![]() |
Felgen lackieren Hey, habe leider nichts in der SuFu gefunden. Falls ihr doch, dann seid doch so nett und gebt mir den Link :fluestern: Und zwar möchte ich gerne meine Sommerfelgen schwarz lackieren. Was brauche ich an Material und wie aufwendig ist das ganze? LG |
.. oder sollte man lieber direkt zum Lackierer gehen? |
Kommt drauf an wie du selber lackieren willst? Mit der Dose? Das Ergebniss wird halt nicht so gleichmäßig sein, wie beim Lacker. Wichtig ist auch die Vorarbeit beim Schleifen, damit alles wirklich glatt und eben ist. |
Ich wollte mir wahrscheinlich 5-Stern-Felgen holen und die dann ordentlich schleifen und danach mit der Dose lackieren. Was brauche ich denn für ein Schleifpapier und wieviele Dosen Lack brauche ich in etwa? Und was für einen Lack? |
|
Also ich hatte meine Felgen mit 400er schleiffpapier Nass geschliefen.... und dann mit der Dose Lackiert! Ich Hab zwei Große Dosen gebraucht!! |
400er nass is aber noch ziemlich grob^^ 800er nass min, sollten es schon sein ! ... aber versprech dir nicht zuviel von spray dose ! ... spätestens beim klarlack sprühen, würde ich mich ärgern ... also am besten ist du hast ne lackierpistole oder du bringst es zum lackierer , alles andere wird meiner meinung immer nach hobby aussehen ^^ ... |
ich will jetzt in den nexten 2 Monaten auch meine felgen lackieren, ich überlege auch die ganze zeit da ich aber pro felge für Aufbereitung und Lackierung 80 Euro zahlen müsste ist mir das zu teuer, ich werde selbst versuchen meine felgen zu lackieren hier habe ich was auf YouTube gefunden danach werde ich mich wahrscheinlich richten YouTube - Tutorial Felgen Lackier Assistent Workshop/Felge silber lackieren/Rims Paint Assistant Tutorial |
Gehts dir rein um das Lackieren oder willst du auch noch irgendwelche Macken ausbessern? Ich könnte dir höchstens erzählen, wie ich meine Stahlfelgen pink gemacht hab. :D Im Grunde genommen ist es ja nichts anderes. Ich hab´s wirklich ordentlich gemacht, wenn man davon absieht, dass die Reifen drauf waren. ^^ An deiner Stelle würde ich mich aber auf jeden Fall erstmal an einem anderen Objekt versuchen. Hol dir 'ne alte Stahlfelge oder ähnliches vom Schrott und guck wie dann das Ergebnis ist. |
Zitat:
mfg marko |
Es geht mir nur um das Lackieren.. Mal sehen.. Vielleicht besorge ich mir erst einmal eine einzelne (vom Schrott oder so) und teste es daran ;) |
Angeschliffen habe ich mit Schleiffleece oder wie sich dat Teil nennt. Dann grundiert, 2 Schichten Farbe und dann Klarlack. Zwischen den einzelnen Schritten natürlich immer entfettet und mit Druckluft "abgepustet". |
druckluft... da sprichst du ein thema an ;) reicht druchluft aus der dose? wahrscheinlich nicht, oder? |
Gute Frage. Sowas hatte ich noch nie in Händen. ^^ Versuch es einfach mal. Aber grundlegend sollte es für sowas reichen. |
werden wohl ein paar dosen bei drauf gehen, weil da wirklich nur wenig luft raus kommt.. aber wenn es was bringt ;) |
Oder einfach irgendwo 'nen Kompressor ausleihen. Muss ja nicht so ein Monsterding sein. ^^ |
ich kann nur sagen das Weiss meiner felgen kommt auch aus der dose ich kann nichts schlechtes sagen ...... es hält und bis jetzt kam auch niemand und hat mich gefragt : na, haste selbst gemacht ne ?? nöö im gegenteil hör nur gutes ..... ich würd sie nich zum lackierer bringen ;-) |
angenommen die felgen sind verkrazt.. was mache ich denn dann? schleife ich das einfach ab, oder muss ich da was "spachteln"? |
wenn nur der lack zerkratzt ist runterschleifen ( kommt immer auf den kratzer an ... sonst kannst du natürlich auch spachteln ... grundieren nicht vergessen ! grundierung bzw den füller auch nochmal mit 800er nass schleifen ... und gefüllert wird immer in schichten und von klein nach groß ! http://www.golf3.de/images/imported/2011/03/38.jpg |
hab auch alles mit dose lackiert und vorher mit 400er, danach mit 800er nass geschliffen, dann füllern, wieder 800er nass schleifen, dann lack auftragen, dünne schichten, auch wenns nicht deckt, lieber 2schichten mehr lackieren, am ende klarlack, da ebenfalls aufpassen mit der schichtdicke, mein klarlack neigte sehr dazu schnell zu verlaufen |
Ich hab, als ich meine 16er Aluline fertig gemacht hab, mich mit 120er, 450er, 600er, 1000er, 1200er und 2000er Schleifpapier eingerichtet. Dazu noch Spritzfüller um die Vertiefungen aus zu gleichen und Grundierung. |
@wolfi : wolltest du die vorm lackieren nochmal polieren ? xD |
hallo leute, da ich bei meinem alltagsauto jetzt zwar super alus gesehen hätte sind mir aber zu teuer dann mit den reifen, habe ich mir auch gedacht ich kauf einfach neue stahlfelgen und lackier diese dann? muss ich bei neuen felgen auch was vorarbeiten oder kann ich gleich direkt mit der dose rüber! was sagt ihr was zum grün gut passt? evtl wagenfarbe? also einmal bitte vorschläge für sommer und einmal für winter danke vielmals |
Mit feinem Papier anschleifen, dann hält der Lack besser. Warum lackierste nicht deine jetztigen Stahlfelgen? |
Noch nen Tipp von mir zum Thema Stahlfelgen lackieren... grundier die auch. Ich hab meine vor 2 jahren auch komplett abgeschliffen und lackiert. Nach 3 Monaten im winter sahen die genauso beschissen aus wie vorher (ich hab nicht grundiert). |
Zitat:
lackiert werden e beide! für winter was schön knalliges alla orange zb und im sommer was schlichtes evtl schwarz aber was würdet ihr mir für farben vorschlagen |
Ich habe erst gestern meine Winterfelgen in schwarz matt lackiert. Schleif die Felgen mit 400er nass, entffeten und anschließend lackieren. Ich habe gestern mit 320er trocken bisschen (wirklich nur bisschen) angeschliefen, anschließend entfettet und mit Dosenlack, lackiert. Die Felgen schauen super aus. Brauchen wirst du min. 2 Dosen. Wenn du eine dickere Schicht haben willst brauchen du mehr Dosen. Also ich persönlich würde die Felgen nicht zum Lackierer geben. Selber machen.., da haste Spass, sparst Geld und lernst was .. |
Hallo also ich habe mir für mein alltagsgolf bbs Felgen gekauft diese habe ich dann komplett sandstahlen lassen danach habe ich mit 800 Schleifpapier alles nochmal geschliffen danach sauber gemacht Alu grundirung grundiert dann mit felgen Silber lackiert ich habe die 2 mal lackiert und anschlissend noch 2 mal mit Klarlack das Ergebnis war besser wie gedacht habe für alle Seiten von den Felgen 3dosen alugrundierung,4dosen felgensilber,4dosen klarlack gebraucht |
Hay , Dose lackieren gibt meistens Nut halb zufriedenstellende Ergebnisse ! Investiert euer Geld und gebt sie zum Lackierer ! Wir nehmen auf der arbeit 50 Euro die Felge innen und außen ! Das Geld ist es dann aber auch wert und es ist ordentlich Lg Rene |
Zitat:
|
kommt drauf mit der dose oder der pistole? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also kommt drauf an was man vor hat, ich habe meine ATS CUP Felgen, nachdem die 1 Winter ordentlich mitgenommen hatte, in schwarz Matt Auspufflack lackiert. Vorher grundiert und halt den schwarzen Lack drüber, hält super, auch Hochdruckreiniger und so. Siehe Bild |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |