![]() |
1,8T wichtige Fragen Hi, ja ich weiß wieder ein 1,8t thread... Ich wüsste gern welcher 1,8t am besten zum umbau geeignet ist und ob es mittlerweile eine vernünftige anleitung gibt in der vorallem die kabelbaumänderungen erläutert werden. den rest wie auspuff, getriebe, bremsen,... weiß ich bereits. danke für hilfreiche antworten |
Da ist die frage dann mit E-Gas oder ohne. Ist nicht ganz so einfach zu beantworten.... |
ich besorg das passende, muss nur wissen was i kaufen muss |
Zitat:
Nimm den Motor vom 4er Jubi (MKB: AUQ). Der hat schon den Lader drauf. Wenn dir der allerdings zu schwach ist, würde ich den vom 2er GTI (MKB: PF) nehmen. Haben 2 von meinen Kollegen auf Turbo umgebaut. Was willste überhaupt für einen Lader drauf setzen? Garrett? |
ne soll einer ausm 4er werden, extra turboumbau will i nicht |
Dann würd ich den AUQ nehmen. Das ist der 1.8 20V Turbo mit 180ps! |
der AGU hat aber noch die Seilzug-Drosselklappe... für den Umbau vllt besser geeignet? AGU hat 150PS und mit Softwareanpassung sind dann 190-200ps... bei fast 300nm Drehmoment... |
Hat der AGU noch die Seilzug Drosselklappe?? |
Zitat:
|
Naja wär beim AUQ dann halt umzubauen. Billiger wär sicher der AGU! |
ich möchte auch auf 1,8t umbauen sobald ich die nötigen kröten zusammen hab und hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut. am besten geeignet soll wohl wirklich der AGU sein wegen der seilzugdrosselklappe. ist der aus den ersten baujahren, ich meine auch gelesen zu haben dass er der "stabilste"? sein soll wenn man mehr leistung anpeilt und eine nockenwellenverstellung hat er wohl auch noch nicht ;) zumindest nach meinem kenntnisstand, wäre schön wenn es jemand bestätigen oder ggf verbessern könnte :) |
Nimm einen 1,8T ohne CAN-Bus (Vor MJ2002)! Und such dir einen Motor vom Quereinbau! Die Motoren aus A4/Passat etc. sind nur gegen geld umrüstbar auf Quereinbau (Halter, Saugbrücke, Lader, Hosenrohr...) Der Rest ist egal! E-Gas ist relativ einfach zu realisieren mit dem Gaspedal vom Golf 3 TDI. Und je nachdem wieviel Leistung du haben willst, noch erreichen willst, musst du eben schauen, welche Basis du nimmst (150PS/180PS/209PS). Ab 209PS ist der KKK04-Lader verbaut, der aus dem Stehgreif bis ca 280PS haltbar ist. Die niedrigeren Motorisierungen haben den KKK03, den man bis 220PS reizen kann, aber dann nur mit Wasserethanoleinspritzung... |
der AUM ist genauso haltbar, hat 150 PS Serie aber den gleichen Lader ( k03s ) wieder der 180 Psler. Ist nur "gerdrosselt worden" durch STG und Abgasanlage |
laut PN austausch mit Toni30 soll der AEB auch sehr gut geeignet sein...wer kann mal unterschiede zwischen AEB und AGU nennen? ich würde gern einen mit Seilzug verbauen |
AEB ist längs eingebaut, da muss dann eben etwas umgebaut werden, der eignet sich für größere umbauten! Bei serien umfeld und 150-180PS Basis ist AUQ AJQ AUM oder AGU besser geeignt. |
der AGU ist einer der ersten und besaß in jeder seiner Ausführung IMMER eine Seilzug-Drosselklappe! Der GTI kam mit dem AGU 1997-1999 in den Verkauf! ab 2000 gabs dann AUM und co mit elektr. Drosselklappe Aus dem Agu kann man mit wenig geld ETWAS mehr rausholen, da der AGU gegenüber dem AUM keinen Ladedrucksensor besitzt!!! Schubumluftventil, N75... usw... kosten nicht viel... und da gibts Variationen, welche ca 0,1bar mehr Ladedruck erzeugen! Da der AGU "doof" ist und keinen Ladedrucksensor besitzt, wird dies auch zulässig! Beim AUM hingegen würde das Steuergerät den erhöhten Ladedruck zurückregeln... Wir reden beim N75 aber um 5-10PS!... Wirklich empfehlenswert währe eigentlich nur eine ORDENTLICHE Softwareanpassung... Damit kommt der AGU auf 190-200PS ... genauso wie der AUM... Für mehr, erfordert es weitere Umbaumaßnahmen.... Bei der Abgasanlage und dem Kat angefangen.... Getriebebelastbarkeit hört meines Wissens auch bei 350NM auf... und bei 200PS is man schon bei fast 300NM angekommen! EDIT: die Passatmotoren sind im Vergleich zum Golf/Bora um 90Grad gedreht verbaut! Daher nicht ganz so gut geeignet |
Der AGU ist der einzige "kleine" 1.8T mit dem Unterbau der 209PS 1.8T Motoren. Deshalb viel besser fürs Tuning geeignet. Was soll eigentlich ein K03"S" sein? Es gibt einen K03 (150 und 180PS) und einen K04 (209 und 220PS). Man kann einen Upgradelader kaufen, der einen K03 Flansch und einen K04 Verdichter besitzt, mehr aber nicht! Einen K03S gabs bei der VAG nicht. |
also am besten der AGU...da ich ein G60 Getriebe verwenden will, sollte der einbau ja mechanisch keine allzugroßen Probleme beinhalten, richtig? Zu meiner Grundfrage, wenn ich den AGU habe, was muss am Kabelbaum gemacht werden, gibts dafür ne brauchbare Anleitung oder was ähnliches? |
Zünder: Der AUM und der ARZ hatten zB den K03S( BJ bedingt, es gibt die ersten auch mit K03 ). Maße sind identisch, er hat nur mehr Leitschaufeln. Man munkelt, er hätte gegenüber dem K04 sogar eine grössere Abgasseite. Der "S" ist einfach nur etwas besser wie der normale K03, er passt auch direkt drauf, da muss man nicht auf S3 Technik etc umbauen um den 04er zu fahren. |
Anleitung wird schwer, kenne nur eine Anleitung zum einbau in Golf 2 die aber sehr bescheiden ist. Wieso willst du ein g60 Getriebe verbauen? Nimm lieber das passende 1.8t Getriebe inkl Schaltbox. Ist einfach neuere Technik und passt auch 1 zu 1 mit den g60 Haltern und Flanschen. Habe das bi mir auch so verbaut |
naja, ich würde gern das original getriebe verwenden, hab aber von vielen gehört das es da probleme mit den antriebswellen und haltern geben soll, deshalb das vom g60. |
Zitat:
Stammt aus meinem Jubi GTI welcher leider einen Dreher auf der Bahn hatte. War nur Leitplankenschaden aber ich hatte keine Lust auf Wiederaufbau und habe alles geschlachtet. Der Motor sollte eigentlich in mein Cabrio aber ich bin dann zum guten Kurs an anderen 1.8T gekommen welcher schon gemacht ist und etwa über 250PS drückt. G60 Getriebe ist das beste was man dazu fahren kann. Motor liegt bei 2200€ + 100€ Versand innerhalb Deutschland Falls Interesse besteht einfach melden. |
Zitat:
So schauts, das Getriebe vom 1.8t ist für eine Rad-Reifen Kombination mit größerem Abrollumfang ausgelegt, somit braucht man entweder die große Bereifung oder man ist ständig am Schalten. |
danke an euch, jetzt weiß ich schonmal das wichtigste... ich werd mir einen unfall GTI holen mit nem AGU und das G60 Getriebe verwenden. kann mir denn niemand ne grobe anleitung zwecks Elektrik posten bzw per PN senden? |
Zitat:
EDIT: Den Beitrag von Zünder habe ich erst jetzt gesehen sorry, da hat er wohl recht Das Gehäuse des 1.8t Getriebes ist identisch mit dem g60 Gehäuse Die Flansche kannst du von allen Getrieben mit 100er Flansch abschrauben und 1 zu 1 an das 1.8t Getriebe schrauben. Du kannst das Getriebe auch mit g60 Schwungscheibe und Kupplung fahren, was ich auch mache 1.8t Getriebe mit g60 Getriebehalter und g60 Flanschen. http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/645.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/646.jpg |
Hier mal ne grobe Auflistung der Teile für mein geplanten Umbau: BASIS: Golf 3 1,6l 75PS grob geplant: - Plusachse 80,00€ - 312x25 Bremsanlage Audi S3 300,00€ - 1.8 20V Turbo 700,00€ - GT3076R Turboumbau 934,00€ - G60 Getriebe Kennbuchstabe AYN 687,00€ - Ladeluftkühler E46 320d "angepasst" 80,00€ - zusätzliche Benzinpumpe - 76mm Hosenrohr 488,00€ - 200 Zellen Metallkat - abgestimmte Steuergerätsoftware - umrüsten auf "alte" Golf 3 Motorhalter Basismotor: 1.8L 20V Turbo Motorkennbuchstabe: AGU 110KW/150 PS Baujahr 97/98 K03 Turbolader Laufleistung...... Falls wer noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge hat, ich bin gespannt! |
K04 Lader. Damit kannste den AGU bis 270 PS fahren ohne den Motor verstärken zu müssen. |
Zitat:
Für den Lader würde ich aber zu neuen Kolben und Zylindern greifen, grössere Düsen ja dann sowieso, Block hohnen, neu Lagern, Ventile neu einschleifen und und und und, das übliche eben was man so macht, wenn man den Motor neu aufbaut. Den 320d LLK würde ich nicht nehmen, der ist ne Ecke zu klein. Da sollte schon was ordentlich verbaut werden, demnach auch locker ne 60er LL Verrohrung, wenn nicht sogar grösser. Ein WLLK wäre noch besser. |
GT3076 is ja eigentlich erst ab 400PS+ auf dem 1.8T sinnvoll. Und das wird der Serien Block nicht lange mitmachen.Auf jeden Fall sollte da denn ein Satz vernünftige Pleule rein.Und bei der Leistung auch gleich noch eine vernünftige Kupplung. Und der BMW LLK ist auch zu klein. Wo soll es denn Leistungstechnisch hin gehen? Bis gut 300PS geht mit dem Serien Block.Und da würde auch ein GT28RS reichen,oder ein GT2871R für ein Büschen Luft nach oben. Hätte den Vorteil das du damit ein deutlich besseres Ansprechverhalten hast. |
Zitat:
|
Der Unterschied zwischen PF und PG ist ja nicht wirklich groß. Steuergerät und Kabelbaum vom PG nehmen oder Kabelbaum umbauen noch den Map Sensor und die Verdichtung reduzieren. Das geht schon. |
Zitat:
|
gt30 kommt doch viel zu spät, nen gt28 kommst erst bei 3500 sowas, würd da lieber auf einen gtx30 oder gtx28 umbauen weil gtx is wesentlich besser kommt früher besser drehmonetverlauf etc h-schaft andere kolben sind aber da pflicht g60 getriebe hält das auch nicht lange aus sollte man verstärken außerdem ist es recht lang kupplung entweder ne sachs oder ne spec cevlar carbon alles andere wird zu schwach sein nimm gleich einen 100zeller 3zoll ab turbo ebenso düsen würd ich mit dem abstimmer abklären, ich denke 630ger deka, agu hat ja noch alte bauform und drosselklappe links evtl auf sharan oder SEM umbauen weil die ladeluftstrecke kürzer wird mit nem SEM geht hald noch nen bissl was |
Servus zusammen, ich stell mich erstmal kurz vor: Golf 3 AEE Umbau auf AGU aus Skoda Octavia mit 6-Gang TDI Getriebe. Ich hoffe ich bin jetzt nicht im flaschen Thread aber hab in der SuFu nix gefunden. Meine Frage geht eigentlich nur an jemanden mit AGU. Ich suche das Wasserrohr mit der OE Nummer 06a 121 065 AJ was es in den ersten Jahren AGU gegeben hat. Bei VW bzw. Skoda gibt's des nicht mehr und auch im Internet findet man nur das für AUM, Arz usw. Falls jemand ne Adresse hat wäre ich dankbar. Merci |
Eines vorweg, wieso das TDI Getriebe am 1.8t? Zu dem Wasserrohr: Da das Teil im Juni letzten Jahres entfallen ist, würde ich mal den örtlichen VW Händler die deutschlandweiten Bestände abfragen lassen. Vielleicht hat ja noch ein Händler eines am Lager. Das Rohr selber ist ja leider auch noch nicht bei Classicparts erhältlich. |
tdi getriebe kann mehr nm ab, würd ich nicht empfehlen viel zu lang das getriebe, welches wasserohr ist das den genau ? das was ins wpu gehäuse rein geht ? wenn ja ich könnt noch eins haben da ich eins vom bam statt agu verbaut habe wegen k04 umbau |
Ja habs noch rumliegen und wirdemal probieren wie zufrieden ich bin. Ja genau das. hab auch gedacht, dass des bei allen ungefähr gleich ist aber das was kam war komplett falsch, sowohl von den Haltern, als auch von den Anschlüssen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |