![]() |
Stecker???? Hey Jungs ich habe heute angefangen die eF einzubauen und bin da auf ein paar komische Dinge gestoßen und bräuchte daher eure Idee!!!! 1 Habe ich nicht die Verteiler-Brücken, die in den Farben (Gelb,Weiß,Grau) 2 Habe ich Stecker gefunden nur weiß ich nicht wo für sie sind die auf dem Bild. [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1297893093.JPG[/IMG] |
Zitat:
zu 1: Die "Brücken" (du meinst wahrscheinlich die Potentialverteiler) sollten auf der ZE gesteckt sein. Sollten sie bei dir fehlen, wäre das nicht so ungewöhnlich, da daran gern gespart wurde. Bei späteren Baujahren waren dieser über der ZE in der nähe der Lenksäule verbaut. Dann sind aber alle vorhanden. zu 2: Das ist die alte Variante der VW Diagnosestecker (später wurde ein OBDII konformer Stecker verbaut, ohne OBDII direkt zu unterstützen). ice |
Ich danke, 1) Kann ich sie denn nachrüsten da ich sie ja jetzt brauche für die eF und wenn ja wo kann ich sie ab zapfen oder welche Farbe hat was zu sagen? 2)ich habe den anderen Breiten OBD Stecker, neben dem Aschenbecher aber auch!!! |
Zitat:
Zitat:
|
1) Ja schwarze sind ja da nur Gelb,Grau und Weiß nicht werde den Strang gleich mal holen. stelle später mal Bilder rein. 2) ja hat er und der Kabelstrang ist auch verbunden. |
2) Das ist unüblich. Wenn du einen Bosch Service in der Nähe hast, dann fahr mal hin und lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, über beide Varianten. Die Stecker vom Bild sin KL Leitungen, Adapter hat Bosch vor Ort. Mich würd ja mal interessieren, ob beide laufen :D |
Mit dem bosch servis werde ich die tage mal machen!! So jetzt habe ich aber wieder ein Problem mit den potentialverteiler, also ich hatte nur schwarze Steckbuchsen und habe mir jetzt die in Farbe besorgt. Jetzt habe ich nur das Problem das sie nach Farben nicht geht (eF). Da habe ich mal die suche benutzt und bin auf Beiträge gekommen wo sie nicht immer der Farbe entsprechen, so das man sie nach messen muss nur wie mache ich das und woher weiß ich dann was ,was ist? |
Hier kann man sich wiederum an den Kabelfarben orientieren. Die sind nämlich alle eindeutig. Einfach alles wie folgt zuordnen: Kabel grau/blau -> grauer PV (Klemme 58b Instrumentenbeleuchtung) Kabel schwarz -> schwarzer PV (Klemme 15, ungesichertes Zündplus) Kabel schwarz/blau ?(unsicher) -> grüner PV (Klemme 15a, abgesichertes Zündplus) Kabel gelb/grün oder schwarz/gelb -> gelber PV (Klemme X) Kabel braun/gelb -> weißer PV (Türkantakt Fahrerseite) Kabel blau/weiß -> blauer PV (Geschwindikeitssignal) Falls doch bunte Einzelstecker dran sind: Die Steckerfarbe und Farbe der Potentialverteiler müssen IMMER identisch sein! http://www.golf3.de/elektronik/65791...nisse-des.html mfG |
HILFE Also ich habe jetzt alles wieder angeschlossen doch jetzt habe ich das Problem das nichts geht das Fenster geht runter wenn ich auf den Schalter hoch drücke und hoch geht es nur noch wenn ich von draußen abschließe und ein Moment den Schlüssel so halte. |
Hast mal den Schalter geprüft, ob der in ordnung ist? |
ja habe ich und habe auch noch ein anderen probiert der geht auch aber das Fenster will auch mit dem anderen nicht!!! kann es sein das ich ein Stecker vergessen habe oder gibt es allgemein noch was zu beachten? |
Sind Kabel im Faltenbalg der Tür i.O.? Hast vielleicht nen Kabelbruch. |
sind auch ok habe ich durch gemessen könnte nur von der zentral-elektrik sein |
Weiss jetzt leider auch keine Lösung. Hast du noch Stecker übrig? Hab hier gelesen das dir die PV´s gefehlt haben. |
Nein, an der Zentralelektrik wird alles in Ordnung sein. Das hast du richtig angeschlossen denke ich. Wichtig sind da nämlich primär nur Dauerplus (dicker roter Stecker) und Zündplus (grüner Stecker), schon funktionieren die Fensterheber. Ohne Zündplus gehen sie nicht. Lässt sich die Beifahrerseite von links steuern? Schalter mal tauschen. Verkabelung überprüfen. Mehr kann man nicht machen. Die Signale zwischen Schalter und Fensterhebersteuergerät lassen sich nämlich schlecht auswerten. mfG EDIT: Zitat:
|
Ja habe nicht alle Farben gehabt nur schwarz grün die anderen habe ich jetzt angeschlossen habe mir die träger vom Schrott geholt |
So das ging mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf habe gerade nochmal geschaut und da habe ich festgestellt, das die Innenraumleuchte und die ZV auch nicht mehr geht vielleicht hilft das jemanden weiter und weiß Rat. |
Guten Morgäääähhhhnnn, sind die Sicherungen ok? |
jup sind alle ok ich denke das es an den PV´s liegt |
Hallo cr7, Zitat:
Wenn diese Verbraucher alle nicht funktionieren, würde ich die Sicherung Nr. 21 noch ein zweites Mal überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby |
nein dir sind alle ok wie ich schon gesagt habe schaue jetzt noch einmal |
Bericht Also es geht alles wieder und zwar wahr eine kalt Lötstelle des Sicherungskasten kaputt so das die zv und das Innenraum licht nicht mehr gingen. Die elektrischen Fenster gehen auch jetzt ich hatte ein Kabelbruch kurz vor dem Sicherungskasten habe das Kabel wieder zusammen gelötet und ab isoliert alles wieder tutti. Und damit ich noch ein drauf setzen kann ist heute auch noch der Drosselklappenpoti kaputt gegangen:angel: Wiederum was gutes so könnte ich beim Bosch-Service mal nach schauen ob beide OBD Stecker gehen und schau an es gehen beide was der vom Bosch-Service sehr zum staunen gebracht hat. Er sagte nur so was hätte er noch nie gesehen und er hätte schon eine Menge gesehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |