golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welches Dämmmaterial um Vibrationen zu verhindern? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88824)

VR-Shine 24.03.2011 08:33

Welches Dämmmaterial um Vibrationen zu verhindern?

Hallo Tuning-Gemeinde,

ich steh gerade vor der Entscheidung mit was ich meinen VR Dämmen soll.
Ich war gestern mal im Örtlichen Baumarkt und hab mich da ein wenig in der Bauabteilung bzgl. Bitumenmatten,Spachtel usw. umgesehn.

Dabei hab ich folgende Dinge ins Auge gefasst:

Bitumen-Spachtelmasse:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300951424.jpg

Bitumen-Alu Isolierband (15cm x 10m x 2mm):
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300951465.jpg

Bitumenmatten (5m x 1m):
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300951503.jpg

Wie gesagt hab ich vor meinen VR zu Dämmen. Ich denk mal das ich es mir Sparen kann die Türen Komplett zu Dämmen, da ich Kickpanäle im Beinraum verbaut habe... Somit muss die Türe ja nicht als Resonanzkörper her halten...

Die C-Säule und den Kofferraum werd ich schon Komplett Dämmen, da dort der Komplette Heckverbau drauf Gebaut ist. Meine Frage ist nun, wo liegt der Unterschied zu dem Bitumen das von den Hifi Firmen für teures Geld verkauft wird?

Ich hab schon in Erfahrung bringen können, das Bitumen stinken soll... also das man es lange auslüften lassen soll (das wär kein Problem... bis alles Fertig ist vergehn eh noch 1-2 Monate... da störts mich ned wenn die verkleidungen noch unten bleiben.

Der zweite Unterschied den ich verzeichnen kann ist der Preis...

Material sollte ja das selbe sein.... Bitumen is Bitumen... Selbstklebend wäre das zeug auch das ich mir da raus gesucht hab... Hauptsächlich gehts mir darum das Fahrzeug von Vibrationen zu befreien wenn meine Subs los legen... bei diesen Vibrationsgeräuschen bekommt man ja Ohrenkrebs :(

Habs schon mit Google usw. versucht, da hab ich zwar ein bisschen was gefunden... aber meist nur Beiträge wo es um die Dämmung der Tür geht und nicht um die Vibrationen des Bleches....

Grüße
Shine

golf3variant1488 24.03.2011 08:53

Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich kann dir nen Bischen was zu dem Bitumen-Alu Isolierband (15cm x 10m x 2mm) das habe ich in dem GTi von meiner Freundin verbaut, ist echt klasse das Zeug.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1280240372.jpg

Super leicht zu verarbeiten, ich empfehle dir aber es vor dem ankleben auf der schwarzen Seite mit nem Heißluftföhn GANZ KURZ warm zu machen (entfetten der zu beklebenden Fläche nciht vergessen.) , dann klebt es gut.
Nach dem Anbringen alle nochmal auf der Silbernen Seite Erhitzen (so das du die Teile noch anfassen kannst) und ordentlich fest drücken. Für ne ordentliche Dämmung der Heckklappe brauchst du auf diesem weg so 30-45min.
Ich habe das Zeug zusätzlich noch z.B. hinter den verkleidungen bei der Rückbank (re/li)
reserveradmulde, unter der rückbank, radkästen und tunnel, schau doch mal in den Showroom, da habe ich auch noch etwas mehr geschrieben meine ich.
http://www.golf3.de/showroom/75330-k...-frauchen.html
So ab Seite 8-9 (über nen kommentar zum wagen würde ich mich nartürlich freuen :) )
Auf jedenfall ist er jetzt viel Leiser, Türen schepeprn nciht mehr so beim Schließen, Regen geräusche / nasse fahrbahn, alles nur noch dumpf und viel angenehmer. Ich verwende es auch um aus anbauteilen (kofferraumverkleidung) den Schwung herraus zu nehmen, klappt ganz toll. Mit 2-3 Rollen kommste auch schon sehr sehr weit.

Achja und Stinken tut das eigendlich nicht, habe den GTI im Sommer gemacht, war am ersten Tag nocht etwas muffig nach luften am nächsten morgen kam es nur ganz minimal wieder und am Abend war es kaum mehr wahr zu nehmen. nach gut 3 Tagen richt man nix mehr.
Vor 2 wochen habe ich auhc endlich mit den Resten angefangen meinen Vari zu dämmen, da ist die kofferraumklappe fertig, absolut TOP!

Tankdeckel 24.03.2011 12:15

Wenn du es RICHTIG machen willst, dann nehm Alubutyl! Ist zwar nicht soo billig, aber das hält, was es verspricht! Und dann als Ergänzung dazu BraxX exVibrations Anti-Dröhn-Paste.

Das was du da rausgesucht hast ist Dachdecker Material! A) Stinkt das wenns warm wird b) wird das nie wirklich hart sondern bleibt weich und c) im Sommer verläuft dir das zu 99%!
(ich weiss das, bin gelernter Dachdecker)

Und Bitumen ist nicht gleich Bitumen =) da gibt es Elastomere und welche mit Plastomeren und noch andere Weichmacher! Darüber halte ich gern eine Abhandlung :)

Amazing 24.03.2011 12:47

Erfahrungsberichten zur Folge, ist mit dem Reparaturband ( idR von Ondulite ) noch nix weiter passiert.

- kein Verlaufen
- kein Stinken
- kein Abfallen

Gut, die Dämmwirkung ist nicht so stark wie beim AB, aber ganz sooo toll, ist das AB selbst auch nicht ;), denn es wird auch meist nur dazu verwendet, die Teile zu beruhigen, durch beschweren. Das geht mit dem Ondulite auch sehr gut. Akustisch gesehen, ist die glatte Alufläche bei beiden Sachen der Tod, daher muss IMMER eine zerklüftete Oberfläche durch Spachtel / Paste erzeugt werden.

Tankdeckel 24.03.2011 13:06

Verlaufen wenn es richtig angebacken wurde geht, in den Türen hab ichs beim alten Golf bei 40!° im Auto aufgeklebt. Das hielt. Allerdings ohne es warmzumachen gar nicht. Kommt wohl auf die Qualität mit an. What ever...
Das Stinken mit der Bitumenspachtelmasse ist mehr als agressiv! Im Hochsommer haben wir das Zeug nur mit Atemschutz aufgetragen. Aufm Dach stört das Stinken ja niemanden, daher lass ich sowas lieber ausm Auto raus.

Ansonsten hat der Dirk vom CarHifiStore Bünde eine Hausmarke was Dämmpaste angeht! Die ist für den Preis wirklich gut!

VR-Shine 24.03.2011 13:15

Danke schonmal für die posts von euch... ich hab netürlich auch weiter nach Infos und Tipps im netz gesucht... und mittlerweile einige gefunden die es mit dem Reperaturband gemacht haben, keine hatte bis jetzt probleme damit.

Die große Bitumenrolle hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen und die Bitumenspachtel wird lt. Tankdeckel dann wohl auch ausfallen... ich kanns nicht gebrauchen das das zeug dann zum stinken anfängt wenns warm wird, da der wagen nur bei schönwetter bewegt wird!

Ich werd mir ein paar rollen von dem Bitumen-Alu Band kaufen und den wagen damit dämmen. Was denkt ihr wieviel rollen ich benötige wenn eine 10m x 15cm x 2mm hat? Das sind ja pro rolle dann 1,5m².

Hab vor das ganze Fahrzeug zu Dämmen, die vorderen Türen jedoch nur wegen der Vibrationen da ich ohnehin Kickpanäle eingebaut hab die im Beinraum sind, also brauch ich den Schall in der Tür nich Isolieren.
Wichtig is mir vor allem das nach der Aktion nichts mehr Vibriert!

GT_Variant 24.03.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1150208)
Erfahrungsberichten zur Folge, ist mit dem Reparaturband ( idR von Ondulite ) noch nix weiter passiert.

- kein Verkaufen
- kein Stinken
- kein Abfallen

Gut, die Dämmwirkung ist nicht so stark wie beim AB, aber ganz sooo toll, ist das AB selbst auch nicht ;), denn es wird auch meist nur dazu verwendet, die Teile zu beruhigen, durch beschweren. Das geht mit dem Ondulite auch sehr gut. Akustisch gesehen, ist die glatte Alufläche bei beiden Sachen der Tod, daher muss IMMER eine zerklüftete Oberfläche durch Spachtel / Paste erzeugt werden.

habe auch das onduline band zuhause rum liegen und wollte es bald verbauen. also du empfehlst noch zusätzlich so eine dämmpaste die nach dem onduline band drauf kommt??? egal ob heckklappe tür etc.?

lukas2007 24.03.2011 13:21

Die Bitumenspachtelmasse nicht nehmen ,erstens wird sie verlaufen (Sommer) und bis du denn gestank raus ,prost mahlzeit.

Amazing 24.03.2011 13:39

Ich meine auch eine richtige Anti-Drön-Paste, wie das AntiNoise von Braxx etc. Bloss kein flüssiges Bitum :D.

Die Ondulite-Reparaturbänder ( u.ä. ) werden wie folgt angebracht:

- Untergrund muss trocken, Staub- und Fettfrei sein
- Das Band wird angebracht und leicht angedrückt
- mit einem Fön wird das angebrachte Material HANDWARM gemacht.
- Danach am besten ein altes Handtuch oder Lappen nehmen, und dann mit der Flachen Hand das Material richtig andrücken. Ohne eine "dämpfende" Schicht läuft man Gefahr, das Zeug zu zerdrücken ( abdrücke ) oder an den Seiten rauszudrücken. Daher mit Handtuch und flacher Hand.

Zum Schluss kann man die Paste aufbringen, am besten wäre hier sogar ein feiner Zahnspachtel. Eine glatte Oberfläche brauch es NICHT.

GT_Variant 24.03.2011 15:47

wieviel bräuchte man denn von dieser anti noise paste in etwa für einen variant und wie dick wird das aufgestrichen??? radläufe etc. auch damit ein bisschen einschmieren oder eher nur türen und heckklappe?

Amazing 24.03.2011 15:58

Die Paste ist nur dort sinnvoll, wo auch Resonanzkörper für Lautsprecher gebraucht werden. Türen eben. Am Dach brauchste sowas nicht, an den Radläufen auch nicht.

Für die Türen sollte wohl ein Eimer reichen, schätze ich mal.

GT_Variant 24.03.2011 16:21

cool danke. werde es mal testen. welche grösse meinste denn vom eimer xd gibt es ja verschiedene größen. also türen onduline band mit paste, alles andere onduline band. heckklappe auch keine paste oder vll doch wegen dem subwoofer und den schwingungen? danke dir schonmal!

Amazing 24.03.2011 16:23

Die Klappe muss ja nur beschwert und stillgelegt werden, da dürfte das Band reichen. Das klebst du dann auch auf die Rückseite der Verkleidung, dann scheppert die auch nicht.

Eimer: 15kg gibt es glaube ich, damit kannste wohl schon alle 4 Türen machen. Wenn du was über hast, eben rein in die heckklappe.

poisenchef86 24.03.2011 16:28

Himmel lohnt eigentlich nur wenn du in den High-End bereich vordringen willst....Für Ottonormal Hörer,mitm guten Frontsystem und Bass im Kofferraum ist das nicht wirklich nötig!

Ich habe es gemacht, weil der Himmel eh raus kam und sich das dann einfach Angeboten hat. Habe für die Paste 15€/ Kg bei meinem Carhifi-Fritzen bezahlt...Unterm Dach sind 5 Kg.

Kann noch kein vergleich beim Klang ziehen,da die Anlage noch nicht komplett verbaut ist.Das einzige was wesentlich weniger geworden ist sind Nebengeräusche von Aussen.Speziell bei Regen ist es wesentlich ruhiger geworden...

Da als kleine Info...(Bilder > Siehe Showroom)

VR-Shine 25.03.2011 07:21

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1150356)
Die Paste ist nur dort sinnvoll, wo auch Resonanzkörper für Lautsprecher gebraucht werden. Türen eben. Am Dach brauchste sowas nicht, an den Radläufen auch nicht.

Für die Türen sollte wohl ein Eimer reichen, schätze ich mal.

Also jetzt mal speziell auf meinen Fall bezogen, ich hab ja im Beinraum die Kickpanäle verbaut... somit brauch ich meine Türen nicht als Resonanzkörper.
Dann sollte doch eigentlich nur das Band für meine Verhältnisse genügen oder?

Was denkst du werd ich an Material benötigen für 4Türen, Heckklappe, Dach, Kofferraum, C-Säule?

Grüße
Shine

Salvadore 25.03.2011 07:46

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1150180)
Und dann als Ergänzung dazu BraxX exVibrations Anti-Dröhn-Paste.

hier wurde alles gesagt

Amazing 25.03.2011 08:11

Zitat:

Zitat von VR-Shine (Beitrag 1150959)
Also jetzt mal speziell auf meinen Fall bezogen, ich hab ja im Beinraum die Kickpanäle verbaut... somit brauch ich meine Türen nicht als Resonanzkörper.
Dann sollte doch eigentlich nur das Band für meine Verhältnisse genügen oder?

Was denkst du werd ich an Material benötigen für 4Türen, Heckklappe, Dach, Kofferraum, C-Säule?

Grüße
Shine

Dann würde ich das Blech im Beinraum auch mit dem Band bearbeiten.

Ich würde meinen, das du bei deinen Sachen so 4 Rollen brauchen wirst, mind.

VR-Shine 25.03.2011 08:51

Ok besten Dank schonmal.
Dann werd ich heute gleich ma einkaufen fahren, Bilder von dem ganzen Prozess gibts dann in meinem Showroom :)

Danke an alle die was dazu beigetragen haben!

Grüße

VR-Shine 28.03.2011 10:54

Guten Tag,

war am Freitag wie gesagt Einkaufen und hab mir 7 Rollen Bitumen mit Alubeschichtung geholt.

Zuhause angekommen hab ich gleich angefangen mit dem Dämmen meines VR´s.

Zur Verarbeitung:
Das Band lässt sich ganz gut mit nem Cuttermesser zurecht schneiden und auch im nicht erhitzten zustand gut zurecht Formen.

Wichtig ist es auf alle Fälle ertsmal alles von Fett, Staub und Dreck zu befreien da es sonst nicht haftet.
Wenn alles Fett,Staub und Dreckfrei ist dann haftet das Band auch ohne es Warm zu machen ganz gut. Ich habs immer schön angedrückt und dann mim Heißluftfön erhitzt und danach überall schön fest angedrückt. (Bilder dazu gibts in meinem Showroom)

Ich hab den Wagen jetzt erstmal mit offener Heckklappe und Fenstern in die Garage gestellt und lass den erstmal durchlüften bis nächstes WE. Obwohl ich die Verkleidungen noch nicht wieder dran gebaut habe, ist die Dämmwirkung schon sehr stark (Auspuff, Motorgeräusche, Klappern der Türen beim zu machen, usw.)

Nur fürs Dach muss ich mir noch was Überlegen... nicht das mir das im Sommer wenn die Sonne drauf Ballert dann alles runter kommt unterm Dach.. an den Türen mach ich mir da weniger gedanken da es dort ja nicht Kopfüber hängt sonder senkrecht an den Türen hält.

Grüße
Shine

Salvadore 28.03.2011 12:14

Zitat:

Zitat von VR-Shine (Beitrag 1153265)
an den Türen mach ich mir da weniger gedanken da es dort ja nicht Kopfüber hängt sonder senkrecht an den Türen hält.

kommt dir trotzdem runter wenns nicht bombe hält

CarHifi-Store Bünde 28.03.2011 12:46

:eek:

Ich kann gar nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die glauben und behaupten das das Zeug aus dem Baumarkt zum dämmen eines Autos das richtige ist...

Das Zeug heißt nicht ohne Grund Reparaturband weil es zum reparieren von Dachrinnen und Dächern ist. Es hat absolut nicht die gleichen Eigenschaften in Punkto Dämmung wie Alubutyl oder sonstige Dämmmaterialien fürs Auto. Aber pappt euch weiter das Zeug ins Auto in dem Glauben es hilft. :stupid:

Eine Lage 2,2mm starkes Alubutyl dämmt so gut wie 2 Lagen 2,6mm Bitumen für den KFZ Bereich und 6 Lagen von eurem tollen Reparaturband, wobei hier nur das Gewicht die Tür ruhig stellt und eine Dämmung in diesem Sinne immer noch nicht erreicht wird. Na das ist dann mal clever wenn man ausrechnet was man dann für eine vergleichbare Dämmung bezahlt. Wenn man davon ausgeht das das Türaußenblech oft doppelt mit Alubutyl gedämmt wird, also 12 Lagen vom tollen Reparaturband.

Kopfschüttelnd

VR-Shine 28.03.2011 13:26

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1153323)
:eek:

Ich kann gar nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die glauben und behaupten das das Zeug aus dem Baumarkt zum dämmen eines Autos das richtige ist...

Das Zeug heißt nicht ohne Grund Reparaturband weil es zum reparieren von Dachrinnen und Dächern ist. Es hat absolut nicht die gleichen Eigenschaften in Punkto Dämmung wie Alubutyl oder sonstige Dämmmaterialien fürs Auto. Aber pappt euch weiter das Zeug ins Auto in dem Glauben es hilft. :stupid:

Eine Lage 2,2mm starkes Alubutyl dämmt so gut wie 2 Lagen 2,6mm Bitumen für den KFZ Bereich und 6 Lagen von eurem tollen Reparaturband, wobei hier nur das Gewicht die Tür ruhig stellt und eine Dämmung in diesem Sinne immer noch nicht erreicht wird. Na das ist dann mal clever wenn man ausrechnet was man dann für eine vergleichbare Dämmung bezahlt. Wenn man davon ausgeht das das Türaußenblech oft doppelt mit Alubutyl gedämmt wird, also 12 Lagen vom tollen Reparaturband.

Kopfschüttelnd

Wenn du alles gelesen hättest, dann hättest du gelesen das es mir nicht darum ging den Schall zu Dämmen sondern vorsorglich das Blech zu beruhigen. Dazu brauch ich kein Alubutyl!

Ich hab nicht das Problem das ich eine Anlage besitze mit der ich DB-Drags oder sonstiges mitmachen möchte. Ich wollte wie gesagt nur etwaige Vibrationen, sei es innen oder außen (Blech, Kleinteile, lose Teile in der Türe) eliminieren. Und für diesen Zweck reicht das Band.

Wieviel das Band in Punkto Schalldämmung gegenüber Alubutyl oder anderen Produkten taugt kann ich nicht sagen, da hab ich keinen Vergleich. Für meine Ansprüche als "Leihe" reicht das Band in Einlagiger ausführung jedoch, zumal ich meine Lautsprecher nicht in den Türen sondern in Kickpanälen im Beinraum verbaut habe (Somit ist eine Exzessive Dämmung der Türen nicht notwendig).

Amazing 28.03.2011 14:45

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1153323)

Ob man "Absorption von Schwingungen" wirklich dämmen nennen kann, ist eh ne andere Sache. Ich würde es eher, die Grundeigenschaft, als "dämpfen" bezeichnen.

Einzige Vorteile von AB ist, das es Aufgrund von Butyl leichter ist, die Schicht nicht so dick sein muss und daher eine gewisse Absorption gewährleistet ist. Die Temperaturgeschichten sind wieder ne andere Sache. Das kommt jedoch auch aufs Bitum an.

Das Schichtprinzip von AB und Onduline ( harte Schicht = Türblech / weiche Schicht = Butyl - Bitum / harte Schicht = Alu ) ist beidseitig gegeben.

Auch habe ich nicht umsonst gesagt, das Onduline zum reinen beschweren und ruhig stellen reicht, der Einsatz von Paste etc aber dennoch folgen sollte.

So hochgelobt das AB auch überall ist, das nonplusultra ist es alleine auch nicht.
Übrigens:

2,2mm starkes AB hat, gegenüber 1,7mm auch nur eine Aluschicht von 0,15mm ;). Wenns richtig gemacht werden soll, muss die Schichtstärke von Alu prozentual der Schichtstärke des Butyls angepasst werden. Wenn es also AB sein soll, dann würde ich nur 1,7er nehmen.

VR-Shine 28.03.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1153430)
Wenn man "Absorption von Schwingungen" wirklich dämmen nennen kann, ist eh ne andere Sache. Ich würde es eher, die Grundeigenschaft, als "dämpfen" bezeichnen.

Einzige Vorteile von AB ist, das es Aufgrund von Butyl leichter ist, die Schicht nicht so dick sein muss und daher eine gewisse Absorption gewährleistet ist. Die Temperaturgeschichten sind wieder ne andere Sache. Das kommt jedoch auch aufs Bitum an.

Das Schichtprinzip von AB und Onduline ( harte Schicht = Türblech / weiche Schicht = Butyl - Bitum / harte Schicht = Alu ) ist beidseitig gegeben.

Auch habe ich nicht umsonst gesagt, das Onduline zum reinen beschweren und ruhig stellen reicht, der Einsatz von Paste etc aber dennoch folgen sollte.

So hochgelobt das AB auch überall ist, das nonplusultra ist es alleine auch nicht.
Übrigens:

2,2mm starkes AB hat, gegenüber 1,7mm auch nur eine Aluschicht von 0,15mm ;). Wenns richtig gemacht werden soll, muss die Schichtstärke von Alu prozentual der Schichtstärke des Butyls angepasst werden. Wenn es also AB sein soll, dann würde ich nur 1,7er nehmen.

Wenn man so will dann nenn ich es Grunddämpfung, den Unterschied zu vorher merkt man trotzdem gewaltig auch wenn es nur das Rep. Band ist. Man hört weniger vom Motor bzw. Auspuff im inneren des Fahrzeuges obwohl die verkleidungen noch nicht montiert sind!

Achja wegen der Hitzefestigkeit hab ich eben auch noch gegoogelt, hier was ich gefunden hab:

Basis Rohstoff Masse: Mit synthetischem Kautschuk modifiziertes Bitumen.
UV-Beständigkeit: Gut
Temperaturbeständigkeit: - 30 °C bis + 80 °C
Korrosionsbeständigkeit: Gut
Flächengewicht: 1,7 kg/m²
Verarbeitungstemperatur: Mindestens + 5 °C bis 45 °C
Erweichungspunkt: > 95 °C
Brechpunkt: < - 20 °C (Fraasz)
Standvermögen: 0 mm (bei 70 °C)
Farben: Aluminium
Rollenlänge: 10 Meter
Stärke der Masse: 1,5 mm
Rollenbreiten: 7, 5 - 10 - 15 cm

Dieses Band hab ich verwendet... wenn die Angaben des Herstellers stimmen, dann löst sich das zeug erst bei mehr als 95C°.
Wird denke ich schwer das im Auto zu erreichen, da würd ja Wasser schon fast kochen ;)

Amazing 28.03.2011 14:56

Zitat:

Zitat von VR-Shine (Beitrag 1153436)
Basis Rohstoff Masse: Mit synthetischem Kautschuk modifiziertes Bitumen.
UV-Beständigkeit: Gut
Temperaturbeständigkeit: - 30 °C bis + 80 °C
Korrosionsbeständigkeit: Gut
Flächengewicht: 1,7 kg/m²

Das sind sehr interessante Fakten, die FÜR das Rep.Band sprechen. Welchen Hersteller hast du gewählt?

Damit wäre das Temperatureproblem gegessen. Auch wäre aufgrund der Mischung von Bitum und Butyl eine gewisse "dämmung" ja nun doch gegeben.

PS:

Man sollte das Rep-Band generell auch nicht mit einfachem Bitum gleichstellen, wie diese komischen Matten von Ebay.

VR-Shine 29.03.2011 07:37

Das Rep. Band das ich verwendet habe ist von dem Hersteller Bostik...
Der erweichungspunkt bei >95C° lässt darauf schließen das unser Temp. Problem somit auch beseitigt wäre.

Wie gesagt, ich merke den Vorher/Nachher Unterschied, Akustisch, sehr stark. Die motor und Auspuffgeräusche sind um einiges leiser im inneren des Fahrzeuges als vorher... wie das mit der Akustik der Hifi-Anlage aussieht kann ich erst sagen wenn ich wieder alles zusammen gesetzt hab.

Grüße

Toni30 29.03.2011 07:56

Ich hab immer von irgendwelchen Car Hifi Händlern Bitumen matten verbaut, klappt super,sollten auch dick genug sein dann hält das.

In der Hecklappe habe ich zusätzlich ezwas Schaumstoff rein gepackt, rappelt das Nummerschild auch nicht mehr so.

Paste ist doch doof, wenn das mal wieder raus soll wird aber echt schwer damit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.