieferlegung dort geschliffen hat. Prinzipell bekommt man 18 Zioll aber relativ gut im Golf 3 unter. |
Zitat:
hab glaub ich schon fast 20 bilder von verschiedenen 3ern mit den 18" aristos... aber weiß nie, ob derjenige was bearbeitet hat oder so... ;) @Convertible: wie hast da "Platz geschaffen"? :D bzw. kann ich ja, wie schon geasgt nicht tiefer fahren als die 11cm bodenfreiheit... ;) |
Zitat:
5,5x17 waren und sind offiziell die Winterfelgen vom Golf 4 r32 |
Platz geschaffen wurde mit nem großen Hammer und Fingerspitzengefühl. Wenn es gut gemacht wird ist davon nachher nichts zu sehen wen Unterbodenschutz drüber ist. Andere alternative ist Innenradhäuser rausflexen und selber was bauen und einschweißen wurde ja auch schon en paar mal gemacht. Wie das mit TÜV aussieht kann ich nicht sagen bei mir ist das nie auf gefallen. |
ah.... also gibts da 2 varianten????? die WINTERFELGEN vom R32 mit 5,5J und die vom Polo Cup Edition mit 7,5J oder 6,5J??? ah... naja... da wäre ich eher für die erste (deine) Variante... ;) :D du hast einfach das blech a bissl nach oben geklopft?? |
Bei mir hat es an der vorderen Kante geschliffen quasi da wo die aussparung von der Batterie sitzt. Dort hat mein Karrosseriebauer die Ecke nach Innen gekloppt so weit es ging und anschließend wieder ne Form rein gekloppt damit es nicht sofort auffällt. |
In 17 Zoll gibts die vom Polo GTI in 7,5x17 oder 7x17 5x100 |
naja.... viel. greif ich dann doch auf die 17" zurück... :rolleyes: mal schauen... Danke euch auf jedenfall mal für die infos ;) brauche ich für die Entragung dann ein Gutachten? Sind ja originale VW-Felgen.... |
Bekommst en Auszug aus dem Teileprogramm von VW wo die Traglast etc drauf steht beim VW Händler. Damit wird es bei uns eingetragen. Wie genau das bei euch funzt kann ich nicht sagen. |
Ah ok! Stimmt, die sollten das normalerweise schon haben... Sonst kann ich es ja von einem von euch anfordern lassen und derjenige schickt es mir dann via Mail/Post/etc. gegen ein kleines Dankeschön ^^ Aber jetzt erstmal schauen bzw. überlegen ob ich die wirklich in 17" möchte und bekomme.... ;) |
Zitat:
hat bisschen geschliffen am innenkotflügel aber hatte mein fahrwerk auch zu tief für 18er!! Ohne gewinde schwer zu sagen da ich nich weiß wie tief dein auto ist... und du es falls nicht passt ja nicht hochdrehen kannst!! |
traglast genügt! allerdings geht das ganze dann über den tüv österreich in wien der dir ein gutachten dafür erstellt! kostet an die 200 euro + die normalen gebühren was du dann bezahlst! also ich würde sagen du kannt mit ca 400-500 euro rechnen wenn du es eintragen lässt! und ob es das wert ist wenn du den golf e verkaufen willst weiß ich nicht |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
So siehts aus wenn man alles richtig gemacht hat :-) Also da kommen optisch keine 17er ran, no chance!! |
geil geil geil ^^ danke dir... in österreich ist das ja meistens etwas anders.... aber von der eintragung her wärs schonmal kein problem! hab ich schon geklärt... ist das deiner?? musstest viel bearbeiten? mit wie viel bodenfreiheit fährst du?? |
Zitat:
Ne ist nicht meiner, sieht bei meinem aber genau gleich aus!! -Rundum gebördelt -Innenkotflügel bearbeitet -Kotflügelverbreiterungen bearbeitet -Federwegsbegrenzer -Lenkeinschlag gekürzt Musst aber wenn du nich soo tief fahren willst nich alles machen!! |
wie genau hast du das Innenradhaus bearbeitet ? |
Zitat:
|
also hast die steinschlagschutz-schalen oder wie die heißen nicht komplett rausgegeben aus den radkästen? naja... sonderlich tief kann ich eh nicht fahren weil ich ja nur ein sportfahrwerk und kein gewinde drin hab ^^ |
Wird Zeit, dass du dir ein gewinde zulegst ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |