golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor eingefroren ? HILFE!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86985)

dome28 13.02.2011 19:11

Motor eingefroren ? HILFE!!!

Hallo Leute,
bevor mir einen Vortrag gehalten wird:
ICH WEISS, DAS IST EIGENE DOOFHEIT! :(

Also ich hab mir letzten Sommer einen neuen 3er GTi gekauft.
Dieser ist ein VR6-Umbau.
Da ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich Ahnung hatte worauf man alles achten muss, habe ich das Ding gekauft obwohl der Umbau nicht gut gelungen ist.

Nach zwei Monaten Fahrspaß wurde das Auto dann winterfest gemacht.
Das heißt gründlich geputzt, Batterie rausgebaut, hochgebockt, aber leider nicht die Frostschutzmittelkonzentration geprüft.

Heute die Motorhaube aufgemacht und bemerkt das der Ausgleichsbehälter leer ist und das Kühlmittel ausgelaufen ist.

Was kann alles durch das einfrieren Schaden genommen haben?
Es gibt ja sogenannte Frostschutzstopfen, die genau dafür da sind weitere Schäden zu verhindern.

Aber wo sitzen die beim VR6 und worauf kann ich noch achten?

Kann man das Kühlsystem eigentlich auch selber abdrücken?
Hatte an einer Art Luftpumpe gedacht^^

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Wäre echt scheiße wenn der Block jetzt Fritte ist...

Vielen Dank im Vorraus...

LG Dome

dome28 14.02.2011 07:49

73 Hits und noch keine Antwort? ;(

Croko 14.02.2011 08:19

Hi,

ich kann dir zwar ned sagen wo am VR die Frostschutzstopfen sitzen, aber hast du mal nach den Kühlmittelschläuchen geschaut? Vielleicht ist einer durch das gefrieren abgerutscht.
Oder dein Kühler hat nen Leck bekommen, den mal kontroliert?

LosPablos 14.02.2011 08:55

Die Froststopfen sitzten hinten am Motor zur spritzwand hin ( Wenn ich mich net irre).. Denke aber das diese noch i.o. sind.. Würde eher tippen das entweder keiner Kühler defekt ist, oder ein schlauch geplatzt ist wenn er wirklich komplett durchgefroren ist..

dome28 14.02.2011 14:53

Wieso meinst du denn ist der Kühler defekt und wie überprüft man das...?
Hab eher Schisse das wegen der Volumenvergrößerung Risse im Block gekommen sind, weil das Eis nicht abhauen konnte...?! -.-

Ist das wem schonmal passiert?

Hab hier in der Suche nichts gefunden,...

VR6SyncroVariant 14.02.2011 15:21

Ich will dir keine Angst machen, kenn aber 2 Leute denen das gleiche passiert ist! Bei beiden war der Block gerissen! Schau mal auf der Rückseite etwa 10cm unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf. Wenn der Block gerissen ist, dann dort! Und zwar schön waagrecht...

EDIT: Froststopfen hat es bei keinem der beiden rausgedrückt!

MfG

LosPablos 14.02.2011 18:05

Zitat:

Zitat von dome28 (Beitrag 1116824)
Wieso meinst du denn ist der Kühler defekt und wie überprüft man das...?
Hab eher Schisse das wegen der Volumenvergrößerung Risse im Block gekommen sind, weil das Eis nicht abhauen konnte...?! -.-

Ist das wem schonmal passiert?

Hab hier in der Suche nichts gefunden,...

Ich bin mit meinem Damaligen G2 ca,. 20 KM mit eingefrorenem Motor gefahren. Der Motor läuft heute noch...

dome28 15.02.2011 04:56

Erstmal danke für die Antworten..
Das Auto wird heute mal abgedrückt und ich geh mal vom schlimmsten aus in der Hoffnung Glück zu haben^^
Was kost das eig nen vernünftigen neuen Motor und Einbau + Eintragung?

w1cht 15.02.2011 08:39

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1116854)
Ich will dir keine Angst machen, kenn aber 2 Leute denen das gleiche passiert ist! Bei beiden war der Block gerissen! Schau mal auf der Rückseite etwa 10cm unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf. Wenn der Block gerissen ist, dann dort! Und zwar schön waagrecht...

EDIT: Froststopfen hat es bei keinem der beiden rausgedrückt!

MfG

Jau :)

Kann ich bestätigen, war ich live dabei :) Hab mir nen gebrauchten Block gekauft. Der scheint wohl auch mal aufgefroren zu sein.
Hinten ein richtig schöner Haarriss.....good luck

dome28 15.02.2011 19:28

Erkennt man die Haarrisse auch eigentlich beim Abdrücken wenn da Wasser rauskommt oder muss man da ne Lupe zur Hilfe nehmen ^^?

Da ich wenig Hoffnung habe das der Block noch heile ist, wie würdet Ihr fortfahren?
Der soll ab April wieder rennen...

Austauschmotor oder Gebrauchten?
Ist der Austausch sehr aufwändig?
Kosten?...

Danke nochmal und schonmal...

snakefan 15.02.2011 20:11

Wenn deiner schon auf VR6 umgebaut wurde, sollten ja alle dafür benötigten Teile schon verbaut sein.
Somit musst du ja nur den eigentlichen Motor tauschen und das ist nicht so aufwendig wie wenn man einen kompletten Umbau macht.
Beim Golf weiß ich den Aufwand nicht wirklich, bei meinem alten Civic haben wir zu Zweit etwa 6 Stunden gebraucht.

golfneu10 15.02.2011 21:29

kipp doch mal wasser rauf wenn du die defekten teile ersetzt hast wenn da noch was defekt ist nach aussen hin wird es wieder anfangen zu laufen und wenn er wasser frisst wird er gar nicht laufen oder weiß blöckern ist das nicht der fall und der wasserstand ändert sich nicht im ausgleichsbehälter nach dem zweiten starten ist doch alles ok du muss t bedenken nachzufüllen nach dem ersten mal da er ja auslief.und immer nen bisschen nachläuft,

ich mein kaputt machen kannst du nichts wenn du den motor eh tauschen willst wenn er defekt ist riskierst du ja nichts,und so bist dir dann sicher lange spekulieren brauchst eh nicht entweder ist er schrott oder nicht basta

VR6SyncroVariant 16.02.2011 00:19

Wie golfneu10 schon sagte, einfach mal Wasser rein und schaun!

MfG

w1cht 16.02.2011 00:30

Zitat:

Zitat von golfneu10 (Beitrag 1118211)
kipp doch mal wasser rauf wenn du die defekten teile ersetzt hast wenn da noch was defekt ist nach aussen hin wird es wieder anfangen zu laufen und wenn er wasser frisst wird er gar nicht laufen oder weiß blöckern ist das nicht der fall und der wasserstand ändert sich nicht im ausgleichsbehälter nach dem zweiten starten ist doch alles ok du muss t bedenken nachzufüllen nach dem ersten mal da er ja auslief.und immer nen bisschen nachläuft,

ich mein kaputt machen kannst du nichts wenn du den motor eh tauschen willst wenn er defekt ist riskierst du ja nichts,und so bist dir dann sicher lange spekulieren brauchst eh nicht entweder ist er schrott oder nicht basta

Sorry, aber auch hier schaden ein paar Kommas und Satzzeichen nicht !!!!

dome28 16.02.2011 11:33

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1118441)
Sorry, aber auch hier schaden ein paar Kommas und Satzzeichen nicht !!!!

Leseverstehensübung.. ;-)
Bin ja dankbar für die Antworten selbst wenn ein paar Kommas fehlen ;-)

@golfneu10: Is übrigens ne simple und gute Idee

snakefan 16.02.2011 11:43

Zitat:

Zitat von dome28 (Beitrag 1118577)
Leseverstehensübung.. ;-)

Ne, einfach nur anstrengend.

Würde es aber auch so machen, teste erst mal, vielleicht hast du wirklich Glück und alles ist ok bis auf ein paar Schläuche.

dome28 16.02.2011 12:12

Ja erst eben einmal abdrücken und dann die hammer methode (is' schließlich auch nicht so gesund den motor nach 3 monaten laufzeit an zu machen und dann kein ründchen zu fahren [->abgemeldet]...

golfneu10 16.02.2011 16:17

wie gesagt mehr wie schon kaputt ist kannst nicht kaputt machen,da wenn der motor eh kurz ist,aber wenn bei dir noch minus grade sind solltest du ne geasheizung rein stellen, das der rest auch auftaut nicht das noch was eingefroren ist und er dann verstopfung bekommt xD!

dome28 17.02.2011 18:21

Hey Leute :)
Also so wie es scheint habe ich verdammt Glück gehabt^^
Hab mal Wasser rein gekippt und Motor gestartet(nach 1 min gurgeln sprang er so langsam an) und das Wasser läuft nicht aus dem Block sondern aus einen Schlauch der Zusatzwasserpumpe... (also rechts vom Motorblock [sicht von vorne]).

Hoffe da verbirgt sich nicht doch ein Haarriss aber sieht erstmal gut aus.

Was mir auffiel ist das es klackert sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist...

Wer ne idee?

Ansonsten vielen Dank für die Antworten und -THREAD CLOSED-

MOD-EDIT: Thread wird noch nicht geschlossen!

Greetz

VR6SyncroVariant 17.02.2011 23:12

Wenn die Klima klappert, kann es z.B. sein dass zu wenig Kältemittel drin ist. Oder dass die Magnetkupplung durchrutscht... Gibt viele Möglichkeiten!

Feedback über das Endergebnis, wenn der Schlauch ersetzt ist, wäre nett!

MfG

dome28 18.02.2011 09:29

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1120073)
Wenn die Klima klappert, kann es z.B. sein dass zu wenig Kältemittel drin ist. Oder dass die Magnetkupplung durchrutscht... Gibt viele Möglichkeiten!

Feedback über das Endergebnis, wenn der Schlauch ersetzt ist, wäre nett!

MfG

Im Moment ist ja nur Wasser drin...?
Also Grund schon gefunden...?

Ist es übrigens normal das die Kühlpropeller sich schwer drehen lassen?
Macht ja eig wenig Sinn, rein logisch...

VR6SyncroVariant 18.02.2011 12:21

Kältemittel der Klima!

Kühlerfrostschutz meinte ich NICHT!

Der Kühlerlüfter dreht sich "ein bisschen" schwer, wie sich so ein Elektromotor mit Dauermagneten eben drehen lässt. Schwerer sollte er sich nicht drehen lassen...

MfG

golfneu10 18.02.2011 16:21

solange der lüfter sich ohne große geräusche bei 90grad bewegt, ist das nicht weiter schlimm dann sollte alles ok sein,aber da kannst auch wolfi odder teletabbi fragen, die könnten das vielleicht besser wissen.schalte mal klima an und guck ob sie anzieht, aber wenn es klickert hat vr6 recht entweder das kältemittel reicht nicht aus und der hochdruckschalter sagt nee ist nicht, oder die magnetkupplung der klima ist defekt, dann klickt das auch immer oder der hochdruckschalter hat nen ding weg was ich aber nicht glaube du kannst aber leicht gucken ,prüfen ob die kupplung defekt ist wenn der hochdruckschalter 2polig ist musst nur brücken dann denkt er kältemittel ist ok hochdruckschalter ist ok und zieht an.wenn es dann klackt ist es der klimakompressor

dome28 18.02.2011 21:31

Dann muss ich mal dabei schauen...
Hab den ja jetzt einfach nur, wie gesagt, angemacht und nur bis 70 ° warm werden lassen.
Das dauert ja im Stand ganz schön lange.
Da hat sich auch erst gerade soviel Druck gebildet das es aus der Zusatzwasserpumpe fließt...
Muss die mal abdichten und dann nochmal mit 1,5 bar Druck schauen ob wasser ausn Block kommt um sicher zu sein das kein Harrriss vorhanden ist...

Mit der Klimaanlage schaue ich danach...
Schonmal danke für die Hinweise an VR6Sy... und GolfNeu...

:cool2:

golfneu10 19.02.2011 16:48

bei fragen wegen el. fensterhebern kannst auch fragen ;P

wolfi71 20.02.2011 12:08

Da es sicherlich nochmal kalt wird, würde ich den Motor mit Wasser alleine nicht stehen lassen. Denn sonst kann das noch werden, was noch nicht ist.

dome28 20.02.2011 13:21

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1121928)
Da es sicherlich nochmal kalt wird, würde ich den Motor mit Wasser alleine nicht stehen lassen. Denn sonst kann das noch werden, was noch nicht ist.

Wasser ist natürlich wieder draußen...

golfneu10 20.02.2011 19:38

am besten lässt dir von nen kumpel kühlflüssigkeit mitbringen oder gehst am besten zu nen landmaschinenbetrieb die haben meist in fässern so wie wir und da wirst es billiger bekommen gehst einfach hin mit nen kanister.weil kfz werkstätten haben es zum teil nur in 30l behältern und da kaufen die das teurer ein wegen der geringeren abnahme ist auch mit andren flüssigkeiten so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.