![]() |
Teileliste für Turbo umbau???? Nen Kumpel von mir will sein Vr6 Auf Turbo umbauen... Da wollte ich fragen was er alles an teile braucht??? Seine Vorstellung liegen zwischen 400ps - 450Ps... Mfg Chris |
Ich will ja net meckern ,aber wenn dein Kumpel schon auf Turbo umbauen will!!! Dann sollte er auch wissen was er alles benötigt und was er tun muss,ansonsten sollte er die finger davon lassen !! Ein Turboumbau ist net eben mal so gemacht ,man sollte sich schon auskennen mit der Materie ! |
Zitat:
|
Ich würde deinem Kumpel empfehlen sich einfach mal die Turbokits bei : Rothe, SLS, HGP, MTE usw. anzuschauen ;) Da ist ja aufgelistet welche Bauteile benötigt werden. Die Frage lässt aber nichts Gutes ahnen ... |
naja die frage ist doch nicht schlimm, ich will auch irgendwann mal mein vr auf turbo umbauen, und dafür sammel ich jetzt schon tipps usw. |
Dann sollte man sich aber auch selbst intensiv damit auseinander setzen und nicht "einfach mal so eben einen Kumpel schnell fragen lassen und dann noch fix die Teile einkaufen und los gehts". ;) |
Größere Motorumbauten also von 174 auf über 400PS dürften sich so im fünfstelligen Bereich bewegen. Man sollte nicht vergessen das nicht nur der Motor umgebaut werden muss,da gehört noch so einiges mehr dazu. |
Zitat:
|
wenn man was standfestes haben will bei der leistung kostet das schon 10.000-12.000 euro. bloß wie gesgat sollte man sich viel früher kundig machen, nicht nach dem motto heute fragen morgen kaufen und dann los. würde das auch nie machen wenn ich nicht wüsste das ich 2 kfzler habe die mit machen. |
Ich muss immer schmunzeln ,wenn leute nicht wissen was zum Motoren umbau brauchen ! Aaaaaaaaaber schon wissen wieviel PS sie haben wollen :-lol-::-lol-::-lol-::-lol-: |
Bei den Kosten die da auf einen draufzukommen kann man sich auch einen gebrauchten Achtzylinder Hobel kaufen,da passt wenigstens alles zusammen.:D |
Kollege hat im 2er einen Turbo gehabt. Garrett GT28RS. Davor war ein G-Lader drin! Der hat Getriebe und alles umgebaut und fährt den jetzt auf über 1 Bar Ladedruck. Aber der hat insgesamt sicher NICHT über 5000€ gezahlt. Kostet das beim Vr so viel dann? Ich kenn 2 Leute die einen Vr6 Turbo fahren, wobei einer erst im Aufbau ist! |
Das kostet ganz sicher keine 10 000...gibt doch auch firmen die für dich umbaunen...und selbst da hab ich nicht einen solch hohen preis im kopf :-| benutz ein wenig die suche des forums...da kann man schon einiges finden...oder lies die ganze story im showroom von CRS nach... |
Ich denk ma mit den 10k gehen die sicher von Teile-Kit plus Einbau aus. Ist aber viel zu überteuert, wenn man es machen lässt. Ich meine, um das Abstimmen wirst du nicht drumrum kommen aber das Umbau des Motors könnte man selber übernehmen. Aber so wie das klingt wollte dein Freund ja auch ma schnell ne Anleitung eines Turboumbaus im Forum finden. (Abgesehen davon gibt es 1000e Freds dazu im Netz) Will Niemanden ankreiden, aber wie lukas2007 schon sagte, keine Ahnung wie was vor sich geht aber dann will man ma schnell 450Ps ausm Motor haben.. Um nen Turbo gescheit zu fahren, muss man auch wissen wie denn ein aufgeladener Motor bzw ein Turbolader funktioniert. Sonst bleibts bei einem sehr kurzlebigen Spaß... |
