![]() |
Unterschiede 75PS und 90 PS Steuergerät Hallo Leute! ALso ich habe folgendes Problem: Ich habe bei mir nen 1,8er 90PS Motor eingepflanzt nachdem der 75PS übern Jordan gegangen ist ... Habe jetzt soweit alles getauscht, Block, Ansaugbrücke, Spritze usw. Krümmer issen Fächer drin und Auspuff Gruppe A also ausreichend fürn 90 PS :D das einzige was mir fehlt ist das STG gibt es da nen Unterschied zwischen 75PS und 90 PS?? Wenn ja was ist der Unterschied lediglich die Software?? Wenn ja kann ich doch son klasse e**y Chip holen vom 90PS und den ins 75PS Stg setzen oder nicht?? Ich meine Laufen tut er mim 75PS STG auch aber iregdnwie fhelt ihm obenrum die Leistund und das trotz Golf 2 GTI nocke, Fächer und bisschen kopfbearbeitung?? Nächste Frage: Gibt es irgendeinen Hersteller der vernünftige Chips fürn 90PS anbietet?? Will jetzt keine wilden Motorumbau mehr machen lediglich etwas mehr durchzug soll er kriegen und evtl etwas mehr Endgeschwindigkeit? Imoment ist ja bereits bei knapp 200 und 5800upm ende... werde noch nen anderes Getriebe einbauen aber bis er auf 200 is dauerts ewig :D Bis 180 gehts aber recht fix?! Danke Schonmal im Vorraus Greets Simon |
Hallo Simon! Erst mal die Frage, welchen 90PS Ler hast du verbaut? ADZ, ADD, ABS, ANN? Die denke mal es wrd ein ABS sein. Hier mal Steuergeräte die an den AAM gehören: Der Motor wurde mit folgenden Steuergeräten kombiniert:
ABS: Der Motor wurde mit folgenden Steuergeräten kombiniert:
Wenn man mal ins Gonzy schauen würde könnte man das auch allein herausinden, dann bleibts länger haften. (nicht böse verstehen) Normaler weise solltest du das von deinem AAM nehmen können. Der Kabelbaum ist ja auch der selbe. LGC |
Habe bereits ins Gonzy geschaut als ich inner Halle war und geguckt habe was ich für STG´s da habe aber keine Nummer meiner STG´s kommen irgendwo im Gonzy vor! Ich habe imoemnt eins drin was laut Google mal im Audi 80 verbaut wurde... Aber er läuft damit laso muss ich ja im Prinzip nur den Chip tauschen und gut is oder nicht?? |
Wieso Chip tauschen? Der sollte mit deinem kompletten alten SG mit Eprom laufen! Die Steuergerätenummern stehen im Berich Motoren! LGC |
Ja aber das STG was ich jetzt drin habe ist von nem AAM Motor (glaube ich zumindest war der vorher drin) und jetzt habe ich nen ABS Motor drin aber das alte STG wenn ich jetz den Chip bzw. wie es ja offiziell heisst Eprom tausche und einen rein mache vom 90PS dann müsste das doch gehen oder nicht? |
Die Eproms sind gleich! Zündkennfeld und Einspritzkennfeld dind gleich! |
Der ABS fährt mit AAM Stg sogar richtig gut. |
In der Liste sieht man ja auch das die Steuergeräte die selben sind! Kaputt machen kannst du also nichts. Den alten Kabelbaum kannst ja auch drin lassen. |
Wodran kann es dan noch liegen dass er im kalten Zustand ab und zu zündaussetzer hat und ab 190 und 5500 upm nix mehr bei rum kommt? ? Ist da einfach das getriebe zu kurz?? |
Der ADY hat 115 PS und keine 90 PS. |
Zitat:
Zitat:
Zu Kurz ist es nicht! Es ist ehergesagt zu lang! Hast du das Getriebe vom AAM behalten? Das ist länger abgestimmt als die Getriebe vom ABS (wenn es ein GT Modell ist) Steht auch in diversen Beiträgen! LGC |
Hmm aber wie kommts das mein alter abs locker 200 fuhr, der vom kolegen 210 schafft und meiner mit fächer, nocke vom pf und kopfbearbeitung gerade mal 190 ... was es fürn getriebe is kann ich nicht sagen aber das kommt am we eh raus da es geräusche macht... welches könnt ihr mir dann empfehlen?? Ich mein bis 180 fliegt die nadel nur und dann bis 190 gehts auch und ab dann dauerts ewig... |
Zitat:
Zitat:
|
Also mein alter lief aufer geraden 198 laut navi... |
Dann hat die Straße aber ein Gefälle, denn der ABS ist mit 180km/h eingetragen, der läuft nicht mal schnell so 18km/h mehr. Für 198km/h auf einer völlig ebenen Strecke brauchst du mind. 115PS. |
Also mein 101 PS schaft in der Geraden grat mal 190-195 km/h laut navi kommt halt drauf an wie viel Wind ist. Denke mit 75 Ps wird er so 175 max rennen. |
Zitat:
|
200 mit 90PS ist ja lachhaft,das schafft mancher 60PSer:D. Nee mal im Ernst das ufert dann wieder aus;)mehr als viel mehr als 180 sind einfach nicht drin,irgendwann wirkt halt die Physik. |
Zitat:
Schau dir mal ein Leistungsdiagramm an! Ab 5500 geht die Leistung bei den 1,8ern in den Keller. Wenn eine richtig schaffe Nocke drin ist (272° aufwärts) mit Passender Abstimmung verschiebst du deine Maximalleistung, dafür kommt untenrum nichts mehr. Es kommt auch immer auf den FFahrbahnuntergrund an! Bestes Beispiel, Autobahn A39 HH richtung Lüneburg. (165KM/h laut GPS) Autobahn A7 HH Richtung Hanover. (172km/h laut GPS) Beide angaben auf sehr ebener strecke und ohne Fahrzeug was einem im Windschatten hinterher zieht. Fahrer die viel BAB fahren können das bestätigen. Wenn sie mal 210 geschafft haben kann es ja angehen, dann müssen eben mehrere Faktoren dazu beigetragen haben. Ich wäre froh wenn er erstmal wieder läuft... LGC |
Hmm dann baue ich am we das normale 90 ps getriebe ein und muss mich damit wohl zufrieden geben... danke an alle!!! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |