golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Xenon - Hier die Strafe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88785)

Sunny3er 23.03.2011 11:13

Xenon - Hier die Strafe

Guten Tag!

Ich hatte mir mal gedacht etwas den Bußgeldkatalogstand aufzufrischen, denn ein Kumpel von mir wurde mit illegalem Xenon erwischt und folgendes ist bei ihm passiert:

Zu seiner Person:
- Befindet sich noch in der Probezeit (noch ca 8 Monate) :-lol-:
- 19 Jahre alt
- Fahrzeug: A-Klasse BJ 2001 (Facelift)

Angehalten worden mit direktem Verweis auf das illegale Xenonlicht. :angel:
Ende der Geschichte

- 3 Punkte
- 112,50€ Bußgeld
- 25€ Bearbeitungsgebühr
- AUFBAUSEMINAR! w00t

Naja was er genau dann zu dem Thema gesagt hat um vielleiht um die Sache rumzukommen und nur mit ner Mängelkarte davonzukommen aber sicherlich hätte er mit ein bisschen geschick wenigstens das Aufbauseminar irgendwie wegfallenlassen können.

Soviel dazu!

Ich bin selbst ein Freund von Xenon aber leider wird die dafür verhängte Strafe immer höher und von daher lohnt es sich nur noch auf Golf 4 Front umzubauen und dann originale Xenon-Scheinwerfer reinzuhauen.

Einen schönen sonnigen Tag euch allen noch! :bier:

m!ck3Y 23.03.2011 11:44

Was soll man dazu sagen? :D

Pech! :D

DaTheo 23.03.2011 11:47

hat nix mit pech zu tun,
sachen am auto haben, die nicht eingetragen sind gehören da halt nicht ran,
weil sowas immer wieder auftaucht selbst mit felgen, fahrwerk etc, hat die tuning scene so einen schlechten ruf

Amazing 23.03.2011 11:53

ich habs ja grade erst gehabt... Samstag Gewinde rein, Montag Abnahme und zack, gestern morgen direkt in einer Kontrolle....

Das hätte teuer werden können.

Schwatte 23.03.2011 11:53

Ganz ehrlich?? es ist noch zu billig!! Dieses Xenon ist Lebensgefährlich wenn nicht die automatische LWR dran ist. Das blendet von hinten wie Sau und man kann ja nicht alle Spiegel verstellen nur um nicht geblendet zu werden.

Fanboy 23.03.2011 11:53

natürlich blöd gelaufen aber so schlimm finde ich das nicht.

bekannter von mir hat schon zwei mal strafe bezahlt fährt aber auch schon seit 5 jarhen damit rum und er sagt ihm is es das wert.

musst halt Prioritäten setzen

TuningMaik 23.03.2011 12:02

alles wad nicht erlaubt ist gehört weg von der straße, ganz einfach, wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Es gibt gesetze und daran haben sich alle zu halten, fertig

andre0304 23.03.2011 12:05

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde Xenon Licht und dieses Halogen Licht sehr störend. Ich habe des öfteren und ich fahre sehr viel Autobahn nachts, das wenn mich einer von hinten überholt, ich total geblendet bin eben durch dieses neuartige Licht. Finde die alten Birnen in richtig eingestelten Scheinwerfern weniger blendend. Das natürlich die Lichtausbeute mit den neuen Lichtarten gut ist und sogar besser im direkten Vergleich mit den alten Birnen mag sein. Aber ich werde auf der Autobahn geblendet und mir tun die Augen weh und nicht den anderen.

Und bezüglich Leuten die mit ihren gefakten Xenonblendern unterwegs sind, bei denen sollte man sich nen Stein nehmen und deren Scheinwerfer einschlagen. Tuning ist das eine, Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer die andere.

Just my 2 cents

R.M 23.03.2011 12:15

Ich meine, wenn man sich etwas illegales dran baut, sollte man damit rechner eine Strafe zu bezahlen und mit den konsequenzen rechnen.
Und aufjedenfall sich vorher informieren ob es das wert ist!

Ich kenne kaum jemanden der schonmal etwas dran hatte was nicht erlaubt war. Ich selbst hab 3 punkte in der probezeit gefressen, musste aber nicht zum Abs..

Golf3cab 23.03.2011 12:17

Zum Thema mal

Da das ein "A" Verstoß ist und 3 Punkte dafür bekommen hat kommt er um das Aufbauseminar nicht drum herum da kann dir nicht mal ein Anwalt helfen.
Da es eine Gefährdung des Straßenverkehrs ist dürfen die Polizisten nicht nur eine Mängelkarte ausschreiben sonst bekommen die einen auf den Sack. Mängelkarten dürfen nur ausgeschrieben werden wenn du z.B. ein Fahrwerk eingebaut hast und auf dem weg zum TÜV bist und ein gültiges Gutachten dabei hast. Dann dürfen sie sagen ok dann kommen sie morgen zur Polizei wache und legen sie die TÜV Abnahme vor dafür sind die Mängelkarten.

PS Jeder ist sein Schicksals Schmied !!!
Jeder von uns hat mal mehr oder weniger gegen Gesetzte verstoßen wer NEIN sagt der lügt.

G3 Variant 23.03.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Sunny3er (Beitrag 1149346)
1: Angehalten worden mit direktem Verweis auf das illegale Xenonlicht. :angel:
Ende der Geschichte

- 3 Punkte
- 112,50€ Bußgeld
- 25€ Bearbeitungsgebühr
- AUFBAUSEMINAR! w00t

2: Ich bin selbst ein Freund von Xenon aber leider wird die dafür verhängte Strafe immer höher

besser wäre

zu 1:
- 6 Punkte
- 500,00 € Bußgeld
- 25 € Bearbeitungsgebühr
- Aufbauseminar ( bei Jedem der es illigal drin hat, egal ob Probezeit oder nicht ) !

zu 2 :
wie du an meiner Aufzählung erkennen kannst ist das noch viiieeel zu wenig.

martin_cabrio 23.03.2011 12:29

joahh....

schade nur dass die soviel verbieten...

OK .... das Xenonlicht ist nicht wirklich der renner....
schon gar nicht die nachrüstpacks....

dann lieber irgendwelche Xenon-Look Birnen :-)

Aber alles was gut aussieht ist entweder "VERBOTEN" oder macht "DICK" :D.....

Flo1302 23.03.2011 13:42

Find's interessant mal die Konsequenzen zu hören und sehr ärgerlich, dass er ins Aufbau muss,in der Probezeit sollte man sich wirklich so Sachen verkneifen.
krass ist es allerdings, wie sich die Leute hier auf den "Schuldigen" stürzen, da sollen die scheinwerfer mit Steinen eingeworfen werden und es werden drakonische Strafen gefordert. Es ist halt ein verstoß gegen die StVZO, genau wie ein geschwindigkeitsüberschreitung, die auch andere gefährdet. Dann konsequenterweise für 20 km/h innerorts zu schnell 10 Punkte,2000 Euro und aufbauseminar???

passi24 23.03.2011 14:04

Also ich fnde es viel schlimmer das die möchte gern Prollos mit ihren Tiefergelegten Röhrkisten mit eingeschalteten neblern fahren! DAS BLENDET!! Aufgrund von kurvenlicht und Tagfahrlicht wird das leider fast gar nicht mehr gehandet. Ich finde es furchtbar wenn mir einer mit NSW entgegen kommt mit 2x 100Watt Birnen.

tuning3er 23.03.2011 14:07

Das mir neu das NSW blenden. Beim Golf 3 blenden die auf jdenfall nicht wen alles serie ist da die ja auf den teer strahlen. Mich blendets nicht wen mir welche endgegenkommen mit serien Birnen und NSW und Lichthupe gibt mir auch nie einer deswegen. Ich fahre auch mit Abblendlicht und NSW weil das Abblendlicht beim Golf einfach nichts taugt.

dome28 23.03.2011 14:09

Man kann die Lampen soweit runter stellen das sie niemanden mehr blenden...
Habe auch noch Xenon vom Vorbesitzer drin und will die schnell raus haben... Gefällt mir auch optisch nicht so...
Was allerdings schade ist das man diese auch kaum noch eingetragen kriegt...(für die die es schick finden)
Mit der Probezeit ist ärgerlich, wenn man überlegt das man für ne Blaue Leuchte(Polizeilicht) nur ne Verwarnung mit 35€ kriegt...
So leute die meinen 500 € und 6 Punkte kann ich nicht nachvollziehen....