Naja wenn man es MIT Rechnung einbauen lässt und die ganzen Bremsen, Getriebe usw auch alles mit Rechnung macht, könnte man schon auf 10k kommen. Naja ob sich der Kollege vom Threadersteller mit der Funktion eines Turbos auskennt, ist ja eigentlich irrelevant. Die Frage war ja, welche Teile er alles braucht. Sicher klatscht man einen Turbo nicht einfach mal so rein! Aber ich denke, er ist sich dessen bewusst! Wenn nicht, wird er es schon noch merken, dass es nicht mal so eben geht! |
Möchtest schon wissen, dass ein Turbo auf einer mit öl gelagerten Welle aufgebaut ist. Geht mir nur um die Langlebigkeit, zwecks Warm- und Kaltfahren. Hast schon recht, er wird schon mitbekommen, was das an Arbeit ausmacht. Ich hoffe auch für Ihn, dass Alles lange hält und er nicht versucht ark zu Sparen ;) |
Zitat:
Andere werden immer angepackt Sie "Net mal" wissen bei wie viel ps Sie rauskommen wollen und jetzt Forum meckern..das find ich Net okay... |
Zitat:
Zitat:
|
Nen G60 auf Turbo umbauen kann man nicht mit nem VR Umbau auf turbo vergleichen. 400-450PS isnd schon mal ne ordentliche hausnummer, das ist klar, wenn das richtig getüvt werden soll mus der wagen echt fit sein. Bremsen müssen aufjedenfall andere her, mit der 280 oder 288mm kommst da nicht weit. nen vernünftigen kit bekommt man auch schon für 4-5000€ einbau muss man wenn erledigt wird aber nun mal schnell 1000-1500€ rechnen, Bremsen je nach dem was man verlangt. Man kann das Getreibe auch so lassen wies is. und wie kommt man dann bitte auf die 10-12000€?? Was man braucht haben einige Händler doch aufegelistet, günstiger wird man die einzeln auch selten bekommen, versuch mal ein Auto in ersatzteilen zu kaufen... |
Nee Flo war nicht auf dich bezogen - hab ich vielleicht falsch geschrieben. War nur drauf aus, dass wenn MAN sowas macht, so Etwas schon ungefähr wissen sollte :) (sorry noma) |
Bitte schließen unnützes thema |
Ich find es einfach nur ARM wie ihr hier abgeht!Jemand fragt was man für Teile benötigt um auf Turbo umzubauen und ihr haut gleich alles raus wenn man das schon nicht weiß hat man keine ahnung.Wenn jemand von euch einfach ne liste bzw ungefähr aufzählen würde,könnte er sich immer noch entscheiden ob er sich den Umbau zutraut oder nicht!Ich dachte echt wir wären alle hier um einander zu helfen.Aber das was hier abgeht ist keineswegs in irgendeiner art und weise Hilfe!So und nun kackt mich noch alle schön an! |
Zitat:
|
Wenn man sich mit der Materie befasst und weiß wie das ganze System funktioniert dann weiß man auch was man braucht.Was bringt ihm ne Teileliste wenn er nicht mal die Funktion der einzelnen Komponenten weiß warum weshalb man diese benötigt.Mein Tipp erstmal sich durchlesen und verstehen wie das ganze funktioniert.Es gibt genug Threads wo alles genau beschrieben ist was man beachten sollte und welche Teile gut sind. Und bei 450Ps wirds dann auch um einiges teuerer wenn es auch länger halten und vernünftig sein soll.Da braucht man schon wieder nen ordentliches Getriebe z.b 02m oder wenns mehr halten soll nen Quaife Radsatz ,ne Diff.Sperre ne ordenliche Kupplung,ne gute Bremsanlage und das kostet halt einige tausend mehr.Außer man hat lust nach paar mal gasgeben alles zu wechseln. |
