![]() |
Reicht mein Stromkabel ... verwirrt . Hallo , ich habe mir ein neuen Sub gekauft .... Alpine SBE-1243BP - Bandpass-Gehäusesubwoofer (4Ohm) * Type-E Bandpass Subwooferbox * 30cm (12-Zoll) Type E-Subwoofer * Plexiglasfenster mit blauer Beleuchtung * Peak Power: 800W * RMS Power: 250W * Abmessungen: 473mm (B) x 380mm (H) x 314/414mm (T) und möchte nun dazu eine passende Endstufe kaufen . Ich habe im Auto schon Kabel liegen und zwar 10 qmm . Jemand meinte das reiche ...und die Stufe sollte schon mindestens 250 W RMS haben , wenn auch mehr . Tante google sagt mir jedes mal nun aber was anderes 16, 20, 25 ....::frage:: Habe hier jetzt aber mal eine Liste gefunden . Ist das die Maximale Leistung also Watt . Dann darf die Stufe also nicht mehr wie 50 a haben Strohmaufnahme ? Kann ich wenn das Kabel reicht eine Stufe mit 300 oder 250 W RMS nehmen ? Hab die Axton C109 (gebraucht) im Auge die hat 2x 30 a Sicherungen ...würde auch ne größere dann nehmen wenn es geht . Querschnitt Dauerstrom Leistung @ 12V/14V 0,5mm² 4 A 50W / 60W 0,75mm² 6 A 70W / 85W 1,0mm² 10 A 120W / 140W 1,5mm² 15 A 180W / 210W 2,5mm² 20 A 240W / 280W 4mm² 25 A (30 A) 300W / 350W 6mm² 30 A (50 A) 360W / 420W 8mm² 40 A 480W / 560W 10mm² 50 A (60 A) 600W / 700W 16mm² 60 A (80 A) 720W / 840W 20,4mm² 70 A 840W / 980W 25mm² 80 A (100 A) 960W / 1120W 35mm² 100 A (125 A) 1,2kW / 1,4kW 50mm² 125 A (160 A) 1,5kW / 1,75kW 70mm² 150 A (200 A) 1,8kW / 2,1kW 95mm² 200 A 2,4kW / 2,8kW |
Moin! Du du dir glaube ich auch nicht sicher bist was du noch alles mit der Anlage anfangen willst fals du mal aufrüstest würde ich in deinem Fall immer ein 25qmm Kabel für Srom ziehen. Wenn du eine kleine 4 Kanal Stufe hast die nur ein front und ein Hecksystem befeuert dann reichen 10 oder 16qmm reichlich aus. Ich habe immer für Basstufen an 25qmm aufwärts genommen. Denn was die Stufen nicht abkönnen ist es wenn sie zu wenig Strom bekommen. Das ist auch der ausschlagggebende Grund wieso immer die Netzteile kanputt gehen. An der Stromzufuhr einfach gespart. Wenn du deiner Lichtmaschine und deiner Boardelektronik was gutes tun willst, denk mal über eine Zusatzbatterie nach. Die se muss dan aber mit einem Relais zur Starterbatterie getrennt werden. Dann hat man das lästige flackernde Licht auch nicht mehr wenn man laüter hört. LGC |
Nen 20mm² ist auch vollkommen ok, denn wenn du später wirklich mit großen starken Endstufen arbeiten willst arbeitet man eh mit einer Zusatzbatterie und da reicht das 20mm² als Ladekabel auch vollkommen aus. ;) |
Seufz ....also heißt das jetzt neue kabel legen ?. Also aufrüsten will ich nicht . Ich will nur eine für den Sub haben ! Diese hier kann ich noch günstig erwerben ....was denkt ihr wie dick kabel ? Nennleistung Axton C402 1 × 116 Watt Kanal 1 an 4 Ohm 2 × 114 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm 1 × 361 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm 361 Watt Gesamtleistung PS : Ich habe vorne eine Glassicherung verbaut 30 A reicht die oder nach was muss man da gehen ? |
Dafür solltest du ein 20mm² Kabel verlegen. Gruß Dirk |
Zitat:
Axton C109 1 × 256 Watt Kanal 1 an 4 Ohm 1 × 421 Watt Kanal 1 an 2 Ohm 421 Watt Gesamtleistung |
Is schon ok, wenn sie günstig ist. ;) |
Zitat:
|
Das geht schon. Wenn du jetzt ein 20mm² liegen hast, kannst das liegen lassen, sollte dann so ne 60A Sicherung rein. |
Zitat:
Hatte vorher ja auch ein Sub den Axton ab20a ...deshalb hat der mir wohl die kabel gegeben , der hatte Maximalleistung: 140 Watt | Nennleistung: 70 Watt RMS..das lief super . Aber wieso steht in der Liste 10mm² 50 A (60 A) 600W / 700W ?Das ist doch die Maximalleistung ?Dann müsste das doch in etwa hinkommen noch wenn ich 250 W rms habe ? Ach ja diesen Sicherungshalter habe ich .... http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=3314&cf=itc Und das Kabel ...ich werd doch mal kurz raus gehen und messen .^^ http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=3274&cf=itc |
Wie, 20qm gibts auch? :cool2: Spass bei Seite. Die Dirk auch weiss bekommt man in den meisten Läden immer nur: 10, 16, 25qmm. Alles was darüber geht ist Sonderbestellung. Was noch wichtig ist. zZ ist es Mode das die Hersteller von Stromkabel im Car Hifibereich so genannte Econemy-Kabel anbieten. Die auf den ersten Blick günstig erscheinen. Das sind aber verkupferte Aluminiumkabel. Falls du dir überlegst solcheins zu kaufen dann hole dir eins mit einem höheren Querschnitt. Weil Alu leitet schlechter als Kupfer. Aber wenn du schon jetzt gerade dabei bist dir was vernünftiges aufzubauen, rate ich dir und Dirk wird das sicher auch sagen: Kauf dir für gut 20 Euro ein Batterietrennrelais und eine kleine Gelbatterie, die kannst du auch günstig und gebraucht bei ebay kaufen, denn dann macht deine Lichtmaschine auch länger mit! LGC |
Hmm, also das ist doch jetzt nicht so als wenn ich die mega Anlage habe ....das ich jetzt noch eine Batterie ect unbedingt noch einbauen sollte . ich denke ich besorge mir die 20 oder 25 mm² Kabel und schaue weiter . |
Dann kaufe aber 5 Meter und lege eine ringleitung unter die Rücksitzbank, dann ahst du noch genügend Material um eine Batterie einzubauen ohne wieder los fahren zu müssen. LGC |
Zitat:
Ja kaufe auch gleich 6 m ...für die Masse noch . Aber ich will auf jeden Fall keine Batterie . Bekannte haben auch ...die Riesen Subs und Endstufen in ihren Autos und haben keine probs ...keine Batterie oder Power Caps oder wie die Dinger heißen und sonst noch was ::frage:: Verkaufe dann auch gleich mal meines ..hier :D |
Naja die macht aber schon immens Sinn. Ich hab momentan 2 NEXT Endstufen verbaut (ca. 700W sinus). Die ziehen zusammen gut und gern 70 - 80A wenn ich mal richtig "Gas" geb. Und da flackert das Licht schon super. Mit einer zur Probe angeschlossenen Stinger Batterie war erstmal das Geflimmer weg und die Boardelektrik wurde auch noch geschohnt, dadurch, das die Spannungsspitzen von der Hauptbatterie ferngehalten wurden. Du brauchst ja keine mit 500A Kurzschlussstrom oder mehr als 40Ah Kapazität. Eine kleine mit 25Ah langt da voll aus. Die bekommt man gebraucht schon für um 50€. Da hat man mehr als von einem Kap und so riesig sind die auch nicht, passen teilweise auch gut in die Aufnahme für den Verbandskasten rein. |
Also unsere kleinen Zusatzbatterien mit 17AH haben schon 1000A Kurzschlussstrom. ;) |
Ist auch eben immer eine Kostensache! Dirk, was würde denn die Bat. kosten? Sinn macht es auf alle fälle. Falls du das Geld zZ nicht hat, dann solltest du zumindest nicht alle Möglichkeiten offen lassen. Ich hab auch bis vor einem Jahr nicht dran gedacht eine Zusatzbatterie im Kofferraum zu haben. LGC |
um ehrlich zu sein der Preis einer Batterie (20 Ah) ist nicht mehr höher wie der eines halbwegs guten Kondensators und von der Baugröße sind sie gleich. Bauartbedingt ist der Kondensator der Batterie theoretisch immer überlegen (nur bei der Entladungsgeschwindigkeit), praktisch sind die Batterien mittlerweile wesentlich besser verarbeitet (reine technische Betrachtung) und können somit besser puffern wie jeder Kondensator (weil sie viel mehr speichern können). Mann kann sich die Batterie als (Elektronen)Stausee vorstellen mit nem mittelgroßen Rohr zum "ablassen". Der Kondensator ist wesentlich kleiner und hat ein großes Rohr zum "ablassen". Benötigt wird aber nie mehr wie ein kleines bis mittelgroßes Rohr. Der Vergleich dient nur dem Verständnis, ich kann das ganze auch in Zahlen machen. Finde es nur nicht sinnvoll ^^ Sobald jemand wirklich Leistung an seinen Endstufen hat kann ein Spitzstrom von 100 Ampere und mehr locker erreicht werden und ich glaube kaum, dass jemand das ohne Batterie oder wenigstens Kondensator nur mit seiner Starterbatterie und der Standardlima puffern kann ohne dass das Fahrzeuglicht flackert wie ne Kerze im Wind. Das mit den Alukabeln ist echt mies, denn Alu hat eine um ca. 50% geringere Leitfähigkeit wie Kupfer. Grüßles :) |
Hallo , hab noch ne frage zur Endstufe mal wieder :D Habe noch eine günstige gefunden Carpower HPB-602 # Max. Leistung 350WMAX # Sinusleistung 2Ω, 2x100WRMS # Sinusleistung 4Omega, 2x70WRMS # Brücken-Leistung 4Omega, 1x225WRMS Kann man die nicht nehmen ...machen die 25 Watt den Kohl so Fett ? Bzw muss ich dann vorsichtig sein mit den aufdrehen des Radios ? Sie wird zb auch empfohlen für den Carpower CRB-30HQ 30 cm Subwoofer der auch 250 Watt RMS hat . Ich weiß die HPB 1502 ist besser , wenn ich sie günstig bekomme ok . |
So eine Batterie kost um die 70,- Euro. Der Cap ist nur Sinnlos wenn mehrere Bassschläge hintereinander kommen denn dann kann die Säurebatterie so schnell keinen Strom liefern und somit ist der Cap auch wirkungslos. ;) |
Zitat:
|
Säurebatterien sind aber nicht so schnell in der Stromabgabe und da ist es egal wie schnell der Cap sich wieder laden kann. ;) |
Habe jetzt ne Axton c402 und wie .....Bünde schon geraten hatte 20mm²...was auch in der Bedienungsanleitung steht . Und eine 60 A . Danke noch mal . Kann ich die 60 er auch darein bauen ..oder brauche ich ein neuen Halter ?Ist jetzt ne 30 er drin . http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=3314&cf=itc |
Meine Endstufe zeigt kein Power ..ich habe geslesen man kann zum testen ...das remote kabel mal an GND oder + halten ? Oder geht mein Radio dann kaputt ? |
Zitat:
FALSCHRUM!!! ...wenn REMOTE "streikt", dann kann man ein "kleines" ZUSÄTZLICHES Pluskabel von ENDSTUFEN-PLUS an ENDSTUFEN-REMOTE dranhalten, um zu schauen, OB SIE angeht! ...andersrum KILLST DU DEINEN REMOTE-AUSGANG VON DEINEM RADIO!!!!!!! |
Zitat:
|
NEIN! Einfach überbrücken! Plus von Endstufe mit einem kleinen Kabel an den Remote der Endstufe. So bekommt man sie auch mal eben an, um zu sehen, ob sie überhaupt geht. |
Ok werd das mal versuchen ..falls die Endstufe nicht geht ...brauch ich also auch nicht das Radio wieder ausbauen . Dann ist entweder die Endstufe kaputt oder ne Sicherung vermute ich mal . Die Masse habe ich an dieser Gurt Schraube gemacht . Denke das wird ok sein da hatte ich vorher nämlich auch schon mal mein kleinen Aktiv Subwoofer dran . |
Hab es gerade getestet,,....es leuchtet garnichts , wenn ich Remote abmache und nur das Überbrückungskabel habe , leuchtet Protect ganz kurz auf ?Lautsprecherkabel vom Sub hatte ich ab gemacht . PS : Wo ich das Pluskabel rangehalten habe wo Remote angeschlossen war und das Überbrückungskabel ...hat es nicht geknistert ....und ohne Remote nur das Überbrückungskabel hat es geknistert ..hat das auch was zu bedeuten..oder heißt es nur dann Kurzschluss deswegen auch Protect ? In der Endstufe sind 2x25 A Sicherungen drin die heile aussehen . Und vorne bei der Batterie eine 50 A . Habe noch gelesen das bei Axton Endstufen zuerst immer Protect leuchtet und dann kommt grün , da die Axton erst ihre Schutzschaltung antesten bevor die in den normalen Modus gehen. |
hab im ersten beitrag die anganben zur Leistung und dicke der Kabel gelesen, ist die länge nicht auch sehr entscheident? Ich hab zwar das größte genommen was die Anschlüsse hergaben aber dafür dann auch mal richtig kurz. Überdimensionieren wird ja wohl nicht gehen oder? |
Masse wird ja wohl dann auch in Ordnung sein oder ? Wenn die Protect leuchte geht ? |
Zitat:
1.) Nicht WILD herumdoktern´ an Plus und Masse .. NIMM GEFÄLLIGST EINFACH MAL EIN MULTIMETER und MESSE die SPANNUNG an der Endstufe!! 2.) ..WENN die ZU NIEDRIG ist, dann leuchtet auch NUR Protect!! 3.) SOLLTE DA die SPANNUNG IN ORDNUNG SEIN (HÖHER ALS 12,5 Volt) ... dann hast Du ein ANDERES PROBLEM!! ---> UND ZWAR BEI DEINER LAUTSPRECHER-VERKABELUNG!!! LÖSUNG: Du suchst Deine KOMPLETTE LS-KABEL ab, ob da nicht irgendwo eine "OFFENE" Stelle ist ... oder nen "KURZER", z.B. an den LS-Anschlüssen an der Amp oder den LS-Kabel-Terminals an den Lautsprechern!!! 4.) KONTROLLPRÜFUNG: Du nimmst ma eine ANDERE Endstufe und testest die an deinen Anshclüssen .. sollte die funktioneiren, ist Deine jetztige Amp KAPUTT ... sollte auch sie NICHT funktionieren, dann ist Deine Verkabelung NICHT GUT!! |
Zitat:
Danke hat sich eber erledigt hab sie heute durchmessen lassen ...Spannung war ok ..aber ging nicht ....ist Defekt . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |