![]() |
AUSPUFFANLAGE für den VR6 Hallo,ich brauche eine komplette Auspuffanlage für meinen VR6!Sprich Fächer,Kat usw. Und zwar kein billigschrott sondern etwas was ich eingetragen bekomme,was etwas mehr Leistung bring und natürlich gut kling. Kann mir da jemand etwas empfehlen?Der erfhrungen mit eventuell Hartmann Tezet und Co gemacht hat?! |
hartmann ist auf jedenfall zu empfehlen ;) 70mm Rohrführung ansonsten kann ich dir Bastuck oder BN Pipes raten ^^ (63,5 bzw. 60mm Rohrfürung Gruppe A) wenns etwas günstiger sein soll, dann einfach mal Bremer fragen wegen Friedrich Motorsport ;) (ebenfalls Gruppe A Anlagen) Fächerkrümmer würde ich ebenfalls FMS oder wie du schon geschrieben hast Tezet wählen ;) |
Hartmann war vor Jahren beim VR einfach ungeschlagen. Momentan würde ich dir die Friedrich empfehlen. Einfach sehr gut im Klang und Leistungszuwachs! Bei Interesse Angebot per PN erfagen. |
vertreibt friedrich nich die "master of sound"-anlagen? die sind totaler schrott. nach nem halben jahr haben alle schweißnäte angefangen zu rosten! ich würd dir auch zu bastuck raten, die machen nen wahnsinns sound |
bastuck machen zwar nen wahnsinns-sound, aber auch extrem viel krach ^^ ;) ist nicht jedermann geschmack ^^ zumindest bei den alten mit TÜV, die man noch eintragen muss.... hartmann ist glaub ich was vr-sound angeht etwas angenehmer ^^ außer man möchte es brutal laut :D wennst mal auf youtube eingibst VR6 klappenauspuff, dann siehst mal, was es noch für den VR gibt.... ^^ ist aber glaube ich nicht wirklich zugelassen |
Fächerkrümmer: - Tezet -> Empfehlenswert - JOM -> nicht empfehlenswert (zu dünn geschweisst, reisst) - Raceland -> nicht empfehlenswert (zu große Verzüge) - Supersprint -> SEHR EMPFEHLENSWERT, mit ABE -> ca 800€ Abgasanlage von Friedrich Motorsport mit ABE - 76mm durchgehend, - Edelstahl, - 3 Adsorptionsschalldämpfer -> ca 600€ Die Kombination aus Friedrich Motorsport Abgasanlage, Supersprint Fächer und einem HJS-Rennsportkat mit ABE (ca 800€) bringt ohne Softwareanpassung 8PS, mit Softwareanpassung 21PS. |
mit der mehrleistung meinst nur beim VR oder allgemein??? weil, dann lass ich mir sofort die software bei meinem 2L GTI anpassen ^^ |
Wo gibt es nen Supersprint "mit" ABE?? Link???? |
ich glaube, er meint die TÜV-Papiere ;) mit ABE gibts soweit ich weiß keinen Fächerkrümmer ^^ |
Danke erstmal für die infos!Habe den Fridriechmotorsport noch nicht aufem Plan gehabt.Was den Hartmann angeht stimmt bis vor einigen Jahren gab es nichts besseres hatte selber Jahrelang einen drunter. Problem ist etwas zu finden was durch den Tüv geht.Angenehmen Sound gibt und Leistungsplus bring. Was den Klappenauspuff auf Youtbe angeht habe ich mich schlau gemacht hör sich sehr geil an.Habe die Frirma ausgemacht die den macht und laut denen bekommt man eine Anlage für unter 1000,-Euro mit Tüv.! Einen Fächer mit Nummer drauf ist eintragungsfähig! Habe im moment einen billigfächer drunter mit einem Kat welcher keine ahnung nichts zu sehen tippe auf leer geräumt und dann VW Endschall dämper und eingetragenen FK ESD.Kling gut aber der Tüv hat letzte Woche gemeint NÖ ohne Nummern no Way.Also kommt jetzt alles raus nund gescheit neu. Wo ich noch nciht ganz klar mit bin was für ein Kat?! 200 Zellen? |
