golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Fußraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87086)

naibas 15.02.2011 20:10

Wasser im Fußraum

Hallo Leute,

bin zwar ganz neu hier und hab leider 0 Erfahrung was Autos angeht aber habe mich hier eben durchgelesen und war grade nochmal am Golf um zu schaun, was heir zum Thema beschrieben wurde!

Ich habe mir vor ca 1nem Monat nen 3er GOlf gekauft, BJ 95, mit Elektrischen Schiebedach!

Ich habe das Problem, dass NUR auf der Fahrerseite, im Fußbereich ALLES patsch Nass ist, also nicht feucht sondern NASS, genauso im Fußraum hinten hinterm Fahrersitz (hab nen 3 Türer) unterm SItz ists Trocken ( da der Sitz ja etwas höher ist als der Fußboden selber...

Ich habe schon geschaut, Türdichtungen sind meines Wissens nach okay (saß drinne, Vater hat Wasser drauf gekippt, lief nichts rein)...

Die Abläufe des Schiebedachs, nun ja da e sheir gut erklärt wurde, hab ich die Dinger gefunden und habe bei offener Tür wasser aufs dach gekippt und das Wasser läuft aus diesem Schwarzen Gummi Ding an der Tür raus... Es tröpfelt nicht, es fließt, einwandtfrei...

Nun bitte bitte helft mir, ich weiß nicht woher diese Nässe kommt...

Ich kann mir auch vorstellen dass es was ganz banales ist, und ich einfach nur zu doof bin, das will ich jetzt nicht ausschließen,w ie gesagt, null Erfahrung...

ZUr info, es regnet seit ein paar tagen, Nässe ist jedoch schon länger drin...

liebe grüße DerPhil

snakefan 15.02.2011 20:13

Türgummis würde ich noch mal genau überprüfen, vielleicht sind sie noch nicht ganz fertig und dann reicht es nicht nur einen Eimer drüber zu kippen sondern muss schon länger Wasser drauf kommen das es durchkommt.
Sonst vielleicht mal gucken ob deine Fahrertür innen drin trocken ist.
Nächste Idee wäre, mal unter das Auto gucken, im Fußraum sind Stopfen, eventuell ist da einer komplett durchgegammelt und dadurch kommt Wasser rein. Sollte allerdings dann nicht drin stehen, aber man weiß ja nie.

naibas 15.02.2011 20:17

Also ich habe mich die Tage reingesetzt und mein Dad hat mim Schlauch paar Minuten Wasser draufgespritzt, nichts...

Habe eben gefühlt weder Himmel noch A oder B Säulen sind Nass oder Feucht, auch AN den Stellen rund um die Nässe, die ja ein bisschen nach oben gehen also die schwarze Auskleidung, da ist nichts zu spüren, der Stopfen habe ich auch eben nach geschaut, erst habe ich nichts gefunden, aber als ich ihn hatte, bin ich der Meinung, dass er auch ganz okay aussieht, ist halt kein Neuwagen :P

Ich bin ratlos :(

snakefan 15.02.2011 20:20

Hmm, dann fällt mir leider auch nicht mehr wirklich was ein.
Hast der Wagen vielleicht mal eine neue Windschutzscheibe bekommen? Manchmal werden die schlmapig eingeklebt und sind dann nicht richtig dicht.
Allerdings wirklich nur eine Vermutung.

naibas 15.02.2011 20:26

Das weiß ich leider nicht, ist mir nichts bekannt, aber ich habe rund um die Scheibe gefühlt, auch da ists trocken...

Verdammte hacke ey...

New Orleans 15.02.2011 20:26

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bei mir ist es ebenfalls der Fahrerfußraum, der etwas nass wird. Habe die Ursache noch nicht gefunden. Als Vermutung habe ich ein kleines Loch im Unterboden verdächtigt...

Das Wasser kann einen an den Rand der Verzweifelung bringen...

Gruß

Rene

naibas 15.02.2011 20:29

Ja nur hab ich den Golf ausser 10meter vorwärts in die garage net gefahren in dem Monat den ich es jetzt habe...

Also er steht nur, also von unten is unwahrscheinlich...

Mustang80 15.02.2011 21:29

Mach mal die Plastikabdeckung über dem Wasserkasten links ab. Dort ist die Durchführung von der Motorhaubenentriegelung. Diese wird von einem Stopfen abgedichtet und wenn der raus geht, läuft alles von der Scheibe schön durch das Loch in den Innenraum.

Kannst ja auch im Dunklen mal dort reinleuchten und im Innenraum über der ZE schauen, ob dort Licht ist.

naibas 15.02.2011 22:16

Werde ich direkt morgen nachschauen, ich hoffe dass es sone kleinigkeit ist, und nix großes...

Was mach ich denn am besten um die Menge an feuchtigkeit ruaszubekommen, ich kriege das schwarze Filz also den Bodenbelag nicht komplett ab nur ein stück, der rest ist iwo noch fest, hab ich bisher noch nicht gefunden, habt ihr da nen tipp für mich?

Mustang80 15.02.2011 22:20

Zitat:

Zitat von naibas (Beitrag 1118273)
Werde ich direkt morgen nachschauen, ich hoffe dass es sone kleinigkeit ist, und nix großes...

Was mach ich denn am besten um die Menge an feuchtigkeit ruaszubekommen, ich kriege das schwarze Filz also den Bodenbelag nicht komplett ab nur ein stück, der rest ist iwo noch fest, hab ich bisher noch nicht gefunden, habt ihr da nen tipp für mich?

Ich hatte letzten Monat genau das gleiche.

Habe ALLES ausgebaut:

- Sitze
- Mittelkonsole
- Innenraumteppich
- Schwellerabdeckungen innen
- bestimmt noch einiges anderes

Dauert schon so 3 Stunden und dann hast du alles draußen. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht, denn unter dem Teppich liegen Dämmmatten, die das Wasser richtig aufsaugen und schimmeln - bäääh. Also ausbauen, trocknen und gut ist.

Aber find erstmal das Leck, ansonsten läuft er wieder vollxD

spitfire78 15.02.2011 22:50

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem, bei mir war es der Ablaufschlauch vom Dach Fahrerseite vorne. Der war in der A-Säule aus dem Gummiteil raus. Ich musste auch den kompletten Innenraum leer machen um alles richtig zu trocknen. Das solltest du auch besser tun, denn so trocknet es nie!

naibas 16.02.2011 16:37

Also das kann es nicht sien, denn wenn ich Wasser aufs Dach kippe dann läuft es ordnunggemäß an den Türen (da wo es raus soll) ab...

naibas 18.02.2011 18:07

Hab immernoch den ganzen Fahrerfußraum voll, hab jetzt ma zeitungen zum trocknen reingelegt, aber das bringt mir ja net viel wenn wieder was dazu kommt...

Kann mir keiner Helfen? hat net jmd noch ne idee?

spitfire78 18.02.2011 18:24

Die häufigsten Ursachen sind:

- Schiebedach
- Türdichtungen
- Wasserkasten

Hast du diese alle bereits ausgeschlossen?

naibas 19.02.2011 14:31

Wo muss ich das mit dem Wasserkasten kontrollieren bzw wie kann ich das am besten kontrollieren?

Im moment leg ich alle paar Stunde neue Zeitungen rein zum austrocknen... is das richtig?^^

morlock05 19.02.2011 14:44

doppelt gepostet schuldige :) einmal löschen weiß grad nich wie das geht.. sorry

morlock05 19.02.2011 14:45

wasser im fußraum

hast du Klimaanlage?

bzw hast du die die letzten tage mal kurz angehabt, bei mir war z.B der schlauch der nach draußen gehet gebrochen dadurch alles nass vorne

Albertus 19.02.2011 15:19

ich würde auf jeden Fall Sitz und Teppich mal rausnehmen, sonst siehts irgendwann so aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1298125109.JPG

Tom1186 19.02.2011 18:14

Hi,
könnte auch die Verklebung von der Windschutzscheibe sein, dass die nich mehr dicht is.
Da kann dann Wasser über die A-Säule ins Cockpit laufen.
Hab ich mal bei den Autodocs bei VOX gesehn.
Nimm mal die A-Säulenabdeckung ab und lass Wasser über die Scheibe laufen und schau ob da was reinläuft.

naibas 20.02.2011 19:52

Klimaanlage habe ich leider nicht, ja ich versuchs trocken zu kriegen aber im mom gefrierts leide,r das hier als unter null grad sind...

naibas 17.03.2011 19:19

Hey,

habe immernoch Wasser im Auto, kann es vllt sein, dass an der Scheibe vorne Unten am Rand, da is das Gummi porös und auch teils schon abgebrochen, kann es daran liegen? Oder läuft es von da nicht einfach in den Motorraum?

grüße Phil

G3GL90PS 17.03.2011 19:25

Bei mir fehlt ein Stück der Lippe, von der Wasserkastenabdeckung auf der Fahrerseite.
Und trotzdem habe ich kein Wasser im Fußraum.
Da das Wasser von dort, an den Kotflügeln heraus läuft.

TuningMaik 18.03.2011 18:15

hallo

ich hatte das problem letzten winter wasser im fußraum ca. 1cm hoch stand es drin fahrer und beifahrer seite.das problem war weder die scheibe noch irgendein ablauf.

im wasserkasten da wo der pollenfilter ist geht ja der wasserablauf in den kotflügel,
da in der nähe ist noch eine kante wo sich das wasser stauen kann,
siehe da in der ecke war ein winziges loch,
musste mit dem schreaubenzieher bissl rumstochern dann habe ich es besser gesehen, durch dieses kleine loch ist das wasser in den innenraum gelaufen aber nicht sofort, weil hinter dem kompletten amaturenbrett nochmall so ne schaumstoff matte liegt, diese hat sich erst vollgesaugt und dann lief es in den innenraum.

aber ich hatte halt auch den kompletten teppich draußen, zuminmdest den vorderen teppich, dakonnte ich dann perfekt sehen wenn ich mit der gießkanne paar liter wasser neben den pollenfilter geschüttet hab dann lief sie suppe rein

vielleicht hilft euch das

mfg

Dr.NOS 19.03.2011 13:32

Faszinierend, dass bei all den bereits bestehenden Themen, in denen bereits alle Eintrittsmöglichkeiten für Wasser in den Innenraum mehrfach aufgezählt wurden, immernoch neue Themen aufgemacht werden.

Die Suchfunktion findet man oben rechts unter dem Benutzernamen! ;)

Mortiferus 17.07.2012 10:45

Ich nutz mal das Thema hier für eine kurze Frage.

Bei mir war auch nach paar Tagen Standzeit im Regen Wasser im Fußraum fahrerseite vorne und hinten.

Gestern also Teppich hoch, Filzmatten konnte ich nur noch wegwerfen, bzw einen etwas stutzen und alles mit nem Heizlüfter getrocknet.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1342514575.jpg

Ursache waren wohl die Abläufe vom Schiebedach in der A-Säule, die waren zu.

Meine Frage ist jetzt, wie gelangt das Wasser dann in den Innenraum, also welchen Weg es nimmt.

Auf dem Bild sieht man gut, wo ich die Filzmatte etwas abgeschnitten habe, bis dahin war sie nass, alles oberhalb war trocken.

.arwn00R 17.07.2012 10:56

Ist ein Schiebedach vebaut? Holst du mal etwa alle 1/2 Jahre die Blätter aus dem Wasserkasten?

Mustang80 17.07.2012 12:00

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1458896)
Gestern also Teppich hoch, Filzmatten konnte ich nur noch wegwerfen, bzw einen etwas stutzen und alles mit nem Heizlüfter getrocknet.

Die Matten kannste dann immer wegwerfen. Wenn die wieder trocken sind, sind die richtig dünn und erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Ich hab mir trockene vom Schrott fürn 5er geholt.

Das Wasser lief bei mir (auch Ablauf dicht) durch die A-Säule und dann auf den Teppech. Da es bei dir links ist, würd ich unbedingt schauen, ob die ZE nass geworden ist - Kurzschlussgefahr!!

McOneee 17.07.2012 12:04

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1458897)
Holst du mal etwa alle 1/2 Jahre die Blätter aus dem Wasserkasten?

Sorry wegen OT. aber:
Wie baut man den Wasserkasten ab? Ist das ein großer AKT?
Denn bei mir gehöt der Kasten mal gesäubert bevor es mir auch zum Schiebedach reinläuft.

.arwn00R 17.07.2012 12:12

Naja, man mus diese Plastik-Schrauben (whatever) rausfummeln, ich meine die dinger unter den SCheinbenwischern. Dann muss, ich glaube ein Scheibenwischer abgebaut werden und dann kann man die Verkleidung abnehmen. Sollte man aber ruhig mal mind. 1x im Jahr machen. Ausserdem sollte man dabei gleich auch die Radhausschalen entnehmen, denn dort sammelt sich der Dreck, der mit der Zeit sich unten sammelt und zu Rost führt.

Mortiferus 17.07.2012 12:26

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1458897)
Ist ein Schiebedach vebaut?

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1458896)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1458924)
Da es bei dir links ist, würd ich unbedingt schauen, ob die ZE nass geworden ist - Kurzschlussgefahr!!

ZE war trocken, alles ab der Filzmatte, die man auf dem Bild sieht, war nicht nass, nur eben unterhalb der Matte, bzw. die Stücke die dort jetzt fehlen.

Also müsste das Wasser ja irgendwo im Bereich ab(wärts) Motorhaubenöffner eingetreten sein.

.arwn00R 17.07.2012 12:34

Ja, hinter der A-Säulenverkleidung ist der Schlauch

Mustang80 17.07.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1458940)
Also müsste das Wasser ja irgendwo im Bereich ab(wärts) Motorhaubenöffner eingetreten sein.

Ja, müsste innen an dem Plastik runtergelaufen sein, wo die Entriegelung für die Motorhaube eingeschraubt wird.

Mortiferus 17.07.2012 13:24

Okay danke, das wollte ich wissen :)

Kätzman 19.07.2012 13:08

Habe bei mir die selbe Scheiße.
Gucke in mein Golf rein teppich auf der Fahreseite vorne und hinten nass....toll
denke auch das es bei mir von dem Stopfen der Motorhaubenentriegelung kommt....der ist nämlich leicht eingerissen....einfach mit silikon abdichten und probieren oder gibts andere ratschläge wo wie das wasser reinkommt?

Mustang80 19.07.2012 19:12

Ja, mit Silikon alles abdichten. Würde aber dennoch bei VW vorher einen neuen Dichtgummi holen. Ist ja nicht so die Arbeit dort den zu wechseln, wenn eh schon alles auf ist.

Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen checken wie Schiebedachablauf, Türdichtungen oder auch die Stopfen im Unterboden.

Kätzman 19.07.2012 21:04

ok werde mir morgen mal die dichtungen und stopfen angucken...schiebedach hab ich ja nicht;-)...

Golf-GL 09.01.2013 20:08

bei meinem bro is auch alles nass vorne und zwischen tür und amaturenbrett ist auch immer ein nasser fleck wird dann wahrscheinlich auch von dem ablauf in der a-säule kommen oder? hatte es vorgestern bei meinem auch werds morgen mal auseinander nehmen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.