golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Beleuchtung im Innenraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88926)

New Orleans 26.03.2011 15:04

Beleuchtung im Innenraum

Hallo,

habe noch kurz eine Versändnisfrage zur Innenraumbeleuchtung:

Und zwar habe ich dieses Bild gesehen:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1247484261.jpg

Heißt das ich kann dort an den + und - Pol LEDs anlöten kann, zum Beispiel wenn diese leuchten sollen, wenn die Türen geöffnet sind?

Gruß

Rene

TheMikka123 26.03.2011 15:50

An dem Bild kannst du nicht erkennen, welcher +-Pol das ist. Es kann auch sein, dass es Zündplus ist, was auch dort oben vorhanden ist und dann gehen die angeschlossenen Dinge an, wenn du die Zündung anmachst.

Wenn du etwas schalten willst, sobald Tür auf, dann greif es direkt an der ZE ab.

New Orleans 26.03.2011 18:58

Hallo,

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 1151850)
Wenn du etwas schalten willst, sobald Tür auf, dann greif es direkt an der ZE ab.

Wo denn da genau? Hat vielleicht jemand ein Bild?

Gruß

Rene

HDD 26.03.2011 19:13

Also bei meinen Bild w00t handelt es sich wirklich um Zündungsplus. Weil das für die Ambientebeleuchtung ist.

>>>HIER<<<
findest du eine Anleitung zum anschließen.

Grüße
HDD

New Orleans 26.03.2011 19:24

Hallo,

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1152032)
Also bei meinen Bild w00t handelt es sich wirklich um Zündungsplus. Weil das für die Ambientebeleuchtung ist.

>>>HIER<<<
findest du eine Anleitung zum anschließen.

Grüße
HDD

In dem Thread steht aber auch, dass es über die Innenraumbeleuchtung geht.

Also, mal ganz einfach:

Wenn ich eine Beleuchtung haben möchte, die angeht, sobald die Zündung an ist, schließe ich diese an der Innenraumleuchte an? Richtig?

Und wenn ich eine Beleuchtung haben möchte, die nur angeht, wenn die Tür offen ist, schließe ich diese an der Zentralelektronik an? Richtig?
Wenn ja, wo denn da genau? Da gibt es ja nicht nur einen Steckplatz ;).

Gruß

Rene

HDD 26.03.2011 20:01

Bei Zündung schließt du wie auf dem Bild an!
Es geht auch über die Innenbeleuchtung, du musst ein Kabel nach oben legen und vorher nachmessen wo + anliegt wenn du eine Tür öffnest.Denn Steckplatz kann ich dir jetzt nicht sagen. Mit der ZE kenne ich mich nicht aus.

golpher90 26.03.2011 20:01

Nein, das geht auch einfacher.

An dem Stecker oben an der Leuchte gibt es folgende Potentiale zu entdecken:
  • [30] Dauerplus, Farbe: ro/sw
  • [31] Masse, Farbe: br
  • [TK] geschaltete Masse (gesammelter Türkontakt) Farbe: br/ws
  • [15] Zündplus, Farbe: sw/ws

-> Beleuchtung, nur bei geöffneter Tür: Ein Leuchtmittel zwischen Dauerplus und TK klemmen. TK ist Minus.

-> Ambientebeleuchtung: Leuchtmittel zwischen Zündplus und Masse klemmen.

Und schon muss man kein Kabel mehr durch die Säule ziehen.

Grüße,

New Orleans 26.03.2011 20:11

Hallo,

@golpher90: Genau so eine Antwort habe ich gesucht! Vielen Dank!

Wenn jetzt noch einer die Kontakte auf der ZE nennen / erkläutern / zeigen würde, wäre ich voll zufrieden ;).

Gruß

Rene

.arwn00R 26.03.2011 21:18

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1152097)
Wenn jetzt noch einer die Kontakte auf der ZE nennen / erkläutern / zeigen würde, wäre ich voll zufrieden .

Wieso ZE? Wie oben genannt, hast du bereits alle nötigen Kontakte an der Innenleuchte dran. Alles was du brauchst.

Mustang80 26.03.2011 21:19

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1152097)
Wenn jetzt noch einer die Kontakte auf der ZE nennen / erkläutern / zeigen würde, wäre ich voll zufrieden

Auf der ZE direkt ist dieser Kotakt nicht, aber es gibt einen Potenzialverteiler dafür. Dieser ist weiß (nicht des halbtransparente Dummy, sondern richtig weiß) und sitzt zusammen mit den anderen Potenzialverteilern entweder direkt auf der ZE oder ein Stück weiter drüber auf einer eigenen Halteplatte.

golpher90 27.03.2011 17:36

Ich weiß jetzt nicht genau, was dein Vorhaben ist.

Erkläre mal was für Leuchten du anschließen möchtest, und vor allem wo.
Denn danach richtet sich, wo du die Kabel abzweigen musst und ob du Kabel durch die Säule ziehen musst.

Soll ein Leuchtmittel im Fußraum installiert werden, wäre es natürlich Schwachsinn die Kabel oben an der Innenleuchte abzuzweigen.
Die Kabel gibt es auch unten an der ZE. Ich denke mal du willst eine Art Fußraumbeleuchtung einbauen. Der Türkontakt ist massegeschaltet. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass der Potentialverteiler für Türkontakt (weiß) nur von der Fahrerseite ist! Also nur bei geöffneter Fahrertür Masse führt. Es gibt noch den Einzeltürkontakt Beifahrerseite (Kabelfarbe (br/gn), und noch den gesammelten Türkontaktschaltkreis (Kabelfarbe br/ws). Letzter führt Masse, wenn eine oder mehrere beliebige Tür/Türen offen ist/sind.

New Orleans 27.03.2011 17:50

Hallo,

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1152760)
Ich weiß jetzt nicht genau, was dein Vorhaben ist.

Erkläre mal was für Leuchten du anschließen möchtest, und vor allem wo.
Denn danach richtet sich, wo du die Kabel abzweigen musst und ob du Kabel durch die Säule ziehen musst.

Also, folgendes ist geplant:

- Beleuchtung für das Ablagefach unter dem Aschenbecher.

- Fußraumbeleuchtung auf der Fahrer und Beifahrerseite, die leuchten soll, wenn man die Tür öffnet.

Dann mal her mit den Anschlussvorschlägen ;).

Gruß

Rene

Itzie 27.03.2011 18:46

Ich habe die Beleuchtung für das Ablagefach ein Kl.15 angeklemmt.
kl. 15 bekommst du in der ecke am einfachsten vom schalter de heckscheibenheizung.

die innenraumleuchten muss du dann entweder in den kreis des kontaktschalters der fahrertür anbringen oder an den gesammelten kontaktkreis für beide türen wie oben schonmal beschrieben wurde ;)

New Orleans 09.04.2011 17:50

Hallo,

habe heute Nachmittag die Kabel für die Beleuchtung verlegt. Den Strom habe ich doch von der Innenraumleuchte abgegriffen. Dort gibt es zwei Kontakte, die die Beleuchtung nur leuchten lassen, wenn eine der Türen geöffnet ist - hierfür nochmal Danke an golpher90 und alle anderen, die in diesem Thread geholfen haben.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie viel Volt liegen da an? Sind es 12 Volt oder mehr? Habe nämlich einen Widerstand für 12 Volt vor die LEDs gelötet und dieser wird innerhalb von Sekunden sehr heiß.
Habe leider gerade kein Messgerät hier, sonst hätte ich das durchgemessen. Aber ihr könnt dazu bestimmt eine Angabe machen, oder?

Gruß und schon mal Danke ;)

Rene

.arwn00R 09.04.2011 17:54

Hallo,

da die Boardspannung bei ca. 12V liegt dürfte nicht mehr als das bei der Leuchte ankommen.
Ausnahme stellt die Zündanlage da.

Itzie 09.04.2011 19:24

die spannung an allen verbrauchern im kfz sollte immer bei 12,0 volt mindestens liegen.
batteriespannung beilaufendem motor ist osgar noch höher.
es kann gut sein das auch mal mehr als 12,0 volt an derlampe anliegen...aber dashält sichmeist in grenzen - bis ca 12,9v.
also wenn du einen richtigen wiederstand für 12 volt leds genommen hast dürfte da nichts schief gehen ;)

New Orleans 09.04.2011 20:00

Hallo,

Zitat:

Zitat von Itzie (Beitrag 1163430)
also wenn du einen richtigen wiederstand für 12 volt leds genommen hast dürfte da nichts schief gehen ;)

Habe zwei Widerstände für 12 V hier, jedoch sehen auch beide unterschiedlich aus. Ich werde morgen mal den anderen Widerstand anlöten, da der eine Widerstand innerhalb von Sekunden extrem heiß wird.

Gruß

Rene

golpher90 10.04.2011 11:25

Da die Spannung im Kfz-Bereich immer etwas höher als 12 Volt ist (~13,6 Volt normal) wird für die Dimensionierung eines Widerstandes für eine LED ein etwas stärkerer Widerstand verwendet. Im Fachhandel gibt es unter der Bezeichnung "12V KFZ" einen Widerstand mit, wenn ich mich recht erinnere, ca. 560 Ohm.

New Orleans 10.04.2011 19:21

Hallo,

560 Ohm Widerstände habe ich noch hier ;)Wenn ich 3 LEDs zusammenlöte: Soll ich dann vor jede LED einen Widerstand setzen, oder reicht es, wenn ich alle Plus und alle Minus Pole zusammenlöte und davor dann einen Widerstand löte?

Gruß

Rene

golpher90 10.04.2011 19:30

Jeweils 3 LEDs kannst du parallel, und mit 1 Widerstand verlöten. Mehr nicht.

New Orleans 16.04.2011 18:15

Hallo,

so, fertig ;).

Hier dann noch ein Bild meiner Fußraumbeleuchtung und der Beleuchtung im Ablagefach. Auf den Bildern sieht das ganze sehr blau aus. Es ist aber in echt gar nicht so blau, sondern eher ein kaltes weiß mit einem ganz leichten Blaustich.
Die Beleuchtung geht an, wenn eine der Türen geöffnet wird und geht dann auch wieder aus, wenn die Tür geschlossen wird.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1302954842.JPG

Gruß und Danke nochmal für die Hilfe hier im Thread

Rene

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.