golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   35mm Federn, vorne keine Vorspannung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86626)

snakefan 06.02.2011 11:40

35mm Federn, vorne keine Vorspannung
 
Ich bin super sauer und echt genervt.
Ich wollte mir 35mm Federn einbauen, hatte mir extra neue Dämpfer gekauft vorne, die hinteren hatte ich schon im Oktober neu gekauft.
Nun habe ich mich gestern rangesetzt und was ist? Null Vorspannung vorne, locker 1-2 cm Platz.
Konnte also die Feder auch im eingebauten Zustand problemlos drehen und nach oben und unten verschieben.
Ich kapiere einfach nicht woran das liegt.
Habe schon an vielen Fahrzeugen Federn eingebaut, aber bei einer so geringen Tieferlegung habe ich so ein Problem noch nie gehabt.
Habe den Golf jetzt wieder im Original da stehen, also neue Dämpfer samt Serienfedern, aber interessieren woran das liegt würde mich schon.

SOX 06.02.2011 12:19

Bist du sicher das es 35mm federn sind oder nicht doch etwas tiefer!!!!!!

Gruß

ChristianXD 06.02.2011 12:52

Hallo Anna, gib mal die Nummern durch die auf den Federn stehen!

LGC

m!lan 06.02.2011 13:18

dann stimmt da was nicht

die federn sind bestimmt falsch, würde mal die nummern mit den daten vom hersteller vergleichen

gruß

snakefan 06.02.2011 15:24

Habe ich. Der Hersteller der Federn ist REMA und kommt aus Attendorn.
Recht unbekannter Hersteller, aber die Qualität ist gut. Federn bleiben stramm und halten die Höhe.
Auf dem Gutachten steht 35mm.
Auf den Federn steht:

Vorderachse: RE 195/1 MA
Hinterachse: RE 195/2 MA

Stimmt auch mit dem Gutachten überein. Kenne auch einige Leute die die verbaut haben und die hatten alle keine Probleme. War allerdings kein Golf bei.

In dem Gutachten steht auch ausdrücklich für Serienfedern geeignet.
Habe auch direkt in Attendorn gekauft, also dort angerufen und die haben mir die zugeschickt.

Ich raff das einfach nicht.
Im Gutachten steht auch die Größe der Federn drin, kann ich bei Interesse ja mal posten.

ChristianXD 06.02.2011 16:04

Hmm, das ist merkwürdig.

Wenn es 35er sind sollten sie mit Seriendämpfern problemlos fahrbar sein!

Gibt es evtl noch andere Federn von dem Hersteller?
Haben die evtl die gleiche Nummer?
Also das gleiche Gutachten?

LGC

snakefan 06.02.2011 16:42

Nein, gibt nur die 35er Federn für den Golf von dem Hersteller.

snakefan 12.02.2011 11:46

Ich habe noch mal mit dem Hersteller gesprochen, er kann sich das nicht erklären.
Die neuen Dämpfer vorne sind genauso hoch wie die, die VW original eingebaut hat.
Die 35mm Federn haben die Maße:
VA
Windungszahl: 7,0
Durchmesser: 125mm
Höhe: 290mm
Drahtstärke 13mm

HA
Windungszahl: 10,5
Durchmesser: 99,5mm
Höhe: 320mm
Drahtstärke 10,5mm

Federn sind wie die meisten progressiv.

Kann das vielleicht mal einer mit Tieferlegungsfedern vergleichen, die nachweislich auf Seriendämpfer gepaßt haben.
Mir läßt das keine Ruhe.

ChristianXD 12.02.2011 11:57

Schreib mal LosPablos an der hat mein altes Fahrwerk mitgenommen.
Das sollte er noch rum fliegen haben.

LGC

snakefan 12.02.2011 19:16

Ist das original?
Sonst bringt mir das nicht wirklich viel.
Ich krieg das einfach nicht in de Kopf warum das nicht paßt.
Würde ja gerne noch einen Versuch wagen, aber habe Angst das die Federn dann wieder zu kurz sind.
Habe ja noch Sportdämpfer von GT Cupline hier liegen, aber die sind sauhart und das ist nichts für meinen Rücken.

EDIT: Habe mal bei Weitec in das Gutachten geschaut.... irgendwie bin ich jetzt noch ratloser. Bei Weitec sind die Federn genauso lang wie meine die ich habe, d. h., sie würden auch nicht passen, obwohl im Gutachten ausdrücklich steht mit Seriendämpfern.
Ich raff das einfach nicht.

Marschel 12.02.2011 19:25

hast du mal ein bild von deinem golf in serien höhe? kann es sei ndas du schlecht wege dämpfer bekommen hast? bzw hast alles richtig zusammen gebautß hast du die richtigen federn für dein fahrwerk? weil es gibt 2 varianten einmal mit einteiligemdomlager und einmal mit 2 teiligem dort sidn auch unterschide in den federn bzw dämpfer. wenn du die orginal teile nummer noch lesen kannst auf deinen stoßdämpfer(wenn sie von vw sind) kann ich mal nach sehen um welche es sich handelt.




gruß marcel

snakefan 12.02.2011 19:55

In meinem Profil links siehst du meinen Golf in Serienhöhe.
Die Dämpfer habe ich bei ATP Autoteile gekauft. Sie sind absolut identisch mit denen die vorher in meinem Golf eingebaut waren.
Auf dem alten steht die Nummer: 1H0413031P

Habe die neuen Domlager und demnach auch die kleinen Federteller. Da habe ich beim Kauf drauf geachtet und steht auch im Gutachten ab 09/94.

Die Tieferlegungsfedern müssten um zu passen mindestens 320mm haben um Vorspannung zu bekommen, und dann ist die auch nur ganz wenig.
Aber bei allen Herstellern wo man die Gutachten runterladen kann und Größenangaben drin stehen, sind die Federn kürzer.
Das bedeutet, es ist mir absolut schleierhaft wie man beim Golf Tieferlegungsfedern auf die Seriendämpfer bekommt. Hinten habe ich noch gar nicht geguckt.

Marschel 12.02.2011 21:26

aber hinten mir vorn oder so haste nicht verwechselt? nein nur spaß na ja ich bin eh kein fan von serien dämpfer und tieferlegungs federn. gerade wegen dem problem.

noch mal was zur feder im allgemeinen.

sie muss bei entlasteten federbein bewegbar sein also drehbar aber sie darf nicht hoch oder runter zu bewegen sein da sie sonst verkanten kann usw....... sonst muss man mal gucken ob die gt fahrwerk kürzere kolben stangen habe vllt.

gruß marcel

Börman 12.02.2011 21:49

Auch wenns nicht viel hilft, aber ich habe -40mm an Vorder u. Hinterachse mit Seriendämpfern und noch ordentlich Vorspannung...

Kann es sein das vielleicht deine Dämpfer futsch sind und die Kolbenstange zu weit raus ragt? Weis jetzt nicht ob das Technisch möglich ist, aber währe eigendlich die letzte möglichkeit..


Gruß Tim

Marschel 12.02.2011 22:02

anders gefragt als du es zusammen gebaut hast. hast du die mutter oben komplett bis aufanschlag runter gedreht?

WobSchooL 12.02.2011 22:10

Hallo. mal nur so frage: federspanner hast du ja gehabt? und die gewinde der kolbenstage sind auch lang genug?

snakefan 12.02.2011 22:10

Natürlich habe ich die Mutter ganz runter gedreht.
Die Dämpfer sind neu und funktionieren einwandfrei. Sind Gasdämpfer.
Die Kolbenstange ist komplett ausgefahren sobald ich die Klammer um den neuen Dämpfer entfernt habe.
Dann habe ich die Feder draufgesetzt und dann den oberen Federteller samt Domlager. Federspanner hatte ich natürlich, brauchte ich aber nicht mal Ansatzweise. Gewinde der Kolbenstange ist genauso lang wie das am original Dämpfer.
Zwischen Feder oben und Federteller sind dann eben diese ca. 2 cm Platz.
Haben dann das Federbein mal eingebaut, da drückt man den Dämpfer ja auch noch ein wenig zusammen.
Dann waren es noch ca. 1 cm Spiel.
Ich kapier das einfach nicht.
Aber ok, werde wohl damit leben müssen.
Börmann: Welche Federn hast du denn verbaut? Ich muss ja praktisch welche finden, die ca. 2 cm länger sind als die die ich jetzt habe.

benni.20 12.02.2011 22:20

Sind das die orginalen Federteller?
Nicht das evtl. der Vorbesitzer Tieferlegungsteller eingebaut hat.
Ist jetzt nur mal so ne Idee.

mfg

WobSchooL 12.02.2011 22:22

steckt da vll im federbein noch was drin das da nicht reingehört?

snakefan 12.02.2011 22:24

Nein, ist alles original. An dem Golf ist nie was gemacht worden.
Sind die ersten Federteller und die ersten Domlager.
Oh man, ich kapier das einfach nicht.
Bin ja für eine Frau nicht auf den Kopf gefallen und mache ja fast alles selber am Auto, aber so was ist mir echt noch nicht passiert.

benni.20 12.02.2011 22:24

Was sollte das sein?
Das so Kräftig ist die Feder zusammen zu halten?

mfg

snakefan 12.02.2011 22:27

Natürlich ist auch nichts an dem Federbein was da nicht hingehört.

WobSchooL 12.02.2011 22:30

ich meinte dann steht der dämpfer zu weit raus und deswegen hat er keine vorspannung. war nur ne idee. manchmal passieren so kleine fehler

mfgz

WobSchooL 12.02.2011 22:38

also ich kann mir nur vorstellen das der dämpfer nicht richtig im federbein sitzt. vll nicht der richtige dämpfer zu diesem federbein. aber du sagst ja dass du das nicht zum 1. mal machst und dass das der gleiche wie vorher ist. hmmm hirnburner
::hammer::

snakefan 12.02.2011 22:38

Ich raffe es nicht. Es ist ein stinknormaler Stoßdämpfer, genau der gleich wie von VW.
Federn eindeutig für Seriendämpfer geeignet.
Beim Einbau nichts falschgemacht.

WobSchooL 12.02.2011 22:56

no ne idee. die kolbenstange ist ja drehbar. vll hängt die irgenwie fest sodass der dämpfer nicht richtig einfedern kann. hast ma probiert ob die kolbenstange im ausgeb zust ganz runterdrücken kannst?:confused:

snakefan 12.02.2011 23:02

Ja, man soll ja eh wenn man den Dämpfer neu hat due Kolbenstange 2-3 mal reindrücken. Glaube bei Gas muss man das nicht mehr unbedingt, habe ich aber gemacht.
Habe also die Kolbenstange komplett reingedrückt, ging langsam und ohne rucken und dann fuhr die Kolbenstange von selber ohne Aussetzer wieder komplett aus.

WobSchooL 12.02.2011 23:08

getz is mein latain ersma inne wurst. grübel aber weiter:)

WobSchooL 12.02.2011 23:35

2 sachen eingefallen. 1. aber das glaube ich eher nicht. du hast die federn vertauscht hi/vo. geht ja glaube ich jetzt wo ichs so schreibe auch nicht
2. die haben dir aus versehen kürzere federn gegeben will heissen anstatt 35er 50er oder 60er und das glaube ich ist der einzigst noch verbliebene plausiebele grund für 2cm spiel. die haben sich einfach vergriffen :meister:

benni.20 12.02.2011 23:46

Es kann in meine Augen nur mit dem Orginalen Fahrwerk zusammen hängen.
Und zwar das der nen schlecht Wege Fahrwerk drinn hatte, wo die kolbenstangen bestimmt auch länger sind.
Oder kannst du dieses Ausschließen snakefan?


Was anderes fällt mir dazu jetzt wirklich nicht mehr ein.

@WobSchool
Die Nr. in Ihrem Gutachten stimmen mit den Nr auf den Federn überein.

Quick-Nick 13.02.2011 02:50

Moin,
ich denke das die Federteller nicht mit den Federn kompatibel sind. Bei den meißten Tieferlegungsfedern muss man die großen Federteller verwenden.

Gruß
Nick....

Marschel 13.02.2011 11:34

und das mit schlecht wege farherk haben wir scho nausgeschlossen eine seite zuvor genau so wie vorn und hinten vertauscht.

schön wäre vllt ein foto wo man den neuen dämpfer mit der tieferlegungs feder sieht. vllt kommen wir dann auf den fehler.

gruß marcel

benni.20 13.02.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1115689)
und das mit schlecht wege farherk haben wir scho nausgeschlossen

Wo?
Vielleicht habe ich ja was überlesen, hilf mir mal auf die Sprünge wenn du mehr weißt als ich.;)
Bist jetzt sind wir auf dem Stand, das es nen orginales Fahrwerk ist mehr nicht.
Ob schlecht Wege oder das ganz normale, ist ja schließlich beides orginal.

Wehr hinten und vorne beim Golf 3 vertausch, der gehört in die geschlossene.
Sorry!
Wer das versucht einzubauen, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank.


mfg

snakefan 13.02.2011 12:17

Ich habe Bilder gemacht. Natürlich habe ich vorne und hinten nicht vertauscht und ich habe auch kein Schlechtwegefahrwerk verbaut.
Sondern stinknormale Dämpfer, auch an der schon geposteten Nummer zu erkennen.
Der Hersteller stellt nur 35mm Federn für den Golf 3 her, daher kann er sich nicht vergriffen haben. Höhenangabe im Gutachten stimmt auch mit der tatsächlichen Federhöhe überein.
Federteller sind die richtigen. Gibt Federn bis 94 mit großen Tellern und ab 94 mit kleinen Tellern und dem 2-teiligen Domlager, und der Federteller paßt.
Hier die Bilder:

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/656.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/657.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/658.jpg

benni.20 13.02.2011 13:34

Das sieht sehr eigenartig aus.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, habe die TeileNr. schon mal bei Google eigegeben.
Da kommt aber auch nicht wirklich was bei rum, das man sie einer Sache richtig zuordnen kann.
Ich kann mir wirklich nur vorstellen das es an den Dämpfern liegt.
Könnte mich auch in den Ar.... beißen, habe meine alten Dämpfer erst vor 4 Wochen weg geschmissen.
Dann hätte man jetzt mal vergleichen können.
Aber ich bemühe meine grauen Zellen weiter, wenn sie was ausspucken erfährst du es als erste;)

Wen das jetzt an den Federn liegen würde, hätte die Firma die sie herstellt auch schon mehr Rückmeldungen bekommen, über nicht passende Federn.

mfg

snakefan 13.02.2011 13:45

Ich sag ja, ich kapier das einfach nicht.
Im Hintergrund sieht man die Sportdämpfer mit Federn liegen. Theoretisch könnte ich die ja mit den Federn verbauen, aber in dem Gutachten steht:
Seriendämpfer oder Sportdämpfer OHNE verstellbare Federteller....
Und die Sportdämpfer haben ja hinten Nutenverstellung, also darf ich die auch nicht mit den Federn fahren.
Könnte kotzen.

Die bei REMA sind super nett, hat mir die Federn auch Rechnung für einen super Preis zugeschickt. Ich kenne auch mehrere die die verbaut haben, sonst hätte ich die nie genommen.
Sind alle sehr zufrieden, und der von REMA konnte sich das auch nicht erklären.
Er hatte mit VW gesprochen wegen den Dämpfer und alles verglichen und sagt auch das alles stimmt.... langsam kriege ich die Krise damit.
Will doch einfach nur die blöde Kiste tiefer haben.
Aber wie schon gesagt, auch andere Federn bei den Seriendämpfern bringen mir nichts....alle sind nicht hoch genug.

benni.20 13.02.2011 14:05

Also muss doch der Dämpfer zu lang sein.
Letzte Möglichkeit ist das du Morgen mal bei VW rum fährst mit dem Federbein und dem alten Dämpfer.
Und erst mal nur den Dämpfer mit rein nimmst.
Einfach mal fragen und den Unterschied zeigen lasen zwischen Schlechtwege und Standart.
Weiß der Geier was die in der zeit wieder alles zusammen gewürfelt haben und es in den Autos verbaut haben.
Es kann nur an den Dämpfern liegen.
Und wenn er dich für blöd verkaufen will holst du das Federbein rein und zeigst ihm das.

Währe jetzt meine letzte Idee.

mfg

snakefan 13.02.2011 14:08

Das wäre mal eine Idee, könnte ich echt mal machen.
Habe dich gerade in ICQ angeschrieben, eventuell ist mir noch eine Idee zum Thema Federteller gekommen.

ChristianXD 13.02.2011 15:06

Hallo, Anna!

Ich kann mir echt auch nur noch vorstellen das deine Seriendämpfer länger als normal sind.
Denn VW hatte für den Golf ja eben auch mehrere lieferanten. Dann kam ja noch der Golf 4 wo sie das Cabrio des 3ers als vorlage für das 4er Cabby genommen haben usw...

Wenn die dämpfer dann zwischenzeitig mal gewechselt wurden dann kann es sein das die länger sind...
Ich habe hier noch einen Satz originaler rum liegen.

Wenn du sonst bedenken wegen der Nutenverstellung an der HA hast, dann fahr doch einfach mal zu dem Prüfer wo du das Fahrwerk eintragen willst, zeig ihm das Gutachten und frage ihn bezüglich der Stelle wo das mt den Federtellern steht.

Evtl gibt er ja auch seinen Segen darauf unter der bedingung das eben die Vorspannung erhalten bleibt.
Normaler weise sollte da jeder ein Auge zu drücken, mit nem Hängearsch wirst du sicher nicht fahren wolen.

LGC

Quick-Nick 13.02.2011 15:08

Moin,
mach mal ein Foto von den Federtellern und den Domlagern.
Ich vermute da immernoch den Fehler.

Gruß Nick.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin®