![]() |
Hiltrac vs. Ta tachnix Wollt bald ein Gewindefahrwerk kaufen, aber weiß noch nicht genau welches. Das Ta Technix hat ja den Vorteil, dass es hinten auch eine Gewindeverstellung hat statt eine Nutenverstellung wie das Hiltrac. Da meine Heckschürze von CSR eh schon sehr tief ist, wäre es ja vll. ein Vorteil, dass Ta Technix zu nehmen. Aber wie sieht es sonst aus? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken? Handelt sich um ein Golf3 Variant. edit: Überschrift falsch sry |
Hö ??? Mein Hiltrac hat Vorne sowie Hinten Gewinde...:angel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Keines von beiden kaufen, beide Müll! Kauf dir was gscheides, H&R, Koni, Bilstein, das sind marken, Fahrwerk ist nicht gleich fahrwerk. Habe die billigen selbst shcon gefahren, deshlab erlaube ich es mir über diese zu urteilen. |
Zitat:
Habe selbst ein Hiltrac, wollte halt am anfang ein günstiges haben um runter zu kommen. Aber wenn mal das Geld und das Angebot da sind, würde ich mir ein besseres holen. Sowas wie H&R, Koni oder eben auch Bilstein. Da spricht halt der Preis auch für Qualität und haltbarkeit, grad bei den Edelstahl Gewinde. Ich bin mit meinem Hiltrac zufrieden, aber nochmal kaufen würde ich das nicht. Nach einem Winter schon ablagerungen am Gewinde, was man ja mit Edelstahl nicht hat. Am besten mal schreiben was du so ausgeben möchtest.;) |
Hatte das Hiltrac eine kurze Zeit lang im 3er GTI. War eigentlich soweit ganz zufrieden :) |
Zitat:
|
takumi: Pflegen ;), dann hast du auch kaum Ablagerungen. Mein Gewinde im Golf ist kein Edelstahl und noch nach Jahren gängig :) |
Zitat:
Ansonsten habe ich bis dato nichts negatives über TA Technix gehört oder gelesen,dass einzige bei ebay sind ab und an Gebrauchte drin und die sehen schon ordentlich abgenutzt aus... Grüße |
ich hatte zu beginn als ich mir meinen golf 3 geholt hab ne projektzwo sondernafertigung von bilstein drin und das war echt ein traum, dann hab ich meinen wagen zerschreddert und da es diese sonderanfertigung von bilstein nicht mehr gibt und es mein geld auch nciht mehr zulässt hab ich mir das ta- technix gewinde geholt und bin eig super zufrieden damit ;-) |
Zitat:
könnte man nicht auch das ganze gedwinde dick mit fett einschmieren ? und dann darum irgend n schutz machen ? ich brauch auch :-$ meine dämpfer hinten haben langsam kein lust mehr :( |
kann zum TA und hiltrac was sagen ich selber hatte ca. 1,5j jahre nen hiltrac in meinen golf, geht ganz gut tief hinten ist aba ab ca. 80mm tiefer die vorspannung weg, hart ist eig wie sau zumindest hinten man kommtganz gut runter allerdings waren meine beiden vordern dämpfer nach 15tkm platt hab da hiltrac vorn mit 0,5cm restgewinde und hinten mit 4 oder 5cm restgewinde gefahrn nen TA habe ich letztens bei nem kumpel eingebaut, fährt sich ähnlich wie das hiltrac allerdings nicht soo hart auf der HA man merkt aba fast jeden huppel auf der straße aba für denn preis unschlagbar also ich sag mal soo im low bufget bereich is das TA schwer bis gar nicht zu schlagen jetzt hat ich nen lowtec hilow 9.2s is ned ganz soo hart geht tiefer fährt sich nen bissl besser kostet aba allerdings mehr wie das doppelte hab 435euro bezahlt wenn du dein auto nicht mehr lange fahrn willst würd ich zum TA greifen man kanne s legal vorn auf 0,5cm restgewinde fahrn |
Hallo :) Ich habe mit meinem TA-Technix Gewindefahrwerk bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen können! Kommt natürlich immer drauf an, wie du deine Prioritäten setzt. Mir kam es in erster Linie auf die Tieferlegung an, ein um einiges verbessertes Fahrverhalten stand erstmal weiter hinten an. Was soll ich sagen, schlechter fährt sich mein Golf nun nicht als mit dem originalem Fahrwerk, im Gegenteil. Wir brauchen uns natürlich nichts vormachen, ein 180€ Fahrwerk kann einfach nicht mit beispielsweise einem KW Variante 1 mithalten... aber dies sollte auch jedem klar sein , der sich so ein Fahrwerk kauft!. Also ich kann das Fahrwerk bedenklos empfehlen :) |
ist das ta tchnix härter als das 60/40 von FK? |
Ich habe schon 1 1/2 Jahre Das Hiltrac eingebaut und bis voll zu frieden! mein Kumpel hatte ein Ta- technix und das ist schon defekt, Stoßdämpfer Ölt. |
Habe auch seid ca. 1 jahr das TA-Technix gewinde fw drin. Ich persönlich finde es nicht zu hart. Ich kann das FW nur empfehlem der nicht so viel geld in der tasche hat. Es kommt ja auch immer auf die Rad / Reifen Kombination an, jenachdem wird dann auch das fahrverhalten "härter" und "straffer. |
Ich habe seit 2 Jahren und 35tkm das Weitec ultra gt 80/60 verbaut und muss sagen Qualitativ sind die wirklich top. Nur etwas zu hart für mein Geschmack. Aber FK würde ich nicht empfehlen hab jetzt schon oft gesehen das bei den die Federn brechen. |
das fk habe ich jetzt drin.bin aber am überlegen ein gewinde zu verbauen. nur will ich keine FW was härter ist als das von FK. fahre die jubis mit 215/40 R16 |
Und das geht ohne Bördeln mit den 215er? Ich hab ja schon Probleme bei 205/40 R17 obwohl die Kanten umgelegt sind. |
Ich habe auch zwischen der Endscheidung Hiltrac o. TA gestanden. Habe das TA genommen, schon wegen dem Gewinde hinten und dem Preis. Zur Pflege: Ich habe das Gewinde mit einem Fett eingesprüht (extra für Zahnräder u. Gewinde) Macht ihr noch mehr? |
Zitat:
Ich fahre selber ein ta technix gewinde und von der Qualität her ist das super! Natürlich, wenn du solche fahrwerke mit Bilstein, Kw oder ähnliches vergleichst, sind da nochmal unterschiede, aber das fahrwerk verrichtet seine dinge gut, von müll kann keine rede sein Zitat:
Mein gewinde ist nach 3 jahren immer noch richtig gut freigängig, bisschen sauber machen gehört dazu, fahre den wagen das ganze jahr über. |
Zitat:
passt zum glück mit der rad-reifen-kombi grad so ohne bördeln. es schleift und hängt absolut nichts. |
Wenn einer behauptet dass Hiltrac oder TA gut sein soll, dann kann er entweder nich autofahren, oder hat noch nie ein gutes Fahrwerk getestet. Ich hatte shcon zahlreiche Fahrwerke getestet, bei mir selbst habe ich Koni Gelb mit H&R RS federn drinn, rennsport pur sag ich nur! Was ist ein Fahrwerk?Grob unterteilt die drei verschiedenen Ansprüche, ich gebe hier meine Persönliche Meinung wieder!!! Spinnerfahrwerk: Es werden Tieferlegungsfedern verbaut, in Kombination mit womöglich ausgeschlabberten Seriendämpfer, die Anschlagpuffer die beim PSA als Zusatzfeder die Federrate Progressiv werden lassen werden nicht angepasst. Zu erkennen wenn "sie" einem hinterherfahren an den auf und ab springenden Scheinwerfern, aber nicht deswegen, weil aufgrund eines harten Fahrwerks die Karosserie der Straße folgt, sondern weil jeder Huckel die Kiste hochspringen lässt. Ergebnis: Gummibereifte Kasperbude Stammtisch-Gewindefahrwerk: Gerne von Ebay angeboten, ein Hersteller mit mehreren Namen vertrieben. Zu einem Billigen Preis, nicht Günstig, wird eienem Vorgegaukelt, das Fahrzeug würde besser fahren. Federbeine, Gewindegedöhns Stoßdämpfer, Federn, am besten noch 2000fach einzeln vom Sofa aus verstellbare Druck und Zugstufe. Und das alles weit unter 1000€ Ergebniss: Materialfehler, schwächung, schlecht abgestimmt. Einziger Vorteil, beim Stammtisch kann man damit rumposaunen! Ein Fahrwerk: Fedrern und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, beim einbauen wird auf korrekte Radaufhängungen (entspannte Silentlager) und Anschlagpuffer in der richtigen Länge geachte. Motorsportfahrwerk: Ein Fahrwerk egal ob standart oder Gewinde, egal ob die Dämpfer einstellbar sind oder nicht, egal ob von Bilstein No Name oder von der Stange, ob selber zusammengesucht mit Fabrikatfremden Teilen. Es ist so eingestellt, das es für Maximale Fahrwerte ist. Da die Dämpfertechnik sehr weit fortgeschritten ist muss es einem noch nicht mal Knuppelhart vorkommen, weil aufgrund verschiedener High und Low-Speed Dämpferraten es Komfortabel und straff ist, z.B.(Billstein) Was ist überhaupt ein Hartes Fahrwerk? Spinnerhart: aufgrund fehlenden Restfederweges, mangelnder Druckstufenhärte schlägt das Fahrwerk durch, irgendwann ist Geometrisch nun mal ende und das ist Eisen, sehr gut für die Karosserie. Hart durch härtere Federn: würde man ohne wirklich härtere Stoßdämpfer kaum spüren, da sich nur die Seiten und Längsneigung bei Konstanter Beschleunigung verringert, mit weichen Dämpfern überschwingt es erstmal. Ein wirklich hartes Fahrwerk: braucht nicht mal härtere Federn, nur Härter Stoßdämpfer lassen es einem härter vorkomen ohne zu wippen. Ausserdem beim hinten Drehstab gefederten Auto ist eiene vorne härtere Feder kontaproduktiv, da sie Untersteuern erzeugen wird, sovern die Drehstäbe nicht verstärkt werden. |
es hat ja auch niemand gesagt dass das ta oder das hiltrac super rennsportfahrwerke sind, es wurde nur gesagt, dass für es echt ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, mehr nicht und außerdem hat nich jeder die kohle fürn bilstein oder H&R fahrwerk und für ist das ta echt ne gute lösung ..... den leuten die sich bilstein leisten können gönn ich es auch ;-) ich hatte auch schon eins und würds ( wenn ich das geld hätte) sofort weider nehmen ;-) |
Das mag ja alles sein aber trotzdem ist eine Landstraße keine Rennstrecke und ich hab mir auch nur ein Ta Gewindefahrwerk bestellt um die Karre tiefer zu bekommen und nicht mir meine Schädel einzufahren bloß weil ich denke mit meinem 1.8er einen auf Rennfahrer machen zu müssen. Bei einem höherwertigen Auto mit mehr kw würde ich auch kein Ta verbauen aber bei nem 15 Jahre alten Golf, der einen Marktwert von ca. 2500 eus hat, noch ein Fahrwerk fürn 1000 reinzustecken ist Käse für einen Normalsterblichen;) BTT: Mit dem Hiltrac kommst du hinten nicht so tief wie mit dem TA. Das Hiltrac hat hinten nur eine Nutenverstellung bis 60mm. Siehe Showroom DaTheo;) |
soweit ich weiß soll ja Hiltrac die Patente eines H&R-Fahrwerks gekauft haben...habe mehrere Freunde und Bekannte die damit sehr zufrieden sind aber TA ist der letzte Mist finde ich |
ich versteh echt nicht wie ihr immer nur so auf die Namen fixiert sein könnt. Klar stehen Billstein, KW...usw. mittlerweile für Qualität. Aber die waren auch mal klein. Daher halte ich es für kompletten Blödsinn immer nur auf Namen zu gucken. Auch NoName Hersteller, die relativ neu auf dem Markt sind können gute Fahrwerke herstellen. Meine Meinung, und da bin ich wie 90% der Leute hier. Ein Dickschädel :P |
Hmm, ich sehe das momenten so, Ta Technix ist nochmals günstiger und ich habe den Vorteil das ich hinten eine Gewine habe statt Hiltrac, wie beim Hiltrac. Komme schon im Parkhaus überall dran mit dem Heck und bei hohen Aufahrten...-.- Daher denke ich mal, dass ich zum Ta Technix greife... Gibt es eigentlich eine gesetzliche Bodenfreiheit??? |
Zitat:
|
Musst auch die Scheinwerfer höhe beachten. |
Das mit der Scheinwerferhohe versteh ich nicht::frage:: Mit einem Ta- Technix kommt man so ziemlich auf die 50cm die vorgeschrieben sind aber wie ist es dann mit einem H & R Rebound 50? Da kommt man ja legal noch um einiges tiefer wie mit dem Ta. |
Zitat:
Sind schon große Unterschiede! Hiltrac ist für den Preis nicht schlecht und ich habe gute Erfahrungen mit Service und Lieferzeit gemacht. TA sauschlechter Service und auf Nachfrage nach einer Bestellung per Emai dauert es ewig bis eine Antwort kommt. Wenn man dann anruft und nachfragt werden die am Telefon auch noch frech. Nicht nur einmal sondern mehrfach erlebt und das als Händlerkollege! Kann also jedem der nicht so viel ausgeben möchte nur zum Hiltrac raten. Bei uns immer am Lager! |
Kann ich leider bestätigen :schimpf: |
Ich wuerde den Fred ersteller bitten eine Umfrage hinzu zu fuegen. Da kann ja dann jeder abstimmen ob er für Ta oder hiltrac oder keines von beiden ist! Ist dann sicher etwas übersichtlicher MfG. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du den drückst ist ganz unten "Umfrage hinzufügen" Da ist es leicht^^ mfg. |
Zitat:
|
glaube das ich das ta technix nehme. es vorteilhafter bei meinem variant wegen dem gewinde hinten. das hiltrac hat ja nur nutenverstellung. ist denn eine tieferlegung von 70mm viel? hat einer fotos am besten vom variant mit dem fahrwerk und der tieferlegungsangabe??? |
Zitat:
Nein. Zitat:
der tüv macht aber keine gesetze...in der stvo steht KEINE mindest-bodenfreiheit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |