![]() |
Golf 4 Schaltknauf + Schaltsack Hallo habe mir vom Schrott einen golf 4 Schaltknauf besorgt Hab ihn jetzt dran bloß wie kriege ich den originalen schaltsack ab? http://www.golf3.de/images/imported/2011/03/120.jpg Den möchte ich jetzt anmontieren also den schaltsack wie soll ich das machen :danke: |
den alten sack kannst einfach abziehen, der ist nur drüber gesteckt was hast bezahlt ? |
5€ also das bild ist von ebay hab aber den gleichen :D |
das geht doch ^^ also einfach abziehen das dingen =) |
werd ich morgen mal ausprobieren danke :) meinst du der passt dann perfekt? |
kann ich dir nich genau sagen, wills bei mir auch noch machen nur letztens vergessen zu fragen |
Moin, schaut mal dazu hier rein: http://www.golf3.de/archiv/4622-pass...ch-den-g3.html http://www.golf3.de/pimp-my-golf/620...haltknauf.html Mfg Sven |
danke der passt perfekt ! |
Hallo Leute hab ein Problem hab mir auch einen Golf 4 Schaltknauf geholt mit nen Gewinde drin für den Golf 3. Das Problem ist das der Schaltsack zu kurz ist und wenn ich in den 5. Schalte er mir hinten runter geht. Laut Verkäufer war das Problem bei Ihn nicht. Hat das Getriebe vom Diesel einen kürzeren Schaltweg? anders kann ich es mir nicht erklären Knauf ist ganz drauf. mfg |
Zitat:
Mfg Sven |
Am besten vorher das Gewinde schneiden. Sonst ist es schwerer ein Anfang zu bekommen.;) Andere Möglichkeit sehe ich jetzt auch nich. |
gewinde is drin, der Vorbesitzer hat den Knauf schon in seinem Golf 3 verbaut gehabt und dort hat es gepasst. Hat ein Disel kürzere Schaltwege? ich kanns mir nicht anders erklären. mfg |
Den 4er Knauf kann man problemlos auf die Schaltstange vom 3er aufschrauben. Hab ich schon zig mal so gemacht und auch eigentlich schon in allen Foren was dazu geschrieben. Absägen usw ist alles unnötig, wenn man richtig gucken würde...dann verstehen würde und dann handeln würde. ;) |
Der Vorbesitzer hat eine Hülse mit einem Gewinde rein gemacht hab ihn ganz rauf geschraubt und auch die Hülse versucht weiter rein zu klopfen. Aber es hilft nix wenn man in den 5. Gang schaltet geht der Sack hinten ab der er einfach viel kürzer ist als der Originale :( American-Psycho bitte gib mir nen Tipp mfg |
Zum Verständnis sei gesagt, dass es 2 unterschiedliche Golf 4 Schaltknäufe gibt. Einen mit 12mm Innendurchmesser, dieser kann ohne Anpassungsarbeiten beim Golf 3 verwendet werden. Ebenfalls passen die Schaltknäufe von Polo 6N2 und Lupo. Dann gibts einen mit 22mm Innendurchmesser....dieser ist nicht zu empfehlen...da angepasst werden muss. |
Bei meinem wurde extra ein gewinde rein gemacht denke es is der mit Original 22mm. Ist aber ganz drauf gedreht und trotzdem haut das nicht hin :( mgh |
Ja dann wird die Buchse die in dem Schaltknauf steckt den Platz für die Stange "wegnehmen"!! Also entweder nen anderen Knauf oder Schaltstange abschneiden! Viel mehr Lösungen gibt es nicht! |
Ich hab grade nicht im Kopf bzw vor Augen wieviel Gewinde original auf der Stange beim 3er ist, aber vielleicht kannst du da ja 1cm kürzen und es reicht noch den 4er Knauf aufzuschrauben ohne dass der Sack aus der Führung rutscht. |
|
Habe auch den großen Verbaut.. da war kein Gewinde drinne sondern wurd via "schelle" festgemacht..Das weiß ich da ich damals die ganze Schalteinheit vom 4er mitbekommen hatte. |
Zitat:
Er hat auch den großen! Nur, dass bei ihm vom vorgänger ne Buchse angefertigt wurde mit passendem Gewinde! BTW: Hau doch mal n Bild von DEINEM Schaltknauf hier rein!:D |
Kann doch nicht Lesen!!! :D Ja maaan... dazu muss ich mal in die Garage fahren :D |
Beim 4er Golf werden die alle mit einer Schelle befestigt. Ich hab aber auch schon einen Golf 5 Schaltknauf auf Golf 3 montiert, der wird normal auch mit Schelle befestigt. Wenn man in den Knauf mit 12mm Innendurchmesser reinguckt, dann sieht man eine abgeflachte Stelle...wegen dieser kann man den Knauf mit etwas Kraft auf das Gewinde im 3er aufschrauben; und zwar so weit, dass der Sack nicht abrutscht beim schalten. |
also ich dreh das ding echt sehr weit rauf kommt mir vor http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1322683836.jpg so sieht es aus wenn der 1 gang drin is beim Vorbesitzer hat es funktioniert deshalb hab ich mir gedacht vieleicht is beim Diesel der Schaltweg etwas kürzer oder so er hatte nen Diesel ich hab nen Beziner. mfg |
Der Sack ist ja schon Ziemlich gespannt xD xD xD Würde einfach das Schaltgestänge absägen und Fertig! Wenn es anders nicht gehen sollte |
ja der Sack is ja irgendwie total kurz gegen den vom Golf 3 deshalb versteh ich nicht wie der bei anderen passt^^ |
|
Guck ma hier.. da hab ich ca 3cm von gestänge abgesägt.. und schaumal wieviel Schaltsack übrig ist.. (Leerlauf) http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1323724339.jpg |
Der Golf 4 hat einen Schaltsack mit Rahmen und ist getackert. Die hier abgebildeten Schaltsäcke können somit eigentlich nicht original sein. |
Was ? Klar.. hatte nen Orginal Golf 4 schaltgestänge bekommen.. incl Schaltsack und Knauf.. Der Schaltsack war wie beim 3er nur drum gemacht |
Zitat:
|
Nunja da musst du mehr wissen als ich.. wobei ich es ja gekauft habe.. Orginal Golf 4 Schaltgestell _ Schaltsack hatte gummizug und der knauf war mit ner Art Schelle befestigt.. |
Zitat:
Tuning VW Leder Chrom Schaltknauf Orig. Golf 4 V5 V6 4Motion Bora EDITION Knauf | eBay |
Achja ? Dann guck dir doch mal Zb! die Ebay auktion an Link zur Auktion Da sieht man doch das es sich um ein Schaltsack mit Gummizug handelt! Edit : Hier sieht man es deutlich da es sich um Gummizug handelt! Link zur Auktion |
Das heißt ja nicht, dass der Schaltsack original ist, oder? Bei meinem 4er war der getackert. |
Joar werden wohl alle "nachgemacht" sein.. |
Zitat:
|
Na wasn ? Du willst mir hier Weißmachen das es kein Gummizug im 4er Schaltsack gibt obwohl ich dir nach 2 min Ebay 2 Schaltsäcke gezeigt habe die Gummizug haben ? :) Ach ps : ist sogar ne Vw Teilenummer auf dem Schaltsack bei mir :P |
Bei mir ist die TN auch auf dem Schaltsack, steht im Showroom im 1. Beitrag sogar mit drin. ;) Ist ebenfalls ein Gummizug dran...war bisher auch bei allen vom Golf 4 so, Golf 5 ist getackert gewesen. |
Ihr macht hier ja ein gedöns um nix. Hab auh nen 4er Sack. Der hat auch son Gummi Zug drum. Den hab ich damals aufm Schrott geholt( also selber aus nem 4er vari ausgebaut etc. ) Und mal kurz zum Thema : Ist doch wohl nicht das Problem das Gestänge etwas zu kürzen und Gewinde nach zuschneiden bis der Sack perfekt passt. Sieht dich eh besser aus wenn der Knauf weiter unten sitzt oder ist das dann nicht mehr original genug? O.o MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |