![]() |
Defekter Kolbenbolzen - klappern - tragisch? Hi, der Kolbenbolzen meines Autos ist defekt wurde mir gesagt, was jedoch nicht weiter schlimm sein soll (laut Werkstatt). Wollte dennoch mal nachfragen inwiefern es auf Dauer schaden könnte oder es wirklich lediglich das leise "Klappern" ist? Gruß |
Wie kommt die Werkstatt auf den "Kolbenbolzen"??? Wennd er wirklich ausgeschlagen sein sollte. Faehrt dein Auto keine 1000m mehr bis der Kolben vom Pleuel abreisst... |
Ich weiß nicht inwiefern ausgeschlagen. Die meinten nur, es sind nicht die Hydros sondern der Kolbenbolzen aber der KFZ Meister meint, es sei nicht schlimm und ich kann ohne Angst so weiterfahren ohne Folgeschäden.. und das leichte Klappern wird halt bleiben aber mehr is da nich... ? |
Die wollen dir einen Bären aufbinden... Wie kommen die überhaupt auf Kolbenbolzen? Welche Prüfschritte wurden unternommen, um diese Diagnose zu stellen? Ich glaube kaum, dass die deinen Motor soweit auseinander hatten, um die Bolzen zu überprüfen. Wie Crs bereits richtig erwähnte, wäre es fatal, mit einem defekten Kolbenbolzen zu fahren. Der extreme Druckanstieg im Brennraum beim Zünden würde jedesmal einen satten Schlag auf den Bolzen geben - der würde das nicht lange mitmachen. Ich schlage vor, nach solchen Aussagen solltest du dir eine andere (kompetente) Werkstatt suchen. |
Also einen Ölwechsel mussten die durchführen und auch der Krümmer ist undicht. Diesen lasse ich nun abdichten. Die sagten, die haben die Hydrostößel gecheckt und diese seien in Ordnung. Und Kolbenbolzen zu reparieren wäre viel zu teuer da der ganze Motor zerlegt werden müsste.. ja toll, ich hab echt die Schnauze voll, kp mehr wem ich was glauben soll.. :( Und mein Portmonaie is schon platt genug.. xD Wird sich ein KFZ Meister sowas ausdenken? =/ Oder hat sich die Sekräterin nur zweima versprochen? Sonst geh ich gleich noch dahin.. Ps.: Ich fahre mit dem Klappern schon mehrere tausend Meter und bis dahin is nix weiter passiert? mhh -.- |
Sekretaerin? Sprich mit dem Affen, aehm.. Meister mal persoenlich. Kolbenbolzen ist unmoeglich!!! Was meinste was mit Aluminium passiert wenn da ein paar tausend Newtonmeter Stahl drauf los haemmern? Wo warst du ueberhaupt, bei ATU? |
Ne in einer freien Werkstatt! Hab auch nur gutes drüber gehört und war deswegen dort.. mhh also frag ich mal direkt nach! Denn wie gesagt, paar tausend Meter bin ich locker so gefahren, also wenn das Teil ausgeschlagen wäre, wär ich sicher längt iwo liegen geblieben right? Und is bestimmt auch lauter wenn es aufs Aluminium hämmert, also ich habs nur sehr minimal bemerkt, manch andere Leute, mit denen ich fuhr haben das nichma gehört.. |
Alu hoert man aber auch nicht. Das gibt irgend wann einen lauten Knall und der abgerissene Pleuel zerschlaegt dir den Block vollkommen. |
Laufe gleich los, wollte den Wagen abholen und frag dabei nach! Meld mich dann wieder! BG |
Hast du denn eine Vorstellung davon was "der Kolbenbolzen" ist :D? Zumal du 4 davon im Motor hast. |
Das kann vieles sein ,Lagerschalen,Kolbenringe,Hydro`s und wenn es wirklich Kolbenbolzen sein sollten ,würdest du es richtig merken.Ich kann mir auch net vorstellen wie die da drauf gekommen sind . ::frage:: |
Nun ich wollt da eben hin nur leider ist der Laden schon zu. Muss ich wohl morgen hin! Dann hat die mir wohl falsche Auskunft gegeben, da ich 1. schon sicherlich 10000 m gefahren bin und es wohl auch mehr zu bemerken sein sollte als ein extrem leises "klackern". Ich hab kp kenn mich da nicht aus, frage morgen genau nach... -.- @Dr. Nos ne hab ich nicht wirklich! Im Netz etwas Bilder angesehen von dem Dingen aber so wirklcih weiß ich auch nich.. hoffe nur, es ist doch was anderes aus oben genannten Gründen oder die Dinger haben irgendn Spiel, welches wirklich nich tragisch is (sofern das sein kann)^^! |
