golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ATF Läuft nicht richtig Rund! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87071)

Andy_33 15.02.2011 17:08

ATF Läuft nicht richtig Rund!

Hey
Ich hab folgendes problem mit meinem AFT Motor:

- Im Kalten Zustand ist es besonders schlimm,wird bei Betirebstemperatur besser geht aber nicht ganz weg!

- Bei niedriger Drehzahl und Vollast hab ich das Problem dass der Motor so leicht zittert oder ruckelt! Wird bei hohen Drehzahlen viel besser und geht ganz weg!

- Es isch wie son leichtes zittern, oder so winzige Zündaussetzer! Wie schon gesagt nur unter vollast! Sonst lauft der Motor ganz gut!

- Dazu kommt dass er nach kurzer Zeit im Leerlauf oder Schubbetrieb probleme macht.
Beim Anfahren oder beschleunigen hat er so eine art Loch! MAn könnte meinen er versäuft! und dann muss man ihn einmal kurz hochdrehen dann ist es wieder weg!

- Zündkerzenkabel Neu
- Zündspule Neu
- Beide Temperatursensoren Neu
- ZK ca. 2,5 Jahre alt
- Verteiler und Finger Neu!

MFG Andy

GT-Fahrer 15.02.2011 17:23

Drosselklappe mal gereinigt?
Läuft er im stand ruhig? oder unruhig?

Andy_33 15.02.2011 17:36

Drosselklappenreinigung ist jetzt etwa 15tkm her!
Im Stand lauft er ruhig! WEnn man vorne auf den Motorschaut und genau hin hört hat er gaaanz leichte schwankungen! Diese sind aber am Drehzahlmesser NICHT zu erkennen!

MFG

benni.20 15.02.2011 18:37

Könnte dann eigendlich nur nen Uterdruckprob. sein.
1.Schon mal die Unterdruckschläuch überprüft?

2.Der AFT hat doch auch nen LMM oder nicht.

3.Fehlerspeicher

So würde ich jetzt vorgehen.

mfg benni

GT-Fahrer 15.02.2011 18:49

der AFT besitzt auch eine "dynamische aufladung" ... in der ansaugbrücke sind nochmals Klappen, welche den Luftstrom ändern bei 3500U/min... dies wird ebenfalls per Unterdruck/Überdruck gesteuert... vllt sitzt da was fest, was daraufhin Probleme untenrum verursacht....

vorerst empfielt es sich aber wirklich mal den Fehlerspeicher auszulesen...
Und JA, der AFT hat einen LMM!

XSIGHT 15.02.2011 21:55

Ja der AFT hat nen LMM.
Zieh doch einfach mal bei laufendem Motor den Stecker vom LMM ab, wenn sich nichts tut, dann ist der LMM fällig!

Aber ich glaub das der LMM nicht als Fehler im Steuergerät auftaucht oder?

Mein AFT hatte mal für kurze Zeit änliche Probleme, da lag mit mit unter auch am Hallgeber!

Hat sich den dein Bezinverbrauch geändert?

Gruß

Andy_33 15.02.2011 22:07

Hey
- Fehlerspeicher werde ich morgen ein mal auslesen! Die Letzte Zeit stand aber nix drin!

- Wenn ich den LM ausstecke verändert sich nahezu nichts!
Wie lässt sich der LMM überprüfen? ich werde nicht nur auf verdacht einen neuen kaufen!

- Verbrauch könnte meiner meinung nach gut und gerne 1 Liter weniger sein!

Noch mal zum problem:
Ein besseres beispiel vielleicht! Ich fahre mit 100 im 5ten Gang auf einer Bundesstraße und es geht gaaanz leicht den Berg hinauf! WEnn ich jetzt im 5ten Gang drauf drücke, dann ruckelt es so leicht vor sich hin! Wenn ich 2 Gänge zurückschalte und Gasgebe zieht er sauber durch!

MFG

XSIGHT 15.02.2011 22:10

Also läuft er bei Drehzahlen ab 3500 U/Min "normal"?

Den LMM kannst du eben so testen, indem du ihn absteckst und schaust ob sich was ändert. Normal müsste er dann ziemlich bescheiden laufen. Wenn sich nichts tut dann ist er *achtung Behördendeutsch* mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt :)

Andy_33 15.02.2011 22:17

der läuft auch mit 1200/umin im 4ten Gang bei 40 normal! ich würd mich jetzt ed genau daraudf festlegen dass es ab 3500/umin besser wird! Die Klappensteuerung funktioniert!

Ich bin vor kurzem erst mit abgezogenenm LM gefahren! keine veränderung! und kein Fehler im MSG.

Ausrehen tut er er sit nicht im Notprogramm! lauft zwar keine 210 mehr wie früher ab so um die 180km/h auch ed immer gleich^^

MFG

wolfi71 15.02.2011 22:26

Prüfe mal ob nicht ein Zündkabel überschlägt. Bei höheren Drehzahlen merkt man den Ausfall eines Zylinders nicht mehr sicher.

Andy_33 15.02.2011 22:27

Zündkerzenkabel sind alle sammt 2 Wochen alt! Das war ja auch mein verdacht!

MFG

golf3variant1488 15.02.2011 22:31

ich würde mir mal beim freundlichen teilehändler nen reiniger für den lmm holen.
steht zwar für luftmassensensoren drauf, ist aber für die heizdrähte der lmm geignet.
der ausbei bei ndem motor ist kinderleicht aber NICHT AM DRAHT RUM FUMMELN, nur sprühen und warten.
sollte das problem eigendlich beheben, wenn nicht verlängert es nur das leben von deinem lmm.
habe sowohl bei meinem wie auch beim gti von meiner frau den unterschied nach der reinigun deutlich gemerkt. ihr schwankte im standgas, ist jetzt weg. meiner hatte keine leistung mehr.
beides durch reiigen vollständig verschwunden.
LMM TAUCHT IM FEHLERSPEICHER AUF!

Andy_33 15.02.2011 22:37

Hey danke für den Tipp! Ich wusste nicht dass es dafür extra reiniger gibt! Hab den LM vor etwa 1 nem Jahr mit Bremsenreiniger durchgeblasen!

MFG Andy

Fabikiller 16.02.2011 08:52

Ich hatte bei meinem aft exakt das selbe Problem.das ging soweit bis er unter der Fahrt ausging.
Habe dann Verteiler,Finger,Zündkabel und Zündkerzen getauscht und seitdem nie wieder das Problem aufgetaucht.

Andy_33 16.02.2011 17:07

- Fehlerspeicher ist leer!

- Beim Abziehen vom LMM sackt die drehzahl vom Motor ab und er stottert!

- Lambdawerte pendeln im Leerlauf so zwischen 0,45V und 1,15V

MFG

Andy_33 17.02.2011 18:42

hab ab heute auf Super Plus umgestellt! mal sehen wies jetzt so weiter geht!

MFG

Andy_33 20.02.2011 18:45

seit der neue Sprit drinne ist lauft er etwas besser und ruhiger!

Wie sieht es den mit dem Kraftstoffilter aus? sollte der auch einmal getauscht werden?

Ich hab immer noch unter last! auch bei halbgas! aber nur wen der Motor unter last steht ein leichtes ruckeln!
wenn ich aber zurückschalte und den Motor ausrehe! ist das nicht mehr da!

noch jemand eine Idee

benni.20 20.02.2011 18:50

Wie alt ist dein Filter oder wurde der noch nie getauscht?

golf3variant1488 20.02.2011 19:02

hast du den lmm nochmal gereinigt?
sind die schläuche der kurbelwellenentlüftung intakt? alle unterdruckschläuche io?
hast du mal nach der schaltsaugwippe gesehen?

Andy_33 20.02.2011 20:03

- Der Filter müsste noch der 1.te sein!
- LMM Werde ich morgen reinigen!
- Schläuche unterdruck usw sind alle ok.
- Was soll ich an der Schaltsaugklappe machen? die schält wie Sie soll auf und zu!

MFG

benni.20 20.02.2011 20:10

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1122458)
- Der Filter müsste noch der 1.te sein!
- LMM Werde ich morgen reinigen!
- Schläuche unterdruck usw sind alle ok.
- Was soll ich an der Schaltsaugklappe machen? die schält wie Sie soll auf und zu!

MFG

Wenn das der erste Filter ist dann aber raus damit.
Du hast doch bestimmt schon die 200tkm geknackt oder?

Wechselinterval meine ich ist bei 160tkm, schlagt mich wenn ich falsch liege.

mfg

Andy_33 20.02.2011 20:35

meine aktuelle laufleistung liegt bei ungefähr 155tkm!
Der Wagen war bis ca. 100tkm immer Scheckheftgepflegt, und ich glaube kaum dass der Filter in dem Zeitraum getauscht wurde!
MFG

Andy_33 20.02.2011 20:51

hier wird mein problem zu 100% richtig beschrieben! nur leider kein Lösungsansatz!

http://www.golf3.de/werkstatt/20097-...nfilter-2.html

MFG

Andy_33 21.02.2011 16:40

Mein Schaltsaugrohr schält nicht mehr um! Das müsste doch ab 3500U/min auf machen oder?

Andy_33 21.02.2011 17:15

- Die Klappen laufen leicht und sind freigänig
- unterdruck leigt kurz beim vollastgeben im Stand an! etwa füer 2 sekunden! rein vom gefühl ist der unterdruck sehr schwach! wie stark sollte der sein?
- unterdruckdose ist auch leichtgänig!

hab mir mal vom Tempomat den unterdruckschlauch geklaut udn auf die Dose gelegt aber die schaft es nicht die klappen umzulegen! nur wenn man von Hand etwas nachhilft!

MFG Andy

Andy_33 21.02.2011 18:00

Ich hab die Unterdruckdose jetzt ausgebaut und das Schaltsaugrohr mit einem Kabelbinder in der Stellung fixiert wo es normal ist wenn die Dose anzieht!

Vom Gefühl her läuft er unterum normal vielleicht sogar etwas besser und obenrum geht kaum mehr was!

'MFG

benni.20 21.02.2011 18:06

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1122520)
meine aktuelle laufleistung liegt bei ungefähr 155tkm!
Der Wagen war bis ca. 100tkm immer Scheckheftgepflegt, und ich glaube kaum dass der Filter in dem Zeitraum getauscht wurde!
MFG

Ich würde an deiner Stelle mit dem einfachsten anfangen.
Der Filter kostet nicht viel, und ist in 20 min gewechselt.

Mfg

Andy_33 21.02.2011 18:08

ja der Filter ist ja mal schnell gewechselt! Aber wenn die Klappe da vorne im Motor nicht mehr richtig schaltet was Sie defintiv nicht mehr tut sollte ich eventuel zuerst danach sehen!

Wer kann mier Diesbezüglich weiterhelfen

benni.20 21.02.2011 18:34

Der Schlauch der zur der Klappe geht, muß ja von einem bestimmten Bauteil kommen.
Ist da evtl. der Fehler zu suchen?(Vielleicht dreck drin)
Ich kenne den AFT leider nicht gut genug, aber ich versuch es mal mit Logic.
Weil du ja auch schreibst das die Klappe leichtgänig ist, mus es ja daran liegen das nicht genug Unterdruck aufgebaut wird.

mfg

Andy_33 21.02.2011 18:54

Okay mal ganz langsam!

Die Unterdruckdose bekommt den unterdruck über einen Schlauch der am Motorblock entlängführt und dort auf einenn Magnetschalter geht! Danach verschwindet der Schlauch im Motorblock!

Wenn ich den Motor hoch drehe! und meinen finger auf den abgezogenen Schlauch an der Dose halte, merke ich wie kurzzeitig unterdruck aufgebaut wird! Ca 2 sekunden und der Druck ist auch sehr schwach!

Möglichkeit 1: Unterdruckdose Defekt! Wie kann ich die Testen?
Möglichkeit 2: Magnetschalter öffnet nicht mehr sauber daher nicht 100% durchfluss!
Möglichkeit 3: Unterdruck verlust in schläuchen oder im Druckspeicher! wenn ich so etwas habe!

MFG

benni.20 21.02.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1123433)

Möglichkeit 1: Unterdruckdose Defekt! Wie kann ich die Testen?
Möglichkeit 2: Magnetschalter öffnet nicht mehr sauber daher nicht 100% durchfluss!
Möglichkeit 3: Unterdruck verlust in schläuchen oder im Druckspeicher! wenn ich so etwas habe!

MFG

1. Evtl. mit einer Spritze aus der Apoteke, die genau in den Schlauch zu Unterdruckdose passt.
Aufstecken und mit der Spritze den Unterdruck erzeugen und schauen ob die klappe wieder zu fällt.

2. Das müste ja teoretisch nen Magnetventiel sein. Evtl mal ausbauen und sauber machen. Wo luft durchströhmt kommt auch immer Dreck mit rein, egal wie fein der ein Filter ist der davor sitzt.

3. Das weiß ich nicht, ob du sowas an deinem Motor hast.

Andy_33 21.02.2011 19:26

zu1:
hab ich bereits versucht! auch mit dem Mund:)! Der Steg, geht minimla nach innen etwa 1mm und man hört wie irgendwo her falsch luft kommt!

zu2:
Jop ist ein Magnetventiel und sitzt direkt am Motorblock und wird da sehr hohen Temperaturen ausgesetzt! Werde ich mich morgen einmal darum kümmern!

Noch so ein gedankengang von mir:

Wann muss das Stellgleit von der Dose anziehen? immer unter 4000U/min oder erst über 4000U/min!
Jetzt bin ich ja mal daerhaft mit angezogenem gefahren(mit kabelbinder fixiert) da geht er untenrum gut ruckelt auch nicht aber oben rum geht nemme viel! Daraus könnte man ja danns chliesen dass die Dose immer anziehn muss und erst ab 4000/umin abfällt! Wenn das so wäre dann fahr ich 3 Jahre mit einem defektem Schaltrohr herum!
Aber andersrum kanns ja fast nicht sein! Weil er bei nicht angezogenem stellgleid immer super spritzig obenrum war!::frage::::frage::::frage::

benni.20 21.02.2011 19:33

Sorry da muss ich passen:o

Andy_33 21.02.2011 21:35

hat sonst keiner mehr eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

golf3variant1488 21.02.2011 22:34

wie es irgendwo bei vw steht kann ich dir leider nicht sagen, aber wie es bei mir ist.
Bei ziehmlich genau 3000u/min fängt er plötzlich an zu ziehen, es ist ein deutlicher unterschied zu spüren.
Untenrum ist aber dennoch gunug krafft um in der ebenen im 3ten gang im standgas zu rollen.
Geschlossen geht die Luft übrigens den längeren weg, das ist in den unteren drehzahlbereichen.
sind die klappen geöffnet wird der weg der luft verkürzt, dies geschieht im oberen drehzahlbereich.
wo jetzt genau dieser punkt der umschaltung liegt kann ich dir aber leider nciht sagen.....

tuning3er 21.02.2011 23:27

Du kannst das Schaltsaugrohr auch mit einer Schraube einstellen 5er oder 6er Inbus.

Andy_33 22.02.2011 19:19

Hey er läuft wieder! mal sehen ob das geruckel die nächsten Tage ausbleibt!

Die Schaltsaugrohrklappen schalten wieder und die 8 Ventiel tanzen wieder im Takt! DIe Unterdruckdose war defekt! Hab Sie heute gegen eine vom Verweter getauscht!

Die Dosen kann man im ausgebautenzustand folgendermassen testen:
Wenn man Die zusammendrückt und den Luftanschluss mit dem Finger verschliesst darf die Dose nicht mehr ausseinander gehen!

MFG Andy

mal sehen was der Verbrauch macht!

golf3variant1488 22.02.2011 20:54

6,5-8 liter

Andy_33 22.02.2011 21:24

hehe etwas optimistisch! bisher bin ich mit 8,5-11,5 gefahren^^

Andy_33 25.02.2011 19:38

Hey!
Alos der Verbrauch hat sich gewaltig verändert! Bin heute mit 6,8 Liter gefahren^^ der Wahnsin! Auf kurzstrecke brauch er immer noch 11 Liter aber das wird normal sein!

Porblem! Das Ruckeln ist nicht weg! Er ruckelt jetzt bei Teillast! bei Vollgas ist das geruckel weg!
Heute im 5ten Gang mit 90 und 1/4 Gas Stellung hat er rodentlich geruckelt!

Werde mich an den Benzinfilter machen glauba ber nicht dass es er ist!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.