Hallo,danke für die Infos!Hast du persönlich etwas von den dingen Verbaut.Also Der Supersprint Fächer ist besser als der TEZET? Und HJS KAT wäre dann ein 200 Zeller? |
ICh würde nen 1000er für diesen Klappenauspuff von HuB Auspufftechnik ausgeben. Wenn du Bock auf lauten Sound hast schaltest du ein, wenns dir auf die Klötze geht, schaltest du aus!!! Find ich genial! http://www.youtube.com/watch?v=rjpPPXo4Q8U |
Stimmt das ist echt der Knaller und vorallem wenn das mit dem Preis hinkommt.Und nicht zu vergessen angeblich mit TÜV segen.Die Frage ist nur noch was Leistungsmäßig da geht?!Müsste man wohl dort vor ort erfragen. |
Bringst dein Auto hin, 3-4 Tage dauert des, dann bekommst den wieder mit eingetragener Auspuffanlage. Freund von mir hat die drunter, genial. |
also des letzte youtube video....des gibt schon was her :D :) hört sich aber bestimmt nur bein nem vr so gut an oder? ;) also beim gti wird man net so viel merken....aber sogar schön ballern tut er ^^ echt geil :cool2: |
- Also meine Leistungsangabe bezog sich auf den VR6 (Basis ist ein Passat VR6 Facelift vom Kumpel von mir) - Der HJS-Kat ist meines Wissens ein 200Zeller, aber der ist recht teuer (dafür legal und haltbar, im Gegensatz zu den ebay "Sport-Kats") - Der Supersprint Fächer ist annähernd baugleich (Rohrführung) wie der Tezet und beide sind sauber verarbeitet. (Ich hatte mal beide hier liegen). Ich denke es macht keinen großen Unterschied. - Vom VR6 Passat vom Kumpel kann ich Supersprint sehr empfehlen, weil ich den live erlebt habe. |
Kannst du mir sagen wie die vorgehen?meine die Anlage muss ja auch zum Fächer und Kat passen und letzten endes sollte das ganze ja auch einen suaberen Leistungszuwags geben. Stimmen die das ganze ab oder erechnen die Grösse,Durchmesser und so? |
Stimmt mit dem Billig schrott Kats kommt man auf dauer nicht weit.Daher will ich auch einmal investieren und dann ist ruhe.Weist du wie man an so ein Kat kommt bei HJS Sind die fertig oder muss man dort mit den Reden das die einem ein passenden bauen? Preislich hast du da etwa eine Hausnummer?Ach und ich bin gerade am suchen ob der Supersprint eine Abe hat oder der gleichen? |
Hey panamajack kannste mir sagen wie die Firma heist? |
Ich kannte damals einen Mitarbeiter von HJS, der mir den entsprechenden Kontakt in die Motorsportabteilung besorgt hat. Aber man kann auch offiziell bei HJS anfragen, die haben verschiedene Sportkats für Rallye- und Motorsportanwendungen mit E-Prüfzeichen. Kostenpunkt: ca 700€/Stück. |
Hi,welche Firma meinst du? |
Brauche nochmals eure Hilfe,ich habe mitlerweile nen Supersprint Fächer für den VR6!Mit der klassischen nummer drauf 99159.Nun ist meine frage hat irgend jemand Auch so ein eingetragen oder vielleicht ein Teilegutachten oder der gleichen? |
Hi, Kauf Dir nen Fächer... Gibts in teuer und billig... Teuer Tezet oder Supersprint... Billig TaTechnix oder Raceland (die sind nicht sooo schlecht als Ihr Ruf) Dann einen anständigen 200'er Metallkat, die gibts in der Bay... Such dir einen vernünftigen, keinen Magnaflow.. nimm einen von Materialmord.de oder so... Dann noch ein bisschen Rohrbauteile in 63,5mm und Flanschanschlüsse (gibts bei MFT Berlin oder Sandtler) Dann kannst Du eine Auspuffanlage kaufen gehen... Ich Empfehle Bastuck... Da kann man dann zustätzlich zum Mitteltopf noch das Ersatzrohr kaufen... dann kannst Du immer vorm Tüv den Mitteltopf reinmachen und sonst rausholen... Den Auspuff bauste dann mit 63,5'er Rohr vorne an den Kat, schweißen oder mit ner kleveren V-Band Schellen Lösung... Dann hat die Anlage durchgehend 63,5 (wobei der Bastuck im Topf ne art Verjüngung hat... is aber bei Bastuck nicht soooo schlimm da als Vorkammer gestaltet, wird problematisch bei Turboumbau wegen Hitzestau) Es gibt allerdings von Powersprint ne schöne Auspuffanlage die hat 63,5'er Durchmesser überall... Tu mir nen gefallen: Kauf keine FK oder Friedrich oder Supersport oder Maxxor... das sind alle!! Wirklich alle!! Auspuffanlagen von Ray aus Holland... kannste alle nebeneinander legen sind alles die gleichen... ich find die Kacke! Klappern nach ner Zeit und haben im Topf ne Verjüngung ähnlich Bastuck...) Auspuff is echt nicht leicht... Am besten eine handgefertigte, die kosten allerdings en bissel mehr... Da gibts 2-3 gute Firmen in Deutschland die das auch mit Tüv machen... Mfg Michael |
Die powersprint fahr ich, allerdings kein tüv!!!! Aber bei dem sound ist es mir egal xD |
wenn ich das schon höre sind alles gleich ja ne is klar deswegen hat die fms auch nen E-Prüfzeichen und der rest nur nen teilegutachten bzw differenziert doch mal und schreibt nicht einfach ob das oder das teil tüv hat ?! |
Meintest du jetzt mich? |
eher den kopfspringer |
Danke für die Infos!Das ding ist ich habe einen Supersprint Fächer nun brache ihn aber eingertagen.Was den Rest der Anlage angeht kommt erstmal der Standart Kat drunter und der FK enttopf ist eingetragen. Ab ca JULI/AUGUST kommt dann eine Edelstahlanlklappenanlage drunter. Was mein Problem ist wie bekomme ich den Supersprint eingetragen?hat ne nummer aber keine Papiere! Eventuell SLS? |
kannst bei supersprint anfragen ;) wird dich aber ca. 20€ kosten (habe auch schonmal für einen kumpel angefragt) www.supersprint.at bzw. mailto : [email protected] aber wie gesagt, wird dich sicher was kosten, dafür bekommst genau das richtige gutachten ;) Lg |
@PiAzZa: Dann schau Dir die Anlagen mal an.... die werden alle beim selben Hersteller gebaut. Ob dann der Vertreiber eine ABE erstellen lässt (was wesentlich teuer kommt) oder ein Teilegutachten ist dann dessen Sache. Bei den ABE's und Teilegutachten steht immer dann FK Automotive oder Friedrich Motorsport oder Supersport drin... FK und Supersport sind reine Händler (bis auf die Fahrwerke vereinzelt) die nur in großen Stückzahlen einkaufen, Labeln und weiterverkaufen... Supersport ist noch ein wenig weiter... die haben ne Teilfertigung und teilweise sehr unterschiedliche Anlagen für's selbe Fahrzeug... Aber diese eine spezielle Anlage für den Golf 3, ist deffinitiv immer die gleiche... die kommt von RAY die sitzen in Holland... Bin schon sehr lange im Tuningbereich tätig, sowie im Motorsport... sowas merkt man dann irgendwann.... Und bei der Supersprint habe ich nicht die Gruppe N oder Gruppe A Rennsportanlage gemeint, sondern die Gruppe A Edelstahlauspuffanlage mit ABE... gibts bei versch. Händlern.. die ist 1A verarbeitet und klingt gut... Das ist vom Straßenlabel von Supersprint und zwar von Powersprint, das sind die Endtöpfe sowie die Anlagen mit ABE... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |