golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein Golf 3 macht voll die Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89363)

dadiamont 04.04.2011 19:48

Mein Golf 3 macht voll die Probleme

Hallo zusammen.

Also ich habe das Forum durchsucht und leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Also seit einieger Zeit hat mein Golf das Problem das er beim gas geben immer wieder anfängt zu stottern und das nicht zu knapp.
Mitlerweile is es total heftig.

Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert:

Zündkerzen neu.

Drosselklappe ist sauber

Kabel sind alle in Ordnung

Unterdruckschläuche sind OK

Ich kenne mich echt nicht aus in Sachen Autos

Jemand hat mir gesagt es kann sein das die Auspuffanlage gewechselt werden muss denn wenn ich gas gebe dann kommen dauernd so ein puffen aus dem auspuff und es kommt schwarzer Rus raus.
Wenn ich vollgas gebe is es eigentlich okay nur alles darunter macht voll die Probleme.

Ich hoffe echt das mir jemand helfen kann denn ich raste noch aus :)

MFG

K.Schneider

LosPablos 04.04.2011 19:58

Erstmal Willkommen hier bei uns.. :D

zum ersten bist du hier im Falschen Thread.. :D ( Werkstatt wäre angebrachter)..

Ich würde als erstes mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen machst so ziemlich jede werkstatt kostet auch fast nichts.. Evtl. etwas für dir Kaffeekasse..

Zitat:

Zitat von dadiamont (Beitrag 1159364)
Jemand hat mir gesagt es kann sein das die Auspuffanlage gewechselt werden muss denn wenn ich gas gebe dann kommen dauernd so ein puffen aus dem auspuff und es kommt schwarzer Rus raus.
Wenn ich vollgas gebe is es eigentlich okay nur alles darunter macht voll die Probleme.

Das ist völliger Blödsinn.. Das sind fehlzündungen , und dadurch ensteht dieses Puffen.. Hat mal jemand bei dir an der Zündanlage rumgespielt und dort evtl. etwas verstellt??

ggf. Kannst du dein Motorraum mal nach nebenluft absuchen. Dazu nimmst du dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühst den motorraum mal ein, überall wo Luftschläuche sind Motor sollte auch an sein.. Wenn sich die Drehzahl erhöht weißt du das dort nebenluft gezogen wird..

pwrd111 04.04.2011 20:56

es kann auch der luftmassenmesser in frage kommen :>

dadiamont 04.04.2011 21:22

Hmm okay werde das mal checken danke erst mal melde mich dann mal wenn es nichts geholfen hat :)

wolfi71 05.04.2011 00:17

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1159476)
es kann auch der luftmassenmesser in frage kommen :>

Es kann alles infrage kommen, allerdings ein Luftmassenmesser ist bei dem Motor nicht vorhanden.

dadiamont 06.04.2011 14:36

Also habe jetzt mal alle Zündkabel untersucht alles okay

Die Verteilerkappe und der finger sind auch in Ordnung.

Der tipp mit dem Bremsenreiniger hat mich auch nicht weiter gebracht keine Reaktion beim einsprühen.

Kann es an der Zündspule liegen wenn ja wie testet man die Zündspule??

Ich komm nicht witer ....

Croko 06.04.2011 14:42

Hi,

hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen oder auslesen lassen?

dadiamont 06.04.2011 14:56

ja habe ich da kam raus drosselklapensensor und lampdasonde aber laut werkstat in ordnung haben den fehler gelöscht und dann kam nur noch der drosselklappensensor zum vorschein

tdispecial 06.04.2011 15:12

Na also, steht doch im Fehlerspeicher wo das Problem liegt -> Drosselklappensteller / Poti überprüfen lassen.
Noch leichter wäre es, aufm Schrott irgendwo ne komplette Einspritzeinheit zu holen. Kostet dich mit nem bisschen Glück 20 Euro und du kannst beim umbauen nicht viel falsch machen.

LG

dadiamont 06.04.2011 15:23

okay cool und wie tausch in den aus gibt es da ne anleitung habe schon gesucht aber leider nichts gefunden....

dadiamont 06.04.2011 15:25

ok also ......

dadiamont 06.04.2011 15:38

Und was genau muss ich mir da besorgen bzw. was genau muss ich denen vom schrott erzählen was ich brauche ..... will halt nichts falsches holen^^

Naja wie oben schon genannt bin ich nicht der Auto experte .

Danke.

tdispecial 06.04.2011 15:44

Kauf dir am besten das Buch "Golf 3 - So wirds gemacht". Vermutlich ist es dort besser erklärt und (Explosionszeichnungen, ...) als es hier jemand im Forum erklären können wird.

Hier ein Foto welches ich hier im Forum gefunden habe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1241387218.JPG

Die Einspritzeinheit (Drosselklappeneinheit) sitzt unter dem schwarzen Plastikteil (das nach links unten an den Luftfilterkasten geht) auf dem Motor.

dadiamont 06.04.2011 15:45

habe gerade gelesen das es eventuell auch reicht wenn ich die drosselklappe mit bremsenrenieger sauber mache..... stimmt das???

tdispecial 06.04.2011 15:46

Das Drosselklappenpotentiometer sitzt rechts außen an der Drosselklappe. Das reinigen der Drosselklappe ansich wird also nichts bringen. Man könnte auch den Poti alleine tauschen, ist aber nicht ratsam, weil er sonst neu eingestellt werden muss.

dadiamont 06.04.2011 15:47

Also muss ich mir ne koplette drosselplappe kaufen mit poti???

tdispecial 06.04.2011 16:03

Ja. Aber achte darauf, dass das Auto aus dem du ihn ausbaust den selben Motor haben. (Meine war damals aus einem Seat).

LG

dadiamont 06.04.2011 16:14

okay habe grade mal versucht an die drossleklappe zu kommen aber der deckel lässt sich nicht öffen .
die schraube dreht die ganze zeit durch .... :(

tdispecial 06.04.2011 16:37

Versuch bitte folgendes:
Lasse den Motor im Leerlauf laufen und sprühe mit Bremsenreiniger (Alternativ etwas anderes hochentzündliches wie Deo o.ä.) um und auf diese schwarze Abdeckung. Ändert sich etwas am Motorlauf?

Ich muss jetzt leider weg, vielleicht kann dir noch wer anders weiterhelfen.

dadiamont 06.04.2011 16:38

okay danke schon einmal für deine hilfe....

Naja werde es gleich mal ausprobieren.

tdispecial 06.04.2011 16:40

Wenn die Schraube rund ist, sitzt der Deckel im dümmsten Fall nicht richtig und er zieht dort Falschluft.

dadiamont 06.04.2011 17:31

Also wenn ich den Bremsenreinieger auf und um den Schwarzen Kasten sprühe wo die Drosselklappe sitzt dann geht der Wagen aus!!!!

tdispecial 06.04.2011 22:51

Dann ist dort der Fehler.

dadiamont 07.04.2011 00:14

wo genau was meinst du??

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen???

MirKesBre 07.04.2011 00:44

Hallo,

hab das Ganze mal etwas verfolgt, am Besten wird sein, wenn du auf eBay oder beim Schrott dieses runde Element mit dem VW-Zeichen oben drauf neu holst, wenn dieses defekt ist und er dort Falschluft zieht. Oder du könntest dir die gesamte Einspritzanlage auch neu holen samt Ansaugkrümmer, falls du eine billig auf dem Schrott bekommst.

Ebenfalls eine "NOTLÖSUNG" wär das defekte Gewinde komplett mit Karosseriekleber, Silikon etc. zuzukleben, nur dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass wenn du mal die Schrauben lösen musst vorher der Kleber wieder entfernt werden muss. Aber so etwas wie Silikon sollte verhindern, dass Falschlift gezogen wird und sollte auch im Ernstfall wieder einigermaßen entfernbar sein.

Gruß

tdispecial 07.04.2011 10:08

Hi,
sorry war gestern Abend zu Müde für ne lange Antwort.
MirkesBre schreibt aber alles wichtige. Nur denke ich, wird es nicht reichen nur diesen schwarzen Kunststoffdeckel zu holen, da das Gewinde in der Einspritzeinheit defekt ist.

Ich würde entweder versuchen die Schraube rauszubekommen und dann das Gewinde nachschneiden, oder wie schon gesagt den ganzen Block am Stück auf dem Schrott zu holen.
Dürfte nicht die Welt kosten.

dadiamont 07.04.2011 10:16

cool danke zusmmen werde das ganze mal in angriff nehmen.

Vielen Dank bis hier hin schon einmal für eure Hilfe...

dadiamont 07.04.2011 22:22

Also habe mal an der Einspritzanlage geguckt an dem vorderem Stecker ist Öl dran.

Habe ma nachgefragt bekomme eine Gebrauchte Einspritzanlage mit der Abdeckung für 50 €

Hoffe dann dass alles wieder gut ist.

tdispecial 08.04.2011 09:10

50 Euro ist jetzt nicht unbedingt DAS Schnäppchen, aber wenn dann alles wieder funktioniert doch ein sehr guter Preis. :)

dadiamont 09.04.2011 16:52

also habe gestern mal die Einspritzanlage ausgebaut komplett sauber gemacht alles abgedichtet .
Das Teil war voll in Ordnung der Deckel is auch wieder dicht eine schraube hat nicht richtig gepackt.

Doch besser is es nicht .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.