Zitat:
In einem Forum geht es u.A. darum Meinungen auszutauschen und nicht für Fragen, die zig mal gestellt wurden, einen zu finden der dann die Antwort auf dem Silbertablett serviert ! So, damit trotzdem alle Glücklich sind : AUFLISTUNG AUS DEM VR6 FORUM VR6 Forum • Thema anzeigen - VR6 Turbo-Umbau-Teileliste: Wo kauft man was |
Trotzdem hat er nach einer ungefähren Liste gefragt, und wenn ihr ihm das nicht beantworten könnt, dann sagt doch einfach gar nix. Was geht es euch an ob jemand Ahnung hat oder nicht. |
Es geht uns als Froum was an, da man sich ja gegenseitig helfen soll. Und wenn man durch diese Fragestellung schon merkt, dass da vielleicht Probleme aufkommen könnten, sollte man seine Zweifel anmelden - bin ich der Meinung (Ist ja auch eine Art der Hilfe) |
Ne genaue Teile liste würde von Auto zu Auto sicher unterschiedlich ausfallen, im groben kann man das sicher aufzählen aber jeder Motor wird anders zusammen gesetzt. beste beispiel ist die berühmte Hüsel für die kettenspannung beim VR6, sowas bracuht man bei nem umbau mit Kolben nicht oder bei nem kleineren vier zylinder. Und nicht jeder kennt soviel von der Materie das er weis wie die unterschiedlichen Aufladungsprizipien funktionieren. Geschweige denn was alles zu einem Turboumbau dazugehört. |
Das mit der Hilfe sehe ich ja auch so, aber ich habe immer das Gefühl, dass Leute die weniger Ahnung haben direkt ne Rüge bekommen. Ich meine nachdem man ihn belehrt hat, kann man ihm ja trotzdem sagen was man grundsätzlich schonmal benötigt. Wenn der jenige sich immernoch sicher ist ein en Umbau zu planen, dann sollte man ihn auf eigene Gefahr einfach machen lassen, klingt zwar blöd, aber die meisten wollen es so. Wenn am Ende nichts klappt, selber schuld und evtl. daraus gelernt. |
Fakt ist halt das es schon zig VR6T threads hier gab, die alle ins Nirvana verliefen.... aber hier wird ihnen geholfen :) VR6 Forum • Thema anzeigen - VR6 Turbo-Umbau-Teileliste: Wo kauft man was |
Auf Bildern sieht das immer so leicht aus, aber einmal sieht man da nur meist fertige produkte und einmal sieht man selten die ganzen kleinteile die man auch braucht. Und nur mal eben auf turbo Umbauen ist meist nicht getan, leider muss oft der Motor überholt werden und das sieht keiner. |
ich finde es wirklich traurig wie man sich über eine normale frage in einem FORUM in dem man HILFE erwarten kann lustig machen kann ohne witz.... er wollte eine teileliste und nicht euer gespöt! also entweder ihr hilft ihm oder schreibt einfach nichts... wenn ihr alle so 9mal klug seit dann erzählt ihm doch von eurer erfahrung.... traurig diese welt da bittet man um hilfe und keiner hilft... des ist so als ob man auf einen am boden liegenden noch eintrettet....... |
Zitat:
Komm also wieder runter! Auf der anderen Seite ist dein Anliegen nicht so einfach zu beantworten! Die Teile, die du brauchst, hängen stark davon ab, wie das Auto genutzt werden soll und in welchem Zustand es sich befindet!! Hier mal ein paar Leitfragen: - Wieviel Geld will er ausgeben? - Ist es ein Alltagsauto oder nur 2.000km/Jahr bei schönem Wetter? Jährliche Fahrleistung - Wieviel Kilometer hat der Wagen? Alter? - Rost? Anstehender Wechsel von Verschleissteilen? - Welche Umbauten sind vorgenommen worden und müssen auch nach Umbau erhalten bleiben? - Welche Ausstattung hat der Wagen? Wo können Kompromisse gemacht werden? - Muss das alles eintragungsfähig sein oder reicht die Möglichkeit mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren? - Welche Leistungsentfaltung ist gewünscht? "Tritt ins Kreuz ab 4.000U/min" oder "harmonischer Drehmomentverlauf ab 2.000U/min"? - Ist die Leistung oder das Drehmoment entscheidend? - Viertelmeile oder Strasse? - Ist ein Selbstaufbau geplant (Setzt Sachkenntnis und Werkzeug voraus) oder machen lassen? Von der Beantwortung dieser Fragen und weiterer hängt VIEL!!!! ab. Angefangen vom technischen Konzept (1-Lader oder Biturbo? Ölkühlung?), über Auswahl des LLK-Systems, der Abgasanlage, der Bremsanlage, des Getriebes, der Kupplung, der Sinnhaftigkeit eines Allradantriebs wird hier alles beeinflusst. Themen wie Reifen, Felgen und Stoßstangen sind dabei nur Randthemen, die aber das Konzept und damit die Teile beeinflussen können. Ich kann dir gerne eine Liste zusammenstellen, aber erst, wenn ich weiss, was gewünscht ist! Alles andere ins Raten ins Blaue und in jedem Fall nicht zielführend. Mein VR6 Biturbo hat ohne Eintragung und Abstimmung mal eben 7.000€ gekostet. Für die Eintragung werden weitere min 700€ fällig und die Abstimmung kostet auch ab 500€. Meine Prämisse waren: - Harmonischer Drehmomentverlauf - Frontantrieb (war ein Fehler bei 435PS) - Alltagstauglich, Strasseneinsatz, keine 1/4-Meile - Selbstumbau und Teile selbst zusammenstellen! - Kupplung mit Serieneigenschaften (keine Sinterkupplung) - nicht zu laut - Serienstoßstange bleibt erhalten - keine Klimaanlage - 17"-Felgen - Motor wird komplett neu aufgebaut - System muss ausbaufähig sein (mehr Leistung) - Standfest/ "Materialschonend" Ein vernünftiger Umbau kostet ne Menge Geld! Und es setzt Sachverstand voraus, denn Reparaturen werden nicht ausbleiben! Dazu ist zu sagen: Ich hab den Käse studiert und weiss, was ich tue! Was man nicht von jedem hier behaupten kann! PS: Mein "Danke" im Beitrag Nr32 war ein Versehen, weil ich den falschen Knopf gedrückt hab. |
ich find es auch immer sehr traurig es gibt menschen die alles besser wissen da frabgt man nur ob man den motor aufbauen kann oder wie das mit nem turbo ist oder neuer motor rein schon geht es los das man keine ahnung hat und die finger davon lassen soll !!! findet man überall wo es um solche dinge geht !!! wenn einer aber erst anfängt sich damit zu beschäfftigen dann lasst ihn doch endweder ist er nen do it yourself typ und es geht in die hose aber vielleicht auch nicht oder er fragt sich bei jeder schraube durch und schick ist !! bau auch auf 2l 16v um und sammel erstma stück für stück die teile zusammen und mach nebenbei schlau wie alles funzt !!! und dann bau ich die hütte mit hilfe zusammen oder soll ich jetzt auch die finger von lassen weil ich noch nicht die ahnung hab ??? irgendwo muss man anfangen und alle haben mal angefangen !! ach ja die hilfe hat schon mehrer turboumbauten gemacht und die andere hilfe ist motorbauer bevor hier was kommt !! zum thema kumpelt will seinen vr auch auf turbo umbauen und kommt auf 1500 euro ohne abstimmung hat dann aber auch nur 300-350ps !!! der vr soll bis zu diesem punkt wohl standfest seien und bekannte schrauber haben es wohl schon paarmal gemacht !!! bin selber gespannt ob es dabei bleibt oder wie doll die kosten noch steigen !! zumal die bremse noch nicht mit drin ist !! |