Mach doch mal ein Video wo man das Klackern hören kann |
Muss den Wagen ersmal abholen morgen! Aber mich regt das etwas auf, sone KFZ Meisterwerkstatt muss doch wissen wovon sie reden. Naja warte ich morgen ersmal ab... |
meistens wissen sie auch wovon sie reden.. nur denken sie der kunde hat keine ahnung. da kann man dann ein paar teure reparaturen mehr unterjubeln ;) fahr mal zu ner anderen werkstatt und lass dir da ne diagnose stellen, ich garantier dir, dass die dir sicherlich nicht die kolbenbolzen als grund nennen werden |
Würden die mir dann nicht eher direkt sagen, ich solle die Dinger die klappern wechseln lassen? Dann hätten die ja ihre Reperatur und das wäre auch nich günstig.. naja weiß bald mehr... aber ein Motorwechsel wäre ja sogar günstiger als ein neues Auto.. |
Hast du eigentlich Leistungsverlust??? |
Ja schon aber das liegt wohl am undichten Krümmer.. das wurde auch diagnostiziert aber den Verdacht hatte ich auch schon davor.. oder könnt das Klackern beim Gasgeben auch daran liegen? |
Zitat:
|
Ja lauter ist er schon, da dacht ich, es würd am Krümmer liegen. Wenn auch das Klackern beim Abdichten des Krümmers weggehen würde, wäre ich echt froh.. Also ist das mit dem Kolbenbolzen wohl eher eine "Vermutung" des Mechatronikers, da er des sonst nur beim Auseinanderbauen des Motors mit Sicherheit sagen könnte, hab ich das richtig verstanden? |
Hallo! Bei meinem Golf 3 mit Motor "AEX" war auch der Auspuffkrümmer undicht, weil verzogen. Dadurch entstanden aber nicht die für einen undichten Auspuff typischen Geräusche, sondern welche, die wie ein mechanisches Klappern des Motors klangen. Das hörte sich so überzeugend nach einem mechanischen Klappern an, dass ich auch an die Hydrostößel gedacht habe. Und nicht nur gedacht, sondern alle 8 erneuert. Natürlich waren die Geräusche hinterher immer noch da, wie ich entsetzt feststellen musste. Erst nach einiger Ziet kam ich zu der Erkenntnis, dass es der Auspuffkrümmer war. Nach Erneuerung des Auspuffkrümmers waren alle ungewöhnlichen Geräusche weg. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Teletubby, ja gut werde das abdichten lassen und schaue danach weiter! Dann hat der bestimmt auch wieder mehr Zug und so! :) Wenn ich da später hingehe um meinen Golfi abzuholen frag ich am besten: -> Was ist das Klappern nochma genau? -> Und wie wurde das diagnostiziert (sofern es immernoch die Kolbenbolzen sind xD) Vermutung oder gesehen?^^ Viele Grüße |
War inna Werkstatt und der Chef meinte, es hat sooooooo minimales Spiel, dass es überhaupt nicht schlimm ist und ich locker damit fahren kann! Nun, next Week lass ich den Rest machen.. |
Hast ihn nicht zufälligerweise gefragt, wie er auf "Kolbenbolzen" kommt...? Würde mich echt interessieren. Zum Prüfen der Kolbenbolzen muss wie gesagt fast der ganze Motor auseinander... Das Gerede mit "minimalem Spiel" klingt für mich nach Verarsche. So nach dem Motto: "Ach, der hat ja ohnehin keinen Plan, dem kann ich das ja erzählen". Ist halt nur blöd, dass sich heutzutage jeder mit wenigen Klicks im Internet schlau machen kann... |
Ich würd mal sagen, der vermutet des.. denn auseinandergebaut hat der den sicherlich nicht! Ob ich wegen dem undichten Krümmer noch dahin gehe, bezweifle ich langsam.. -.- Hab heute bemerkt: Es klackert wenn er ganz kalt ist nicht, bin rumgefahren, dann nachhause um was zu holen! Wagen wartete auf mich! Dann fuhr ich nach 15 Minuten wieder los und siehe da: Klackern! Und später wieder weniger, dann war ich tanken, danach wieder klackern.. dann wieder ruhiger usw^^ |
Ah PS.: Der hat mir jetz 5w40 Motoröl reingemacht. Ist das nicht das schlechteste für meinen Motor? -.- |
Zitat:
|
Hatte in einem anderen Forum etwas gelesen und da schrieb jemand, dass der Motor eher sifft und schneller putt geht.. naja ob das stimmt, deswegen fragte ich ;) |
Ich hatte auch so ein klappern/klackern... dachte uach erst es wären die Hydrostößel, aber ich meine bei 110.000 Kilometer wo das anfing, hätte mich das etwas verwundert. Bei mir wars der Ansaugtrakt, einmal bisschen gereinigt, von diesem schwarzen ruß befreit und nun isses weg :) |
Also mir kommt deine Werkstatt bisschen komisch vor. Wenn man nicht weis wo das Klackern herkommt kann man doch nicht einfach Vermutungen aufstellen. Ich glaube kaum dass deine Bolzen zu viel Spiel haben... und wenn doch dann wäre es bestimmt nicht "egal" |
Zitat:
Vorallem wäre es der erste wagen, wo ich davon schon mal gehört habe.. Denke mal bevor dieses eintritt hab man ein Lagerschaden o.ä... Tippe auch mal sehr auf dein undichten Krümmer oder Hydros.. |
Der sagte ja zuerst, es seien wohl die Hydrostößel. Das haben die dann getestet und mussten einen Ölwechsel machen (musst ich sowieso bald machen lassen) und meinten, es seien doch nicht die Hydros. Dann sagten die, es sei ganz minimales Spiel des Kolbenbolzens, was aber überhaupt nicht schädlich ist und ich locker damit weiterfahren kann und nur das leise klackern bleibt. Eine Reperatur würde sich nich lohnen, da der ganze Motor auseinandergenommen werden müsste.. Das wurde mir dort gesagt. Nun müsste jedoch der undichte Krümmer gemacht werden. Darf ich das Weekend mit dem undichten Krümmer fahren oder ist das für den KAT etc. schädlich? Ja, vielleicht ist das klappern (es kommt mir so vor, als würde es direkt hinter dem Ventilator sitzen, hatte Anfangs gedacht, es sei mein Radio und hatte das festgehalten xDD) so nah scheint mir das zu sitzen.. der Krümmer ist auch dort oder? |
mit dem undichten krümmer kannst fahren bis er weg fällt, das macht nix ;) |
Zitat:
Wie schon ofr gesagt wurde.. Damit kannst du nicht lange fahren. Das würde dir den Motor in ganz ganz kurzer zeit killen.. Kannst du Quasi zugucken bei.. Definitiv müßen die den Motor Komplett Zerlegen um ein Spiel in den Bolzen Feststellen zu können, daher wird das nur eine Aussage gewesen sein um Geld locker zu machen oder dir überhaupt etwas sagen zu können, was du warscheinlich nicht selber machen kannst. Zitat:
Zitat:
|
Wie gesagt, bin schon sicherlich mindestens 20 km mit dem Klackern gefahren also wird es sicherlich nicht der Kolbenbolzen sein. Auch weil es nicht immer da ist und nich so laut usw. habe hier ja genug Argumente erfahren (danke Leute)! Naja, gut dann lass ich das mit dem Krümmer bald machen und beobachte die Geräusche mal. Wäre es was grausames, ja, so würd ichs ja schon bemerkt haben. Schaun wa mal! :) |
Den Krümmer kannst du auch selber machen.. Wie ich schon schrieb.. Fahr zum Schrotti und Bau dir dort ein aus.. Sprarst auch eine Menge Geld.. Das einzigste was neu muß ist die Dichtung.. |
Ich hab sowas von keine Ahnung davon. Weiß nichma genau wo der Krümmer liegt, bräuchte dafür doch ersma dieses Reperaturbuch oder? Und extra Werkzeug? |
Extra wekzeug brauchst du nicht.. Das Buch ist Hilfreich, aber kein muss bei soetwas.. Wenn du deine Haube aufmachst wirst du schon sehen wo dein Krümmer sitzt.. Wenn du wirklich den 1,4ér hast fällt der dir sofort ins Auge.. :D Ist oben mit 8 schrauben befestig.. Aber wenn du wirklich keine Ahnung hast ist es schlecht.. Wel die Schrauben können auch gerne mal abreissen.. :D |
Ich weiß nich genau wo der liegt.. Ists beim AEX Motor auch so leicht zu sehen? xD Ist das das Dingen, welches direkt vor dem Luftfilterkasten steckt also wenn man von Außen reinschaut? |
Ich hab mal ein Bild geuscht.. Das Blau umrandete, ist der Abgaskrümmer.. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1301809449.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |