golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öllampe blinkt und piept bei Höheren Geschwindigkeiten/wärmeren Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87468)

k1nGsTiRe 23.02.2011 19:49

Öllampe blinkt und piept bei Höheren Geschwindigkeiten/wärmeren Motor

Hallo,
ich gehör nun endlich auch dazu, zu den Golf 3 Fahrern...
Vorgestern habe ich meine Prüfung bestanden und schon meinen Golf III GL 90PS (BJ 92) abgeholt.
Heute war ich auch der Autobahn Richtung Dortmund (von Bielefeld aus) und da es um Mittag recht frei war hab ich meinen Wagen auch mal etwas ausgefahren, kurz vor Hamm hat dann meine Ölleuchte angefangen zu Blinken und zu piepen... (Nicht lange, 5-6mal)... Einige Zeit später erneut da aber 2-4Minuten lang... Bin dann bei Hamm runter von der Autobahn und stand an der Ampel, dort hat er weiter gepiept und geblinkt und ich hatte das Gefühl Öl zu riechen (Kann auch sein, dass ich mir das nur eingebildet hab aber so kam es mir vor).

Hab den dann erstmal 20 Minuten stehen gelassen und bin dann weitergefahren in Richtung zur nächsten Werkstatt, da es aber in der Stadt nicht wiederkam bin ich direkt wieder auf die Autobahn Richtung zuhause.

Erstmal auf der "Lkw-Spur" geblieben und sachte gefahren, nichts... Wieder etwas schneller und schon nach 10 Minuten etwa fing es wieder an (Nicht oft gepiept und geblinkt)... Also wieder runter auf einen Rastplatz, kurz gehalten, weiter.

Für eine Zeit auf der Lkw-Spur geblieben, dann wieder rüber um zu schauen ob es daran liegt und wiederkommt... So war es auch, wieder rüber auf die rechte Spur und im Schneckentempo nach Hause gefahren.

Seit dem nichts mehr, Innerorts bzw. Außerorts - aber nicht auf Autobahnen - nichts...

Es kommt mir also so vor, als wenn wenn der Motor wärmer/schneller wird (Kühlwasser temp. war i. O.!) das nur kommt.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Der nächste Ölwechsel ist in ~3000 km dran. Genug Öl ist auch drin.

Hoffe jemand hat Ideen.

Gruß

Croko 23.02.2011 20:01

Hi,

das war die Öldruckwarnung. Genug Öl ist ja drin wie du geschrieben hast. Also gehe ich mal ned davon aus das du eine Leckage hast.
Kann die Ölpumpe, ein verstopfter Ölfilter oder ein defekter Öldruckgeber sein.

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?

djskapz 23.02.2011 20:28

jop ;)

bei mir hats des auch mal gegeben...

da war es der öldruckregler ;) (mechaniker hat zwar benzindruckregler gesagt, aber der druckregler, der fürs öl zuständig ist, war gemeint ^^)

ausgetauscht und hat wieder gefunzt ;)

lg

Speedst@r 10.03.2011 01:00

Dasselbe bei mir und by the Way ich komme aus Hamm :D das ganze sieht dann wie folgt aus: YouTube - Golf 3 Problem mit dem ÖL? Damit bin ich heut zur arbeit und zurrück gefahren. mir fällt auf, dass es erst ab ca. 2100upm anfängt aber immer erst dann solange ich nicht einen tacken die 2100 erreiche tut sich nichts. jemand eine ahnung?

Ein bekannter sagte mir es seih die Ölpumpe aber ich hätte bei defekter pumpe keine 60km mehr geschafft glaube ich. Er hat natürlich nicht nachgeschaut er hats nur vermutet, mein Schwager hingegen meinte ich solle öl nachfüllen, okay hab feierabend gehabt und direkt nachgefüllt nun ist der stand auf MAX und es piept immernoch. Morgen früh checke ich mal meine Öldruckschalter ob die baden gegangen sind, falls ja.. wie teuer sind neue?

CHiLLaH 14.02.2012 14:11

Hab seit kurzem das selbe Problem... wär geill wenn das schnell geklärt wird :D

Firefight3r 14.02.2012 14:13

Siehe -> http://www.golf3.de/werkstatt/101298...ter-hilfe.html

Du bist momentan nicht allein! :D Geh einfach mal meine Punkte durch. :) vielleicht hilft das bei dir schon!

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 14.02.2012 21:36

Hab dass selbe problem wie Speedst@r bei meinen ABS Motor ich denke auch das es die Ölpumpe sein könnte.

Könnte sein das die Pumpe bei bestimmter Drehzahl den mindestdruck nicht schaft.::frage::

Öldruckschalter habe ich beide neu gegeben, immer noch da das Piepsen und leuchten.:confused:

Firefight3r 14.02.2012 21:44

Kilometerstand? Wann hast du denn Öl und Filter gewechselt?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 14.02.2012 21:57

ca. 230 000 km und der Ölwechsel war vor 1000km.

Firefight3r 14.02.2012 22:14

Ich würde vorher das überprüfen, was ich in meinem Thread gemacht hab. Vor allem aber Öldruck messen! Hat mich 35€ gekostet beim Freundlichen. Alles in Ordnung .. Das das nur bei bestimmten Drehzahlen und auch nicht andauernd ist, ist nicht möglich wurde mir gesagt.

Beim Öldruckmessen wird ja der Wagen auf Drehzahl gebracht und teilweise auch gehalten..

Meine Hoffnung liegt nun im Ölwechsel..

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 14.02.2012 22:21

Werds morgen gleich in der firma mal Prüfen.

Danke

wolfi71 14.02.2012 22:24

Zu den 2100/min: Der zweite Druckschalter wird erst oberhalb von 2100/min ausgewertet. Dann muss der Druck drüber liegen.

Man kann den Druck nun messen lassen, dann sieht man, was los ist oder man wechselt auf Verdacht den Druckschalter für den oberen Druck (je nach Motor 1.6-2Bar)

golf3variant1488 14.02.2012 23:36

oder man hat den falschen tacho drin.......

Firefight3r 15.02.2012 00:59

Dann würde das Problem aber nicht plötzlich auftreten .. oder wie soll ich das verstehen?

forchi 15.02.2012 01:44

Ich sag dir: Es sind die Pleuel-Lagerschalen.... Golf 3 Macke.... Hatte ich alles mehrfach selbst und im Freundeskreis durch.

Wenn du auskuppelst und dann aufs Gas gehst und ihn danach wieder abtouren lässt, hört das Piepen auf..... Kommt aber immer wieder, wenn du das Auto mit eingelegtem Gang abtouren lässt, sprich z.B. auf Autobahnabfahrten......

Da bringt weder ein Ölwechsel, noch eine Schlammspülung noch ein Öldruckschalter oder Tachowechsel was :D

wolfi71 15.02.2012 08:32

Naja, meist sind es nicht die ausgeschlagenen Pleuellager, sondern schlicht der Schalter. Mein ABU hat den Fehler, dass im Leerlauf ab und zu der obere Schalter öffnet. Dann blinkt die Öldrucklampe, aber da unter 2100/min piepst es nicht. Bei 1000/min ist alles okay und der Öldruck hoch genug.

Friday1987 15.02.2012 11:43

Zitat:

Zitat von forchi (Beitrag 1372787)
Ich sag dir: Es sind die Pleuel-Lagerschalen.... Golf 3 Macke.... Hatte ich alles mehrfach selbst und im Freundeskreis durch.

Wenn du auskuppelst und dann aufs Gas gehst und ihn danach wieder abtouren lässt, hört das Piepen auf..... Kommt aber immer wieder, wenn du das Auto mit eingelegtem Gang abtouren lässt, sprich z.B. auf Autobahnabfahrten......

Da bringt weder ein Ölwechsel, noch eine Schlammspülung noch ein Öldruckschalter oder Tachowechsel was :D

jaja Bei mir wurde auch gesagt sind die lager !!
und zum schluss lags an was ganz anderem immer wieder lustig das man immer vom schlimmsten fall aus geht hier !:respekt:

wolfi71 15.02.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Friday1987 (Beitrag 1372937)
jaja Bei mir wurde auch gesagt sind die lager !!
und zum schluss lags an was ganz anderem immer wieder lustig das man immer vom schlimmsten fall aus geht hier !:respekt:

Lagerschaden oder Zylinderkopfdichtung sind beliebte Allheilaussagen um ein Problem tozuschlagen.

Kaii 15.02.2012 19:12

Hatte das gleiche Problem.
Ich hatte neues Öl drauf bekommen gehabt, mit einer sehr hohen (oder Niedrigen xD) Viskosität.
Nach halber Stunde auto fahrt hat dann regelmäßig die Öl leuchte gepblinkt.

Mein Problem war ganz einfach folgendes: Das neue Öl war sehr 'dunnflüssig'. Durch die zusätzliche Wärme, nach halber Stunde auf volle Power, ist das Öl warm geworden und in jeder 'ritze' meines Motors verschwunden. Es war überall, nur nicht da wo es sein sollte xD

Problemlösung ? Ich hab das billigste Öl was es gibt dem Golf gegeben und seitdem nie wieder Probleme :)

Firefight3r 15.02.2012 20:12

10W40 rein.. Bei so nem alten Auto macht es super duper mega Öl auch nicht besser. :D

Lagerschalen? Würde man das nicht hören?

forchi 15.02.2012 20:17

Nein, man hört es meines Erachtens nicht wirklich. Und eine Allheilaussage ist das nicht lieber Wolfi, wie gesagt: Ich habe es persönlich an meinem 3er Variant erfahren und haben im Freundeskreis ebenfalls mehrfach gleiches Problem gehabt und es waren in 90% der Fälle die Lagerschalen.

Firefight3r 15.02.2012 20:24

Ich hab grad was gelesen. Steinigt mich nicht dafür aber könnte es evtl. am Öldruckregelventil liegen? Das mit den Lagerschalen müsste sich ja wenn im ganzen Drehzahlbereich bemerkbar machen und nicht immer ab und zu auftauchen.

Bzw. wo sitzt das? :D

forchi 15.02.2012 20:45

Hast du schon mal auf folgende Dinge geachtet???

a) Motor untenrum ölig, vllt. sogar Tropfen unterm Auto?
b) Haut dein Auto blauen Dunst ausm Auspuff?
c) Kühlwasser dreckig und dünnflüssig braun?

Die Lagerschalen machen sich nicht im ganzen Drehzahlbereich bemerkbar, denn es ist trotzdem weiterhin drehzahl- und öldruckabhängig...

Firefight3r 15.02.2012 21:01

Bei 230k kM.. hm

Bei meinen süßen 160000KM schiebe ich das nun erstmal aufs Öl. Wechsel ist nun 1 1/2 Jahre her und der stand vorher beim Vorbesitzer 4 Monate. Nun ist der Winter halbwegs überstanden und das schwarze Gold kann getauscht werden.

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann aber unser Audi fährt mit 0W30 (Diesel) und wenn ich da den Ölstab rausziehe ist das Öl schön dickflüssig. Bei mir ist es teilweise so flüssig, dass es tropft! Ist mir da noch nie passiert, auch bei unserem anderen TDI nicht..

Lieber nicht den Teufel an die Wand malen und erstmal alles andere ausschließen..

forchi 15.02.2012 21:05

kühlwasser im öl? :D

Firefight3r 15.02.2012 21:08

Nein.. :D Eher Kondeswasser!

Ich hab extra in den letzten 2 Wochen drauf geachtet.. dann ist mir vor 2 Tagen der Kühlwasserflansch am Zylinderkopf geplatzt und dann war nichts mehr mit Kühlwasserstand kontrollieren.. Aber das zählt nicht! :D

benni.20 15.02.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1373299)

Lagerschalen? Würde man das nicht hören?

Wenn du die Lagerschalen hörst ist es zu 95% vorbei mit deinem Motor;)

Ich würde aber auch erst alles anderre ausschliessen bevor ich an die Lagerschalen denken würde.

mfg

forchi 16.02.2012 13:44

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1373480)
Ich würde aber auch erst alles anderre ausschliessen bevor ich an die Lagerschalen denken würde.

ich glaub nur deshalb existieren solche dinge wie öldruckschalter im ersatzteilekatalog :D google spuckt zu diesem thema so viele unterschiedliche seiten aus und fast überall schreiben sie: ölwechsel und ölduckschalter wechseln bringt nix :D

Firefight3r 16.02.2012 14:04

Wenn man die Lagerschalen nicht selbst tauschen kann, bedeutet das ja quasi den Tod der Motoren, von allen, die sich damit rumplagen.

Als normaler Hobbyschraube kann ich es mir zudem nicht vorstellen, dass es eine "einfache" Aufgabe ist, die Lagerschalen zu tauschen. Ein Freund hatte das bei seinem 2er allerdings erst nach 350k KM Laufleistung. 70€ hatte er ungefähr bezahlt..

Jedoch Anleitungen und sowas finde ich nicht. :D Und das überholen lassen lohnt nicht unbedingt ... oder?

Du erzählst immer so schön aber wir brauchen Fakten :D

Ich bezweifle, dass die KFZler in den Werkstätten alle böse sind und nur wollen, dass sie die Öldruckschalter kaufen und viel viel Öl wechseln und durchprobieren. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen .. Zudem bei der Laufleistung ... eigentlich sind 160k ja nicht wirklich was.

forchi 16.02.2012 20:45

160k hin oder her, wie lange fährst du ihn von den 160k?! weißt du wie er vorher behandelt wurde? ..... ist gar nicht so schwer wie man vllt. im ersten moment denkt.... von unten die ölwanne abnehmen und dann kanns losgehen.... muss man nicht komplett auseinandernehmen den motor...... und gerade weils eben nicht sooooo schwer ist, bedeutet es nicht immer den tod ;) kommt immer drauf an wie man nen normalen hobbyschrauber definiert.... ich z.b. habe zugriff auf hebebühne und werkstatt..... und seh mich trotzdem als normalen hobbyschrauber. 70€ kannste beim 3er auch rechnen, also musst du selbst abschätzen ob 70€ investieren oder nicht mehr überholen.... ich wüsste was ich mache :D wie genau du vorgehen musst, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe mit der reparatur angefangen bis ich von meinem erfahrenen lieblings-schrauber abgelöst wurde, der hat das ganze dann für mich beendet, weil er mehr ahnung davon hat. wird schwer dafür ne anleitung zu finden, sry.

Firefight3r 16.02.2012 20:49

Hmm.. hast recht.

Ich werde nun erst einmal das Öl wechseln und dann weiter beobachten. Ansonsten hab ich auch wen an der Hand. Bühne und Werkstatt hab ich auch zur Verfügung.
Jedoch die Erfahrung fehlt mir .. hab allerdings bis jetzt alles selber gemacht, bzw. mit einem Kumpel.

Die 70€ würde ich auf jeden Fall investieren :D Ich will den Syncro ja schon noch etwas erhalten. :) Und weil man so schlecht an VR6 Syncro Teile rankommt, fällt ein VR6 Umbau sowieso erst einmal auf lange Sicht flach.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 16.02.2012 21:26

Die Pleullagerschallen sind keine hexerei aus zu tauchen. Öl raus wanne und pumpe ab und man kommt schon zu den Pleul.:D

Bei meinem gibt die Ölpumpe auf ein ungleicher druck bei 2200 u/min. :schimpf:

Ich hab vor den motor gleich neu auf zu bauen. (Lagerschalen, kolben, Kolbenringe Pumpe,... ):fluestern:

Firefight3r 16.02.2012 21:51

Wo kann man die Teile denn beziehen? Direkt bei VW? Ich finde leider nicht wirklich was bei der Teilesuche ... Falls wer ne Teilenummer zur Verfügung hat, weiß ich ja, was ich im Sommer in Angriff nehmen könnte, falls sich nun die Tage nichts ändert nach dem Wechsel..

forchi 16.02.2012 21:57

mir ist da zufällig was in die hände gefallen ;) *hust*
link

€dit: falsches bild.... sry

gib mal motorkennbuchstabe ;)

Firefight3r 17.02.2012 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ADZ ;)

Ich hab heute nun endlich mal meine Ventildeckeldichtung gewechselt. :D Ich denke, dass ich den Fehler für das Öldruckleuchten gefunden habe. Bei mir war es ja nur im kalten und nicht im warmen Zustand.. Die Kurbelwellenentlüftung war total zugesetzt mit Ölschlamm.. Aber sah noch nicht so schlimm aus, wie die beim kleinen 1.4er ;) Davon sah ich diesen Winter einige :D

Morgen kommen dann die restlichen Teile + Ölwechsel und dann werde ich noch einmal berichten. :)

Dingel 07.06.2013 02:28

Hey bin neu hier, aber gleich auf den richtigen
Eintrag gestoßen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Cabrio.

Gelaufen 214000km, nachdem er das piepen und blinken
Und tackern angefangen hat habe ich die
Pleullager gewechselt. So schön und gut.
Ölpumpe geputzt neues Öl rein neuer ölfilter. Waren ja leider
Überall Späne.. Die ganze Prozedur 4-5 mal bis der Motor wieder sauber war.
Es hat ne zeit gut getan. Jetzt fängt er wieder das piepsen und blinken an, aber nur
Wenn es mittags is und er warm ist. Mit auskuppeln und gasgeben geht's wieder weg.
Nachts wenn es kälter ist draußen ist es nicht.

Pleullager hört man nichts dass was ist oder dass er kein Öl kriegt.
Ist ja genug drin.

Liegt das jetzt wieder an den Pleullagern oder an den öldruckschaltern oder vllt sogar ölpumpe?

MfG vielen dank im Vorraus für Euere Antworten.

Tankdeckel 07.06.2013 08:04

Ölpumpe tauschen und/oder Öldruckmesser. Druck sollte bei 2000rpm ca bei 2 Bar liegen!

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 07.06.2013 14:45

Kann sein das die Restliche Späne im Öldruckschalter hängt oder das durch feine Späne die Ölpumpe einen extremen verschleis erlitt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.