Peter[OG] 23.03.2011 14:16

Richtig teuer wird das ganze ja erst bei einem Unfall mit dem illegalen Bastelxenon.

Da kann die Haftpflicht bis zu 5.000 € vom Verursacher zurückfordern.
Teil bzw. Vollkasko Schutz entfallen komplett, d.h. die Kosten trägt der Verursacher. Irgendwann kann sich dann noch die Krankenversicherung des Unfallgegeners melden und fordert mal eben die Kosten für dessen Rehabilitation zurück, da können dann nochmal ganz schnell merhere Tausend € zusammenkommen.

In meinen Augen fehlt der Bastelxenon Fraktion ein bisschen Grips im Kopf.
Edit: 1 Unfall mit Bastelxenon ist teuerer als ein größeres, neueres Auto mit serienmäßigen Xenon.

Peter[OG] 23.03.2011 14:19

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1149437)
Ich fahre auch mit Abblendlicht und NSW weil das Abblendlicht beim Golf einfach nichts taugt.

Die NSW taugen doch noch viel weniger.

Vernünftige Lampen, saubere Reflektoren und schon sieht man auch was mit dem Abblendlicht des Golf 3.

passi24 23.03.2011 14:24

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1149449)
Die NSW taugen doch noch viel weniger.

Vernünftige Lampen, saubere Reflektoren und schon sieht man auch was mit dem Abblendlicht des Golf 3.

Richtig, du willst doch hier keinen erzählen das deine NSW wirklich ausleuchten? Kauf dir gescheite OSRAM Birnen für deine Scheinwerfer und fertig.
Mich blendet das mit den NSW, erst recht in der dämmerung.

G3 Variant 23.03.2011 14:27

Zitat:

Zitat von dome28 (Beitrag 1149439)
1-Was allerdings schade ist das man diese auch kaum noch eingetragen kriegt...(für die die es schick finden)
2-So leute die meinen 500 € und 6 Punkte kann ich nicht nachvollziehen....

1- oh ja sehr schade.
2- So Leute mußt du ja auch nicht verstehen.
( wie alt bist Du denn ? )

JackieZ 23.03.2011 14:35

@G3 Variant
Der Typ auf deinem Ava müsste eigentlich den Zeigefinger in die Höhe halten, und nicht die Faust. Was ich damit sagen will: dein erhobener Zeigefinger in beinahe JEDER DISKUSSION hier geht mir gehörig auf den Keks.
Nachgebautes Xenon ohne Zulassung ist nicht schön, aber auch kein Kapitalverbrechen. Wer es braucht, ist selbst Schuld - aber man kanns auch übertreiben.

andre0304 23.03.2011 15:08

Nun da man mich ja direkt angesprochen hat. Ich werde natürlich keinem einen Stein gegen den Scheinwerfer werfen. Das war nur Rhetorik! Es geht mir darum, das dieses illegale Xenon ziemlich deftig blendet. Auch diese Scheinwerfer namens Halogen und Xenon in den neuen Autos blenden einfach. Ich bekomme das tagtäglich mit das die Scheinwerfer so stark ausleuchten das man trotz Nachtstellung am Rückspiegel stark geblendet wird, von den Seitenspiegeln ganz zu schweigen. Das tut einfach in den Augen weh.

Ausserdem wenn es illegal ist, ist es fahren ohne BE mit allen Konsequenzen!

Sunny3er 23.03.2011 15:28

Hallo hallo hallo!

Nicht streiten leuts okay?

Aber ums mal klar zu stellen weil ich die scheisse nicht hören kann:

Wenn ein Scheinwerfer egal ob xenon oder halogen richtig eingestellt ist dann BLENDET ER NICHT! Xenonscheinwerfer sind nicht einstellfrei nur weil sie eine ALWR haben das ist bewusst oder? Die Grundeinstellung erfolgt genau wie bei normalen ohne ALWR.

Also fazit: totaler schwachsinn zu sagen dass die blenden weil nur die blenden die FALSCH EINGESTELLT SIND.

Und nochwas: die NSW vom 3er sind gut das ist kein witz! Ich hab mir jetzt neue reingemacht die sind vom reflektor her in sehr gutem zustand und die dinger leuchten sehr gut sogar.
Bei nebel echt ein helfer!

So und jetzt kommen wir alle wieder runter und vertragen uns wieder :)

By the way:
wenn man die Meinung anderer nicht akzeptiert dann ist ein forum der falsche Ort um Aktivität auszuüben.

G3 Variant 23.03.2011 17:46

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1149465)
@G3 Variant
1- Der Typ auf deinem Ava müsste eigentlich den Zeigefinger in die Höhe halten, und nicht die Faust. Was ich damit sagen will: dein erhobener Zeigefinger in beinahe JEDER DISKUSSION hier geht mir gehörig auf den Keks.

2- Nachgebautes Xenon ohne Zulassung ist nicht schön, aber auch kein Kapitalverbrechen. Wer es braucht, ist selbst Schuld -

3- aber man kanns auch übertreiben.

1- das ist Dein Problem und nicht meins.,
aber dem kannst du doch Abhilfe schaffen, setzt mich auf deine "Ignorier-Liste",
dann werden Dir meine Beiträge nicht mehr angezeigt.

2- sehe ich nunmal etwas anders, da man teilweise wirklich manchmal nichts mehr sehen kann wenn einem so n toller Typ mit selbst gefrickeltetem Xenon entgegen kommt. Das finde ich schon gefährlich und schlimm

3- das kann man sehen wie man will

Nachtrag zu 1 :
das beteuted ja das wir generell bei sowas anderer Meinung sind, ich jammer aber nicht so rum wie Du. Du hattest es aber :
a - schon einmal geschrieben
b - in einem Posting ganz gut ausgedrückt.
Da hattest du nur noch angehängt das ich immer den Finger beim Tuning hebe. Also für mich hat das nichts mit Tuning zu tun, illegal ist illegal. Ende aus basta, verstehe immer nicht was es da zu diskutieren und lamentieren gibt.

Danjo 23.03.2011 18:03

fakt ist doch das original xenon nicht weniger blendet als ordnungs gemäss eingestellte HID kits.

hier wird schon wieder ne sinnlose diskussion angezettelt. die strafe dafür war jedem vorher klar. ich würde sagen abbrechen bevor hier wieder ausartet.
ich denke hier ist alles gesagt.

greets

btw. ich hab auch HID kit drin bisher hat sich noch keiner beschwert.

smiley 23.03.2011 18:06

Also von vorne rein ist xenon schonmal nicht schlecht und dient ja eig nur für mehr sicherheit da man mehr sieht ist logisch. natürlich ist es heller somit kann man andere leute "mehr" blenden als mit normalem licht (was aber auch egal ist weil 100 opas und omas mit fernlich rumfahren). und somit ist auch klar dass viele leute auch bei nacht besseres licht haben wollen ohne ne neue karre zu kaufen also warum net.

und nur mal so wenn ich von xenon geblendet werde sind das meistens immer die tagfahrlichmonsteraudis auf der linken spur die einem mit ihrem fuck tfl meist schon genug blenden da kommt keiner mit nem HID xenon kit ran egal wie schlecht oder falsch eingestellt oder ob über streuscheibe.
da hilft auch diese hoch angepriesene alwr nichts wenn son ding beschleunigt oder die scheinwefer von vorne rein falsch eingestellt sind!!!!

aber das hier manche leute gleich n fass auf machen von wegen 500 euro und blaa darüber rede ich garnicht erst.

Peter[OG] 23.03.2011 19:54

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1149594)
...distrafe dafür war jedem vorher klar...

Dir ist klar das du bei einem Unfall mal eben auf Kosten von mindestens 5000 €, nach oben ja kaum Grenzen, sitzen bleiben kannst wegen dem Bastelxenon und nimmst dies bewusst in Kauf ?

Amazing 23.03.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Sunny3er (Beitrag 1149505)
Die Grundeinstellung erfolgt genau wie bei normalen ohne ALWR.

Dann zieh dir mal die Vorgaben von VW rein, wie Xenon ausgenullt wird etc... :D... da is nix mit nur an einer Schraube drehen. Gaaanz gefährliches Halbwissen.

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1149594)
btw. ich hab auch HID kit drin bisher hat sich noch keiner beschwert.

naja... ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300906784.JPG

.................

Danjo 23.03.2011 20:04

ok da waren sie noch zu hoch eingestellt ich geh mich schämen seit dem sind sie aber anders eingestellt hab sie deutlich nach unten gedreht und den rest macht deine cam und deine heckscheibe ;)

@og: ich versuche einfach nirgends reinzufahren ;) mir ist klar das es dazukommen könnte. allerdings fahr ich moemnatn wenns hoch kommt zwei mal im jahr und wenn er wieder richtig angemeldet werden sollte dann fliegt das eh als erstes wieder raus ich wollte es einfach mal testen.

Salvadore 23.03.2011 20:10

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1149368)
hat nix mit pech zu tun,
sachen am auto haben, die nicht eingetragen sind gehören da halt nicht ran,
weil sowas immer wieder auftaucht selbst mit felgen, fahrwerk etc, hat die tuning scene so einen schlechten ruf

ja mama :leck-mich.:

LosPablos 23.03.2011 20:23

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1149449]Die NSW taugen doch noch viel weniger.

Dem kann ich nicht zustimmen..

Wenn ich meine Nebler anmache ist die Ausleuchtung genauso wie bei meinem Abblendlicht.. Also von der Helligkeit und breite.. Nur das die NSW tiefer ausleuchten..

Sunny3er 23.03.2011 20:43

Was soll ich mir ziehen?

Ich habe bei Mercedes gelernt und ich weiss ebenso, dass es bei vw über die diagnose genullt wird und nun was bringt mir diese info?

Naja ich finde auf einem bild blendest du mit deinem xenon. Punkt.

Danjo 23.03.2011 20:45

es ist mein xenon ;) nicht seins.

Sunny3er 23.03.2011 20:45

Meinte dich auch ;)

Peter[OG] 23.03.2011 20:46

Die Helligkeit und Breite der Ausleuchtung ist bei NSW und Abblendlicht gleich ?
Sorry, aber habt ihr Teelichter in den Scheinwerfern vom Abblendlicht ?

Der NSW leuchtet im Nahbereich vor dem Auto die Breite besser aus, das wars. Mit besserer Sicht in die Ferne hat das absolut nichts zu tun.

Danjo 23.03.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Sunny3er (Beitrag 1149803)
Meinte dich auch ;)

ich weiss das es da geblendet hat da waren sie nicht richtig eingestellt ich hab es zu dem zeitpunkt auch nicht abgestritten.

@og: hier gehts um xenon nicht um nebelscheinwerfer

Sunny3er 23.03.2011 20:58

Also ich sage mal so ich habe jetzt 6 Monate xenon in den inpfo angel eye scheinwerfern gefahren und ich war echt sehr positiv überrascht über die gute ausleuchtung und mich angeblinkt hat keiner weil ich die dinger richtig justiert hatte aber ist halt nicht jeder so pflichtbewusst

Jetzt fahre ich wieder die dokas und die nsw haben einen platz mit der sierienmäßig eingebauten tagfahrlichschaltung.

I <3 VW

dome28 24.03.2011 01:53

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1149454)
1- oh ja sehr schade.
2- So Leute mußt du ja auch nicht verstehen.
( wie alt bist Du denn ? )

19 doch was hat das mit dem Alter zu tun?

G3 Variant 24.03.2011 08:08

Zitat:

Zitat von dome28 (Beitrag 1149991)
19 doch was hat das mit dem Alter zu tun?

Nichts, aber dafür mit der Reife.

dome28 24.03.2011 10:30

Also damit hast du jetzt eine Diskussion entfacht.. :-)
Die Reife hat auch nichts mit dem Alter zu tun...
Reife hat damit zu tun was einem bereits im Leben begegnet ist und mit welchen Situationen man klar kommen musste. Da sind manche in einem Jahr mehr dran gereift, wie andere in Ihrem ganzen Leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.