Zitat:
Ne Kupplung kostet für das 02A-Getriebe um die 300€, Bremse kannst du mit 700€ aufwärts rechnen (eine S3-Bremse ist NICHT ausreichend für 300PS). Dann kommen noch die oben erwähnten Abstimm- und Eintragungskosten dazu (zusammen min 1000€). Bei gebrauchten Turbokits von "Markenherstellern" kommt man mit 1500€ schon ziemlich weit. Ich hab noch ein gebrauchtes Bi-Turbo-Kit von Turbomotors übrig (NP: 9.000€ inkl Einbau), das um hochwertige neue Komponenten ergänzt ist (größerer LLK, neue Düsen, RS4 Pop-Offs...). Das Kit kann so ca. 450PS und ca. 580Nm, wenn die Abgasanlage stimmt. |
Zitat:
Dann muesste der Veyron eine Bremsanlage von ueber 1000mm haben. Der RS6 hat ja sogar nur 390mm, wiegt aber ueber 1600kg Da fetzten 312mm bei 1150kg im Golf 3 wesentlich mehr... VAG waehlt die Bremsanlagen nach Gewicht. Egal ob 200PS bei 250km/h gebremst werden muessen oder 600PS bei 250km/h bei selbem Gewicht. Was macht das fuer einen Unterschied? Garkeinen. Die Masse muss gebremst werden, nicht die PS. Da nimmt man den Fuss vom Gas und die Leistung wird automatisch abgeschlatet |
na kupplung ist schon drin die hat er beim motor umbau gleich mitgemacht !!! na bremse bin ich ja wie gesagt auch ma gespannt weil die nicht mit bei ist !!! nur der turbo ist gebraucht der rst neu !!! der llk kostet glaub ich nicht ma 100 euro !!! kumpel fährt den gleichen seit knapp 2 jahren und der funzt !! |
Zitat:
Ich weiss, wie Bremsen ausgelegt werden! Die werden nach Gewicht UND Leistung ausgelegt, weil es unter anderem einen sogenannten Idle-Test gibt. Dabei wird das Fahrzeug mehrmals auf Prüfgeschwindigkeit beschleunigt und abgebremst. Ein Fahrzeug mit mehr Lesitung erreicht mehr Bremszyklen in der gleichen Zeit bei gleichem Gewicht. Da Bremsenergie in Wärme umgesetzt wird, muss entsprechend Masse (Durchmesser UND Breite) einer Bremsscheibe vorhanden sein, die die Energie aufnimmt, bevor Fading beginnt. Ein Mercedes E63 (1840kg) hat 390mm Bremsscheiben, ABER auch 36mm Breite! 312x25mm haben da einfach nicht die erforderliche Masse um 300PS bei 1200kg im Highspeed-Idle vernünftig zu bremsen! Die 280er Bremse ist im Serien-VR6 schon überlastet! Und nur so als Randinfo: Der Veyron hat 400mm Keramikbremsscheiben vorne. Da verhält sich das ganze ein bisschen anders als bei Stahlgussbremsscheiben. ;) |
soweit ich mich erinnere, wird das sehr wohl nach leistung und gewicht gemessen ...die bremse muß immer das fahrzeug abbremsen können ! also wenn der motor aus welchen gründen auch immer auf volllast bleibt, muß die bremsanlage wenigstens ( glaube sogar das war die 2fache kraft) aufbringen um das fahrzeug zum stillstand zu bringen ! |
@CRS: Einen Nachtrag hab ich noch: Ein Mercedes E420CDI (1910kg, 314PS) ist schwerer als mein E55 (1835kg, 476PS) und hat weniger Leistung. Trotzdem hab ich 360*36mm Bremsscheiben und der E420CDI hat 330x32mm Bremsscheiben Das würde ja in deinen Augen keinen Sinn ergeben! ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |